ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Demontage des Grills

Demontage des Grills

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 12:20

Hallo Freaks

Ich habe nun den JOM Grill

Leider wird der ohne Einbauanleitung geschickt.

Ich habe schon bei JOM nachgefragt - noch keine Antwort.

Ich will ihn natürlich so schnell wie möglich verbauen.

Hat einer eine Ahnung wie ich den Grill tauschen kann?

Ich habe schon 6 Schrauben oben gelöst, aber wie geht es weiter....

Bin für jeden Tipp dankbar

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2011 um 11:08

So, bin aus dem Urlaub zurück und bei dem Garagenwetter heute habe ich mich mal über den Grill hergemacht. Ging besser als ich dachte (ich gebe zu, daß ich vorn kein PDC und Xenon habe, was es wohl etwas erleichtert). Alle Schrauben gelöst - und den Stoßfänger aus der Verclipsung mit dem Kotflügel gelöst. Hierzu einfach den Stoßfänger senkrecht vom Wagen wegziehen. Dann war auch schon alles ab. Habe dann von hinten die Chromteile gelöst (sind alle bloß geclipst) und ab damit in die Küche. Hatte mir bei E-Bay Carbonfolie für ca 11,- € bestellt. Dann wurde es etwas fuddelig, die Folie mit dem Fön ordentlich auf die Chromteile zu bringen. Mit Geduld hat aber alles funktioniert. Es gibt zwar 2-3 Stellen, wo dann doch ne Blase geblieben ist die absolut nicht wegwollte, aber damit kann ich leben. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montiert und fertig war das Werk.

Ich finde es schick. Wenn es dann den Langzeittest nicht besteht, wird es wohl auch der JOM Grill werden - aber erst mal sehen.

Bevor Diskussionen aufkommen: Sinn war es einen dunklen Grill zu haben und das OPEL-Logo in Chrom zu behalten. Es scheiterte also nicht an den 59,- € für den JOM Grill.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Du musst die gesamte Frontstoßstangenverkleidung abbauen.

Das sind neben den sechs Schrauben oben noch vier auf der Unterseite mittig, je drei rechts und links, sowie die Aufprallstange vor unten.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Du musst die gesamte Frontstoßstangenverkleidung abbauen.

Das sind neben den sechs Schrauben oben noch vier auf der Unterseite mittig, je drei rechts und links, sowie die Aufprallstange vor unten.

Danke für die Tipps

je 3 Schrauben rechts und links - das sind sicherlich die im Radkasten.

Die 4 mittig unten kann ich nicht finden.

Liegt wohl daran das ich OPC Look habe.

Da werde ich wohl erst versuchen müssen die Lippe abzubekommen.

Was/Wo ist die Aufprallstange?

Zudem habe ich ja auch noch Wischwaschdüsen.

Ob das alles klappt ?!

Ansonsten werde ich mal meinen FOH fragen ob einer mal eben nach Feierabend....

am 13. Mai 2011 um 14:56

Wenn ich bei Irmscher nachschau wird dortascheiend der original Grill ausgesägt.Am besten geh mal dort auf die webside und schau nach dem Astra J Grill.Da ist eine bebilderte Montage anleitung hinterlegt

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von kohletom

Wenn ich bei Irmscher nachschau wird dortascheiend der original Grill ausgesägt.Am besten geh mal dort auf die webside und schau nach dem Astra J Grill.Da ist eine bebilderte Montage anleitung hinterlegt

Danke, aber das habe ich auch schon gesehen.

Erinnert mich irgendwie an die Anl. eines gr. Schweden Möbelhauses.

Viele Bilder und nichts vernünftig erklärt.

Da wird auch nur gezeigt - Stossfänger ab - aber wie ???

am 13. Mai 2011 um 16:33

Hier was nützliches :-

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von JC Automotive

Hier was nützliches :-

SUPER

Das hift schon eine Menge weiter

Ich werde aber wohl auch die POC Lippe entfernen müssen, sonst komme ich nicht an die 4 Schrauben

am 13. Mai 2011 um 19:06

Die Lippe ist doch geklebt oder?

Hätte gerne Bilder wenn du ihn eingebaut hast! :)

am 13. Mai 2011 um 19:08

Den Grill muss man nicht rausschneiden...der ist verklippt, dafür aber ziemlich heftig

am 13. Mai 2011 um 22:16

Also ich weiß das beim Insignia OPC der Grill verklebt ist.

Ich habe damals bei nem Kumpel zugesehen der arbeitet für Opel die haben den grill raus Sägen müssen und den neuen (damals von Steinmetz den Wabengrill) einkleben müssen.

Aber wie es genau beim Astra ist müsste ich ihn fragen.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von JC Automotive

Hier was nützliches :-

Bin heute, nach Feierabend, bei einem Kumpel in einer Renault-Werkstatt gewesen. Wir haben alle 16 Schrauben gelöst. Nur abbekommen haben wir die Stossstange net. Er wollte auch nicht weiter rumreissen, da er Angst hatte was kaputt zu machen. Also alle Schrauben wieder rein :-(

Er hätte ja schon viel erlebt mit "verbauten" Autos, aber sowas hat er auch noch nicht gesehen.

Da mein FOH mir (mündlich) bei dem Autokauf den Einbau zur Auslieferung zugesagt hatte, werde ich mal versuchen in darauf festzusetzen.

Leider hat die Auslieferung des Grills sich von Ende März auf Anfang Mai verzögert.

Ich werde weiter berichten - denn ich will ihn endlich verbauen

am 18. Mai 2011 um 19:35

Bitte berichte weite,r ich brenne darauf mir auch so einen Grill zu bestellen, habe bis jetzt aber immer schiss vor dem Einbau gehabt...

am 23. Mai 2011 um 10:02

Hat jemand schon weitere Erfahrungsberichte? mein ST soll in 8 Wochen kommen und ich würd auch gerne den Irmscher verbauen.

am 23. Mai 2011 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von JC Automotive

Hat jemand schon weitere Erfahrungsberichte? mein ST soll in 8 Wochen kommen und ich würd auch gerne den Irmscher verbauen.

Bestell über Deinen FOH und handel den Einbau noch mit raus.

am 23. Mai 2011 um 16:54

Das mit dem Aushandeln ist zwar ne gute Idee, aber da ich direkt in der Opel bestellt habe, nicht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen