Dem Marder schmeckt auch die Insi

Opel Insignia A (G09)

Hallo !

Morgentlicher Stress hin zur Arbeit. Zündschlüssel rein ,versucht anzuspringen macht er auch, aber unzureichend,er läuft nur auf 2,5 Zylinder und schüttelt sich. Mäusekino leuchtet in allen Variationen. Die Farbe rutscht aus dem Gesicht. Wat nu???😕
Motorhaube auf und dort ist ne Sandparty gelaufen! Na Toll !
Opel Service angerufen-sehr netter Service ! Eine 3/4 Std später stand der ADAC vor der Tür und hat den Schaden ermittelt und vor Ort repariert mit dem Hinweiß die Werkstatt aufzusuchen. Dies habe ich dann auch beherzigt und war auch gut so, denn hier wurden die Kabel feuchtigkeitssicher verbunden. Nun ist alles wieder gut! Jetzt liegt eine Matte aus Kaninchendraht unterm Auto! 😁

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Das ist ein feiner Maschendraht mit häufig sechseckigen Segmenten, der auch als Hühner-, Hasen- oder Kaninchendraht bezeichnet wird.

Beispiel: Auktion in der Bucht

Da angeblich Marder nicht gern auf nachgiebigen Untergrund treten, wird dieser Draht locker, ggf. doppellagig, unters Auto gelegt.

Gruß
Fred

30 weitere Antworten
30 Antworten

Mein Insignia, der in zwei Tagen 1 Monalt alt wird, hatte Heute Nacht Besuch von einem netten Nager 😠 , das Ergebnis ist ein geschätzter Schaden von 1500 - 2500 EUR. Ich bin ja sowas von bedient. Das Viech hat ganze Arbeit geleistet, Anlasserkabel, Bremsleitung, Kabel zur Lambdasonde, diverse Dämmmatten usw. sind in Mitleidenschaft gezogen. Hoffentlich gibt es nach dem Austausch des Kabelbaumes keine Probleme!

Zitat:

Original geschrieben von Matze0371

Mein Insignia, der in zwei Tagen 1 Monalt alt wird, hatte Heute Nacht Besuch von einem netten Nager 😠 , das Ergebnis ist ein geschätzter Schaden von 1500 - 2500 EUR. Ich bin ja sowas von bedient. Das Viech hat ganze Arbeit geleistet, Anlasserkabel, Bremsleitung, Kabel zur Lambdasonde, diverse Dämmmatten usw. sind in Mitleidenschaft gezogen. Hoffentlich gibt es nach dem Austausch des Kabelbaumes keine Probleme!

Hallo Matze

Na das ist aber eine schöne Scheiße!😠 In der TK ist das mit der evt.SB doch abgedeckt. Sicherlich, ganz schön ärgerlich.Das haste aber einen ganz übelen Zeitgenossen zu Besuch gehabt. Ich habe mich bei unserem Marderbesuch schon geärgert und ich weiß nicht wenn der so bei uns gehaust hätte ,wäre ich sicher geplatzt vor Wut ,aber es ändert nix. Im Moment ist bei den Marders Hochzeit und da machen die Viecher ganz schön auf dicke Hose und vor allem den Autos zu schaffen. Kopf hoch alles wird gut.

Gruß Michael

Der von der Versicherung beauftragte Gutachter hat sich Heute das Fahrzeug angeschaut und ist unverrichteter Dinge wieder abgezogen 🙁 Warum? Der Insignia ist zu "neu", er hat noch keine Ersatzteilliste, Kabelpläne etc. und kann kein Gutachten erstellen 😠 😠 . Die Versicherung muß nun entscheiden, ob das Fahrzeug auch ohne Gutachten repariert werden darf. Das schöne dabei, bei Teilkaskoschäden habe ich keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug....

Zitat:

Das schöne dabei, bei Teilkaskoschäden habe ich keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug....

...was hast Du für eine Werkstatt ?

Also..jetzt mal ernsthaft....eine Reparatur in der Höhe...und kein kostenloser Ersatzwagen ?
Hast Du dort auch gekauft ?

Frag´ mal nach...da geht sicher was ! Wenn nicht, wechsel die Werkstatt

Ähnliche Themen

Zitat:

Der von der Versicherung beauftragte Gutachter hat sich Heute das Fahrzeug angeschaut und ist unverrichteter Dinge wieder abgezogen 🙁 Warum? Der Insignia ist zu "neu", er hat noch keine Ersatzteilliste, Kabelpläne etc. und kann kein Gutachten erstellen 😠 😠 . Die Versicherung muß nun entscheiden, ob das Fahrzeug auch ohne Gutachten repariert werden darf. Das schöne dabei, bei Teilkaskoschäden habe ich keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug....

