Demontage Rücksitzbank

Skoda Superb 4

Hey Kollegen,
ich verzweifele grade am Ausbau der hinteren Sitzfläche beim Superb Kombi.
Blöderweise sind 2 Metallclipse dort reingefallen wo die Gurtschnallen durchgesteckt sind. Die „Klingeln“ jetzt beim anfahren und bremsen ?????

Ok, Sitzbank im vorderen Bereich hochziehen und lösen…. geht.
Danach Feierabend,….. nach vorne ziehen etc. geht nicht. wo ist das Ding noch befestigt. Ich komme einfach nicht an den Bodenanschluss der Gutschnallen!

Please help.

Beste Grüße
Alex

9 Antworten

Die Verblendung der Isofix Befestigung muss noch raus. Im Video bei einem A4 erklärt:
https://youtu.be/UIwOEUg-1Uo?si=G9d6KW26REe7WS0E

Hallo Du Lieber,
vielen Dank!!! Das probiere ich gleich heute Abend aus! Genauso wird es sein!

Super. Viele Grüße
Alex

:-( ……. ich bekomme einfach, gem. dem Video, nicht ein Rähmchen von den Isofix-Dingern raus. Schon die Finger gebrochen.
Ist das vielleicht beim Superb anders fest???
Viele Grüße
Alex

Ich freue mich auch auf einen Hinweis dazu. Bei mir sind es Murmeln.
An Kinder hat hier mal wieder keiner gedacht, wie kann man da Löcher einbauen?!?
Dann war da noch... da die Sitzbelegung schlägt erst bei 35 !! kg an und man gekommt kein Signal, wenn die Kinder sich abschnallen!
Gruß
Karl

Aaaaaaalso, ich habe es geschafft!

Sitzfläche am vorderen Rand hochziehen. Ist 2x mit Klemmen aus Metall eingerastet.

Die vorderen beiden Sitze komplett nach vorne schieben, damit man sich in den hinteren Fußraum stellen kann.

Die Rückbank im vorderen Bereich anheben und mit dem Knie/Bein ziemlich nah an der jeweiligen Türen stark nach hinten drücken und leicht hinten-seitlich anheben. Dort ist jeweils rechts und links eine schwere Rastnase wo die Sitzbank nochmals verriegelt ist. Ruckelt etwas, geht aber ganz gut.

Wiedereinbau einfach in umgekehrter Reihenfolge ?????

Wenn man weiß wie es geht eigentlich ganz einfach ??????

Hallo, welchen Anblick bekommt man unter der Sitzbank? Ist da blankes Blech, dass sich zu dämmen lohnt?

Ist ne dünne Filzschicht drauf….. bicht wirklich Dämmung zu nennen 🤷‍♂️

In einem anderen Forum habe gelesen das im Juli von Skoda ein Update kommen sol was das Poltern bein DCC+ beheben soll

Zitat:
@wedelstein schrieb am 21. Juni 2025 um 18:27:21 Uhr:
In einem anderen Forum habe gelesen das im Juli von Skoda ein Update kommen sol was das Poltern bein DCC+ beheben soll

Das hab ich wohl falsch abgelegt

Deine Antwort