ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Dellen / Lackschäden - kurzes Feedback erwünscht

Dellen / Lackschäden - kurzes Feedback erwünscht

VW Polo 5 (6R / 6C)

hallo ihr lieben,

ich hatte gestern ein "Rutsch" Problem und bin an einer Steinmauer entlang geschliffen. Gott sei Dank ist nicht mehr passiert.

Ich würde gerne von ein paar Profis von euch wissen wollen, ob man die Stellen (siehe Bilder) bei einem Autolackierer wieder gut hinbiegen kann. Sind zum Teil tiefe Kratzer und Dellen. Teile ersetzen sehe ich eigentlich nicht vor. Was meint ihr dazu?

Über die Versicherung will ich das nicht machen, dass es aber auch so nicht billig wird ist mir klar :(

Ich möchte nur beruhigt schlafen können, ich habe halt von Lackschäden überhaupt keine Ahnung. Ein paar Leute in meiner Umgebung - sind zwar keine Profis meinten aber dass ein lackierer sowas behandeln kann.

LG

Img-0351
Img-0352
Img-0353
+2
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@dg87 schrieb am 10. Dezember 2016 um 19:53:18 Uhr:

Ja ich hab gerade geguckt - ich kann da Montag hinfahren.

Und wie die Vorredner schon sagten es sind keine Risse enthalten deswegen gehe ich schon davon aus dass man das so fixen kann.

Das Limit - sorry bei einer freien Werkstatt - sehe ich aber dennoch als realistisch an. Bei VW ist klar, da würde das nicht reichen...

Dann halt uns auf dem laufenden was es kosten soll und was gemacht wurde.

edit: war doppelt.

Sobald ich die Infos habe melde ich mich - denke Montag Abend weiß ich dann mehr

DAnke nochmal

1500 mit neuer Stoßstange + sonstige Ersatzteile, komplette Lackierung der Seite und Ausbeulen + Spachteln der Dellen, wird nicht einfach.

abwarten ob Ersatzteile notwendig sind..

Zitat:

@dg87 schrieb am 10. Dezember 2016 um 20:29:35 Uhr:

abwarten ob Ersatzteile notwendig sind..

Bei uns würde es zumindest auf neue Verkleidung und Kotflügel hinauslaufen, du möchtest doch auch eine Garantie auf die Rep. bekommen oder?

Ja das ist richtig. Deshalb frag ich ja nochmal was ihr denkt was es kosten könnte.

Ich selbst habe früher bei VW in der Karosserie gearbeitet und dieser Schaden beläuft sich, wenn man ihn vernünftig instandsetzt, locker mit allem drum und dran auf gut 2500-3000 Euro.

In der Richtung hätte ich auch kalkuliert. Die Innenverkleidung des Kotflügels scheint ja auch abgerissen zu sein. Und wenn ich mir die Delle am Radlauf ansehe, die ist schwer zu richten, da kann ein neuer Kotflügel fällig werden.

1000 Euro ist reines Wunschdenken, allein was da an Arbeitszeit draufgeht...Und da ist noch kein Material gekauft oder lackiert worden.

Zitat:

@seahawk schrieb am 11. Dezember 2016 um 13:17:01 Uhr:

Die Innenverkleidung des Kotflügels scheint ja auch abgerissen zu sein. Und wenn ich mir die Delle am Radlauf ansehe, die ist schwer zu richten, da kann ein neuer Kotflügel fällig werden.

Nein, das ist einfach zu richten. Es geht um Arbeitszeit. Wenn ich mit Ein/Ausbau der Radhausschale, ausbeulen 30 min. brauche und der Lackierer mit spachteln, schleifen und füllern 45 min. dann kommt einfach ein neuer Kotflügel günstiger und der ist dann eben noch neu und nicht repariert.

Wenn der Toaster nicht mehr funktioniert gibt man den ja auch nicht zur Reparatur, bezahlt 100 Euro für die Stunde und 50 Cent für das Ersatzteil wenn ein neues Gerät 30 Euro kostet.

Zeit ist Geld :D

Ja das stimmt, jetzt wo ihr mir das alles so erklärt habt versteh ich warum 1000 bzw 1500 euro lachhalft sind.

Erst einmal danke dass ihr euch so ehrlich darum bemüht.

Mittlerweile sehe ich es auch ein, dass man manche Teile ersetzen sollte, weil dann müsste man die ja "nur" ein / ausbauen und lackieren, statt noch ewig zu spachteln und weiß der Teufel was. Ich denke es macht Sinn wie ihr schon sagt den Stoßfänger und Kotflügel zu tauschen. Ein Bild mach mir noch sorgen, das hänge ich nochmal ran. Bzw zwei - der lange "strich" an der Tür ist eigentlich nicht so tief, sprich das könnte man aber gut reperarieren oder? Und das zur Hintertür - zweite Bild? Zwei neue Türen auch noch zu kaufen da werde ich komplett arm :(

LG

Img-0352
Img-0353

Zitat:

@dg87 schrieb am 11. Dezember 2016 um 14:02:58 Uhr:

Zwei neue Türen auch noch zu kaufen da werde ich komplett arm :(

LG

Du bezahlst den Schaden doch selber, da sagst du denen das so günstig wie möglich repariert werden soll. Der lange Strich an der Vordertür ist das geringste Problem.

Ich würde ein wenig Zeit ins ausbeulen investieren damit an diesen Stellen der Spachtel nicht zu dick wird, die beiden Türen zerlegen Spiegel, Schachtleiste und Griffe damit das eine ordentliche Lackierung wird und hinten den Tankdeckel und rückleuchte raus und gut ists. Aber fahr doch erst einmal zum Händler, nach Bildern kann man wirklich nicht gut urteilen.

Diese Beifahrertür sah so aus wie deine:

Ok ja - ich fahr ja eh morgen früh hin und ich hoffe der kann dann auch direkt schon sagen was es kostet ca.

Den Stoßfänger lass ich aber ganz sicher austauschen, weil das lohnt sich sonst ned den zu richten.

Ich schreibe morgen abend wenn ich im Hotel bin was sie gesagt haben.

Danke und schönen Abend

So meine lieben, war heute morgen bei meiner Werkstatt des Vertrauens.

Kotflügel und Stoßfänger müssen ausgetauscht werden, türe(n) lackiert werden. Auch die Achse wird nochmal vermessen, nicht dass Reifen was abgekommen hat.

Summe insgesamt inkl MwST 1800 Euro. Wird nächste Woche durchgeführt.

Der Stundensatz liegt hier - ich habe gefragt - bei 50 Euro. Bei VW würde alles deutlich mehr kosten. Im übrigen lackieren die auch für unsere VW Händler in der nähe....

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Dellen / Lackschäden - kurzes Feedback erwünscht