ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Den V40 hinten höher legen

Den V40 hinten höher legen

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 3. August 2015 um 4:39

Ich habe an meinem Volvo V40 vor etwa einem Jahr eine Anhängekupplung montiert. Meine Grundstückseinfahrt ist relativ hoch und steil. Und der V40 hat einen relativ langen Überhang von der Hinterachse bis zum Heck. So kommt es, das bei Zuladung oder mit dem Anhänger, die Anhängerkupplung in meiner Einfahrt über den Boden schrammt.

Ich würde den Wagen gerne hinten um 3 bis 4 cm höher legen. Wie kann man das am einfachsten und preiswertesten anstellen? Meine Idee wäre, einfach einen zusätzlichen Gummiring über die Hinterachsfeder zu montieren. Also von dem originalen einfach noch einen zusätzlichen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das passt. Und wie wirkt sich das auf die Achsgeometrie aus?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 5. August 2015 um 19:26:18 Uhr:

Es gibt keine besseren Schrauber als die Amis.

Das stimmt so; ich wollte es einerseits schreiben, aber andererseits niemandem hier auf den Schlips treten.

Jede Garage ist hier eine Werkstatt. Meist geht da aber um ganz andere Autos.

 

Das Haynes Buch beschreibt die europäische Version des V40. Ich finde das Buch eigentlich sehr gut. Nur die Schaltpläne und überhaupt alles, was die Elektrik betrifft, trifft auf meinen V40 nicht zu.

Der Schaltplan im Buch von "Haynes" traf auch auf meine europäische Version nicht zu, als ich den Fehler im Schalter für die Leuchtweitenregulierung suchte :-).

Hatte ich festgestellt, als ich die Beleuchtung für meinen Anhänger verkabelt habe.

Ansonsten ist mein V40 aber komplett metrisch verschraubt, und die meisten Teile sind Made in Germany.

Nur das Getriebe ist Renault, Bodengruppe und (teilweise) Fahrwerk vorn Mitsubishi, evtl. auch der Motor.

Schön, dass man auf Deinem Bild sieht, dass vermutlich die hinteren Federn ermüdet sind. Für meinen Geschmack hängt das Heck zu tief, falls der Kofferraum gerade leer ist. Ich hatte den gleichen Fall an meinem Renault, der öfter mit Hänger oder mit Last im Kofferraum gefahren wurde. Die erweichten und gestauchten Federn bei ca. 250.000 km getauscht und das Aufsetzen war vorbei.

Themenstarteram 7. August 2015 um 17:02

Das Stimmt. Du hast einen scharfen Blick. Ich hatte vor etwa einem Jahr die Stoßdämpfer vorne erneuert. Nicht die Federn. Dadurch kam er vorn ein kleines Stück höher. Tja, vielleicht wären die Stoßdämpfer hinten auch mal dran. Mit dem Anhänger ist der Wagen so gut wie noch nie gefahren worden. Ich habe die Anhängerkupplung erst vor einem Jahr angebracht. Ob er viel Zuladung in seinem Leben hatte ist natürlich ?.

Das Getriebe ist Renault? Den V40 gibt es hier nur in dieser einen Motorvariante. Und selbstverständlich nur mit Automatikgetriebe. Stickshift können wohl nur 10% der Amis bedienen. Das wäre wohl auch ein wenig zu viel verlangt. :D

am 7. August 2015 um 17:55

Ich habe auch eine Anhängerkupplung und Vorne sowie hinten die Stoßdämpfer erneuert, trotzden hängt er hinten tiefer so wie bei dir.

Die Stoßdämpfer hinten haben keinen einfluss darauf das er höher wird.

Themenstarteram 7. August 2015 um 18:50

Ich hatte das so auch schon geahnt. Eine wirkliche Lösung wäre das nicht. Er muss hinten höher. Oder er darf nicht mehr weiter einsinken. Bin auch schon am überlegen, ihn mit einen V70 Cross Country zu ersetzen.

am 7. August 2015 um 19:01

V70 Cross Country fährt mein Chef, ist ein schöner Wagen der hatte letztens einen Federbruch :D

Das aber liegt bestimmt nicht am Wagen denn mit dem S80 seiner Frau nimmt er auch keine Rücksicht auf tiefe Schlaglöcher.

Ich habe letztens einen V40 gesehen auch mit AHK der war hinten sehr hoch, so das ich vermute das er die Niveauregulierung hat. Kann man gebrauch bekommen und einbauen.

