ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. del Sol & nicht del Sol

del Sol & nicht del Sol

Themenstarteram 21. Febuar 2007 um 20:58

hi leute,

wollte mal fragen wegen dem CRX.

Ich dachte das der CRX ab 1992 immer ein del Sol war aber ist doch nicht. oder irre ich mich da. kann mir einer da etwas helfen dabei. wenn ja dann könnt ihr mir mal sagen was es für einen unterschied da es gibt.?

optisch und technisch gesehn also.

vielen dank im vorraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Vorgänger des "del Sol", der ED9/EE8 wurde bis Mitte 1992 gebaut (im Gegensatz zum ED Civic, bei dem der Modellwechsel schon Ende 1991 erfolgte.

Demnach gibt es sowohl ED/EE CRX mit dem Baujahr 92 als auch schon neue "del Sols".

Generell kann man sagen, das alle CRX ab 93 definitiv "del Sols" sind.

Das "del Sol" bedeutet das es die Targa Version mit abnehmbarem Dach ist.

Bei meinem 92er EG2 steht - Civic Coupe CRX im Fahrzeugschein. DelSol hießen alle ab 95...glaub ich. Hat sich aber sonst nix getan ausser Euro2 und Airbags.

Zitat:

Original geschrieben von boozaa

Bei meinem 92er EG2 steht - Civic Coupe CRX im Fahrzeugschein.

Ich dachte das "del Sol" natürlich nicht im Fzg-Schein steht ist klar. Aber die offizielle Bezeichnung von Honda ist "del Sol", für alle Targas ab 92.

Zitat:

Original geschrieben von el_espiritu

Der Vorgänger des "del Sol", der ED9/EE8 wurde bis Mitte 1992 gebaut (im Gegensatz zum ED Civic, bei dem der Modellwechsel schon Ende 1991 erfolgte.

Demnach gibt es sowohl ED/EE CRX mit dem Baujahr 92 als auch schon neue "del Sols".

Generell kann man sagen, das alle CRX ab 93 definitiv "del Sols" sind.

Das "del Sol" bedeutet das es die Targa Version mit abnehmbarem Dach ist.

Ein paar wenige ED9 (vielleicht auch EE8) wurden auch Anfang 1993 noch gebaut, sind aber sehr, sehr selten.

lg elm

Falsch! Die 93er ED9 sind alles EZ 93. Überleg doch mal. Die stellen ihre Fliesbänder 92 auf EG/EH um, um dann ein Jahr später wieder EDs zu bauen? Wohl kaum!

Zitat:

Original geschrieben von ED9-Freak

Falsch! Die 93er ED9 sind alles EZ 93. Überleg doch mal. Die stellen ihre Fliesbänder 92 auf EG/EH um, um dann ein Jahr später wieder EDs zu bauen? Wohl kaum!

Eben. Mein erster AS war auch EZ 1990 und es kann kaum jemand erzählen, daß der 1990 noch gebaut wurde - nur umgebaut, da war die Maschine aus dem EE8 drin.

Themenstarteram 23. Febuar 2007 um 13:23

leute, erstmal danke für eure antworten,

aber ich wollte ja wissen ob der CRX mit dem Targa Dach immer ein del sol ist oder ob es erst später dazu wurde

und was für unterschiede da es gibt: del sol und nicht del sol.

der alte crx interessiert mich garnicht.

danke

Also "del Sol" ist keine Ausstattungsvariante wenn du das meinst.

Der Targa hieß meines Wissens immer "del Sol", und da gab es den "ESI" und den "VTI". Punkt.

Themenstarteram 24. Febuar 2007 um 11:38

hi leute,

guckt euch mal diese seite an , dann versteht ihr was gemeint ist.

http://www.michaelneuhaus.de/crx/crx_modell.htm

 

da ist gemeint das der crx ab dem sommer 1994 erst del sol hieß aber vorher nicht oder was??????

was meint ihr denn dazu jetzt?

ich hab das auch so in erinnerung, daß er erst nach dem facelift del sol hieß, ab da stands dann glaub ich auch dran.

 

ed6

Zitat:

Original geschrieben von ed6

ich hab das auch so in erinnerung, daß er erst nach dem facelift del sol hieß, ab da stands dann glaub ich auch dran.

 

ed6

Was für ein Facelift ?

EH6 92-95 D16Z6 - 125 PS - SOHC - ESI - Euro1

EH6 96-98 D16Y8 - 125 PS - SOHC - ESI - Euro2

EG2 92-95 B16A2 - 160 PS - DOHC - VTI - Euro1

EG2 96-98 B16A? - 160 PS - DOHC - VTI - Euro2

Sondermodelle, ab 96

- gabs den EH6 noch als Montegi in grün/blau mit beigem Leder

- in Ö oder CH gabs den EH6 auch nen California(?) in silber mit rotem Leder

Äusserlich hat sich der Targa nicht verändert ! Als Extras gab es nur das elektrische Dach, schwarze Ledersitze und ne Klima, bzw beim EH6 den MSDesign Zubehörspoiler und die VTI Leselampen in den Türen.

Airbags gabs glaub ich auch erst ab 96...

ich muss dich leider korrigieren.. es heisst motegi.. und war die letzte produktionswelle (bj98), weiters ist er blau und hat honigfarbenes leder.

ein facelift gab es auch... die seitenspielgel und türgriffe sind ab einem best. baujahr in wagenfarbe lackiert...

so long

Zitat:

Original geschrieben von CIVIC egDriver

....da ist gemeint das der crx ab dem sommer 1994 erst del sol hieß aber vorher nicht oder was??????

was meint ihr denn dazu jetzt?

Gegenfrage: Warum ist es dir so wichtig? ;)

Ich meine selbst wenn es so wäre, das er wirklich erst ab 94 den Beinamen "del Sol" bekam, was dann? Wie gesagt, ein Facelift wie beschrieben wurde gab es 94 meines Wissens nach nicht. Wenn überhaupt, dann erst später. Und dann mir marginalen Änderungen.

Wieso ist dir das so wichtig? Sag doch einfach zum CRX ab 93 "Targa" dann weiß jeder was gemeint ist ;)

du meinst wohl 92 :D

so long

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. del Sol & nicht del Sol