ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Den V40 hinten höher legen

Den V40 hinten höher legen

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 3. August 2015 um 4:39

Ich habe an meinem Volvo V40 vor etwa einem Jahr eine Anhängekupplung montiert. Meine Grundstückseinfahrt ist relativ hoch und steil. Und der V40 hat einen relativ langen Überhang von der Hinterachse bis zum Heck. So kommt es, das bei Zuladung oder mit dem Anhänger, die Anhängerkupplung in meiner Einfahrt über den Boden schrammt.

Ich würde den Wagen gerne hinten um 3 bis 4 cm höher legen. Wie kann man das am einfachsten und preiswertesten anstellen? Meine Idee wäre, einfach einen zusätzlichen Gummiring über die Hinterachsfeder zu montieren. Also von dem originalen einfach noch einen zusätzlichen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das passt. Und wie wirkt sich das auf die Achsgeometrie aus?

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 3. August 2015 um 12:23

Verstärkte Federn .

 

http://www.mad-vertrieb-shop.de/niveaufedern2/volvo/v40/index.html

http://www.kfz-nehring.com/.../...lvo-V40--V--Niveaufedern-Federn.html

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 3. August 2015 um 10:58:10 Uhr:

...... Nein, die Stoßdämpfer sind ok. Der Wagen liegt nur hinten von Werk aus einfach zu niedrig.......

Wie alt sind die Dämpfer?

Wenn der Wagen optisch "gerade" liegt, sagt das über das tatsächlich konstruktiv gewollte Niveau gar nichts aus. Besorge Dir die Maße von Volvo oder einem Karosseriebetrieb und fang erst danach an zu schrauben.

Was für Bereifung auf welchen Felgen hast Du drauf?

Ich hatte die von Lesjöfors drin und war zufrieden damit.

Schau dir mal bei z.B. X1 Autoteile an, da stehen auch die Maße drin. Die sind länger und dicker.

verstärkt:

http://www.x1-autoteile.de/index.php?...

normal:

http://www.x1-autoteile.de/index.php?...

gebraucht gibts die auch:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../274007892-223-2797

Ach ja:

Und weder in deinem Profil noch in deiner Signatur sind Fahrzeugdaten hinterlegt.

Themenstarteram 3. August 2015 um 18:35

Hey Leute, genau so etwas habe ich gesucht. Nur leider nicht gefunden. Muss mich jetzt mal damit beschäftigen.

Vielen Dank.

Ich habe die original Felgen und Bereifung drauf. Sind die Sonderausstattungsalufelgen auf 195/60 R15 Reifen. Ich hatte mir die Mühe gemacht, alles in meinem Profil einzugeben, was den Wagen betrifft. Es ist ein 2001 1,9 Liter Turbo Benziner mit 165 PS. Ich habe keine Ahnung, warum der hier als 2.0T bezeichnet wird. 1948 ccm, ab 50 wird aufgerundet. Mein Typenschild am Heck sagt auch 1.9T.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, das manche Volvos mit speziellen Niveauausgleichsdämpfern ausgestattet sind. Woran kann man die erkennen? Zu denen gehören spezielle Federn.

Ist zwar ein altes Auto, aber ich mag ihn.

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 3. August 2015 um 20:35:42 Uhr:

Hey Leute, genau so etwas habe ich gesucht. Nur leider nicht gefunden. Muss mich jetzt mal damit beschäftigen.

Vielen Dank.

Ich habe die original Felgen und Bereifung drauf. Sind die Sonderausstattungsalufelgen auf 195/60 R15 Reifen. Ich hatte mir die Mühe gemacht, alles in meinem Profil einzugeben, was den Wagen betrifft. Es ist ein 2001 1,9 Liter Turbo Benziner mit 165 PS. Ich habe keine Ahnung, warum der hier als 2.0T bezeichnet wird. 1948 ccm, ab 50 wird aufgerundet. Mein Typenschild am Heck sagt auch 1.9T.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, das manche Volvos mit speziellen Niveauausgleichsdämpfern ausgestattet sind. Woran kann man die erkennen? Zu denen gehören spezielle Federn.