Was schaut der Tüv in den USA eigendlich wirklich an ? Gerücht sagt Licht, hupe und die Bremsen :)

Die Stoßdämpfer haben keinerlei Einfluß auf die Fahrzeughöhe. Wäre ja auch ein Witz, nachdem man sie mit den Händen zusammendrücken kann.

Ich bleibe dabei: Es sind die hinteren Federn, die lahm, alt und deshalb so ermüdet und weich sind, dass sie schon das Fahrzeuggewicht alleine ohne Zuladung nicht mehr zu 100 % hochhalten können. Spätestens das Foto zeigte es.

Themenstarteram 7. August 2015 um 20:08

Ein Federbruch kommt in den besten Familien vor. Hatte ich damals bei meinem DB 280 SE Baureihe 116 auf der Vorderachse. Aber gegen die Federn sehen die beim V40 eher fippselig aus. Da passte auch kein universal Federspanner. Weil die so dick waren. Um die auszutauschen, hatte ich die neue Feder mit einer Spindel komprimiert, dann mit Draht umwickelt, und sie dann in der Hand zum Auto getragen. In der Werkstatt sind alle in Deckung gegangen. Wenn die Drähte gerissen wären, hätte es mir vermutlich mindestens die Hand abgerissen.

Aber wir waren ja alle mal jung, und dann macht man soetwas.

An alle, macht das nicht nach. Die Feder ist dann eine Bombe.

Der Tüv in den USA? Es gibt hier so etwas. Ich muss jedes Jahr hin. Macht jede Werkstatt oder Tankstelle. Kein Licht und keine Hupe. Aber die Bremsen. Dazu wird ein Rad auf der Vorderachse abgenommen. Dauert 10 Minuten und ich bin noch nie durchgefallen. Anders beim Abgastest. Ein Computer lügt halt nicht. Wenn da was nicht stimmt, kann man durchfallen. Vor allem, wenn man zur Prüfung vorfährt, und das "Check Engine" Light is on.

Dein Problem hat vermutlich nichts mit Federbruch zu tun.

Ich habe ein Mal ein Gesicht gesehen, nach dem der Draht, der den Federpsanner ersetzen sollte, gerissen ist. Der sah aus, als wollte er die Monsters erschrecken ....

Frage am Rande: wo bekomme ich aus USA ein (Universal-)Blockierset für die Nockenwellenräder der Double-Camshafts? Die europäischen sind hirnlos konstruiert.

Themenstarteram 7. August 2015 um 20:58

Nein, ich habe auch keinen Federbruch. Ich wollte das nur mal erwähnen.

Oh my God, ich weiß nicht mal im entferntesten, wovon du redest.

Themenstarteram 8. August 2015 um 10:01

Was mir zum Thema TÜV noch einfällt. Meinen Anhänger habe ich aus sämtlichen Einzelteilen selbst zusammen geschraubt. Der kam in zwei Kartons. Nur das Fahrgestell. Made in China. Den Aufbau hatte ich mir im Baumarkt besorgt. Bei der Zulassung wollte den niemand sehen. Ich konnte das selbst nicht glauben. Aber der hat jetzt eine permanente Zulassung. Und muss auch nie wieder begutachtet werden.

Den Bau hatte ich mit Fotos dokumentiert. Bin ich natürlich mächtig stolz drauf. Hat sogar eine Winde, um schwere Lasten rauf zu ziehen. Falls es jemanden interessiert, könnte ich das hier reinposten.

am 8. August 2015 um 10:43

Ja sicher so ein BIld wäre nicht schlecht.

Poste den Link zum Hersteller des Anhängers! Das würde Sinn machen.

 

Camshaft: Ist ein Slang-Ausdruck. Wird generell in englischsprachigen Ländern in technischen Beschreibungen für "Nockenwelle" gebraucht :-)

Themenstarteram 10. August 2015 um 15:22

Camshaft ist mir schon klar, aber warum willst du die Nockenwelle blockieren? Die lässt sich doch eh nicht drehen. Also ich bin absolut kein Motorschrauber. Nur Theoretiker.

Wirst mal sehen, wie schnell sich die Nockenwelle (ver-)dreht, wenn Du den Zahnriemen wechseln willst oder gar eines der NW-Räder abbauen mußt. Da stimmt dann nix mehr an der Motorsteuerung.

Bei Vollgas dreht sich die Nockenwelle mit mind.. 3.000 Umdrehungen/Minute. Also exakt halb so schnell, wie der Drehzahlmesser anzeigt.

am 10. August 2015 um 17:56

Nicht zu vergessen der Phase 2 Volvo V40 hat 2 Nockenwellen.

Hier sowas Spargel1 .

http://www.ebay.de/.../171346846676?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Den V40 hinten höher legen