Deppen am Steuer...
Servus,
ich muß mal meinem Ärger Luft machen.
Gestern Nacht so gegen 23:00 h fahr' ich auf einer Landstraße auf eine Kreuzung zu. Nichts zu sehen, also bieg' ich ab. Im Rückspiegel dann kommt ein Auto aus der Ferne immer näher. Ich fahre auf ein 70-Schild zu und fahre dort mit guten 75 entlang, 100 m weiter ein 50-Schild und ich fahre mit knappen 60 auf eine Brücke zu. Das scheint den Typen hinter mir so zu nerven, daß er geschätzt 1m Abstand hält und leicht versetzt fährt, daß cich permanent seinen fahrerseitigen Scheinwerfer in meinem linken Rückspiegel habe, der mich natürlich sehr blendet. Hinter der Brücke geht es ein ganzes Stück durch einen Wald (um 23:00 h sollte man da schon mit plötzlichem Wildwechsel rechnen können). Also beschleunige ich (nach dem Freigabeschild) recht sanft auf 80 doch der Typ klebt sehr nah an mir. Da ich mich richtig bedrängt gefhlt habe, habe ich kurz die Nebelschlußleuchte angemacht (so vielleicht 5 Sekunden lang). Er ließ dann 10 m Abstand (wie toll) und gab mir Fernlicht, überholte mich aber eine Zeit lang nicht.
Im Ort angekommen überholte er mich innerorts (ich 60 km/h) locker, also vielleicht mit knapp über 70. Ich gab dem Deppen Fernlicht was dazu führte, daß der mich an der nächsten (GRÜNEN) Ampel ausbremste, damit wir beide bei rot standen. Ich hielt zwei Autolängen Abstand, als aus dem alten Jetta zwei Typen (wie ich Anfang 20) ausstiegen und an meine Scheibe klopften. Die fragten, was ich mir denken würde? Ich sagte: "meint ihr nicht, daß ihr sehr dicht auffahrt?" Die dann "deswegen macht man aber nicht das Licht da hinten an". Dann wurde es grün und die rannten brummelnd ins Auto zurück. Ich überholte sie vorsichtig, also sie noch an der Ampel standen (was ging, weil die Kreuzung nur Verkehr in eine Richtung freigibt). Die waren zu viert.
Was sagt ihr dazu? Können oder werden die mir was anhängen? 🙁
79 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sodalis
......PS: Das Sicherheitsforum gefällt mir.
Dann komm oft her 😉
sowas kommt bei mir auch öfters vor.. wenn ich mitm golf unterwegs bin setz ich meistens den blinker rechts, mitm volvo tret ich n bisl aufs gas :rollyes: 😉
Zu Dränglern hatten wir hier kürzlich übrigens auch einen Thread. Nur, falls das jemanden interessiert 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CaligulaMinus
sowas kommt bei mir auch öfters vor.. wenn ich mitm golf unterwegs bin setz ich meistens den blinker rechts, mitm volvo tret ich n bisl aufs gas :rollyes: 😉
Laut meinem Vater (der vorher den Golf fuhr) wird man mit einem größeren Wagen wesentlich respektvoller behandelt; er fährt jetzt Audi und meint, daß da kaum wer drängelt, schneidet oder ähnlich seinen "Unmut" äußert.
Ansich traurig, wie primitiv Menschen zu handeln im Stande sind. Kleider machen Leute... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Zu Dränglern hatten wir hier kürzlich übrigens auch einen Thread. Nur, falls das jemanden interessiert 😉
Mal lesen. 🙂
Was ist eigentlich, wenn einen die Polizei ausbremst? Ist doch auch Nötigung oder?
Zur Geschichte:
Ich fuhr am Sonntag die A5 Richtung Süden. In einer 60er Baustelle, reihten sich alle hinter dem "grünen" Auto ein. Ich fuhr dann mit 2-3 km/h vorbei. Anfangs kam es mir so vor, als ob die noch beschleunigten, dann ließen mich aber doch vorbei.
Kurz nachdem ich wieder auf der rechten Spur war, zogen sie dann links an mir vorbei, setzten sich vor mich und bremsten mich auf genau 60 wieder runter.
Eine erzieherische Maßnahme, aber doch nicht erlaubt oder?
Zitat:
Original geschrieben von Bleman
Was ist eigentlich, wenn einen die Polizei ausbremst? Ist doch auch Nötigung oder?
Zur Geschichte:
Ich fuhr am Sonntag die A5 Richtung Süden. In einer 60er Baustelle, reihten sich alle hinter dem "grünen" Auto ein. Ich fuhr dann mit 2-3 km/h vorbei. Anfangs kam es mir so vor, als ob die noch beschleunigten, dann ließen mich aber doch vorbei.
Kurz nachdem ich wieder auf der rechten Spur war, zogen sie dann links an mir vorbei, setzten sich vor mich und bremsten mich auf genau 60 wieder runter.
Eine erzieherische Maßnahme, aber doch nicht erlaubt oder?
Wenn du mit nur 2-3km/h Unterschied an denen vorbei gefahren bist und sie sich dann vor dich setzten, kann man noch nicht von "Ausbremsen" sprechen...
Hallo!
Warum fährst Du denn vorbei wenn nur 60 kmh erlaubt sind und dann auch noch die Polizei dort fährt? Ist ja klar, dass man sich da Probleme einhandelt und die sich etas verarscht vorkommen.
Ausserdem kann man da wirklich nicht von ausbemsen sprechen 😉
Auch bei einem Blaulichteinsatz kann es vorkommen, dass die Polizei einen "aubremsen" muss zwecks Spurwechsel oder was auch immer. Da bitte ein wenig kooperativ sein und einfach normal weiterfahren, rüberziehen wenn es geht. Die meisten sind unberechenbar sobald die ein Blaulicht sehen. Entweder rasen sie panisch weiter oder bremsen ab und bleiben im Weg stehen, usw, ...
