ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Den "Alten" V70 kaufen oder auf den Neuen warten?

Den "Alten" V70 kaufen oder auf den Neuen warten?

Hallo Leute!

Also heute war ich beim Händler und hab mir den aktuellen V70 angeschaut. Nicht mehr ganz frisch aber mit Top-Ergonomie.

Da ich gelesen habe, dass der kommende V70 bis zur B-Säule mit dem S80 identisch ist, habe ich mit glich mal in diesen hineingesetzt. Ich muss sagen vom Sitzkomfort ist der "alte" V70 um einiges besser. Besonders die breite Mittelkonsole ist meinem Knie immer im Weg. Auch sind die Nordberg Sportsitze im V70 Edition Modell deutlich bequemer als die Ledersitze im S80 (Summum).

Auch ist man im "alten" V70 so schön umbaut, das Sicherheitsgefühl fehlt im "neuen".

Der Grund warum ich hier nachfrage ist, dass mir der "alte" V70 vom Platzangebot (auf der Rückbank und der niedrige Kofferraum) fast zu klein ist. Der neue soll größer werden. Stimmt das? Derzeit fahre ich ja einen Lademeister (Opel Vectra Caravan -> aktuelles Modell). Falls der neue wirklich größer wird, bin ich schwer am überlegen ob ich nicht doch warten soll.

Was meint Ihr? Alter oder neuer? Wen würdet Ihr kaufen?

Motorisch stelle ich mit den D5 (185PS) mit AT6 vor.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: Den "Alten" V70 kaufen oder auf den Neuen warten?

 

Zitat:

Original geschrieben von mkk73

Der Grund warum ich hier nachfrage ist, dass mir der "alte" V70 vom Platzangebot (auf der Rückbank und der niedrige Kofferraum) fast zu klein ist. Der neue soll größer werden. Stimmt das?

Außen auf jeden Fall. Innen habe ich meine Zweifel, denn der neue S80 kommt mir hinten nicht wesentlich geräumiger vor als der jetzige V70. Außerdem hat Volvo es auch beim letzten Modellwechsel geschafft, aus mehr Radstand weniger Platz für die Hintensitzenden zu machen. Der Kofferraum soll sich laut Gerüchteküche ohnehin nicht wesentlich ändern.

Grundsätzlich ist natürlich Deine Ausgangsfrage schwer zu beantworten, weil dafür einfach doch noch zu wenig vom neuen Modell bekannt ist. Insbesondere an belastbaren technischen Daten fehlt es noch. Aber vielleicht hilft ja eine Probefahrt mit dem noch aktuellen V70 und dem S80. Möglicherweise gibt das Fahrgefühl dann schon den Ausschlag.

Gruß

Jörg

Hallo,

Da gilt es zu überlegen was Du mit dem Fahrzeug machen möchtest. Fahren ist klar :D, aber was willst Du tranportieren?

Brauchst Du dauernd Laderaum, oder nur gelegentlich für den Urlaub?

Dann ist der jetzige V70 mit Sicherheit technisch ausgereift und es gibt eigentlich nur einige bekannte Krankheiten. Bei einem neuen Fahrzeug könnte es am Anfang immer noch unliebsame Überraschungen geben.

Ich bin mit meinem neuen sehr zufrieden und kann, wie von seinem Vorgämger MY 2002 nur Gutes berichten.

 

Grüsse

Kut

am 13. Dezember 2006 um 20:01

Re:

 

@mkk73

Also ich würde den jetzigen nehmen, habe selbst noch am Wochenende daran gedacht, meinen 13 Monate alten V 70 D 5 wg. des Dachschadens gegen einen neuen V 70 Edition zu tauschen.

Das Auto sieht immer noch sehr gut aus und ist entsprechend ausgereift. Ob das der Neue auf Anhieb auch sein wird, ist zu bezweifeln.

Nach meinen Erfahrungen mit einem Toyota Land Cruiser aus der A-Serie, möchte ich nicht mehr Testfahrer für einen Autohersteller sein. Wenigstens ein MY abwarten, besser noch das 1. Facelift, denn dann wird alles verbessert, was in den Tests bemängelt wurde, war zumindest beim LC so.

Außerdem kannst Du den V70 Edition im Moment sehr günstig bekommen, da Inzahlungnahme-Prämie und keine MWSt-Erhöhung bis 31.1.07, wenn Bestellung bis zum 15.12.06.

