ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. im Ethanol-Benzin Mix, läuft der Dicke zu Mager

im Ethanol-Benzin Mix, läuft der Dicke zu Mager

Opel Omega B
Themenstarteram 2. März 2012 um 20:34

Hallo

die Tage sind wärme geworden, da habe ich meinen Schätzchen mit 80/20 getankt (40l E85 und 20l E5) läuft gut,

jetzt, bei dem ca. halb vollem Tank, habe ich 35 l. E85 nachgekippt bis der Tank voll war, jetzt läuft der Dicke zu Mager, aber rund und nix mit stottern, verbrauch im leerlauf ist um 0,5 l bis 0.8 l gestiegen, im last ca. 1.5 l - 2 l. was für mich ok ist,

die frage ist: wie bekomme ich den Ome fetter zu laufen?

mfg und danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Er läuft garantirt nicht zu mager wenn du ihn nicht an die Grenze belastest.

Erst bei Vollgas und hoher Drehzahl beginnt die Hochlastabmagerung vortzuschreiten.

Im Normalfall regelt ja die Lambdasonden noch im Rahmen der Möglichkeiten von Kraftstoffdruck und der Durchflußmenge der Düsen das Gemisch richtig ein.

 

Nur benötigst du beim Betrieb mit Alkohol rund 15-20% mehr Kraftstoff und da kommt es zu dem Ärger, daß die Kraftstoffmenge bei dem Druck und den Düsen eben nicht mehr ausreicht obwohl die Düsen quasi nicht mehr schließen.

 

Da helfen, ein erhöhter Kraftstoffdruck (ca.4,5-5,5 Bar), oder Düsen mit größerer Durchflußmenge.

Das MSTG schafft es meist die sonstigen Werte immer anzugleichen.

 

Die Stotterei die bei den V6 Motoren im puren E85 Betrieb oft vorkommt, vergeht in den meisten Fällen schon wenn ein regelbarer Druckminderer eingebaut und der Druck darüber auf ca.4,5 Bar angehoben wird.

Testen kann man das, wenn man die Rücklaufleitung (aber nur zu einer Testfahrt) mal provisorisch zuquetscht, um den maximalen Pumpendruck auszunutzen.

 

Themenstarteram 3. März 2012 um 17:32

was ist mit diesen Geräten aus dem Bunthaus?

wie kann ich bei mir den drück erhöhen?

Na zum Beispiel solch einer hier, aus dem bunten Kaufhaus.

Der wird einfach anstelle des originalen festen montiert und kann dann beliebig eingestellt werden.

Themenstarteram 3. März 2012 um 21:54

Hi

reicht es dann den druckregler zu tauschen oder währe noch besser die einsprizventile mit zu tauschen?

heute kamm die MKL und ging nicht mehr aus, habe ausgelesen FC 0170 und FC 0173, gelöscht, 2 stunden später kamm die MKL wieder,

wenn ich die oben genannten Sachen tausche, leuchtet dann die MKL nicht mehr?

mfg Dimi

Das kann ich dir nicht sagen, Versuch macht kluch....

Und da ich mal davon ausgehe, daß du die von mir genannte Variante mit dem Rücklauf abquetchen noch nicht mal ausprobiert hast, verstehe ich jetzt auch irgendwie deinen Eifer hier nicht so ganz.

 

Ich denke mal der Druckregler schafft alleine nicht soviel Speilraum wie beides zusammen.

Aber er ist die kostengünstigste Variante erst mal anzufangen.

 

Ich habe mich diesbezüglich nur mit den R4 2,0 2,2 Motoren und im Vorbeigehen auch mit den 2,5 und 3,0 befasst.

Du mußt also selbst erst mal so experimentieren, oder auf jemanden hoffen, der es bei den V6 E-Gas Modellen schon mal weiter verfolgt hat.

Themenstarteram 3. März 2012 um 22:47

ich werde es mal morgen testen, welcher ist es von dem rücklauf der dickere oder der dünnerer?

Der hintere dünne Anschluß.

Img-2345
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 18:44

jetzt habe ich größere Düsen drin (Z20LET), habe 50/50 im Tank, Fehlerspeicher spukt trotzdem P0170 und P0173,

weiss einer warum?

Was heiß hier trotzdem?

Vorher war das Gemisch doch zu mager und jetzt ist es zu fett.

 

Wie hoch ist denn dein Kraftstoffdruck? 

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 19:03

Hi Kurt

Kraftstoffdruck ist original geblieben, habe nur die Düsen gewechselt,

kommen die Fehlercodes auch bei Fettgemisch?

Wie die FC-Interpretation P0170 schon sagt, nur bei zu Fett.

 

0170 Lambda-Sonde Gemisch zu Fett

0173 Lambda-Sonde

 

Da P0173 auch andere Fehler beinhalten kann, ist evtl. eine Livedatenkontrolle (Protokollierung) angesagt.

Nicht daß dir da der LMM einen Streich spielt.

 

Ansonsten mal einen INIT-Daten Reset machen und abwarten, was er dann noch zu meckern hat.

Wenn danach immer noch zu fett angesagt ist sind sie wirklich zu groß.

 

Du kannst auch versuchsweise den Druck auf die Leerlaufdruckstufe absenken, wenn du den Druckregler testweise mal mit an einen der Unterdruckspeicher anschließt.

 

Hallo!

Fehlercodes 0170 und 0173 sind Fueltrim Bank 1 und 2.

Er bekommt das Benzin-/Luftgemisch auf beiden Zylinderbänken nicht hin. Es kann zu fett oder zu mager sein.

Ich hatte mit einer ähnlichen Laufleistung ebenfalls genau diese Kombination. (0170/0173) Bei mir war es der LMM (gibt dazu einen thread hier)

Wenn Deiner in 170000km noch der erste ist, würde ich auch auf den Tippen!

Gruß,

cyc200

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 19:35

ich werde erstmal reseten, Tank leerfahren, und E85 Pur tanken,

will den Ome ja E85 Pur Fahren:)

@cyc200

LMM ist in ordnung weil die Fehler nur mix E85 mit E5 kommt

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Du kannst auch versuchsweise den Druck auf die Leerlaufdruckstufe absenken, wenn du den Druckregler testweise mal mit an einen der Unterdruckspeicher anschließt.

dies teste ich, wenn im Pur Betrieb was kommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. im Ethanol-Benzin Mix, läuft der Dicke zu Mager