Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Der 3-Zylinder kommt

Der 3-Zylinder kommt

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 18. September 2012 um 16:26
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. September 2012 um 16:40

das 1er klingt kernig, dank soundgenerator...flott ist das ding auch...schau mer mal, wie er dann bei den händlern stehen wird ,o)

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

http://www.handelsblatt.com/.../7134392.html

ciao olderich

so langsam gehts zur Neige :rolleyes:

aber so lange es immer noch ein 6 Zylinder gibt :)

Gruß

odi

Lieber ein halber Sechszylinder als gar kein Sechszylinder! :)

Technisch ein interessanter Motor, auf jeden Fall. Dass es noch ein "No-Go"-Punkt ist, ist jedem klar.

BMW_verrückter

204 PS aus einem 1,5l 3 Zylinder???

igittigittigitt

Nach dem ersten Schreck :eek:, kann ich es kaum erwarten, einen zu hören und zu fahren.

Die Dreizylinder haben einen seltsamen Sound.

Ich bin überzeugt, dass BMW eine absolut überzeugende Lösung bringt.

Unser 120i hat auch einen "kleinen" 4Zylinder. Der Sound ist satt und vollvolumig. Der Verbrauch O.K. und die Leistung tadellos.

Auch die neuen 3Zylinder werden nichts anderes erwarten lassen.

Nur der natürliche Sound eines 6Zylinders geht halt nicht.

Mein aktueller 525i E61 hat aber durch die viele Technik auch schon viel an Sound verloren.

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Lieber ein halber Sechszylinder als gar kein Sechszylinder! :)

Lieber einen 2/3 Sechszylinder als einen halben Sechszylinder.

Das sehe ich anders...die üblichen Turbo-Vierzylinder klingen nach nichts.

Ein Dreizylinder dagegen hat einen interessanteren Klang. Bei youtube gibt es ein Onboardvideo in einem F20-Versuchsträger...der Eindruck passt. Netter Sound, in der dortigen 177PS-Variante gute Beschleunigung...

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Das sehe ich anders...die üblichen Turbo-Vierzylinder klingen nach nichts.

Ein Dreizylinder dagegen hat einen interessanteren Klang. Bei youtube gibt es ein Onboardvideo in einem F20-Versuchsträger...der Eindruck passt. Netter Sound, in der dortigen 177PS-Variante gute Beschleunigung...

Habe eine Grafik geshen: Das Soundspektrum eines 3 Zyl liegt viel näher bei einem 6 Zyl als bei einem 4 Zyl, den ich langweilig finde. Ich freue mich auf die Innovation (wenn schon keinen 6 Zyl.. und kein Sauger). Das Schwingungsverhalten hat man bei BMW offenbar auch im Griff.

Also 3-Zylinder können wirklich super klingen - wer's nicht glaubt/weiß - einfach mal bei youtube nach Triumph Daytona 675 suchen, oder hier klicken => http://www.youtube.com/watch?v=ErIBx1lojes :)

am 21. September 2012 um 4:33

wie schon geschrieben...der sound beim 1er - 3-zylinder wird mittels soundgenerator erzeugt...

des weiteren bleibt abzuwarten, wie der sound bei der verkaufsversion wird...die 2 roten pressefahrzeuge klingen zumindest vielversprechend...

bin auch mal gespannt, wie die zuverlässigkeit des kleinen motörchens mit der hohen leistung aussieht....es gibt einige mini cooper s/works, die schon jetzt probleme mit der haltbarkeit haben...

Bei den meisten Soundgeneratoren von heute wird ein bestehendes Grundgeräusch bewusst verstärkt und / oder verändert. Alle Porsche mit Klappenauspuff und auch der 130i gehören dazu. Das geht dann unter dem Begriff Soundengineering noch durch und ist m.E. ok (obwohl in einen Knopf dazu wie im Porsche als etwas pupertär empfinde). Problematisch wir es wenn für den Innenraum eine CD den Sound ersetzt.. .

Oft ist ein "Soundgenerator" lediglich ein Kunststoffrohr das vom Ansaugtrakt mit einer Membran abgezweigt wird und das Ansauggeräusch in den Fahrzeuginnenraum leitet.

Zitat:

Original geschrieben von MMMPassion

(obwohl in einen Knopf dazu wie im Porsche als etwas pupertär empfinde).

Weshalb?

 

Funktion des als Sonderausst. ab Werk erh. Klappenauspuff / Porsche.

 

Offene Klappe beim Start, offene Klappe über ca. 55 Km/h, somit sehr laut.

 

Wenn ich das nicht möchte, z.B. beim Kaltstart, Nachts in der Tiefgarage um nicht mich, oder andere zu belästigen, SCHALTER betätigen.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen