ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Der beste Golf seiner Zeit?

Der beste Golf seiner Zeit?

VW Golf

Ab Oktober 2008 wird sie offiziell ausgeliefert: Die sechste Generation des Volkswagens mit Namen "Golf". Technisch basierend auf der PQ35 Plattform seines Vorgängers soll er sich mit einem Preis ab 16.500 Euro wieder in die Herzen der Verbraucher und an die Spitze der Verkaufscharts katapultieren - so wie seine 5 Vorgänger.

Was meint Ihr, kann sich "der Neue" mit seinen Ahnen messen? Welcher Golf war für euch "der Beste seiner Zeit"?

Beste Antwort im Thema

Ab Oktober 2008 wird sie offiziell ausgeliefert: Die sechste Generation des Volkswagens mit Namen "Golf". Technisch basierend auf der PQ35 Plattform seines Vorgängers soll er sich mit einem Preis ab 16.500 Euro wieder in die Herzen der Verbraucher und an die Spitze der Verkaufscharts katapultieren - so wie seine 5 Vorgänger.

Was meint Ihr, kann sich "der Neue" mit seinen Ahnen messen? Welcher Golf war für euch "der Beste seiner Zeit"?

1279 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1279 Antworten
am 29. Oktober 2016 um 12:06

Die Frage ist immer noch "seiner Zeit", wir können ja mal die Jahre durchgehen.

Dabei fällt auf, daß nur der Golf II nie der einzige Golf seiner Zeit war, jeder andere wurde hierzulande eine Zeit lang exklusiv verkauft.

Beim Golf IV hat der R32 einen gewissen Reiz. Das Sechszylindertopmodell oberhalb des GTI nicht mehr so auf Luxus ausgelegt, sondern mehr auf Sport, das hat was für sich. Allerdings ist der IV insgesamt von nicht ganz so hoher Qualität.

Zitat:

@roehrich6 schrieb am 29. Oktober 2016 um 13:48:21 Uhr:

...bis auf die vorderen Kotflügel, und rund um den Heckklappengriff, da faulen sie im Zeitraffer...

nicht wenn Du hin,- und wieder die Radhausschalen entfernst, und die halbe Tonne Dreck darunter hervorholst.

Ich hab meine Radhausschalen vorne beim reinigen offen gelassen - einfach die untere Schraube ohne Schale wieder reindrehen und schon bleibt immer genug platz um den Müll während der Fahrt los zu werden!

Damit nichts gammelt habe ich den kompletten Bereich nach der Reinigung und Trocknung mit Zinkspray eingesprüht.

Das hätte ich bei Heckklappe (Variant) besser auch mal machen sollen :D

Ohne Worte......

30-blaetter-dreck
51-dreck-im-kotfluegel

bei mir war es schon schlimmer, auf der einen seite haben sich 3 engerlinge gesult und auf der anderen seite hat sich ein Baumsamen eingenistet. ;)

Paar Maikäfer kann man ja noch ertragen, aber den Baumsamen schnellstens entfernen. nicht das so etwas passiert....

Baum

Zitat:

@Jules444 schrieb am 29. Oktober 2016 um 17:13:15 Uhr:

Zitat:

@roehrich6 schrieb am 29. Oktober 2016 um 13:48:21 Uhr:

...bis auf die vorderen Kotflügel, und rund um den Heckklappengriff, da faulen sie im Zeitraffer...

nicht wenn Du hin,- und wieder die Radhausschalen entfernst, und die halbe Tonne Dreck darunter hervorholst.

Die meisten Kotflügel beim Golf 4 rosten am höchsten Punkt des Radlaufes durch, wegen des Schaumgummidämmkeiles, den am besten entfernen...

Zitat:

@roehrich6 schrieb am 29. Oktober 2016 um 18:37:35 Uhr:

Zitat:

@Jules444 schrieb am 29. Oktober 2016 um 17:13:15 Uhr:

 

nicht wenn Du hin,- und wieder die Radhausschalen entfernst, und die halbe Tonne Dreck darunter hervorholst.

Die meisten Kotflügel beim Golf 4 rosten am höchsten Punkt des Radlaufes durch, wegen des Schaumgummidämmkeiles, den am besten entfernen...

ganz im Gegenteil, der Dreck fällt nach unten, unten rostet er, nicht oben!

 

Er meint den Schaumstoffkeil der genau über dem Rad zwischen Kotflügel und Motorraum angebracht ist.

Der saugt sich mit Wasser voll und gammelt dann vor sich hin.

Optisch gefällt mir der Golf 7 am besten.

am 15. Mai 2017 um 13:03

Von denen, die ich schon hatte, ließ sich der 2er am leichtesten und preiswertesten Reparieren. Auch der Verbrauch war beim 2er am besten mit ~ 1150 km mit 55L Normal (MKB.: NZ).

Der 4rer ging bei mir in 12 Jahren noch nicht kaputt (ausgenommen Verschleißteile).

.......

Von der Optik gefällt mir der 6er am besten.

Über den 5er, den ich jetzt habe kann ich mir noch kein Urteil bilden, da ich den erst seit mitte Dez. 16 habe. Es fällt mir zumindest sehr schwer den besten zu benennen.

Der 2er Golf war aus meiner Sicht unzerstörbar! Ich hatte einen vom Baujahr 1989, der Facelift-2er.

Motoren, Bremsen, hinten die Trommelbremse: null Probleme. Rost: null Probleme. Optisch sehr gelungen für diese Zeit. Selbst der Vergasermotor (hatte ich): keine Probleme.

 

Zahnriemenwechsel: einfacher ging es nicht!

Damals war der Generator (Lichtmaschine) noch sehr teuer, und anfällig. Da hab' ich mal diese Kohlestäbe ausgewechselt.

Beim Golf 2 konnte man in den Motorraum hineinstehen :D

 

Ein Klasse Auto, jeden Cent Wert!

 

Das einzigste, das ich mal wechseln mußte, das waren die Stoßdämpfer. Aber das war ja so was von einfach!

 

Ein super PKW!

 

Optisch gefällt mir der 4er/7er am besten (der 4er von vorne immer noch ein Hingucker).

 

Also der größte Ausschuß, optisch, ist für mich der Golf 5. Man sitzt drin wie im Raumschiff Enterprise. Wer wohl diese Reihe optisch so versaut hat, kein Wunder, das er kaum gekauft wurde. An den gewöhne ich mich nicht. Und ich bin in schon einen Tag lang probegefahren, war ich froh wieder in meinem 4er zu sitzen.

am 24. August 2017 um 8:30

Golf II, war mein erstes Auto vor langer Zeit :-)

also ich hatte nen 2er und nen 4er, ich fand beide toll. Hätte ich den 2er damals (2005) mal nicht weggeben fürn Appel und n Ei, der wäre jetzt bestimmt schon was Wert .. grmpf.... ok war nur Basis 55 PS aber soweit super in Schuss gewesen.

Ich hatte auch den Golf 2 mit 55 PS, geschenkt bekommen als er schon 13 Jahre alt war. Am Schluss war die Kupplung grausam. Es war Glück, wenn er nicht an der Ampel beim Start ausging...

Ich denke, das Behalten lohnt kaum. Er nimmt einen Stellplatz weg und der Wert steigt ab 30 Jahren nur sehr langsam. Aber wenn man ihn liebt, ist es ok. :).

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Der beste Golf seiner Zeit?