Deppen am Steuer...
Servus,
ich muß mal meinem Ärger Luft machen.
Gestern Nacht so gegen 23:00 h fahr' ich auf einer Landstraße auf eine Kreuzung zu. Nichts zu sehen, also bieg' ich ab. Im Rückspiegel dann kommt ein Auto aus der Ferne immer näher. Ich fahre auf ein 70-Schild zu und fahre dort mit guten 75 entlang, 100 m weiter ein 50-Schild und ich fahre mit knappen 60 auf eine Brücke zu. Das scheint den Typen hinter mir so zu nerven, daß er geschätzt 1m Abstand hält und leicht versetzt fährt, daß cich permanent seinen fahrerseitigen Scheinwerfer in meinem linken Rückspiegel habe, der mich natürlich sehr blendet. Hinter der Brücke geht es ein ganzes Stück durch einen Wald (um 23:00 h sollte man da schon mit plötzlichem Wildwechsel rechnen können). Also beschleunige ich (nach dem Freigabeschild) recht sanft auf 80 doch der Typ klebt sehr nah an mir. Da ich mich richtig bedrängt gefhlt habe, habe ich kurz die Nebelschlußleuchte angemacht (so vielleicht 5 Sekunden lang). Er ließ dann 10 m Abstand (wie toll) und gab mir Fernlicht, überholte mich aber eine Zeit lang nicht.
Im Ort angekommen überholte er mich innerorts (ich 60 km/h) locker, also vielleicht mit knapp über 70. Ich gab dem Deppen Fernlicht was dazu führte, daß der mich an der nächsten (GRÜNEN) Ampel ausbremste, damit wir beide bei rot standen. Ich hielt zwei Autolängen Abstand, als aus dem alten Jetta zwei Typen (wie ich Anfang 20) ausstiegen und an meine Scheibe klopften. Die fragten, was ich mir denken würde? Ich sagte: "meint ihr nicht, daß ihr sehr dicht auffahrt?" Die dann "deswegen macht man aber nicht das Licht da hinten an". Dann wurde es grün und die rannten brummelnd ins Auto zurück. Ich überholte sie vorsichtig, also sie noch an der Ampel standen (was ging, weil die Kreuzung nur Verkehr in eine Richtung freigibt). Die waren zu viert.
Was sagt ihr dazu? Können oder werden die mir was anhängen? 🙁
79 Antworten
Also bei mir hat das bisher geholfen, und ich bring meine insassen nicht in gefahr , da ich nur ganz leichte ziehe, und der hinten merkt das natürlich sofort.. naja, wenn der dann immer noch auffährt setz ich auch immer den blinker rechts, aber ansonsten hat bei mir das leichte bremsen mit der handbremse immer geholfen, aber ich will keinen dazu bringen das auch zu tun, also lasst es lieber 😉
"Aber Herr Wachtmeister, ich hab mich mit dem Ärmel an der Handbremse verfangen und die aus Versehen gezogen" 😁
Zitat:
Original geschrieben von b.b-shop
......ich bring meine insassen nicht in gefahr , da ich nur ganz leichte ziehe, und der hinten merkt das natürlich sofort......
...und es ist auch absolut ausgeschlossen, dass der Hintermann zugekifft, oder betrunken ist und dadurch seine Reaktionsfähigkeit eingeschränkt ist, richtig?
Ich verschiebe mal das Thema ins Sicherheitsforum - ist ja fahrzeugunabhängig und passt dort ganz gut rein...
Ja, das Verschieben ist eine gute Idee.
So mit Provozieren von gefährlichen Situationen hab ich nichts am Hut, nur war ich gestern vielleicht zu unerfahren, um das "gekonnt" zu umgehen. 🙁
Ähnliche Themen
das problem hatte ich noch nicht LUPF, aber Möglich wäre es, dann isser aber auch selbst schuld oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von b.b-shop
das problem hatte ich noch nicht LUPF, aber Möglich wäre es, dann isser aber auch selbst schuld oder nicht?
Dann denke in Zukunft bitte daran, dass so etwas möglich sein kann. Nicht jeder Autofahrer ist drogenfrei, leider. Und nicht jeder Autofahrer ist überhaupt bei normalem Verstand...
Zitat:
Original geschrieben von sodalis
Ja, das Verschieben ist eine gute Idee.
So mit Provozieren von gefährlichen Situationen hab ich nichts am Hut, nur war ich gestern vielleicht zu unerfahren, um das "gekonnt" zu umgehen. 🙁
Deswegen hast du es ja auch hier zur Diskussion gebracht - das halte ich für einen guten Weg 😉
wenn der typ hinter Dir jetzt wegen der NSL ne vollbremsung gemacht hätte und im Graben gelandet wär, wärst übrigens Du drangewesen. Genauso verhälts sich mit dem Bremsen. Ich hasse nichts mehr als wenn leute wegen vermeintlichem zu dicht auffahren meinen den Moralapostel spielen zu müssen. vor allem auf der Autobahn. Wenns in Deinem Fall vielleicht "gerechtfertigt" war, okay.
Hab es jetzt schon zweimal gehabt, dass leute mich auf der Autobahn dermaßen geschnitten haben (mit 80 hinterm laster raus) dass ich ne vollbremsung hinlegen musste und ihnen nur knapp nicht raufgerasselt bin. Zu allem überfluß meinten die beiden dann es mir zeigen zu müssen weil ich nun so dicht dran war (wie sollte ich auch anders 🙄 ) und voll in die eisen zu latschen. war beidesmal ziemlich knapp. das erste mal wars ein engländer der kaum übers lenkrad schaun konnte, das zweite mal ein durchgeknallter rentner, der mir dann im vorbeifahren die lange nase zeigte... leute gibts.
oh... ich bin aber sehr wohl der Meinung, dass man schauen muss, dass die Leute aus dem Kofferraum verschwinden.
Entweder ich lasse sie überholen (was ich in aller Regel auch tue), oder aber ich weise sie mit einem leichten Berühren der Bremse (also Bremslicht ohne echtes Bremsen) darauf hin, das ich ja doch auch mal bremsen könnte, obwohl sie hinter mir kleben... und in aller Regel funktioniert das auch und die Leute halten Abstand...
... wenn einer deswegen in den Graben fährt (was ich nicht glaube), dann ist das ehrlich gesagt nicht mein Problem, denn es kann (speziell nachts im Wald) immer mal passieren, dass ich wirklich RUCKARTIG bremsen muss, und DANN hängt der Kerl mir hinten drauf.
Zudem lenkt mich ein Fahrzeug, auf dessen Windschutzscheibe ich im Rückspiegel schon die einzelnen Fliegen erkennen kann, dermaßen ab, dass ich mich nicht mehr 100% auf den Verkehr konzentrieren kann, also MUSS er da weg - ganz einfach.
Und wenn die Straße keine Möglichkeit bietet, ihn Überholen zu lassen (enger Waldweg, viele Kurven, Gegenverkehr...), dann habe ich nur die Wahl:
1) Schneller fahren
2) Weiterfahren mit Vollidioten an der Heckstoßstange
3) Dem Menschen irgendwie beibringen, dass ich das nicht möchte, was er da macht (und dass ich auch mal unerwartet bremsen könnte)
Alle 3 Punkte sind illegal / unzumutbar, was also mache ich - das, was am wenigsten Gefahrenpotenzial birgt: Nummer 3 !?
ciao
Ralle
Auf der autobahn fahr ich natürlich so früh wie möglich nach rechts wenn von hinten einer "angeschossen" kommt.
das mit dem ausbremsen war auf die landstraße bezogen..
Ich kann Dich verstehen und rege mich auch jeden Tag über dumme Autofahrer auf und schalte ihnen das Fernlich ein wenn sie mich bedrängt haben oder bzw bei rot durch die Kreuzung fahren. Aber wenn ich nachts alleine im Auto bin und dann noch auf einer verlassenen Strasse fahre dann verhalte ich mich lieber ruhig und lasse die Idioten vorbeiziehen. Du weisst ja nie was alles passieren kann. Es gab schon Schiessereien wegen sowas!
Vor längerem ist mir einer begegnet das war ein ähnlicher Fall wie bei Dir, da steigen 5 Typen aus und schlagen auf mein Auto ein. Da macht man alleine in der Nacht nur mehr wenig.
Deswegen reg Dich nur auf wenn das in der Stadt ist oder wenn noch andere Autofahrer unterwegs sind aber niemals wenn Du alleine bist.
Ja, da hast Du schon Recht, da hab ich ein wenig unüberlegt reagiert. Als die Typen vor der grünen Ampel abbremsten hab ich halbwegs unbewußt im Kopf geschaltet und mit dem Türpin die Zentralverriegelung dicht gemacht, man weiß ja nie ... die schienen aber halbwegs friedlich und haben an die Scheibe geklopft. Naja, hinter mir waren noch zwei Autos.
Danach ist man immer schlauer, nur hoffentlich machen die nichts, ich bin noch in der Probezeit. 🙁
Was sollen die schon grossartig machen? Anzeige? Dann gehst Du hn und sagst bei Deiner Aussage die Wahrheit und dann steht es Aussage gegen Aussage. Da kein Schaden passiert ist wird die Sache vergessen werden.
Zitat:
Original geschrieben von americanpatriot
Was sollen die schon grossartig machen? Anzeige? Dann gehst Du hn und sagst bei Deiner Aussage die Wahrheit und dann steht es Aussage gegen Aussage. Da kein Schaden passiert ist wird die Sache vergessen werden.
Schon, aber eine Restangst bleibt mir doch noch. Wann würde ich denn erfahren, daß die etwas in Gang gebracht haben(falls dem denn so seien sollte)?
In solchen Fällen kontaktiert Dich die Polizei so schnell es geht um Deine Aussage aufzunehmen und zu schauen ob die Geschichte stimmt oder nicht. Die müssten Dich also bereits kontaktiert haben.