Ist zwar ein altes Auto, aber ich mag ihn.

I. d. R. ist an diesen Dämpfern ein Luftanschluß entweder im Radhaus leicht erreichbar oder führt in den Kofferraum. Die Federn sind bei diesen Systmen nicht unbedingt länger als Serienfedern, sondern besitzen lediglich eine andere Kennung. Die Bodenfreiheit verändern solche Systeme nicht. Die andere Lösung über die sog. "verstärkte Federung" mit längeren und härteren Federn wird als Billigversion mit schlechtem Fahrverhalten erkauft.

Ich kann Dir nur nochmal empfehlen: Lass Deine Dämpfer testen!

Mit "messen" meinte ich nicht, die Federnlänge festzustellen, sondern die konstruktiv vorgesehene Bodenfreiheit, die lt. Volvo irgendwo unten (Schweller, Bodengruppe, Längsträger z. B.), an einem definierten Punkt X, gemessen wird. Deshalb mein vorangegangener Rat, dieses Maß bei Volvo oder in einem Karosseriebetrieb zu erfragen.

Unser ALDI-Express hat 195/55R15 drauf. Es wären auch 205/60 zulässig, allerdings nur auf 16"-Felge.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 4. August 2015 um 11:22:22 Uhr:

Die andere Lösung über die sog. "verstärkte Federung" mit längeren und härteren Federn wird als Billigversion mit schlechtem Fahrverhalten erkauft.

Diese Einschätzung mit dem schlechten Fahrverhalten kann ich bei den Federn die ich drin hatte überhaupt nicht teilen, ganz im Gegenteil. Ich hatte auch erst Bedenken weil auch immer meine 2 Kinder hinten mit im Fahrzeug waren, war aber vollkommen unbegründet.

Themenstarteram 4. August 2015 um 20:10

Eigentlich kann ich mir das auch nicht vorstellen. Die Federung wird natürlich härter. Im Motorsport ist das sogar erwünscht. Und ein Kleinkrämer was das betrifft, bin ich auch nicht. Ich habe mich wohl für die Zusatzfedern entschieden. Weil der Arbeitsaufwand geringer ist, und es ist preiswerter.

Außerdem muss ich hier mal eine Katze aus dem Sack lassen. Ich sitze hier in den USA, genauer in Virginia. Mein Problem mit dem Volvo V40 ist, das der hier noch seltener im Straßenverkehr ist, als ein Ferrari. Ich lebe hier seit 4 Jahren, und habe bisher 2 weitere gesehen. Meine Höchstgeschwindigkeit, die ich hier fahren darf, beträgt 75 Miles per hour, umgerechnet sind das 120 Km/h. Der Wagen wurde noch nie schneller bewegt. Daher ist das Fahrverhalten wohl eher unwichtig.

Die Ersatzteilversorgung ist soweit gut, aber wenn es ins spezielle geht, wie jetzt mit den Federn, muss ich auf Good Old Germany zurück greifen.

Deshalb bin ich jetzt in diesem Forum. Und ich danke noch einmal allen, die mir geholfen haben.

am 4. August 2015 um 20:23

Drillschnaffe, hast du den V40 mitgenommen oder in den USA gekauft ? Falls ja was hat der gekostet und was für einer ist es ?

Themenstarteram 4. August 2015 um 21:43

Oha, ich kann niemandem empfehlen, ein Auto in die USA zu importieren. Das macht auch keinen Sinn. Kann sich jeder betrachten an Reimporten nach Deutschland. Da sind einige Umbauten erforderlich. Vor allem was die Beleuchtung betrifft. Mein V40 hat komplett andere Scheinwerfer. Und einen anderen Kabelbaum.

Ich habe für meinen V40 ein Reparatur Handbuch aus England. Es gibt halt nur dieses.

