Dem Insi ist zu kalt

Opel Insignia A (G09)

Bei Minus 13 wollte ich wegfahren aber der Insi nicht.
Laut Pannedienst bekomm er keine Diesel (96kW CDTI).
Bin halt zu Hause geblieben und nächsten Tag sprang er dann wieder an.
Jetzt scheppert aber nach dem Start ca. eine halbe Minute etwas ziemlich laut aus Richtung Luftfilterkasten oder Riemenabdeckung.
Nervt ziemlich.
Auf Grund anderer Probleme mit dem Wagen werde ich ihn wohl nicht behalten, da jede Woche ein neuses Problem auftritt
und der Insignia mehr Kilometer in der Werkstatt hin und herfährt als auf der Strasse.
Bin von Opel sehr entäuscht, vor allen bei einem Auto das nicht mal ein Jahr alt ist und grad mal 11.000 Kilometer drauf hat.

Beste Antwort im Thema

Bei Minus 13 wollte ich wegfahren aber der Insi nicht.
Laut Pannedienst bekomm er keine Diesel (96kW CDTI).
Bin halt zu Hause geblieben und nächsten Tag sprang er dann wieder an.
Jetzt scheppert aber nach dem Start ca. eine halbe Minute etwas ziemlich laut aus Richtung Luftfilterkasten oder Riemenabdeckung.
Nervt ziemlich.
Auf Grund anderer Probleme mit dem Wagen werde ich ihn wohl nicht behalten, da jede Woche ein neuses Problem auftritt
und der Insignia mehr Kilometer in der Werkstatt hin und herfährt als auf der Strasse.
Bin von Opel sehr entäuscht, vor allen bei einem Auto das nicht mal ein Jahr alt ist und grad mal 11.000 Kilometer drauf hat.

15 weitere Antworten
15 Antworten

ich will damit nur sagen, daß es nicht der Turbolader sein kann. Weil dann wäre er schon komplett hinüber. Das Geräusch passt auf eine Spannrolle - auf ein Kugellager eben. Wenn es am Zahnriemen ist, kann das schon zum Problem werden. Grade solche Geräusche passen zu solchen Lagern und auch zu dem Temperaturbereich - obwohl das ganz klar nicht sein darf bei so einem jungen Auto.

Ich würde versuchen das Geräusch mal genau zu lokalisieren. Also mal in der Früh die Haube aufmachen und mal reinhorchen. Ich kann mir gut vorstellen, daß es aus dem Bereich Zahnriemenabdeckung - Luftfilter kommt.

Wenn es dort nicht herkommt... keine Ahnung. Aber der Weg zum FOH bleibt wohl nicht erspart. Ich würde das Geräusch mit nem Handy oder Digicam aufzeichnen. Beim FOH tritt der Fehler sicher nicht auf.

Deine Antwort