Der Astra J Technik Thread

Opel Astra J

Hi

Dieser Thread soll dazu dienen, sich über die Technik des neuen Astra J auszulassen. Dabei sollten sich die Themen z.B. um Motoren und Getriebe, oder um Technik-Features und sonstige Innovationen handeln.

Es können hier Fragen zu o.g. Themen gestellt werden, es können einfach die Meinungen über diesen Bereich ausgetauscht werden, und natürlich darf darüber auch kontrovers diskutiert werden. Alles aber bitte in einem gesitteten Maße. 😉

Viel Spass beim diskutieren

Gruß Hoffi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Muss es nicht Opels Anspruch sein, besser als der Wettbewerb zu sein?? Grade in der Kompakt-Klasse und bei der eigenen Cash-Cow??

Komisch, warum immer jeder von Opel verlangt, bei allem der beste zu sein und sich mit Wonne auf jeden Fehler stürzt.

Ein Auto ist eine relativ komplexe Maschine, die relativ viele Aufgaben bewältigen muß: Von der reinen Fortbewegung von bis zu 5 Personen und bis zu 500 kg Nutzlast über die Beschallung, Beheizung oder Klimatisierung des Innenraums, Schutz der Insassen vor Körperschäden, Freude am Fahren vermitteln und - bei manchen Fahrern - Kompensation fehlender Intelligenz oder Penislänge. Dabei gibt es im wesentlichen zwei Sachzwänge: Erstens ist das Auto ein Massenprodukt, ein Modell muß also möglichst viele Abnehmer möglichst glücklich machen. Zweitens möchte der Hersteller und seine Zulieferer Geld für die schönen Dinge im Auto haben.

Das Auto, das es allen Recht macht, gibt es also nicht.

Noch schlimmer ist, daß sich die Anforderungen im Laufe der Zeit ändern. Mein Astra G Caravan, EZ 6/2003 hat einen Normverbrauch von 4,9 l, real zwischn 5 und 5,5 l. Dabei fährt er locker Tacho 185 und hat auch noch die grüne Plakette. Warum hat Opel nicht weiter auf der Schiene entwickelt? Weil bis vor 2-3 Jahren der Verbrauch schnurzpiepegal war und sich jeder einen SUV vors Haus stellen wollte, der locker 10 l Diesel durchgelassen hat.

Mal anders gefragt: Würden die Astra-Kunden 500 € mehr bezahlen, wenn der Normverbrauch 0,5 l geringer wäre?

Seht den Astra als das was er ist: Ein Brot- und Butterauto mit ein paar Glanzpunkten (Fahrwerk, Licht, Sitze, Navi) und ein paar kleinen, aber wohl nicht gravierenden Schwächen.

Und, liebe Opelgemeinde, eine letzte Bitte: Zerfleischt Euch doch nicht immer wegen Kleinigkeiten. Wo ist denn bitte im Golf-Forum das Zeter und Mordio, daß es den VIer anfangs nicht mal mit Xenon gegeben hat? Wo ist das Lamento der 1er-BMW Fahrer, daß das Fahrwerk mit Runflat-Reifen echt eine Zumutung ist?

Also, freut Euch an den Lebkuchen und sucht nicht immer nach dem Haar in der Suppe.

Gruß cone-A

651 weitere Antworten
651 Antworten

hmm oder vielleicht sensoren für die klimaautomatik? wobei ich ja kein telefonvorbereitung und auch keine klimaautomatik habe...

Keine Ahnung 😁 Die Schlitze haben alle...ich denke, wenn vorhanden, ist dahinter das Mikro versteckt...

...diese Schlitz habe ich auch 😉, meine Überlegung 😕 : Das sind Abluftschlitze, welche die Rauchwolken über den Köpfen der Fahrer absaugen, wenn sie auf die "ach sooo überladene MK" schauen und vor lauter Tasten und Knöpfe nicht mehr weiter wissen...wird dann automatisch aktiviert 😁😁😁😁😁😁

Ist halt Montag...allen eine schöne und unfallfreie Woche

Ich hab mal ne Frage in Bezug auf das TFL beim AFL+.

Ist das TFL eigentlich immer an, egal welche Lichtschalterstellung [0 - Auto - Standlicht - Abblendlicht] (quasi Schlüssel rumdrehen und TFL leuchtet)? Oder muss dafür, dass das TFL leuchtet, das Automatische Fahrlicht aktiviert sein, sprich, bei deaktiviertem Automatischen Fahrlicht sind auch die TFL aus?

Ähnliche Themen

Das TFL ist immer an. Nur wenn die Elektronick auf Fahrlicht ( Abblendlicht ) umschaltet wird das TFL etwas abgedimmt aber bleibt immernoch an.

