Der Autopflege Tempel
Hey an alle Enthusiasten,
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken eine größere Industrie-Halle für's private Waschen und Detailing umzubauen. Mir schwebt vor, eine gesamte SB-Station inkl. Hochdruckreiniger, Sauger und co. nach innen zu legen, sodass man zu "jeder Zeit" wetterunabhängig waschen kann. Um die Kosten zu decken habe ich an eine Mitgliedsgebühr von ca. 35€ gedacht. Dafür könnte man indoor mit seinen eigenen Wunsch-Mitteln sein Auto reinigen so oft man möchte - Handwäsche ist explizit erwünscht! Den Reinigungsplatz könnte man sich vorab für eine gewisse Zeit regelmäßig reservieren/buchen, sodass man stressfrei arbeiten kann. Vor Ort gibt's natürlich auch Coffee for free, vornehmlich in einer Lounge-Area wo man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann… ;-)
Was haltet ihr von der Idee? Würdet ihr es nutzen oder fahrt ihr lieber zur SB-Station in der Nähe?
Was müsste aus eurer Sicht in so einer Halle zu finden sein, was wäre euch wichtig?
Grüße und danke für euer Feedback!
17 Antworten
Ich denke das würde nicht funktionieren (nur ein erster Gedanke), es wurde ja schon eine Kalkulation aufgemacht die recht gut war.
Die Herausforderung bei allen angehenden Unternehmern ist, dass sie mehr Spaß daran haben (verständlich), sich z. B. zu überlegen welche Farbe die Couch in der Kaffeeecke hat, aber nicht wie die Bilanz am Monatsende aussieht.
Miete, Energiekosten für Wasser, Heizung, Strom, Betriebsmittel, Geräte, Versicherungen, Finanzierungskosten, Reinigungskosten, Rücklagenbildung, Entsorgung Öle, Gehälter, Rücklagen, Sozialversicherung, Umsatzsteuer, Einkommensteuer, Gewerbesteuer und und und...
Hier wären die ersten Schritte z. B. eine Existenzgründerberatung bei der IHK zu nehmen, Gespräch mit der Hausbank wg. Kfw Zuschüssen, Immobilienlage und Art ermitteln, den Markt kennen, Bedarfsanalyse etc. etc.
Und ganz wichtig - das Ding auch abblasen wenn es sich nicht rechnen würde.
Dennoch alles Gute