ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Der Bulli der Zukunft

Der Bulli der Zukunft

VW T3
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 10:14

Hallo Genossen,

vor kurzem habe ich einen Zeitungsausschnitt vom Bulli der Zukunft erhalten den ich Euch natürlich nicht vorenthalten will.

Gruß

Zitat:

Einigen Menschen graut es ja beim Thema

Camping. Wabern doch zu viele

Klischees überm Zeltplatz: unbequeme

Nächte, zugige Gemeinschaftsduschen,

spartanische Verhältnisse. Doch das

muss nicht sein. Ingenieure tüfteln bereits

am Bulli der Zukunft: außen

Retro , innen Hightech. Computergesteuerte

Solarzellen auf dem Dach erzeugen

Strom, und ein PC mit WLAN

sorgt dafür, dass man vom Schlafsack

aus jederzeit Anschluss hat. Leider ist

das Luxus-Gefährt noch eine schöne

Utopie.

Prototyp
Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2009 um 12:09

Lustiges Ding.

aber mit dem Bulli hat das in meinen Augen genausoviel gemeinsam wie der New Beetle mit dem Käfer...

und bei den Preisen die das teil wohl kosten würde nur was für Jupis...

Der Bulli der zukunft wäre:

Ein Frontlenker mit ähnlicher Plattform wie der T3, nur ohne dessen Krankheiten.

Es wäre nicht schwer ihn zu entwickeln, den die meisten Teile passen ja schon vom Aufbau her.

Ein stabilerers Getriebe, eine besserer Rostvorsorge was die Falze angeht.

Bitte keine unnötige elektronik, ein ganz schlichter Kasten, den man sich nach belieben selber zusammenstellen kann (Baukastensystem)

Eine etwas größere Leistung und Bremskraft.

Wieder ein Modell mit echten Geländeeigenschaften ohne regelelektronik "Syncro" mit manuellen Sperren.

Den Motor HINTEN genauso der Antrieb! Fronttrieb kann jeder und gibts inzwischen nurnoch.

Wer einen Hänger ziehen will wird sich dann immer für den Bus entscheiden!

Ich bin einfach dagegen einen Bulli zu bauen, der an sich vom Konzept her nix Anderes ist als ein Renault Traffic oder Ford Transit.

Denn ganz ehrlich:

Ich bin vor kurzem einen Renault Traffic gefahren, und das Ding hat in meinen augen die echten WERTE des alten T3 weitaus besser verkörpert als jeder T5. (Raumnutzen, das Ding ist zumindest Hinten richtig eckig:) )

VW sollte langsam mal wieder auf ihr Firmenschild schauen und sich das VOLKS- nochmal anschauen.

Den seit den 90ern Baut VW nur noch WAGEN.

Gruß,

Thibaut

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Juli 2009 um 10:51

geiles teil!! aber bloss nicht bauen

am 22. Juli 2009 um 12:09

Lustiges Ding.

aber mit dem Bulli hat das in meinen Augen genausoviel gemeinsam wie der New Beetle mit dem Käfer...

und bei den Preisen die das teil wohl kosten würde nur was für Jupis...

Der Bulli der zukunft wäre:

Ein Frontlenker mit ähnlicher Plattform wie der T3, nur ohne dessen Krankheiten.

Es wäre nicht schwer ihn zu entwickeln, den die meisten Teile passen ja schon vom Aufbau her.

Ein stabilerers Getriebe, eine besserer Rostvorsorge was die Falze angeht.

Bitte keine unnötige elektronik, ein ganz schlichter Kasten, den man sich nach belieben selber zusammenstellen kann (Baukastensystem)

Eine etwas größere Leistung und Bremskraft.

Wieder ein Modell mit echten Geländeeigenschaften ohne regelelektronik "Syncro" mit manuellen Sperren.

Den Motor HINTEN genauso der Antrieb! Fronttrieb kann jeder und gibts inzwischen nurnoch.

Wer einen Hänger ziehen will wird sich dann immer für den Bus entscheiden!

Ich bin einfach dagegen einen Bulli zu bauen, der an sich vom Konzept her nix Anderes ist als ein Renault Traffic oder Ford Transit.

Denn ganz ehrlich:

Ich bin vor kurzem einen Renault Traffic gefahren, und das Ding hat in meinen augen die echten WERTE des alten T3 weitaus besser verkörpert als jeder T5. (Raumnutzen, das Ding ist zumindest Hinten richtig eckig:) )

VW sollte langsam mal wieder auf ihr Firmenschild schauen und sich das VOLKS- nochmal anschauen.

Den seit den 90ern Baut VW nur noch WAGEN.

Gruß,

Thibaut

am 22. Juli 2009 um 14:03

hi,

wo hast du denn den Artikel her?

ich sag da nur back to the roots. vom äußeren sieht man auf den ersten blick, dass es sehr an T1 angelehnt ist: Front, Seitentür ist 2-teilig. Nach dem Aufbau zu urteilen ist der Motor auch im Heck :)

Das hochdach gefällt mir auch, da es über die komplette Fahrzeuglänge geht.

Die dargestellte Lackierung mit dem Holz find ich allerdings blöd. Ist ja aber auch nur n Konzept-Bild.

Was man sonst noch sieht wirkt auch sehr edel und gut ausgestattet.

Nur das neue VW-Logo sieht doofaus ;)

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 19:08

@ evangel1on,

das muss aus irgendeinem Frauenmagazin (nicht zu erkennen) sein - direkt drunter war eine Handtasche abgebildet :D

Ich glaube das Logo soll nicht VW darstellen (nur annähernd) weil das Design wahrscheinlich nicht von VW selbst ist. Keine Ahnung von wem diese Studie ist.