Ein kleiner Preisvergleich:

Zuzahlung bei meinem Freundlichen: 9.900,- €

Zuzahlung bei einem anderen Händler (70 km weiter): 12.000 €

Zuzahlung bei einem anderen Händler (15 km weiter): 16.000 €

Wohlgemerkt fürs gleiche Auto und ohne, dass die anderen beiden Händler mit dem schlechteren Preis von meinem Versicherungs-Dachschaden wußten.

Ist schon gewaltig, oder???

Gruß, cruiserland

am 14. Dezember 2006 um 8:53

Hallo ,

ist die Inzahlungnahme-Prämie ein fester Wert von VOLVO vorgegeben oder gibt es da von Händler zu Händler auch Schwankungen? Wie wird die Prämie festgelegt?

Gruß Federtier

Zitat:

Original geschrieben von KurtV70/D5

Hallo,

Da gilt es zu überlegen was Du mit dem Fahrzeug machen möchtest. Fahren ist klar :D, aber was willst Du tranportieren?

Brauchst Du dauernd Laderaum, oder nur gelegentlich für den Urlaub?

Kut

Naja unter der Woche bin ich viel dienstlich unterwegs. Fast immer alleine oder maximal mit einem Kollegen. Da würde also ein Smart auch reichen. :D

Am Wochende dampfe ich gerne mit "Kind und Kegel" durch die Lande. Da jetzt das 2. Kind im Anmarsch ist, werde ich dann die nächsten 1-2 Jahre immer den Kinderwagen am Wochenende im Kofferaum mithaben. Und beim Vectra ist das so bequem, weil der Kinderwagen in Längs- bzw. Querrichtung in den Kofferaum passt. Auch die Abdeckung passt ganz easy noch drüber. Hier denke ich wird es beim V70 hacken, da mir der Kofferaum unter der Abdeckung sehr niedrig vorkommt. Aber ich habe dem Händler meinen Besuch mit den Kinderwagen für Ladeübungen schon angedroht. Mal schauen was da wirklich reinpasst.

Sagt mal mögen die Autozeitschriften den V70 nicht? Wenn ich noch Testberichten google finde ich nur sehr sehr wenig. Einen Test mit dem neuen D5 (185 PS) und Automatik habe ich gar nicht gefunden.

Ach und noch was. Mein Händler meinte ich solle bis März 2007 warten. Dann ist hier im Ösi-Land die Impoteurstagung, danach wird dann noch ein extra vollgestopfter V70 zum Kampfpreis angeboten. Besser noch als das Edition Modell jetzt. Ein last minute Angebot also.

Zitat:

Original geschrieben von mkk73

Ach und noch was. Mein Händler meinte ich solle bis März 2007 warten. Dann ist hier im Ösi-Land die Impoteurstagung, danach wird dann noch ein extra vollgestopfter V70 zum Kampfpreis angeboten. Besser noch als das Edition Modell jetzt. Ein last minute Angebot also.

und den würde ich dann nehmen. ich habe zumindest die entscheidung so getroffen. hab meinen als edition genommen, und denke dass es allemal besser ist ein einigermassen ausgereiftes, und nicht wirklich veraltertes auto zu kaufen als die erste serie. obwohl zum glück nicht jeder so denkt wie ich. wer würde denn dann die neuen modelle kaufen und testen ;-)

ganz abgesehen von der optik der ersten spyshots die mich in der meinung bestätigt haben schon zugegriffen zu haben.

und zum glück macht volvo es nicht so wie zb. audi, wo ein 1 jahr alter wagen immer schon wegen fast jährlicher facelifts eigentlich immer "alt" aussieht.

Ich habe den V70 D5 AWD GT Edition Sport und bin sehr zufrieden.

Edition Comfort ist sicherlich genauso gut, hat dann Lder anstatt Sportsitze und nicht die blöden Pirelli 6000 17 Zöller.

Ich würde aber jederzeit wieder den AWD nehmen, kostet ja nach Liste nur ca. 1110 Euro Aufpreis. Dann hast Du keine Antriebseinflüsse und Traktionsprobleme. Allerdings hat D5 AWD das dynamische ausgelegte Fahrwerk, ist also etwas härter gefedert.

Gruß

Renesomi

Zitat:

Original geschrieben von cap666

und den würde ich dann nehmen. ich habe zumindest die entscheidung so getroffen. hab meinen als edition genommen, und denke dass es allemal besser ist ein einigermassen ausgereiftes, und nicht wirklich veraltertes auto zu kaufen als die erste serie. obwohl zum glück nicht jeder so denkt wie ich. wer würde denn dann die neuen modelle kaufen und testen ;-)

ganz abgesehen von der optik der ersten spyshots die mich in der meinung bestätigt haben schon zugegriffen zu haben.

und zum glück macht volvo es nicht so wie zb. audi, wo ein 1 jahr alter wagen immer schon wegen fast jährlicher facelifts eigentlich immer "alt" aussieht.

