ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Der allgemeine Bremsen Probleme Thread

Der allgemeine Bremsen Probleme Thread

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 18. März 2017 um 21:47

Da ein eigener Thread für die Bremsenprobleme bei der Kuh gefordert wurde, hier der Thread.

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2017 um 13:35

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 10. Mai 2017 um 12:46:31 Uhr:

Zitat:

@uhjeen schrieb am 10. Mai 2017 um 12:38:59 Uhr:

Dann muß ich dir leider sagen daß du hier im falschen Forum über deine Bremsen lamentierst, hier geht es um den Q7 und nicht um den SQ5. Vieleicht kann ein Modi deinen Beitrag zum Bremsenproblem vom SQ5 ins richtige Unterforum verschieben!

Der SQ5 hat perfekte Bremsen! Das erwarte ich auch vom SQ7. Da brauch man nix verschieben. Anmaßung ist die falsche Reaktion gegenüber einem substantiellen Problem, dass der ein oder andere nicht wahrhaben will. Als potentieller Käufer eines SQ7 möchte ich wissen, was ich für über 100.000 Euro bekomme. Sollte es dir nicht passen, must du meine Beiträge nicht lesen.

@verzinkt77

 

Ich bin ja mehr so der Stille Mitleser, da ich meinen SQ7 erst im Juni/Juli bekomme.

Deshalb kann ich selber auch noch keine persönlichen Erfahrungen zu den Bremsen beisteuern.

 

Du hingegen schiesst hier die ganze Zeit quer, legst dich mit der Hälfte der Mitglieder an und schreibst als wie denn du bereits den 5. Satz Bremsscheiben innerhalb 10.000 km auf deinem (momentan noch virtuellen) SQ7 gebraucht hättest.

 

Du weißt ja noch nicht mal ob und wann du einen SQ7 kaufst oder bestellst.

Bis es dann soweit ist kann sich das Problem ja schon längst erledigt haben.

 

Bis dahin hilft es weder der Übersichtlichkeit des Forums noch den aktuellen bzw. künftigen SQ7 Besitzern, wenn du hier ständig Erfahrung von anderen Audi Modellen oder gar anderen Autoherstellern einbringst.

 

Wenn du dann mal irgendwann, eventuell deinen SQ7 haben solltest, kannst ja dann deine Erfahrungen mit einbringen.

 

Damit wäre allen am meisten geholfen.

969 weitere Antworten
Ähnliche Themen
969 Antworten

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 10. Juni 2017 um 23:07:19 Uhr:

Hier mal meine Scheiben bei 3.000km

Autsch :eek: ...der nächste "Betroffene". Bei Nisse hieß es ja, solange weiterfahren, bis spürbare Bremsprobleme auftreten (wenn ich mich nicht irre)... mal sehen, wie es bei Dir weitergeht.

Habe eigentlich bei meiner Normal-Kuh auch mit den hier gängigen Problemen gerechnet... derzeit 12.000 km und für mich optisch unauffällige Scheiben - scheinbar Glück gehabt, so es so bleibt :cool:

Also ich habe nur 3.0 TDI 272 PS habe jetzt 30 tkm drauf und immer noch die ersten Klötze und Scheiben.. langt noch für ca.5000 km bestimmt.

 

Die Bremsen vom SQ7 sollten doch wesentlich besser sein , anscheinend nicht ....

am 11. Juni 2017 um 8:03

Darf ich fragen ob schon ein schweizer q7 fahrer die probleme hatte??

Da wir hier auf de autobahn nicht gasgeben können würde es mich wunder nehmen ob diese probleme nur auftauchen wenn man bei schneller fahrt abbremst..!???

Zitat:

@D-ko schrieb am 11. Juni 2017 um 10:03:18 Uhr:

Darf ich fragen ob schon ein schweizer q7 fahrer die probleme hatte??

Da wir hier auf de autobahn nicht gasgeben können würde es mich wunder nehmen ob diese probleme nur auftauchen wenn man bei schneller fahrt abbremst..!???

Habe ich mir in A auch schon öfters so gedacht :D ...obwohl bei einer "Bergralley" wahrscheinlich die Klötze/Scheiben nicht weniger arbeiten :cool:

am 11. Juni 2017 um 11:00

Ich fahre zwar nicht in der Schleichz, aber bei mir sahen die nach der eher moderaten und vorausschauenden Einfahrphase nach 3 tkm auch schlimm aus. Nach dem Tausch aufgrund meiner Beanstandung gibt's es dann nach weiteren 50 tkm nichts zu beanstanden bzw. die Bremsanlage sieht noch gut aus...Insofern war/ist da vermutlich irgendwie eine Bremsbelagschrottcharge im Umlauf;).

am 11. Juni 2017 um 12:04

Dan hoffen wir dass das model 2018 bessere bremsen hat :)

Hallo,

Ein Freund hat mit diesen link aus diesem Forum geschickt und ich möchte euch einmal meine NEGATIVEN Erfahrungen mitteilen!