Vielen Dank für die Antwort!

Da steht hier aber was ganz anderes, nämlich dass das TFL bei ausgeschaltetem Licht (und deaktivierter Automatik) NICHT an ist!

Hi
Habe noch nicht nachgeschaut ob es tatsächlich an oder aus ist.
Aber ist es nicht egal hauptsache das Tagfahrlicht ist an wenn es an sein soll.
gruß

Zitat:

Original geschrieben von Cobbie

Da steht hier aber was ganz anderes, nämlich dass das TFL bei ausgeschaltetem Licht (und deaktivierter Automatik) NICHT an ist!

Das ist nämlich die Sache, die für mich nicht ganz klar ist!

Mal hab ich gelesen, dass das TFL immer an ist und halt auch oft, dass es in 0-Stellung und bei deaktivierter Fahrlicht-Automatik auch aus sein soll. 😕

Kann vielleicht mal bitte ein Astra J Besitzer mit AFL+ das nachprüfen, in welcher Lichtschalterstellung (0 - Auto [aktiv/deaktiv] - Standlicht - Abblendlicht) das TFL an und wann aus ist? Würde mich nämlich interessieren und damit zu diesem Thema mal etwas mehr LICHT 😉 ins Dunkle gebracht wird!

Hallo,
Das TFL kann ausgeschaltet werden,indem man die Abblendautomatik ausschaltet,also auf Stellung 0 dreht.TFL ist aus.
Dreht man wieder nach links in Richtung 0 ist das TFL wieder an und die Automatik.
Dreht man nach rechts ist das Standlicht + (Rücklicht) an und das TFL ist gedimmt aber Automatik ist noch aus.
Dreht man ganz nach rechts auf Abblendlicht ist alles an und das TFL gedimmt.Automatik ist immer noch aus.
Das TFL bleibt immer gedimmt,nur wenn die Fahr-Lichtautomatik an ist wird das TFL nicht gedimmt,wird dann aber im Display extra grün angezeigt
😁

Zitat:

Original geschrieben von Daniel.K

Dreht man nach rechts ist das Standlicht + (Rücklicht) an und das TFL ist gedimmt aber Automatik ist noch aus.

😁

Wo steckt beim AFL+ (Xenon) das Standlicht? Ist das in dem Falle nicht das TFL?

Zitat:

Original geschrieben von nicky_1818

Zitat:

😁

Wo steckt beim AFL+ (Xenon) das Standlicht? Ist das in dem Falle nicht das TFL?

Yepp😉

Zitat:

Hallo,
Das TFL kann ausgeschaltet werden,indem man die Abblendautomatik ausschaltet,also auf Stellung 0 dreht.TFL ist aus.
Dreht man wieder nach links in Richtung 0 ist das TFL wieder an und die Automatik.
Dreht man ganz nach rechts auf Abblendlicht ist alles an und das TFL gedimmt.Automatik ist immer noch aus.
Das TFL bleibt immer gedimmt,nur wenn die Fahr-Lichtautomatik an ist wird das TFL nicht gedimmt,wird dann aber im Display extra grün angezeigt
😁

Danke! So eine Antwort hatte ich mir vorgestellt, kann man gut nachvollziehen!

Beim Lesen ist mir auch wieder aufgefallen, dass man den Lichtschalter ja gar nicht dauerhaft in Stellung 0 drehen kann, da der Schalter ja wieder auf AUTO zurückspringt! Auf jeden Fall ist es so, dass wenn Fahrlicht-Automatik deaktiviert = TFL aus. In allen anderen Stellungen ist das TFL an (ob gedimmt oder voll am leuchten)!

Im Astra-Blog wurde zwischenzeitlich vermeldet, daß es den Fünftürer und den ST nächstes Jahr auch als LPG-Variante geben wird.

Gruß cone-A

Hi MT-Gemeinde!

War bis jetzt nur aufmerksamer "Mitleser" in diesem Forum, habe aber jetzt auch eine Frage:

Bei meinem J ist nach dem Ausmachen des Motors, Aussteigen und Schließen der Türen noch für ca. 30sec ein leises Fiepen (durchgängier Dauerton mit relativ hoher Frequenz) zu hören.

Nach ca. 30sec. ist Ruhe, das Geräusch kommt aber wieder, wenn man zum Beipiel den Türschlossöffner über die Funkfernbedienung betätigt. (Aber eben immer nur für ca. 30sec.)

Haben das eure Astras auch und von was wird das Geräusch ausgelöst?

Für eure Antworten wäre ich dankbar.

Deine Antwort