Stimmt, beim neuen gefällt mir die Front, das Heck schaut aber aus wie das des alten Mitsubishi Galant Kombi. Ich will doch keinen "Reiskocher" fahren. :D *versteckt sich*

Und der Innenraum ist nicht mehr die gemütliche Volvo-Burg.

Noch ne Frage zu den Seitenscheiben aus Verbundglas. Bringen die wirklich eine merkbar Reduktion des Gräuschpegels bei Autobahntempo?

Zitat:

Original geschrieben von mkk73

Noch ne Frage zu den Seitenscheiben aus Verbundglas. Bringen die wirklich eine merkbar Reduktion des Gräuschpegels bei Autobahntempo?

Wenn Du wenig Windgeräusche ab 120 km/h haben möchtest, musst du schon deutsche "Premiumprodukte" der üblichen bekannten 3 verdächtigen Marken kaufen. Volvo produziert hauptsächlich für den nordamerikanischen Markt und (speziell im SUV bereich) hier ist Geschwindigkeit und somit Windgeräusche überhaupt kein Thema.

am 18. Dezember 2006 um 8:28

Hallo,

die Ladehöhe / Abdeckung ist von der Fensterhöhe abhängig. Da Volvo große Fenster hat, sinkt zwangsläufig die Laderaumgröße unterhalb der Fenster. Die wird für Messungen aber herangezogen. Der nutzbare Raum ist wesentlich größer. Der Vorteil großer Fenster ist ausserdem, dass man etwas sieht! Die Schießscharten in manchen neueren deutschen Kombis machen mich jedenfalls nicht an.

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von Design Freak

Wenn Du wenig Windgeräusche ab 120 km/h haben möchtest, musst du schon deutsche "Premiumprodukte" der üblichen bekannten 3 verdächtigen Marken kaufen. Volvo produziert hauptsächlich für den nordamerikanischen Markt und (speziell im SUV bereich) hier ist Geschwindigkeit und somit Windgeräusche überhaupt kein Thema.

Na ja wir hier im Ösi-Land sind ja keine Raser. Beziehungsweise dürfen wir ja gar nicht. :)

Schneller als 145 km/h fahre ich ja nicht, sonst wird es teuer. Bei diesem Tempo sollte der Wagen ruhig sein. Im Moment fahre ich einen Opel Vectra Caravan (neuestes Modell 1.9 CDTI mit AT6) und bin mit dem Geräuschniveau ganz zufrieden. Jedoch erwarte ich mir von einem V70, der deutlich teurer ist, weniger Lärm.

@HorstV70D5:

Ja das mit der Fenstergröße stimmt. Jedoch muß unser Kinderwagen unter die Abdeckung reinpassen. Das ist für mich ein K.O.-Kriterium. Aber ich werden wie schon geschrieben den Freundlich mit Sack und Pack für Ladeübungen besuchen. :D

Zitat:

Original geschrieben von mkk73

Noch ne Frage zu den Seitenscheiben aus Verbundglas. Bringen die wirklich eine merkbar Reduktion des Gräuschpegels bei Autobahntempo?

mit bestimmtheit kann ich das nicht sagen weil mein vorgängermodell ohne verbundscheiben noch ein d5 "alt" mit 163 ps war. aber der neue ist innen leiser. außen eher nicht. aber das hatten wir schon in anderen diskussionen

So hab heute Freundlichem wegen der Verbundglasscheiben gesprochen. Im XC90 fährt er oft welche mit und welche ohne Verbundglasscheiben. Seiner Meinung nach soll ich mir das Geld sparen. Wenigstens ne ehrliche Antwort.

Da ich eigentlich ne Standheizung dazukaufen wollte und hier gelesen habe, dass da nur ne Software aufgespielt werden muss, habe ich Ihn auch gleich dazu befragt. Da hat er aber gleich kalte Füße bekommen und nach ein paar Ausflüchten gesucht. Das einzige was er offiziell dazu weis ist, dass er im Ösi-Land die Software nicht raufspielen darf. Wenn die aber mal am Schweden-Server registriert ist, ist es ihm egal wie die raufgekommen ist....

So nun angenommen die Software ist oben und alles funktioniert, kann dann ein Funkmodul nachgerüstet werden? Was kostet das dann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Den "Alten" V70 kaufen oder auf den Neuen warten?