Mein Audi SQ7

normale Bremse

EZ: 03/17

Jetziger KM Stand 23.000

Bei ca. 5.000 km im April 2017 hatte ich hinten rechts Riefen in der Bremsscheibe. Bei Audi in Hannover bemängelt.

Antwort: verursacht durch kleine Steinchen, sei normaler Verschleiß! Kosten knapp 700 Euro für eine Bremsscheibe und ein (4) Bremsbeläge hinten rechts.

Habe die Teile durch einen Gutachter untersuchen lassen, da auf einem Bremsbelag unnormal grosse Metallteile drinne waren. Er sagte nee, sind Steine als Ursache. Habe die Teile danach weg geschmissen. (Ärgerlich, wenn ich hier von Metallspäne als Produktionsfehlern lese)

Bei ca. 7.000 km (Mai) starkes quietschen beim Rückwärtsfahren. (Jedes Mal, ohne Ausnahme)

Im Mai wurden die vorderen Bremsen auseinander gebaut, gesäubert und mit Anti quietschpaste behandelt.

Im Juni bei ca. 12.000km wurden auf Kosten von Audi die Bremsen an der Vorderachse komplett getauscht. Seitdem ist Ruhe. Mir wurde gesagt, dass sie Bremse unterfordert war!!

Bin Fahrlehrer, fahre sehr vorausschauend und bremse sehr wenig. Musste bis dahin wirklich nur einmal stark Bremsen!

So jetzt Ende September bei ca. 22.000 km nach meinem Urlaub in Kroatien habe ich starke Vibrationen beim Bremsen gespürt. Bremsen sind blau gefärbt. Sind also überhitzt. Ich bin jetzt quasi das erste Mal längere Strecke schnell gefahren, wo ich mehrfach normal von 200 auf 120 abbremsen musste und wieder einmal eine Vollbremsung machen musste. Hier habe ich auch schon die mangelnde Bremswirkung gefühlt. Bin heute fast in die Kreuzung gefahren, weil die Bremse so schlecht war...

Ach und starkes quietschen habe ich auch wieder!!!

Habe heute bei Audi angerufen, um Zeitnah einen Termin zu machen. Die wollen mich Mittwoch zurückrufen (Dienstag Feiertag). Dann werde ich mein Auto da zeitnah abstellen.

Habe nichtmal ein Ersatzwagen angeboten bekommen... Habe ich aber auch nie drüber nachgedacht, habe genug Autos.

Und allein innerhalb der letzten 12 Monate einen SQ7 125T€, einen Q2 30T€ und zwei A3 Limo je 40T€ gekauft.

Da fühle ich mich Grade als KUNDE verarscht. Wenn ich mit meinen Kunden so umgehe, bin ich weg vom Fenster...

LG Stefan

P. S. anbei ein Video vom quietschen... Fotos von Riefen und Verfärbungen gibts ja schon

am 3. Oktober 2017 um 0:43

Bei mir ist es mittlerweile, nach 10.000 km, auch so, das die Bremsen grundsätzlich, kurz bevor das Auto zum Stillstand kommt, quietschen wie bei einem Güterzug.

Egal ob ich Vorwärts oder rückwärts fahre.

 

Ansonsten aber alles normal, keine riefen, keine verfärbten Scheiben und immer top Bremswirkung.

 

Das quietschen finde ich jetzt nicht so dramatisch, ich nehme es mittlerweile eigentlich gar nicht mehr war.

Zitat:

@fising-fischer schrieb am 2. Oktober 2017 um 23:37:13 Uhr:

Hallo,

Ein Freund hat mit diesen link aus diesem Forum geschickt und ich möchte euch einmal meine NEGATIVEN Erfahrungen mitteilen!

Mein Audi SQ7

normale Bremse

EZ: 03/17

Jetziger KM Stand 23.000

Exakt das gleiche wie bei mir!

Ich sehe nur keine definitive Lösung für das Problem so lange die Bremsanlage nicht geändert wird.

