ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Grill mit Sprühfolie foliert

Grill mit Sprühfolie foliert

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 19:30

Hallo an die Community..,

wie es das Thema schon sagt, habe ich mich heut an das Wagnis des Grillfolierens bei meinem ST gemacht. Ich habe vorher lange recherchiert, welche Möglichkeit für mich in Frage kommt, da ich auf den "Black-"Look ala Audi stehe.

1. Ein Billiggrill (bzw. die Version von Steinmetz) kam für mich auf Grund des fehlenden Logos nicht in die Tüte, zumal die Waben absolut nicht zur Front passen.

2. Irmscher habe ich auf Grund der immensen Kosten ausgeschlossen (Grill mit Carbonspange 185 € + Opel-Logo knapp 30€ + fachgerechter Einbau = 250 - 300 €).

Dann kam mir die Idee der Sprühfolie. Von Foliatec wurde bei Amazon auf Grund der schlechten Auftrageweise abgeraten, also habe ich eine Dose PlastiDip 400ml in mattschwarz für 18€ inkl. Versand bestellt.

Die Gesamtarbeitszeit beziffere ich mit 4 - 4,5 Std. (inkl. Trocknungszeit). D. h. Chrom mit Spiritus fettfrei reinigen, großflächig abkleben, 4 Schichten sprühen (zwischen jedem Auftragen habe ich exakt 5:30 min. gewartet), 1. Std trocknen lassen, die Klebebandrückstände entfernen. Ich habe mich strikt an die Gebrauchsanweisung gehalten und bin mit dem Ergebnis vollends zufrieden. Nach 2-minütigem Schütteln kam feinster Sprühnebel aus der Dose, ähnlich zu normalem Lack. Mit nur minimalem handwerklichem Geschick ist eine Nasenbildung beim Sprühen somit ausgeschlossen. Beim Abziehen habe ich die entstandene Gummischicht zwischen Chromspange und Klebeband mit einem Cutter-Messer vorsichtig getrennt.

Zur Langlebigkeit kann ich noch keine Angaben machen. Aber die Folie macht einen sehr soliden Eindruck.

Bitte keine Diskussionen über das Design an sich, schließlich sind die Geschmäcker verschieden. Ich bin top zufrieden und das für 18 € und einen schönen halben Tag im Garten Sonne haschen.

MfG

Original und unbehandelt
Abgeklebt
Fertiges Ergebnis
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 19:30

Hallo an die Community..,

wie es das Thema schon sagt, habe ich mich heut an das Wagnis des Grillfolierens bei meinem ST gemacht. Ich habe vorher lange recherchiert, welche Möglichkeit für mich in Frage kommt, da ich auf den "Black-"Look ala Audi stehe.

1. Ein Billiggrill (bzw. die Version von Steinmetz) kam für mich auf Grund des fehlenden Logos nicht in die Tüte, zumal die Waben absolut nicht zur Front passen.

2. Irmscher habe ich auf Grund der immensen Kosten ausgeschlossen (Grill mit Carbonspange 185 € + Opel-Logo knapp 30€ + fachgerechter Einbau = 250 - 300 €).

Dann kam mir die Idee der Sprühfolie. Von Foliatec wurde bei Amazon auf Grund der schlechten Auftrageweise abgeraten, also habe ich eine Dose PlastiDip 400ml in mattschwarz für 18€ inkl. Versand bestellt.

Die Gesamtarbeitszeit beziffere ich mit 4 - 4,5 Std. (inkl. Trocknungszeit). D. h. Chrom mit Spiritus fettfrei reinigen, großflächig abkleben, 4 Schichten sprühen (zwischen jedem Auftragen habe ich exakt 5:30 min. gewartet), 1. Std trocknen lassen, die Klebebandrückstände entfernen. Ich habe mich strikt an die Gebrauchsanweisung gehalten und bin mit dem Ergebnis vollends zufrieden. Nach 2-minütigem Schütteln kam feinster Sprühnebel aus der Dose, ähnlich zu normalem Lack. Mit nur minimalem handwerklichem Geschick ist eine Nasenbildung beim Sprühen somit ausgeschlossen. Beim Abziehen habe ich die entstandene Gummischicht zwischen Chromspange und Klebeband mit einem Cutter-Messer vorsichtig getrennt.

Zur Langlebigkeit kann ich noch keine Angaben machen. Aber die Folie macht einen sehr soliden Eindruck.

Bitte keine Diskussionen über das Design an sich, schließlich sind die Geschmäcker verschieden. Ich bin top zufrieden und das für 18 € und einen schönen halben Tag im Garten Sonne haschen.

MfG

+1
77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Sieht super aus !!! Ich will den Grill auch schwarz, aber ganz schwarz, also inkl. "Blitz". Danke für die Beschreibung. Wegen dem Hecklogo könnte man diese Variante auch in Betracht ziehen. Möchte kein Chrom am Auto.