Hallo Matze

Nun der Marder hat sicher keine Haftpflichtversicherung,zumal hat er noch nicht mal ne Adresse hinterlassen nur, seine Visitenkarte(Schaden).🙁
Da dies halt ein TK Schaden ist, wird Dir die Versicherung keinen Ersatzwagen bezahlen. Es ist kein Gewährleistungsfall von Opel( da steht kostenlos ein Ersatzwagen zur Verfügung)
Nun unser FOH hat Fahrzeuge(Corsa) für seine Kunden den Tag für 15 € zuzüglich Benzin. Ich denke das reicht in dem Fall als Service!

Gruß Michael

Inzwischen habe ich auch den ersten Besuch eines Marders gehabt. Bisher nur Kratzer an der Dämmmatte der Motorhaube, Dreckspuren über den Motor verteilt und ein Futterlager auf der Ansaugbrücke. Ich habe alles, so gut es ging, sauber gemacht und hoffe nun, dass es in nächster Zeit keine weiteren Probleme gibt. Eine ultimative Lösung für das Marderproblem scheint es ja nicht zu geben.

Gestern hab ich ihn zurück bekommen, endgültige Reparaturkosten: 5.111,17 EUR 😰 . Die Dämmatten sind nicht enthalten, die sind nämlich gem. den AGB meiner Versicherung nicht in der Deckung enthalten.

P.S. ich mag keine Marder....

Zitat:

Gestern hab ich ihn zurück bekommen, endgültige Reparaturkosten: 5.111,17 EUR 😰 . Die Dämmatten sind nicht enthalten, die sind nämlich gem. den AGB meiner Versicherung nicht in der Deckung enthalten.

Ich mag auch keine Versicherungen  😎

Zitat:

Original geschrieben von 16erblech

Zitat:

Ich mag auch keine Versicherungen  😎

Ich bin froh, dass ich eine habe.... 😉

...dem Mader schmeckt tasächlich der Insi. Gestern geholt heute schon in der Werkstatt. Kabel von der Lichtmaschine durchgebissen.
Zu all den tollen Tipps habe ich auch gehört, dass ein Toilettenstein hilft. (Am besten einer frisch aus der Kneipe. Das Problem ist dann nur, dass ich dann wahrscheinlich selbst nicht mehr in meinen Insi steige;-)).

Ich probiere das Spray und lege noch den Draht darunter. Habe es schon öfters gehört, dass der Draht helfen soll. 
(übrigens: 5türer, sport in schwarz, Xenon, 20zöller, einfach fett)

Die einzigen Dinge, die gegen Marder wirklich helfen sind

a) eine Garage

oder

b) sämtliche Kabel und Schläuche im Motorraum mit Plastikrohren überziehen! Hindert ihn zwar nicht daran, an die Dämmmatten zu gehen, aber die sind ja nicht so extrem wichtig.

Guten Morgen zusammen,

ein gutes Gerät ist das 6 Plus Minus von Stop & Go. Das hat Hochspannungsplatten die dem Marder nen ordentlichen Schlag versetzen.
Schaut mal im Internet, das kann man da ganz bequem im Onlineshop bestellen...

Ich nutze das Gerät seit 2 Jahren. Seitdem keine Marderprobleme mehr...

Gruß

http://www.marderabwehr.de/.../?...

Gibt es Erfahrungen mit diesem Gerät?
Was habt ihr für eine Meinung dazu?

Hallo

Ich habe mir auch ein Ultraschall - Gerät einbauen lassen, zwar nicht das angezeigte Gerät, aber ein anderes "gutes". Das hat den Marder bei mir nicht beeindruckt und hat sich wiederum in meinem Motorraum breit gemacht. Habe es auch mit Duftstäbchen, Fallen und Hasendraht versucht, ohne Erfolg. Habe nun meinen Motorblock mit einem Lochblech abgedeckt und anscheinend habe ich nun ruhe, da es dem Marder zu ungemühtlich ist. (Das habe ich auch irgendwo gepostet).

Gruß Thomas

hallo ihr leidgeplagten,
transportoer hat hier schonmal das richtige geschrieben und dem schließe ich mich an. hatte bei meinem vectra ein hartnäckiges problem mit diesen nagern. ein alter fachmann sagte nur: gründlich spülen, um den konkurrenzduft zu übertünchen bzw. zu beseitigen. d.h., ein marder wohnt in deiner hütte und richtet keinen schaden an. ein anderer marder kommt ins revier und riecht einen konkurrenten. der neue geht ins auto und tobt sich aus, richtet schaden an und hinterläßt seinen neuen duft.
dieser fachmann sagte mir, es hilft schon soetwas wie sagrotan hygiene reiniger. also hab ich ne ganze flasche rein, in den motorraum, radkästen, hinter den stoßfänger und motorhaubenverkleidung, und ruhe war.
hab heute bei meinem insi immer ne flasche sagrotan dabei. schaue aber auch regelmäßig nach anzeichen für fremden besuch. außer hasendraht und reinigung ist alles andere wohl auch nicht so wirkungsvoll.

grüße

Deine Antwort