ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Den V40 hinten höher legen

Den V40 hinten höher legen

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 3. August 2015 um 4:39

Ich habe an meinem Volvo V40 vor etwa einem Jahr eine Anhängekupplung montiert. Meine Grundstückseinfahrt ist relativ hoch und steil. Und der V40 hat einen relativ langen Überhang von der Hinterachse bis zum Heck. So kommt es, das bei Zuladung oder mit dem Anhänger, die Anhängerkupplung in meiner Einfahrt über den Boden schrammt.

Ich würde den Wagen gerne hinten um 3 bis 4 cm höher legen. Wie kann man das am einfachsten und preiswertesten anstellen? Meine Idee wäre, einfach einen zusätzlichen Gummiring über die Hinterachsfeder zu montieren. Also von dem originalen einfach noch einen zusätzlichen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das passt. Und wie wirkt sich das auf die Achsgeometrie aus?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo, am besten mit Stoßdämpfern mit 3 Fächer nutenverstellung und neuen längeren Federn . Stossdämpfer mit Verstellung hätte ich noch da, wie lang sind deine jetzigen Federn ?

Themenstarteram 3. August 2015 um 5:01

Ich denke, ich habe die originalen Federn drin. Aber die Lösung hört sich nicht preiswert an.

Hochsetzen geht nur über längere Federn. Hast Du Serien-Dämpfer drin, kannst Du diese vermutl. drinlassen.

Hat der Wagen die Serien-Federn drin? Vielleicht sind diese ja aufgrund hoher Kilometerleistung, öfterer Kofferraumzuladung oder Hängerbetrieb mit den Jahren weich geworden und lassen das Heck nun herunterhängen? Das kann schon 2 cm und mehr ausmachen! Und wenn dann die Stützlast durch falsches Beladen überschritten wird, kommen bei alten Federn ganz schnell nochmal ein paar cm dazu.

Adapter einzubauen kannst Du vergessen, da mittels Eigenbau die Betriebserlaubnis flöten geht.

Themenstarteram 3. August 2015 um 7:22

Längere Federn habe ich bis jetzt für den Wagen noch nicht gefunden. Wäre eigentlich die beste Lösung. Und, mein V40 hängt nicht. Von der Seite betrachtet steht er absolut gerade. Ich hätte ihn nur hinten gerne etwas höher als von Werk aus. Ein Zuladungswunder ist der V40 ja eh nicht.

Tieferlegungen werden überall angeboten. Möchte man den Wagen höher legen, wird es schwierig. Ich habe jetzt folgendes gefunden:

http://www.nh-tuning.de/.../...A-Hoeherlegung-Volvo-V40-V::914704.html

Nur die 2 cm reichen mir nicht.

Wenn das Aufsetzen nur bei Zuladung oder Hängerbetrieb vorkommt, sind die Federn vermutl. weich geworden. Vergleiche mal mit andern Usern hier, die einen V40 fahren und Serienbereifung drauf haben (auch das kann was ausmachen), wie hoch das Maß "Boden > Oberster Punkt Radlauf" bei leerem Kofferraum ist.

Es gibt sog. Niveau-Lifte (ORIS, Westfalia, PEKA usw.), die mittels Pneumatik die Höhendifferenz bei Zuladung bzw. Stützlast ausgleichen. Aber der Preis rechnet sich bei solch einem alten Hobel mit Sicherheit nicht. Was stört Dich, wenn die Anhängerkupplung über die Einfahrt schrappt? Solange Du nicht wie ein Irrer drüberrast, entsteht kein Schaden.

Oder sind die Stoßdämpfer so fertig, dass das Heck bei Bodenwellen extrem tief einfedert?: TÜV-Stoßdämpfertest kostet ca. 10,- bis 15,- Euro. Oder ADAC, wenn Mitglied.

Themenstarteram 3. August 2015 um 8:29

Oder das hier:

http://www.spaccer.com/de_DE/marken-und-modelle/volvo/v40-kombi.html

Ist genial, aber viel zu teuer. Sind aber offensichtlich bis zu 6 cm möglich. Kostet dann allerdings 800 Euro. Maßanfertigung. Dann wären mir längere Federn doch lieber. Weil diese Konstruktion staucht die vorhandene Feder, macht die Federung wesentlich härter, und die Feder bricht eventuell. Das eine Feder tatsächlich brechen kann, habe ich vor vielen Jahren mal bei einem DB 280 SE Modell 116 festgestellt. Die Forderachsfedern waren wesentlich dicker als bei heutigen PKW´s. Aber da war tatsächlich eine Achsfeder auf der untersten Windung gebrochen und hielt sich so gerade noch auf dem Teller.

Aber ich würde die Stauchung vorziehen, und wenn die Feder brechen sollte, kann ich eine andere einsetzen.

Wie wäre es denn einfach mit verstärkten Federn? Die sind ja für Beladung und Anhängerbetrieb gedacht.

Dürfte schon was bingen.

Themenstarteram 3. August 2015 um 8:58

Nein, die Stoßdämpfer sind ok. Der Wagen liegt nur hinten von Werk aus einfach zu niedrig. Und das nur für meine Zwecke. Das "Schrapsen" stört mich schon. Und der Wagen könnte auch so aufsetzen, das er hängen bleibt. Und das möchte ich vermeiden.

Themenstarteram 3. August 2015 um 9:00

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 3. August 2015 um 10:54:57 Uhr:

Wie wäre es denn einfach mit verstärkten Federn? Die sind ja für Beladung und Anhängerbetrieb gedacht.

Dürfte schon was bingen.

Themenstarteram 3. August 2015 um 9:03

Tja, die verstärkten Federn für den Volvo V40 suche ich noch. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Hm? Die hat doch fast jeder Teilehändler im Programm.

Gibts neu, gebraucht, original, Zubehör, was auch immer das Herz begehrt. Ist keine Rarität.

Themenstarteram 3. August 2015 um 9:18

Hmm, wir sprechen hier nicht von den original Federn. Oder Nachbauten. Klar, die gibt es überall. Wo gibt es denn verstärkte Federn? Oder längere Federn? Die wären mir noch lieber. Ich finde sie einfach nicht.

Es gibt auch original von Volvo verstärkte Federn. Und halt im Zubehör.

Wenn wir für dich die Suche übernehmen müssen weil du es nicht schaffst, musst du uns schon Fahrzeug Daten geben.

Themenstarteram 3. August 2015 um 10:14

Ich habe eigentlich alle Daten hier im Forum hinterlegt. Und ich habe bisher alle Teile im Internet gefunden. Nur das hier bereitet mir Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Den V40 hinten höher legen