Zitat:

Original geschrieben von ST-Treiber

Hallo an die Community..,

wie es das Thema schon sagt, habe ich mich heut an das Wagnis des Grillfolierens bei meinem ST gemacht. Ich habe vorher lange recherchiert, welche Möglichkeit für mich in Frage kommt, da ich auf den "Black-"Look ala Audi stehe.

1. Ein Billiggrill (bzw. die Version von Steinmetz) kam für mich auf Grund des fehlenden Logos nicht in die Tüte, zumal die Waben absolut nicht zur Front passen.

2. Irmscher habe ich auf Grund der immensen Kosten ausgeschlossen (Grill mit Carbonspange 185 € + Opel-Logo knapp 30€ + fachgerechter Einbau = 250 - 300 €).

Dann kam mir die Idee der Sprühfolie. Von Foliatec wurde bei Amazon auf Grund der schlechten Auftrageweise abgeraten, also habe ich eine Dose PlastiDip 400ml in mattschwarz für 18€ inkl. Versand bestellt.

Die Gesamtarbeitszeit beziffere ich mit 4 - 4,5 Std. (inkl. Trocknungszeit). D. h. Chrom mit Spiritus fettfrei reinigen, großflächig abkleben, 4 Schichten sprühen (zwischen jedem Auftragen habe ich exakt 5:30 min. gewartet), 1. Std trocknen lassen, die Klebebandrückstände entfernen. Ich habe mich strikt an die Gebrauchsanweisung gehalten und bin mit dem Ergebnis vollends zufrieden. Nach 2-minütigem Schütteln kam feinster Sprühnebel aus der Dose, ähnlich zu normalem Lack. Mit nur minimalem handwerklichem Geschick ist eine Nasenbildung beim Sprühen somit ausgeschlossen. Beim Abziehen habe ich die entstandene Gummischicht zwischen Chromspange und Klebeband mit einem Cutter-Messer vorsichtig getrennt.

Zur Langlebigkeit kann ich noch keine Angaben machen. Aber die Folie macht einen sehr soliden Eindruck.

Bitte keine Diskussionen über das Design an sich, schließlich sind die Geschmäcker verschieden. Ich bin top zufrieden und das für 18 € und einen schönen halben Tag im Garten Sonne haschen.

MfG

Sieht gleich viel besser aus. Opel sollte überhaupt weniger Chrom verwenden.

Nice!!!

am 7. Juli 2013 um 7:28

Auf Bild 2. macht die Kiste ja auch was her. Wirklich einzigartig:)

wow, das sieht wirklich super aus :)

am 7. Juli 2013 um 10:13

Es sieht danach aus: "hat nicht jeder". Aber schön, ist was anderes.

am 7. Juli 2013 um 10:41

Schaut wirklich Super aus. Hast du die komplette Dose aufgebraucht? Hab mir das auch schon überlegt. Plastidip ist wirklich zu empfehlen. Hatte damals bei meinem Peugeot sogar die Spiegelkappen damit "lackiert". Mein Mann hat auch an seinem Auto einiges mit Plastidip gemacht. Hält wunderbar!!!

am 7. Juli 2013 um 12:57

Hallo,

kann das Chrom am Auto auch nicht leiden, aber der Blitz ist schon wichtig. Habe damals Carbonfolie für glaube ich 10-15 Euro bei EBay gekauft, den Stoßfänger demontiert und die Chromspange foliert.

Eben billig und gut. Bislang ist die Folie 2 Jahre dran uns sitzt immer noch tadellos.

 

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=29439338

Nein das Carbon gefällt mir wiederum überhaupt nicht. Alternative wäre schwarz glänzend.

am 7. Juli 2013 um 18:28

Nice kannst ja zwischendurch mal berichten, wie sich das im Alltag mit Waschanlage und Co verhält.

Gute Arbeit

Gruß

Grover

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 7:07

Wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden und da mir der Look beim Corsa sehr gefällt hab ich mich dafür entschieden.

Kommenden Montag ist Waschtag, dann gibts eine erste Haltbarkeitsinfo. Auf die Grundierung von PlastiDip kann getrost verzichtet werden, hat bei mir auf Chrom OHNE anschleifen perfekt gehalten.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 7:10

Achja.., die Dose reicht locker für 4 deckende Schichten und es sind ca. noch 20% drin.

am 9. Juli 2013 um 8:40

Hallo

Da mir der Chromlook am Grill auch nicht gefällt, habe ich mir auch das Plastic Dip bestellt.

Was ich wissen wollte ist, ob das Opelemblem gesteckt ist oder wie ist das befestigt?

bevor ich mit roher Gewalt dran gehe :D

Gruß Martin

am 11. Juli 2013 um 8:12

Hallo ST-Treiber,

sieht wirklich gut aus und hast Du prima beschrieben.

Ich bin auch am überlegen, den Grill zu schwärzen.

Warte mal auf Deine tauglichkeits Meinung.

Gruß

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen