Der Crashsensor -G179- und das Steuergerät -J234- passen nicht zusammen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo zusammen,

ich hatte einen Unfall mit meinen Polo, bei dem die Airbags ausgelöst wurden.
Nun habe ich so gut wie alles ausgetauscht und die Crashsensoren (auch beide neu) machen mir noch Probleme.

Die VW Werkstatt hat keine Ahnung mehr und mein TÜV läuft nächsten Monat aus.

Als Anhang findet Ihr das Protokoll.

Ein Kollege sagt eventuell die Sensoren untereinander tauschen?

Falls jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar!

40 Antworten

Auf den Index habe ich auch geachtet. Hat zu 100% gestimmt.

Hab die Teilenummer noch im
Auto schaue morgen mal nach.

Gut dann guck mal nach den Teilenummern.

Bei manchen Steuergeräten muss man anpassen bzw einlernen. Oder dein Fehler liegt daran dass die Sensoren von deinem Auto mit den Teilen vom Spenderfahrzeug (Steuergerät,Airbags usw) nicht übereinstimmen und deswegen das Problem gibt .
Bei so etwas nimmt man alles von dem gleichen Fahrzeug sonst kann es sein dass man ewig Rätseln muß und die Welt nicht mehr versteht

Ähnliche Themen

Ich denke wenn, kann es nur das Steuergerät sein. Muss man ein neues nehmen ? Oder geht auch gebraucht?

Die Welt nicht mehr verstehen an dem Punkt bin ich schon lange .. genauso wie Volkswagen selber.

Zitat:

@JackyVii schrieb am 17. April 2018 um 21:04:01 Uhr:

Die Sensoren sind neu, also bei Volkswagen gekauft, weil man mir sagte das diese angelernt bzw programmiert werden am Werk.

Aber Fakt ist du hast Teile von einem anderen Spenderfahrzeug welches Wahrscheinlich andere Teile hat. Und die Sensoren hast aber mit den Daten von deinem Auto bestellt. Wenn du noch Zugriff auf das Spenderfahrzeug hast dann bitte die Sensoren auch besorgen . Danach sollte eigentlich alles wieder passen.

Mir wurde gesagt die Sensoren müssen immer am Werk auf die Fahrgestellnummer zugewiesen werden. Hab leider keinen Zugriff mehr auf das Spender Fahrzeug.

Eigentlich müssten die Sensoren auf die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug zugewiesen werden. Ja das klingt blöde aber genau passt dem Steuergerät höchstwahrscheinlich nicht.
Hast du das alte Steuergerät und die restlichen Sachen noch da ?

Zitat:

@JackyVii schrieb am 17. April 2018 um 21:14:08 Uhr:

Mir wurde gesagt die Sensoren müssen immer am Werk auf die Fahrgestellnummer zugewiesen werden. Hab leider keinen Zugriff mehr auf das Spender Fahrzeug.

Ist den im Steuergerät eine Fahrgestellnummer eingetragen ? Wenn ja dürfte nämlich vom Spenderfahrzeug sein, wenn man diese auf deine Fahrgestellnummer korrigiert dann könnte sein dass das Problem erledigt ist.
Vereinfacht erklärt: Fahrgestellnummer lautet vom Spenderfahrzeug xxx und genau diese vergleicht das Steuergerät mit der Fahrgestellnummer die in den Crash Sensoren eingetragen ist. Das Ergebnis Spenderfahrzeug VIN: xxx und dein Fahrzeug xxy
Steuergerät : Diese Sensoren gehören nicht mir ,weil andere VIN eingetragen.

Leider nicht. Hab das alles von einer Werkstatt machen lassen, da Airbags ja nur von jemanden mit dem Schein verbaut werden dürfen.
Habe nun das Problem das ich weder die alten Sachen, noch die Fahrzeugdaten des Spender Fahrzeugs habe. Ist es denn sicher das es daran liegt ? Steuergerät + Sensoren sind ja auf mein Auto abgestimmt worden.

Zitat:

@JackyVii schrieb am 17. April 2018 um 21:27:46 Uhr:

Leider nicht. Hab das alles von einer Werkstatt machen lassen, da Airbags ja nur von jemanden mit dem Schein verbaut werden dürfen.
Habe nun das Problem das ich weder die alten Sachen, noch die Fahrzeugdaten des Spender Fahrzeugs habe. Ist es denn sicher das es daran liegt ? Steuergerät + Sensoren sind ja auf mein Auto abgestimmt worden.

Lass Mal bitte die Fahrgestellnummer im Airbagsteuergerät mit deinem Vergleichen.Weil genau das dein Problem sein könnte.

Edit les Mal bitte den Vorletzten Beitrag von mir auch durch .

Das wird nicht stimmen. Kommt es nicht auf die Teilenummer an ? Und der Index davon ? Oder sollte ich ein komplett neues Airbagsteuergerät einbauen lassen damit es funktioniert ?

Zitat:

@JackyVii schrieb am 17. April 2018 um 21:40:36 Uhr:

Das wird nicht stimmen. Kommt es nicht auf die Teilenummer an ? Und der Index davon ? Oder sollte ich ein komplett neues Airbagsteuergerät einbauen lassen damit es funktioniert ?

Es müssen Teile Nr. , Index und Fahrgestellnummer mit der Fahrgestellnummer in den Sensoren übereinstimmen. Du hättest von vorne herein Airbags, Steuergerät,Gurte und 'die Sensoren' vom Spenderfahrzeug nehmen sollen da ja du diese vergessen hast musst der Wert(VIN) vom Steuergerät angepasst werden.

Im Airbagsteuergerät steht doch keinen FIN drin.

Deine Antwort