Selbstverständlich habe ich den V40 hier in den USA gekauft. Ich bin zweiter Besitzer. Ursprünglich wurde er in Californien zugelassen.

Das Modell hatte ich ja oben schon einmal beschrieben. Hier in den USA gibt es nur diesen einen. Mit geringfügigen Abweichungen in den Ausstattungsmerkmalen. Grundsätzlich ist in den US-Modellen alles drin. Bei meinem fehlt nur die Sitzheizung (der Californien Faktor, weil dir brennt eh der Arsch), und das ASR. Macht auch Sinn. Kommt halt aus Californien.

Bezahlt habe ich $2200 vor vier Jahren. Volvos sind in den USA sündhaft teuer. Im Wiederverkauf aber eher billig.

Ich habe auch das Bastelbuch von "Haynes". Geht so lá lá.

Wenn ich bei YouTube schon auf der Suche nach Schrauber-Tipps für den S/V40 war, landete ich immer bei den Clips von US-Schraubern - und war damit immer gut bedient!

Themenstarteram 5. August 2015 um 17:26

Es gibt keine besseren Schrauber als die Amis. Jede Garage ist hier eine Werkstatt. Meist geht da aber um ganz andere Autos.

Das Haynes Buch beschreibt die europäische Version des V40. Ich finde das Buch eigentlich sehr gut. Nur die Schaltpläne und überhaupt alles, was die Elektrik betrifft, trifft auf meinen V40 nicht zu. Hatte ich festgestellt, als ich die Beleuchtung für meinen Anhänger verkabelt habe.

Ansonsten ist mein V40 aber komplett metrisch verschraubt, und die meisten Teile sind Made in Germany.

Themenstarteram 5. August 2015 um 19:37

So sieht er übrigens aus. Sind die Scheinwerfer nicht genial? Ich möchte jetzt möglichst viele neidische postings bekommen. Nein, das ist nur ein Scherz.

Lpic0073
am 5. August 2015 um 20:38

Schöner Wagen, nur das Kennzeichen vorne ist nicht Windschnittig :D

Rost scheint der nirgends zu haben.

Ja Lampen sind schön, nur was ist da jetzt anders drann als bei den Europäischen ? Doppeltscheinwerfer gibts hier auch.

Weil ihr dort so lange Straßen habt leuchten die sich 10 km weit um die Bären schneller zu erkennen :)

Themenstarteram 5. August 2015 um 21:26

Den Scherz mit dem Kennzeichen habe ich gerne aufgenommen. Das Format ist in allen Staaten gleich.

Das habe ich mich schon immer gefragt. Ich lese im Forum über Rost. Und ich guck auch immer. Ok, die Fallen sind die Gleichen. Aber ich kann an meinem Wagen das nicht nachvollziehen.

Nein, pass auf, das Problem ist, das die US Scheinwerfer kein Standlicht haben. Das Standlicht übernehmen die Blinker. Klingt im ersten Moment trivial. Wenn Du einen US Volvo nach Deutschland importierst, musst Du auf jeden Fall die Scheinwerfer austauschen. Und dann den Kabelbaum aufdröseln, um das Standlicht auf die Scheinwerfer zu kriegen. Und hinten ist das genauso. Das Standlicht liegt auf den Blinkern. Ich überlege gerade, aber ich meine, so ist das. Vorn auf jeden Fall, weil die Birne fehlt einfach.

Was Du als Doppelscheinwerfer interpretierst, ist einfach nur das Fahrlicht, und nebenan ist das Fernlicht. Und der Blinker ist das Standlicht.

Leider verbietet die deutsche Straßenverkehrsordnung, das das Standlicht auf dem Blinker liegt. Und deshalb sehen eure Volvos so langweilig aus. (schmunzel)

Themenstarteram 6. August 2015 um 2:37

Fällt mir jetzt erst ein. Wo würde man denn Rost sehen? Das wäre ja schon gravierend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Den V40 hinten höher legen