ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Demontage Gelenkkopf

Demontage Gelenkkopf

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 11:30

Hallo Community,

Bei starken Lenkeinschlägen und zugleich Anrollen habe ich ein merkwürdiges Knacken von vorne, aber nur wenn ich ab ca 75% und mehr eingeschlagen habe.

Ich vermute vorerst dass es die Gelenkköpfe sein müssen.

Werden diese beim Volvo mittels Abzieher demontiert oder kann von hinten mit einer Sprengringzange der Kopf gelöst werden.

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

https://www.kfzteile24.de/images/articles/full/0050/MI-538310.PDF

hoffe das hilft ^^

SRY seh grade Gelenkkopf hab das grade verwechselt. *Facepalm*

am 20. Juli 2018 um 11:36

Das klingt nach defekten Antiebswellengelenken. Also ein Äußeres.

Meins ist auch defekt bekomme aber nirgends eine ab für rechts suche seid 2 Wochen fast. Nur Volvo will Sie reparieren aber 800€ find ich echt zu viel für nen gelenk was 80 kostet mit guter qualität und 1 bis 2 std arbeitsaufwand höchstens.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 13:38

Danke für die Antworten.

@Separon ich sehe, dass das Gelenk für einen Bora ist. Ich weiß nicht ob bei Volvo der Kopf auf die gleiche Weise montiert wird.

Mfg

Gute frage die Anleitung war über KFZteil24 im ANhang für ein gelenk von Volvo. Das natürlich ne andere geschichte wenn es nicht passt :)

Themenstarteram 29. August 2018 um 16:59

Habe die Ursache für das Knacken gefunden.

Heute bein Wechsel der Querlenker merkte ich trotz eingelegtem Gang, dass sich das Rad drehen lässt. Die Antriebswelle ist Links getriebeseitig defekt. Während des Wechsel konnte ich spüren wie die Welle durchdreht und keinen Kraftschluss bildet.

Bei leichtem Zug hatte ich diese in der Hand und nun muss der steckengeliebene Kopf raus aus dem Getriebe.

Bevor ich irgendwelche versuche starte, gibt es eine Anleitung wie dieser demontiert wird?

Werde eine neue verbauen.

am 29. August 2018 um 17:10

Kann man den nicht mit einem Ruck aus dem Getriebe ziehen?

Hier war doch mal einer aus Australien? Der musste tatsächlich den Flansch einer Antriebswelle mit nem Keil und roher Gewalt raushämmern.

Themenstarteram 29. August 2018 um 18:30

Die gelöste Welle.

20180829-202258

Ääähhhh...?!

Ich komme da grade nicht mit.

War das Fahrzeug einseitig oder beidseitig aufgebockt?

Wie bitte hat sich das Fahrzeug denn vorher fortbewegt, wenn in einer Welle kein kraftschluss war?

Ist dir die Welle beim Wechsel der Querlenker im Gelenk auseinandergerutscht weil du unachtsam warst?

Themenstarteram 29. August 2018 um 22:08

Das Fahrzeug war beidseitig aufgebockt.

Das was ich gemacht habe, war nur den Achsträger nach oben zu drücken damit das Traggelenk in den querlenker kann.

Gewalt oder viel Kraft wurde beim Wechsel nicht eingesetzt.

Desweiteren war die Welle bei mir verklebt.

Vor dem Wechsel fuhr das Fahrzeug normal aber halt mit einem starken knacken bem Linksabiegen. Auf Verdacht dass das knacken aufgrund der verschlissenen Querlenker kommen könnte habe ich diese getauscht.

am 30. August 2018 um 6:24

Wie sich das anhört, hast du die Welle auseinander gezogen. Versehentlich. Defekt war sie eh schon, sonst hätte es nicht geknackt beim Abbiegen. Das ist dann zu 95% die Antriebswelle.

Wie gesagt, normal geht die gut raus aus dem Getriebe. Normal......

Themenstarteram 30. August 2018 um 7:53

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 30. August 2018 um 08:24:15 Uhr:

Wie sich das anhört, hast du die Welle auseinander gezogen. Versehentlich. Defekt war sie eh schon, sonst hätte es nicht geknackt beim Abbiegen. Das ist dann zu 95% die Antriebswelle.

Wie gesagt, normal geht die gut raus aus dem Getriebe. Normal......

Du meinst also einmal kräftig anpacken und rausziehen?

Kann man die Antriebswelle reparieren oder wird die durch eine neue ersetzt?

Weil bei mir höre ich auch manchmal ein knacken und Poltern von der Vorderachse und hinten knarzt es arg!

Themenstarteram 30. August 2018 um 10:30

Zitat:

@JonathanDick schrieb am 30. August 2018 um 12:10:33 Uhr:

Kann man die Antriebswelle reparieren oder wird die durch eine neue ersetzt?

Weil bei mir höre ich auch manchmal ein knacken und Poltern von der Vorderachse und hinten knarzt es arg!

Ja bei mir knackte es immer beim Links einlenken. Hatte da die Domlager oder etwas mit den Dämpfern in Verdacht. Gewechselt knacken war immer noch da. Jetzt querlenker gewechselt und die welle ist raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen