Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Den großen wieder Fit machen

Den großen wieder Fit machen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 20:42

Nabend Elchtreiber,

da ich den Großen wieder Fit machen möchte, tuen sich bei mir ein paar Fragen auf.

1. Die Achsmanschette links außen ist wirklich hinüber und muss getauscht werden. Lohnt es sich direkt das Gelenk (hab noch ein Set da) mit zu Tauschen oder einfach neue Manschette drüber und gut ist?

2. Es Suppt an an der Ölwanne überall raus. Wenn ich nun Öl ablasse, kann ich dann die Ölwanne ohne weiteres demontieren um die Dichtung zu erneuern? Und welche Ölfilter nehmt ihr? Volvo oder Bosch? Mannfilter kommt nicht mehr drunter... jetzt ist einer drunter der Suppt und auch beim ersten Elch war einer drunter der nach kurzer zeit nicht mehr dicht war.

3. Wie bekommt man bitte die Hinteren Inneren Achslager raus? Werd da nicht ganz Schlau draus wenn ich mir das Angucke.

Das wars dann auch mit den Fragen :)

Den Auspuff werd ich schon Irgendwie dicht bekommen (hab das Gefühl das der neue Kat zu kurz ist)

Ich hab kein Ausgeschlagenes Gelenk der Spurstange erkennen könne (Der Staubschutz ist gerissen aber mehr auch nicht)

Querlenker Tauschen sollte jetzt auch kein Thema sein... das einzig nervige daran ist, das ich dann wieder zu Vermessung muss... ich war erst vor 4 Monaten ¯\_(?)_/¯

Danke im vorraus für die Antworten

Beste Antwort im Thema

-> rechtes Hin

Zitat:

@Taikado schrieb am 17. Juli 2017 um 22:42:05 Uhr:

Nabend Elchtreiber, ....

3. Wie bekommt man bitte die Hinteren Inneren Achslager raus? Werd da nicht ganz Schlau draus wenn ich mir das Angucke. ....

Du meinst diese hier (Beispiel = linke Seite, hinterer Querstabi ist bereits gelöst (Langloch sichtbar)) ?

+7
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Taikado schrieb am 24. Juli 2017 um 21:20:49 Uhr:

So, die Schelle von Tank hab ich heute schon erneuert .....

zu Bild3 -> Holdrio :eek: ; war der 'Lochfrass' denn bei der unteren od. oberen Schelle (also 'Strassenseitig' od. zum Unterboden hin ) ?

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 20:53

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 24. Juli 2017 um 22:51:59 Uhr:

zu Bild3 -> Holdrio ?? ; war der 'Lochfrass' denn die untere od. obere Schelle (also 'Strassenseitig' od- zum Unterboden hin ) ?

Es war die untere Schelle (also die Strassenseitige)

Zitat:

@Taikado schrieb am 24. Juli 2017 um 22:53:48 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 24. Juli 2017 um 22:51:59 Uhr:

zu Bild3 -> Holdrio ?? ; war der 'Lochfrass' denn die untere od. obere Schelle (also 'Strassenseitig' od- zum Unterboden hin ) ?

Es war die untere Schelle (also die Strassenseitige)

Ah Danke! Hatte schon Bedenken wg. meinem Exemplar (falls: 'die Obere') .. von unten sieht es bei mir noch sehr O.K. aus.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 21:37

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 24. Juli 2017 um 23:15:37 Uhr:

Ah Danke! Hatte schon Bedenken wg. meinem Exemplar (falls: 'die Obere') .. von unten sieht es bei mir noch sehr O.K. aus.

Habe meinem Vater such gesagt er solle die Schelle bei seinem Elch kontrollieren.

 

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 18:03

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 20. Juli 2017 um 19:37:20 Uhr:

Genau; dann hast Du keine '4 -5 Punkt Variante ;-) , sondern die beiden fetten Schrauben längs des Hilfsrahmens.

Bevor Du auch nur annähernd den Elch da vorne liftest ??, also per Wagenheber od. Bühne, misst Du senkrecht (!) "messerscharf" den Abstand der Mitte der Radnabe (= Achsmitte) gegen die Unterkannte des Kotflügels bzw. eben der Radhausverkleidung.

Das schreibst Du auf - sonst haste es später vergessen ;-)

Wenn ausgetauscht, und noch keine der beiden Schrauben am Hilfsrahmen festgezogen sind, stellt Du diesen notierten ?? Abstand wieder her, und zwar konstant (ich hatte einen 2. Wagenheber genommen und den Achsschenkel damit dann hochgedrückt) - erst jetzt (!) diese Schrauben am Hilfsrahmen festziehen. Nennt sich -> "Im belasteten Zustand... festziehen", wie man hier immer wieder liest ??

(wie ich meiner Fotodoku ?? gerade entnehme -> 65Nm für die beiden Hilfsrahmenschrauben und 50Nm for die Achsschenkelseitige, beim 850er - wird beim V70 wohl auch so sein ?).

p.s.: musst evtl. mit 'nem Hammer 'etwas nachhelfen', um den alten QL aus dem Achsschenkel raus zu bekommen

 

Viel Spass ??

Alter Schwede... ich hab es allein nicht geschafft den QL aus dem Achsschenkel zu bekommen.

 

Das war dann für Heute ein guter Anfang aber auch ein schnelles Ende.

Morgen besorg ich mir Hilfe und werd es dann erneut Probieren.

 

Hast du vllt. noch einen Tipp, ausser dem Hammer?

