ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Dem Elch weh getan?

Dem Elch weh getan?

Themenstarteram 11. April 2006 um 20:54

Hi!

Habe mal wieder eine wahrscheinlich recht bekloppte Frage..

Bin gestern auf ner schön leeren Landstrasse unterwegs gewesen, aus dem Dorf raus und ordentlich beschleunigt (im Rückspiegel blitzten die Xenons von nem a4, der mich vermutlich von den Qualitäten seines TDIs überzeugen wollte). Da der Typ so´n wenig nach ´Don Krawallo´ aussah, hatte ich natürlich besonderen Spass, zu prüfen, was der Elch so hergibt. Also nahm die Kinderei seinen Lauf...(schäm) Ich habe dabei im vierten beschleunigt und war ´etwas´ mit der Spur beschäftigt, so dass ich nicht wirklich den Drehzahlmesser im Auge hatte. Nur beim Schalten habe ich einmal kurz geschaut. Weiss nicht mehr ob es 3800 U/min oder 4800 U/min waren. Beim ersteren wäre ich ja entspannt, aber sollten es 4800 gewesen sein, hätte ich dem Elch gegenüber schon ein schlechtes Gewissen. Gut, bei der AU jubeln sie ihn bedeutend höher, aber im Stand. Ich denke das ist während der Fahrt, zumal bergan, schon ein Unterschied, oder?

Ihr denkt im besten Fall bestimmt ´..der hat Sorgen...´, aber ich rede mir jetzt jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit ein, der Motor hört sich anders an, als vorher. Kann doch nicht wirklich sein, oder?

Noch zur Info, sonst achte ich penibel darauf, die Drehzahl nie über 4000 zu treiben.

Ach so, einen Vorteil hat die Sache doch noch, die Xenons wurden im Rückspiegel mit einem Mal viel kleiner, wenigstens das ;-) Nächstes Mal halte ich mich aber trotzdem zurück. Und nun beruhigt bitte mein schlechtes Gewissen :-)

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

1. dreht der Motor gar nicht bis 4.800

2. ist das Hochdrehen im Stand bei der AU wesentlich strapaziöser für den Motor, als wenn es unter Last geschieht

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

1. dreht der Motor gar nicht bis 4.800

Gruß

Martin

Und wie er das macht! Das geht ganz fix, wenn man Automatik gewöhnt ist.... :D

In unserem Mäxchen ist der gleiche Motor. Laut Handbuch erlaubte Dauerdrehzahl: 4500U/min. Kurzzeitig waren es 4800 oder 5000U/min ( müsste nochmal nachschlagen, was nicht so einfach ist, da Bianca das Mäxchen nicht aus der Hand gibt...).

Übrigens dreht selbst der D5 in den unteren Gängen 4800U/min.

Aber es hört sich beim 2.0D und D5 nicht doll an und bringt nichts.

Aushalten sollten die Motoren dies jedenfalls kurzzeitig.

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Und wie er das macht! Das geht ganz fix, wenn man Automatik gewöhnt ist....

Ich gebe zu, dass ich es noch nie ausprobiert habe. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass der Begrenzer vorher einsetzt.

 

Gruß

Martin

Der seinen Motor nicht quält.

Kann mir nicht vorstellen,dass das irgendweleche konsequenzen für den Motor hat. Die Motoren sind ja so entwickelt dass du einen Schaden durch hohe Drehzahlen schon sehr lange provozieren musst.

also beim hochdrehen gehe ich ebenfalls davon aus, dass der drehzahlbegrenzer dem treiben zeitig einhalt gebietet.

schlimm mit überdrehen wird es beim handschalter eigentlich nur dann, wenn beim runterschalten ein zu tiefer gang eingelegt wird, da ist der begrenzer machtlos...

2 weitere gute gründe, automatik zu fahren, mir passiert weder zu hoch drehen "im fieber" noch überdrehen beim runterschalten, die automatik "schaltet" im manuellen modus den gang eh erst runter, wenn's gesund genug ist :D

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

2 weitere gute gründe, automatik zu fahren, mir passiert weder zu hoch drehen "im fieber" noch überdrehen beim runterschalten, die automatik "schaltet" im manuellen modus den gang eh erst runter, wenn's gesund genug ist :D

Ich nenne Dir noch einen dritten Grund, da ich das in letzter Zeit ab und an mal mit dem C-Max mitmache:

Man braucht beim Abbremsen an Ampeln keine Kupplung zu treten! Zudem erspart man sich die anschließenden Panikattacken beim Zündschlüsseldrehen und Hüpfen nach vorn.... :D ;) Von der Huperei hinter mir mal ganz abgesehen.:eek:

In diesen Momenten fällt mir dann immer dieser verkümmerte linke Kupplungsfuß wieder ein..........:D

Naja, diese Momente werden weniger; man gewöhnt sich auch wieder an einen Schalter.

Gruß Andi

Themenstarteram 12. April 2006 um 16:23

Vorab erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Hätte ja nicht gedacht, dass überhaupt jemand antwortet, von wegen ´selber Schuld´ oder so...

Gelobe auch Besserung, wie gesagt, ich war wohl kurzzeitig ins Teeniealter zurückgefallen ;-)

Bin jetzt auch einigermassen beruhigt und schon fast überzeugt, dass ich nichts kaputt gemacht habe.. Wäre ja auch eigentlich schlimm, wenn so was ausreichen könnte, schliesslich bin ich ja nicht minutenlang mit dieser Drehzahl gefahren, sondern habe direkt nach dem Hochdrehen geschaltet und vielleicht waren es ja auch wirklich nur die 3800 und nicht die 4800, dann wäre eh alles in bester Ordnung!

Habe gelesen, dass ihr Euch nicht ganz einig seid, wie hoch der Motor wirklich drehen kann. Habe gerade mal den letzten AU Bericht gezückt und da habe ich Schwarz auf Weiss, dass die Abregeldrehzahl für den 2.0D zwischen min 4500 und max 5500 liegt. Bei meinem war sie bei dieser AU bei 5002 erreicht. Ich frage mich generell ob die Drehzahl, bei der der Begrenzer abregelt, so ausgelegt ist, dass definitiv keine Motorschäden entstehen. Nicht, weil ich den Begrenzer als Hinweis für den nächsten Gangwechsel nutzen möchte ;-), sondern mich frage, was sich die Hersteller dabei gedacht haben. Denn sollte der Begrenzer keine Motorschäden verhindern können, welchen Sinn hätte er dann?! In dem Fall, wäre es doch sinnvoll, die Sperre bei vielleicht 4300 greifen zu lassen. Das würde doch sicherlich niemanden in seiner Fahrfreude beschneiden.. Freue mich über hoffentlich wieder viele Antworten.

Grüße

Ich finde es einfach Scheiße einen Diesel so hoch zu treiben...die hälfte des eingespritzten Diesels verwandelt sich sofort in eine hässliche Rußfahne, die du hinter dir verursachst! Vom Verbrauch her ist es auch nicht der Renner! Ein Diesel wird nur Vollgasfest durch 6-Gang Getriebe, da hält es der Motor auf der AB einigermaßen aus!

Wenn du enorme Drehzalbereiche nutzen willst, kauf die einen Honda S2000 oder einen Integra...die drehen ordendlich und unendlich weit hoch!

Zitat:

Original geschrieben von Pappel

die Sperre bei vielleicht 4300 greifen zu lassen. Das würde doch sicherlich niemanden in seiner Fahrfreude beschneiden..

DOCH!!! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr_Sido

Ich finde es einfach Scheiße einen Diesel so hoch zu treiben...

Zumal es auch überhaupt keinen Sinn macht, da der Diesel seinen optimalen Wirkungsbereich da lange verlassen hat, dann lieber noch ein paar Fahrstufen dazu ;)

 

Gruß

Martin

Also Pappel,

das was du geschildert hast, ist absolut nicht gefährlich für einen Motor, der noch halbwegs intakt ist. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Dass das Ausdrehen beim Diesel nix bringt, ist ja eine andere Sache, aber wenn es hin und wieder mal vorkommt im Eifer des Gefechts ;-) soll es halt auch sein...

Im übrigen sehe ich es genau so wie XC70D5: das von vielen unterschätzte Hochdrehen im Leerlauf z.B. bei der AU ist wesentlich schlimmer für den Motor als ein Ausdrehen unter Last. Wobei ein intakter Motor auch das abkönnen muss.

Sei nicht so über-heikel! Glaub mir, wenn immer genug gutes Öl im Motor ist und dieser auch schön warmgefahren ist, dann kriegst du die Maschine nicht so schnell kaputt, selbst wenn du jeden Tag einem A4 TDI davonfahren musst...

LG Martin

mein Kollege fährt nen Audi TT Quattro mit 250 PS. Wenn du da mal zügig mit fährst, kommst du erst gar nicht vorm Drehzahlbegrenzer dazu zu schalten ;-) na gut schon aber da muss man wirklich schnell schalten, und das man den da bis in den Roten Bereich zieht ist ganz normal :-) also mach dir keine Sorgen, dem TT hats auch noch nicht geschadet.

Zitat:

Original geschrieben von olomino

mein Kollege fährt nen Audi TT Quattro mit 250 PS. Wenn du da mal zügig mit fährst, kommst du erst gar nicht vorm Drehzahlbegrenzer dazu zu schalten ;-) na gut schon aber da muss man wirklich schnell schalten, und das man den da bis in den Roten Bereich zieht ist ganz normal :-) also mach dir keine Sorgen, dem TT hats auch noch nicht geschadet.

:D

Es gibt durchaus Autos, die schneller beschleunigen als ein popeliger TT mit 250PS!

Für Leute die es mit dem Schalten nicht schaffen, haben die Injinöre ja noch die Automatik erfunden.

;)

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest

Also Pappel,

...

Im übrigen sehe ich es genau so wie XC70D5: das von vielen unterschätzte Hochdrehen im Leerlauf z.B. bei der AU ist wesentlich schlimmer für den Motor als ein Ausdrehen unter Last. .

frage:

warum eigentlich???

bildeve

Themenstarteram 16. April 2006 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Dr_Sido

Ich finde es einfach Scheiße einen Diesel so hoch zu treiben...

Immer locker bleiben ;-) Hatte ja eigentlich versucht zum Ausdruck zu bringen, dass dieses Manöver für mich die absolute Ausnahme bedeutet.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Dem Elch weh getan?