Wer sagt denn, dass der Tacho der Polizei genau geht?
Außerdem geht es mir um die Reaktion der Polizei. Hätten sie mich rausgezogen, mir ein Verwarnungsgeld auferlegt, hätte ich das verstanden, obwohl das bei 2-3 km/h wohl lächerlich gewesen wäre.
Zum Ausbremsen:
Wenn mich jemand überholt mit mind. 70 km/h und sich dann vor mich setzt und bremst, so dass ich auch bremsen muss und die Geschwindigkeit knapp unter 60 km/h sinkt, sehe ich das schon aus ausbremsen.
Anekdote vom verfolgten Einsatzwagen
Dazu habe ich eine Anekdote aus Vor-Golf-Zeiten:
[Anekdote]
Ich fuhr mal von einem Kundentermin zügig auf der A61 Richtung Heimat und war grad am Dreieck Hockenheim Richtung Norden vorbei. Plötzlich sah ich im Rückspiegel einen Benz mit Blaulicht angerauscht kommen und fuhr deshalb nach rechts, um ihn passieren zu lassen. Es war mäßiger Verkehr auf der Strecke. Als die Polizei vorbei war, fuhr ich in sicherem Abstand (aber in Sichtweite) hinterher. So fuhren wir eine kurze Strecke mit ca. 220km/h hintereinander her, als plötzlich kurz vor einem Autobahnparkplatz zum Blaulicht noch das Bitte-Folgen-Schild anging. Die Polizei fuhr auf die rechte Seite und ich fuhr mal einfach weiter. Ich hielt ja immer brav Abstand und hatte in meinen Augen nichts unrechtes getan. Sie ließen mich auch passieren, ich drehte noch ein Bisschen mehr auf und war dann weg. Hinter mir kam kein Polizeiauto mehr an und ich hörte auch nie wieder was von denen. Vielleicht wollten die nur mal ein Stück rasen und sich die Bahn freihalten mit ihrem Blaulicht. Keine Ahnung...
[/Anekdote]
Dass man hinter Einsatzwagen nicht herjagen soll, ist ja klar. Ich fand es damals aber irgendwie witzig, würde das aber heute nicht mehr tun, denke ich. Naja, mein Golf würde das auch nicht hergeben 😁 😁
Zitat:
Wer sagt denn, dass der Tacho der Polizei genau geht?......
Die Eichbehörde, die die Tachos und Fahrtenschreiber der Einsatzfahrzeuge eicht 😉
Zitat:
......Außerdem geht es mir um die Reaktion der Polizei. Hätten sie mich rausgezogen, mir ein Verwarnungsgeld auferlegt, hätte ich das verstanden, obwohl das bei 2-3 km/h wohl lächerlich gewesen wäre......
Dazu war es ihnen noch nicht schnell genug 😉
Zitat:
......Zum Ausbremsen:
Wenn mich jemand überholt mit mind. 70 km/h und sich dann vor mich setzt und bremst, so dass ich auch bremsen muss und die Geschwindigkeit knapp unter 60 km/h sinkt, sehe ich das schon aus ausbremsen.
Wenn es so war, war das zumindest nicht die feine Art von denen...
Zitat:
Wer sagt denn, dass der Tacho der Polizei genau geht?
Außerdem geht es mir um die Reaktion der Polizei. Hätten sie mich rausgezogen, mir ein Verwarnungsgeld auferlegt, hätte ich das verstanden, obwohl das bei 2-3 km/h wohl lächerlich gewesen wäre.
Zum Ausbremsen:
Die Polizei hat andere Mittel um die Geschwindigkeit zu ermitteln als der Tacho vom Funkwagen 😉
Also wäre es Dir lieber gewesen die hätten dich rausgewunken, Deine Papiere schön langsam überprüft, eine Moralpredigt gehalten, gefragt warum Du vorbei wolltest, usw ... ? Wäre doch ein Zeitverlust gewesen und peinlich auch noch. Also bist Du ganz gut weggekommen.
Zitat:
Dann warst Du schneller als Du zugegeben hast sonst ist es nicht möglich Dich auszubremsen. Oder Du warst beim beschleunigen was Deine Lage noch verschlimmert.
[URL=An die Diesel Fans hehe ]www.kein-diesel.at[/URL]
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Die Eichbehörde, die die Tachos und Fahrtenschreiber der Einsatzfahrzeuge eicht 😉
Wozu gibt es diese tollen Dokus im TV?
Die ProViDa(?)-Wagen haben
a) den normalen Fahrzeug-Tacho, der genauso genau ist wie der in jedem anderen Wagen
b) einen geeichten Tacho. In diesem Fall sah man eine Digitalanzeige in der Mittelkonsole. In dem Überwachungsvideo sieht man auch eine km/h-Anzeige im Video. Kann gut sein, dass das derselbe Wert ist
c) die gute alte Messung von Strecke und Zeit per Hand.
Zitat:
Original geschrieben von Mugros
Wozu gibt es diese tollen Dokus im TV?
Die ProViDa(?)-Wagen haben
a) den normalen Fahrzeug-Tacho, der genauso genau ist wie der in jedem anderen Wagen
b) einen geeichten Tacho. In diesem Fall sah man eine Digitalanzeige in der Mittelkonsole. In dem Überwachungsvideo sieht man auch eine km/h-Anzeige im Video. Kann gut sein, dass das derselbe Wert ist
c) die gute alte Messung von Strecke und Zeit per Hand.
Naja, nicht alle Einsatzfahrzeuge haben ein ProViDa an Bord. Zum Glück für den Steuerzahler...