Zitat:

Alter Schwede... ich hab es allein nicht geschafft den QL aus dem Achsschenkel zu bekommen.

Das war dann für Heute ein guter Anfang aber auch ein schnelles Ende.

Morgen besorg ich mir Hilfe und werd es dann erneut Probieren.

Hast du vllt. noch einen Tipp, ausser dem Hammer?

Moin, oha !

Ähm ... die querliegende Schraube vorher ........ O.K. O.K. - blöder Witz ;-)

2 mögliche Situationen:

- der Querlenker (QL) ist noch am Hilfsrahmen mit den 2 Längsschrauben dran und Du wolltest, nach Entfernen der Achsschenkel(AS)-Schraube:), diesen 'QL-Zipfel' aus dem AS hämmern ....

- der QL ist am Hilsrahmen ab und nur noch dieser 'QL-Zipfel' hängt im AS und Du hämmerst ... (sh. Bilder)

:confused:

Der 'Hammer' war ein Hämmerchen / ein "Fäustel" / eine Variante zum Zaunpfähle einschlagen ?

Pict6395
Pict6396
Pict6397

Meine Variante: ich hebel die Teile mit einem Montiereisen raus.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 9:14

Oh man.

hab den Querlenker endlich auf der rechten Seite getauscht bekommen und durfte gleich das Achsgelenk Getriebeseitig neu zusammenbauen.

Als ich das QL raus hatte, sprang der Schenkel vom Wagenheber und hat mir dabei das Gelenk in alle einzelteile Zerlegt.

Nach viel Fummelei und Flucherei, habe ich das ding zusammengesetzt bekommen, neu gefettet und zusammen mit dem neuen QL eingebaut...

Das nächste mal bin ich schlauer :)

Trotzdem danke für eure Hilfe

20170728_090506.jpg
20170728_090511.jpg
20170728_090515.jpg

Zitat:

@Taikado schrieb am 28. Juli 2017 um 11:14:05 Uhr:

Oh man.

hab den Querlenker endlich auf der rechten Seite getauscht bekommen und durfte gleich das Achsgelenk Getriebeseitig neu zusammenbauen....

Moin, hmmm , das ist Pech, .. dass was wegrutscht.

Die Leser hier wissen aber aber immer noch nicht, mit was Du nun den 'Zapfen' aus dem Schenkel raus bekommen hattest und ob der QL vom Hilfsrahmen ab war oder noch (locker) mit den Schrauben dran.

Erinnere mich jetzt gerade nicht mehr, ob ich nicht evtl. den QL Rahmenseitig wieder 'eingeklinkt' und dann erst mit dem "Fäustel gedengelt" hatte, da das Ganze dann einigermassen horizontal liegt, oder ob im Zustand wie auf den Bildern :rolleyes:

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 8:15

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 29. Juli 2017 um 09:56:46 Uhr:

Moin, hmmm , das ist Pech, .. dass was wegrutscht.

Die Leser hier wissen aber aber immer noch nicht, mit was Du nun den 'Zapfen' aus dem Schenkel raus bekommen hattest und ob der QL vom Hilfsrahmen ab war oder noch (locker) mit den Schrauben dran.

Erinnere mich jetzt gerade nicht mehr, ob ich nicht evtl. den QL Rahmenseitig wieder 'eingeklinkt' und dann erst mit dem "Fäustel gedengelt" hatte, da das Ganze dann einigermassen horizontal liegt, oder ob im Zustand wie auf den Bildern ??

Im ersten Anlauf hatte ich den QL schon vom Hilfsrahmen gelöst und versuchte dann den Zapfen mit Schraubendreher und Hammer auszuschlagen (deswegen sieht der auch so mitgenommen aus)

Im Zweiten Anlauf habe ich den QL wieder am Hilfsrahmen befestigt und dann einen Schraubendreher zwischen die "Wände", wo der Zapfen drin steckt, eingetrieben.

Danach einen zweiten Schraubendreher genommen und mit 2 Schlägen den Zapfen dann rausgeschlagen. Naja und dann ist das Unglück mit dem Inneren Antriebswellengelenk passiert.

Tu uns bitte einen Gefallen und lass alle Deine Körperteile heile bei der Arbeit ;)

SAFETY FIRST !

Markus

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 9:07

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 29. Juli 2017 um 11:4:16 Uhr:

Tu uns bitte einen GEfallenu nd lass alle Deine Körperteile heile bei der Arbeit ??

 

SAFETY FIRST !

 

Markus

Ich passe immer auf!

Zumindest soweit wie ich alles Planen :D

 

Aber trotzdem danke :)

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 14:32

Jetzt hab ich Fast alles Fertig und ausgerechnet jetzt fängt der große an zu Stinken... ich hoffe er besteht die AU

Themenstarteram 22. August 2017 um 18:31

Sooo, es geht weiter

Ich habe letztes Wochenende auf der rechten Seite die Achsmanschette erneuert (Klebemanschette, bin wirklich überzeugt davon)

Heute hab ich links den Querlenker erneuert und mir dort die Achsmanschette Angeschaut.

Die Fläche auf dem die Schelle sitzt ist abgerissen, werde diese Manschette dann auch erneuern.

Das Austauschen des Querlenkers verlief ohne große Probleme, dafür aber mit viel Manneskraft :D

Jetzt muss ich den Auspuff dicht bekommen und dann kann ich ihn wieder zum TÜV bringen.

Einzig die Stinkenden Abgase machen wir wirklich sorgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen