ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Der Dicke zickt mal wieder [Hitzeproblem]

Der Dicke zickt mal wieder [Hitzeproblem]

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 14:03

So neuer Sommer, neues Glück

Fuhr gerade auf der Autobahn von Frankfurt zurück nach Berlin, da bemerkte ich, dass die Temperaturanzeige in ungewohnte Dimensionen rückte...

Anzeige schwankte immer so zwischen 95-100 Grad, was ja durchaus noch normal ist beim V6 mit eingeschalteter Klima und knapp 28° Aussentemperatur ;-)

Dann war aber endlich die Baustelle zu ende und dann wurde mir mulmig...

Sobald ich etwas schneller wurde (Tempomat ca. 160kmh) stieg die Temperatur deutlich über 100°

Erst so 102-103, dann schaltete wohl das Thermostat und es ging auf 96-98° zurück, nur um dann 5min später bei konstanter Fahrt wieder langsam anzusteigen und diesmal bis ca. 107° zu steigen.

Kurz später fiel es dann lediglich auf ca. 102° zurück und stieg dann bis kurz vor den Roten Bereich auf knapp 110°

Da wurde es mir zu bunt, ich wechselte auf die LKW Spur und fuhr ne Weile mit ca. 100kmh.

Es pendelte sich nun wieder auf 98-105° ein.

Ich probierte nochmal etwas zügiger zu fahren und die Sau stieg sofort wieder Richtung 110°

Klima ein/aus machte eigentlich kaum etwas aus, er war dann nur bei 100kmh noch 2-3° wärmer.

Keine Ahnung, ob das subjektiver Panikeindruck ist, aber mir kam es so vor, als würde die Temperatur direkt beim langsamen Beschleunigen von 120-160 mit ansteigen...

In Berlin endlich angekommen pendelte es sich im Stadtverkehr bei 95-100° ein, mit Klima an stieg es auch wieder etwas über 100°

Alle 3 Lüfter drehen sowohl bei heißem, laufenden Motor als auch im Nachlauf...

 

Hab mich bischen durch die SuFu gefummelt und einen Thread gefunden, indem Kurth auf die "Erste Schaltstufe" des Lüfters verweist, allerdings waren die Temperaturen dort etwas geringer.

Es fehlt kein Wasser.

System scheint dicht zu sein.

Kühler habe ich vor einem Jahr erneuert, da der Plastikpropfen zum Anschluss des oberen Kühlschlauchs gerissen war...

Wo sollte ich mit der Suche ansetzten?

 

edit:

Weis jetzt nicht, ob es was zur Sache dient, bisher habe ich nie darauf geachtet...

Wenn der Motor heiß ist und ich kurze Zeit später wieder losfahren will, dann steigt die Anzeige nach einschalten der Zündung bis kurz vor den Roten Bereich und geht dann erst nach Motorstart wieder etwas zurück.

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 17:11

Kleiner Nachtrag:

Fahrt durch den Stadtverkehr...Temperatur schwankt zwischen 90-95 ohne Klima.

95-100 Grad mit Klima.

Müsste der bei einem defekt im Kühlsystem nicht im Stadtverkehr mit Stau heißer werden als auf der Bahn bei konstanter Fahrt...?

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 13:02

Weiß keiner nen Rat?

Da ist wohl das Thermostat fällig...

am 18. Mai 2013 um 13:32

Hi,

Die meisten Temperaturprobleme kann man mit ein wenig Geschick ganz einfach eingrenzen .

Da genügt es aber nicht einfach zu sagen die Lüfter laufen alle .

Wichtig ist wann laufen die Lüfter , bei welcher Motor-Temperatur , mit welcher Geschwindigkeit ,

wieviel Lüfter laufen wenn Klima eingeschaltet ist und Temperatur bei 92 grad ist ?

Ist das Thermostat kurz geprüft worden ( geht ja ganz schnell ) .

Wenn die Lüftersteuerung funktioniert , die WP in ordnung ist , das Thermostat öffnet , bleibt in der Regel nur der Kühler .

Es sei denn der Supergau die ZKD ist defekt .

Aber wie gesagt das ganze kann man vorab schon recht gut eingrenzen .

Kühler ist neu...

am 18. Mai 2013 um 13:43

Hi,

Das hab ich anscheinend überlesen , wo steht der Hinweis ?

Ist aber auch egal ich schrieb ja , ...

Zitat : Wenn die Lüftersteuerung funktioniert , die WP in ordnung ist , das Thermostat öffnet , bleibt in der Regel nur der Kühler .

Es sei denn der Supergau die ZKD ist defekt .

Steht oben...

am 18. Mai 2013 um 13:49

Hi,

Ja jetzt hab ichs gefunden ....vor einem Jahr .

Na, der wird noch nicht dicht sein.

Weiterhin fehlt kein Wasser, da muß er sich auch um ZKD keine Sorgen machen.

am 18. Mai 2013 um 14:15

Hi,

Lies meinen Satz doch mal von vorne und nicht immer von hinten .

Die Reihenfolge der Maßnahmen ist ausschlaggebend .

Warum? Bei mir fehlt ja nix...

So ein halboffenes Thermostat ist doch aber kein Grund, den armen Tyson zu erschrecken. Der postet dreimal ohne Reaktion, da greift er sich beim Lesen von ZKD sicher erstmal an die Brust :-)

am 18. Mai 2013 um 14:42

Hi,

Warum ?

Weil man vorne anfängt .

Wenn die Lüftersteuerung und wenn das Thermostat und wenn die Wasserpumpe in Ordnung ist , dann ....

Das sind Grundvorraussetzungen für ein funktionierendes Kühlsystem ,erst wenn diese gegeben sind kommen die beiden letzten von mir genannten Dinge in Betracht , nicht mehr und nicht weniger will ich dem TE sagen .

Angst und Bange mach ich keinem , das hab ich selbst . :D

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 19:11

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich werd den genannten, möglichen Ursachen mal auf den Grund gehen.

Allerdings verwundert mich doch eine Sache:

Egal welches der genannten Bauteile nun einen Defekt hat, müsste dieser sich dann nicht im Stadtverkehr, Stau bzw. im Stand verstärken???

Wie gesagt im Stadtverkehr ist alles in Butter 90-95 ohne 95-100 mit Klima.

Das kenne ich von dem Dicken seit Jahren so...

 

Es wurde auf der Autobahn immer schlimmer, je schneller ich fuhr.

Bei 160kmh kurz vorm Roten...runter auf 100-120kmh und es normalisierte sich wieder.

Das widerspricht doch sowohl einem Defekt am Thermostat als auch an den Lüfterstufen!?

Nach meinem Verständnis ist doch die Kühlung bei Stau bzw. Stadtverkehr viel mehr gefragt und bei 160kmh auf der Bahn sollte allein der Fahrtwind reichen um ggf. defekte Lüfter auszugleichen...

Kann mich da mal jemand aufklären, ob ich gerade in die falsche Richtung denke...

Was widerspricht sich denn da?

Die Temperatur ist direkt an die Leistung gekoppelt.

Bei durchschnittlich 10PS bis maximal 30PS im Stadtverkehr entsteht nun mal kaum Wärme.

Bei Tempo 100 bis 200 hast du bis zur zehnfachen Wärmeenergie/-menge die abgeführt werden muß.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Der Dicke zickt mal wieder [Hitzeproblem]