Der Boxster S mit einer 8:23 auf der Nordschleife

Porsche

Ich wollte Euch die neuesten Testergebnisse zum aktuellen Boxster S nicht vorenthalten:

Der Boxster S schafft eine 8:23 auf der Nordschleife mit nur leichtem Tänzeln in schnellen Wechselkurven.

Auf dem kleinen Kurs Hockenheim benötigt er eine 1:16.

0-100 km/h: 5,6 s

0-200: 20,7 s

0-200-0 km/h: 25,5 s

Max. Querbeschleunigung: 1,3 g

36-m-Slalom 136 km/h

Ausweichtest 151 km/h

Spannend wird der Vergleich mit dem Cayman S.

Der Artikel von HvS ist voll des Lobes. Außer dem Preis findet sich kein einziger Kritikpunkt. Entwickelt sich die Zeitschrift SA langsam zum Porsche PR-Medium?? Dies ist mir auch schon beim ST zum 997 Carrera S aufgefallen.

Die Rundenzeit von 8:23 wird übrigens vom BMW M3 aus 2000 trotz 100 kg Mehrgewicht als Limousine mit 1 Sekunde unterboten! Und der hat noch einen geringeren Testverbrauch. Nur so ein paar Fakten um die Werte einzuordnen.

17 Antworten

Vielleicht wurden die Daten ja nur gesammelt, um junge Talente zu entdecken 😁.
Im Ernst: Das ist Ewigkeiten her und die Datenqualität steigt mit der Menge der Angaben. Vielleicht gibt es unterschiedliche Gewichtungen, ja nach Vertrauenswürdigkeit der Quelle. Wär mal ganz interessant zu wissen, die die Daten erhoben werden.

Gruß Jens

Ich glaube nicht, dass Porsche sich über den Test so freut.
20,8 Sekunden auf 200 entsprechen ja nicht der Erwartung.

Das ein 63 PS stärkerer M3E46 etwas schneller (0,2%) ist, ist ja eigentlich auf einer so schnellen Strecke allerdings eher ein Armutszeugnis.

Lt. Tests in der selben Ausgabe ist der Cayman-S also doch einiges schneller als der Boxster-S (0-200 zumindest).

Zitat:

Original geschrieben von wuwatz

*klugscheissmodus an* den M3 gibts nicht als Limousine, sondern nur als Coupé *klugschiessmodus aus*

Mal eine etwas andere Frage (ist vielleicht peinlich):
Gibts eine Seite, wo alle Nordschleifenzeiten abzurufen sind?

Denn E36 gab es als M3 Limousine.

Deine Antwort