Audi spricht immer noch von bedauerlichen Einzelfällen obwohl die Händler längst wissen dass mehrere Fahrzeuge betroffen sind.

Ich denke es wäre am günstigsten wenn wir zumindest hier im Forum die "bedauerlichen Einzelfälle" zusammentragen.

Ich denke ich habe Audi genug Umsatz und Gewinn verschafft, da erwarte ich wenigstens dass sich der Hersteller um eine Lösung bemüht.

Normale Q nehmen anstatt SQ7 ;) und keine Probleme mit den Bremsen haben ... Ich finde für den 3.0 TDI die Bremsen auch unterdimensioniert aber habe keine Probleme jeglicher Art habe jetzt 37 Tkm runter bald sind die Bremsklötze dran. Ich hoffe das die zweiten genau so lange halten wie die ersten Bremsbeläge...

 

Ich hatte das Rubbeln an den Bremsen scheiben an meinem Q5 3.0 TDI damals... Zum Glück am Q7 alles OK...

 

Ich hatte mir schon gedacht das SQ7 ohne Keramik Probleme geben wird....

 

Audi hätte wie z.b beim R8 V10 Plus die SQ7 nur mit Keramik anbieten sollen, dann hätten alle SQ7 Fahrer keine Probleme..

 

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war die Keramik noch nicht zu bekommen... aber noch mal SQ7 nur noch mit Keramik das steht für mich fest. Allerdings sehe ich es nicht ein, dass ich den Austausch auf Keramik komplett selbst zahlen soll nur weil Audi unfähig ist eine funktionierende, dem Gewicht angemessene Stahlbremse zu entwickeln. Ich fahre ja auch noch andere Audis, beim S8 4H ist zum Beispiel die Standard-Stahl-Bremse wirklich Spitze.

Und der 3.0 TDI Q7 ist für mich nichts... ich schätze die Leistung des V8 und möchte sie nicht missen.

Wäre super wenn sich hier alle eintragen würden die Bremsenprobleme am SQ7 (nicht Q7) haben:

https://www.motor-talk.de/.../...en-probleme-am-audi-sq7-t6156381.html

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 3. Oktober 2017 um 14:33:07 Uhr:

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war die Keramik noch nicht zu bekommen... aber noch mal SQ7 nur noch mit Keramik das steht für mich fest. Allerdings sehe ich es nicht ein, dass ich den Austausch auf Keramik komplett selbst zahlen soll nur weil Audi unfähig ist eine funktionierende, dem Gewicht angemessene Stahlbremse zu entwickeln. Ich fahre ja auch noch andere Audis, beim S8 4H ist zum Beispiel die Standard-Stahl-Bremse wirklich Spitze.

Und der 3.0 TDI Q7 ist für mich nichts... ich schätze die Leistung des V8 und möchte sie nicht missen.

Wäre super wenn sich hier alle eintragen würden die Bremsenprobleme am SQ7 (nicht Q7) haben:

https://www.motor-talk.de/.../...en-probleme-am-audi-sq7-t6156381.html

Die Händler kennen das Problem inzwischen alle. Auch mein Verkäufer hat mir das Problem beim Q7 inzwischen bestätigt. Was mich nur nachdenklich stimmt ist, dass Audi auch schon beim Q7 4L 3.0 unterdimensionierte Bremsen angeboten hat. Lernen die nichts dazu?

Im Gegenteil ich sehe da eher Rückschritte... den Vorgänger des SQ7, also der Q7 V12 TDI, war nur mit einer einwandfreien Keramikbremse lieferbar. Hätte man auch beim SQ7 so machen sollen.

Finde allgemein das Verhalten des Herstellers nicht gerade löblich, mein Händler versucht alles möglich zu machen und kümmert sich dass das Fahrzeug in Ordnung kommt aber irgendwo sind ja seine Möglichkeiten begrenzt wenn keine besseren Teile kommen.

Was sagt das alles... Nie Fahrzeug sofort bei Vorstellung kaufen.

 

Aber die grosse Frage Leasing oder nicht.

 

Bei Leasing warum so ein Wind einfach abgeben nach LZ Ende....

Naja der SQ7 ist ja auch nur ein Q7 Derivat... dass das so stark am Kunden ausgetestet wird kann ja keiner ahnen.

Wenn es sich nur um Komfortmängel handelt ist das unschön und auch nicht akzeptabel... ABER wenn sicherheitsrelevante Dinge wie Bremsen und Fahrwerk dazu kommen hört für mich der Spaß auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Der allgemeine Bremsen Probleme Thread