Gruß

am 22. Juli 2009 um 19:19

Find ich zimlich hässlich, die Front ist der Horror...

Wieso gibts nitmal nen T3b ? :)

Wahlweise mit 2,5 TD oder 3,0 SD, Ottos sollte es 2,0 Sauger, 2,0 turbo und 3,0 6er Boxer geben, natürlich alles 4 oder 5 Ventiler :) Schön mal ein bischen rumzuspinnen xD

Heckmotor und -antreib ist eh Pflicht, schön eckig und natürlich 6 Gang Getriebe. Wahlweise Synchro und blos wenig Elektronik.

am 22. Juli 2009 um 22:40

ja ja

und wenn er die markiesen auf und ab bewegt kann er fliegen

bis irgendein bit versagt. und dann? Bit kaputt, Fallschirme gehen auch nicht auf, und Tschüß

Habe in meiner Doka internet, navi, 220V usw..

Aber die Steuerung des Fahrzeugs überlasse ich lieber der mechanik und der elektrik

Nicht den computern

Noch bin ich in der Lage (werde bald 50) meine Fenster selber Runter zu kurbeln und

jede Tür einzeln auf und zuzuschliessen

Und die Einspritzpumpe in meinem T3 Tdi ist eine Eigenentwicklung auf mechanisch von

diesem Typen aus Niedermeisner

Wo ist denn das Problem beim T3?

Karosse, Platzangebot, Wendigkeit, Fahrverhalten?

Nein!

Es sind die Motoren

Die Benziner Saufen, die Diesel haben keine Leistung, der jx, habe ich drin gehabt

hält nichts aus

habe vor 3 jahren den Umbau bei BJ machen lassen, habe seitdem 120.000 km gefahren

und bin immer noch zufrieden.

Gegenüber dem TD habe ich fast das doppelte an Kraft und Leistung, aber 20% weniger Verbrauch

Echt Klasse der Typ, und die Preise sind auch in Ordnung

Lieber einen der 50€ die Stunde nimmt und in 1Std fertig ist, wie einer der 20€ nimmt und den ganzen

Tag braucht.

Michl

 

am 25. Juli 2009 um 16:50

ist von Verdier Canada.

gibts schon ein bisschen länger, diese studie.

hier alles in bewegung:

http://www.youtube.com/watch?v=t_knx10qDUM

gruß,

b.

am 26. Juli 2009 um 13:24

ich hab nur bilder von dem prototypen hier gesehen.

hab leider nur die version gespeichert weil die anderen mal richtig hässlich waren. oder is die studie schon älter?:confused:

Moin,

was nütz ein neuer Bulli (T5), wenn ich weiß, das ich bei ca 100.000 km den Motor tauschen muss.

Ich habe gehört von einem Freund, der einen T4 fährt, das es den T5 Benziner Motorblock als Verschleißteil bei VW für für 1.000 € gibt. Also machen die doch einen Schritt zurück, was die haltbarkeit angeht - oder?

am 26. Juli 2009 um 18:25

Hast du gehört!

Fakt ist aber leider trotz allem was man immer schlechtes hört das wir in den Werkstätten nie so wenig NFZ Motoren ersetzt haben wie seit es den T5 gibt, beim T3 (bin selber Liebhaber) gehörte das schon fast zur Inspektion, beim T4 hatten wir damals unter Garantie jede woche 2 Motoren und div. Getriebe zu ers.

Beim T5 haben wir seit 2003 gerade mal 5 Motoren gemacht, und wir reden hier von einem großen NFZ Zentrum in dem fast nur Mutivans im Kundenstamm sind. Getriebe haben wir bei vielen Syncronkörper und Ringe getauscht aber selten Getriebe und wenn dann meist in folge eines def. ZMS.

Auch höre ich immer wieder das das Auto so schlecht ist das man sich lieber einen Vito / V-Klasse kaufen solle, aber nu fliegt mir doch letzt eine ADAC Motorwelt mit Pannenstatistik in die Hand, und wer steht da ganz oben? Der Vito.

Leider wird der T5 aufgrund seiner Kinderkrankheiten im ersten Jahr gnadenlos zu Boden geredet. Ein Ruf is halt schnell hinüber, da kämpf mal gegen an. Allerdings frage ich mich welchen Ruf man mit dem T5 zerstören konnte, den des T4 wo jede Insp. richtig in den Geldbeutel ging?

 

tztztz

Moin,

wenn du an der Quelle sitzt, weist Du es ja auch besser, ich kann mir sowieso kein neueres Modell leisten, will ich auch garnicht. Außerdem hat man bei den neueren Bussen auch nicht den Fahrspaß, wie bei den Heckangetriebenen.

Bei unseren Alten Bussen weiß man jedenfalls was man hat, und was einen erwarten könnte. Und es gibt so viele Möglichkeiten, den Bus wieder fit zu machen.

am 26. Juli 2009 um 18:38

Das stimmt, ich habe ja auch im Prinzip schon viele durch, den T3 von babyfleck hatte ich mal, danach einen 150 PS T4 und jetzt einen T5, T3 fuhr sich am geilsten, sah am besten aus, T4 hatte allen erdenklichen Spielkram, GRA Klimatronic, DVD, DVB-T, und und und und und und, der T5 ist einfach neu und praktisch.

Das ist warscheinlich noch nicht das Ende der Fahnenstange. Die Entwickliung geht immer weiter.

Und je nach Geldbeutel kann man sich alles ab Werk einbauen lassen - und wenn man einen T3 hat, und dazu das nötige Kleingeld kann man das auch. Mit Geld kann man alles, fast allles richten.

am 27. Juli 2009 um 8:48

um mal BTT zu kommen. hab noch n video gefunden. der is mal hässlich

YouTube

Deine Antwort
Ähnliche Themen