1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Dekorleiste in Wagenfarbe lackieren und montieren

Dekorleiste in Wagenfarbe lackieren und montieren

VW Scirocco 3 (13)

Sehr lange habe ich mich mit der Dekorleiste im Innenraum beschäftigt. Anfangs wollte ich diese unbedingt "carbonisieren". Aber echtes Carbon war mir zu teuer und auch wenn es wirklich gut aussehende Folien gibt, so ist es halt doch nur "Carbon look". Entweder richtig, oder gar nicht und damit war Carbon für mich vom Tisch.

Nächste Idee also die Dekorleiste in Candy-white lackieren lassen. Gibt es bei ABT komplett für 300 Euro zu bestellen

ABT lackiert für meinen Geschmack allerdings zuviel. Ich wollte nur den Dekorleisten lackieren lassen. Für die Radioblende kam die Volkswagen Individual in Klavierlack-schwarz gerade recht.

Da dies meine ersten "Tuningversuche" sind habe ich alle Leisten beim 🙂 neu bestellt, da deren Preise sehr moderat ausfallen und das ganze den Vorteil hat, dass ich mir vorher genau die Befestigungspunkte ansehen konnte. Der Preis für die Klavierlack-schwarze Radio- Klimablende ist natürlich schon frech. Die Befestigungsclips habe ich zur Sicherheit mitbestellt, was sich im nach hinein als nicht erforderlich heraus gestellt hat. Es kann jedoch nicht schaden ein, oder zwei in Reserve zu haben, falls einer versucht in dunkle Ecken zu entkommen.

Hier die Materialnummern und Preise (zzgl. MwSt.) der Teile im einzelnen:
1,26€ 4A0 853 107 Clip (6 Stück)
7,70€ 1K1 858 419 3H5 Blende (Links? Rechts? Keine Ahnung)
7,70€ 1K1 858 420 3H5 Blende
11,95€ 1K1 858 529 3H5 Blende, Handschuhfach
71,50€(!) JNV 858 069 Radio- Klimablende, Klavierlack-schwarz

Bei dem Preis für die Lackierung erlebte ich doch eine große Überraschung; es kommt darauf an, ob der 🙂 Bock darauf hat, oder halt nicht. Die erste Preisauskunft eines etwas genervten Mitarbeiters lag so zwischen 150€ und 180€. Anderen Ortes kommt man auf den deutlich angemesseneren Betrag von 77,10€ für die Lackierung der drei Leisten. Zum Vergleich, ein Wald-und-Wiesen-Lackierer hätte auch so zwischen 50€ und 80€ dafür haben wollen. Die Wahl ist dann auf den 2. 🙂 gefallen.

Bei der Montage habe ich mich vom Forum etwas ins Boxhorn jagen lassen und davor gescheut, bei kalten Temperaturen Hand anzulegen. +8°C mussten dann aber ausreichen. Aus Paranoia Gründen habe ich die Leisten mit einem Heißluftfön leicht angewärmt.
Nachdem sich ein Plastikstab aus dem Hause Tupperware als viel zu weich herausgestellt hat, bin ich im Keller auf einen Spachtel gestoßen - das ideale Werkzeug. Diesen kann man vorsichtig zwischen Blende und Armaturenbrett einfädeln und durch seine Breite ist die Gefahr minimal irgendwo Dellen zu hinterlassen.

Die beiden Leisten links und rechts vom Lenkrad sind mit je einer Metallklemme befestigt. Wenn man das Lenkrad ganz nach unten stellt, kann man beide vorsichtig mit den Fingern herausziehen.

Bei der Leiste über dem Handschuhfach von rechts anfangen und die Leiste von den 4 Metallklemmen befreien.
Die Installation der neuen Leisten ist danach sehr einfach.

Etwas komplizierter wird es bei der Radio- Klimablende. Hier am besten oben rechts anfangen und dann erst die äußeren Klemmen lösen. Oben in der Mitte ist die Blende mit Widerhaken befestigt. Zieht man die Ecke etwas heraus, sieht man an der Oberseite eine Aussparung. In diese die Ecke des Spachtels hineinschieben und die Blende mit Gefühl herauslösen. Hier lauert vermutlich schnell die Gefahr, dass die Widerhaken abbrechen. Der dünne Streifen direkt unter dem Radio ist ebenfalls mit Einrasthaken gesichert. Auch hier versuchen von sich schräg oben rein zu wursteln und dann die Klemmen etwas hoch drücken.
Auch hier ist der Einbau mit wenigen Handgriffen erledigt.

Das ganze hat mit Werkzeug heraus kramen, wieder verstauen und seeehr vorsichtiger Vorgehensweise ca. 1 Stunde gedauert.

Obacht! Auf den Bildern kommt das Ergebnis nur ausgesprochen schlecht rüber. Wie es halt so ist, versagt im spannendsten Moment der Kamera Akku, dann musste das Handy herhalten.
Als nächstes kommen dann noch die innen Teile der Türgriffe dran, denn jetzt passt die silberne Farbe nun überhaupt nicht mehr.
Ich bin mit dem Ergebnis ausgesprochen zufrieden und kann die Nachahmung durchaus empfehlen.

cu
-Stephan-

P.S.: Da hier die Montage mit beschrieben ist, habe ich mich bewusst für einen neuen Thread entschieden. Ich hoffe, das ist in Ordnung so.

Werkzeug
Radioblende
Vergleich
+4
Beste Antwort im Thema

Sehr lange habe ich mich mit der Dekorleiste im Innenraum beschäftigt. Anfangs wollte ich diese unbedingt "carbonisieren". Aber echtes Carbon war mir zu teuer und auch wenn es wirklich gut aussehende Folien gibt, so ist es halt doch nur "Carbon look". Entweder richtig, oder gar nicht und damit war Carbon für mich vom Tisch.

Nächste Idee also die Dekorleiste in Candy-white lackieren lassen. Gibt es bei ABT komplett für 300 Euro zu bestellen

ABT lackiert für meinen Geschmack allerdings zuviel. Ich wollte nur den Dekorleisten lackieren lassen. Für die Radioblende kam die Volkswagen Individual in Klavierlack-schwarz gerade recht.

Da dies meine ersten "Tuningversuche" sind habe ich alle Leisten beim 🙂 neu bestellt, da deren Preise sehr moderat ausfallen und das ganze den Vorteil hat, dass ich mir vorher genau die Befestigungspunkte ansehen konnte. Der Preis für die Klavierlack-schwarze Radio- Klimablende ist natürlich schon frech. Die Befestigungsclips habe ich zur Sicherheit mitbestellt, was sich im nach hinein als nicht erforderlich heraus gestellt hat. Es kann jedoch nicht schaden ein, oder zwei in Reserve zu haben, falls einer versucht in dunkle Ecken zu entkommen.

Hier die Materialnummern und Preise (zzgl. MwSt.) der Teile im einzelnen:
1,26€ 4A0 853 107 Clip (6 Stück)
7,70€ 1K1 858 419 3H5 Blende (Links? Rechts? Keine Ahnung)
7,70€ 1K1 858 420 3H5 Blende
11,95€ 1K1 858 529 3H5 Blende, Handschuhfach
71,50€(!) JNV 858 069 Radio- Klimablende, Klavierlack-schwarz

Bei dem Preis für die Lackierung erlebte ich doch eine große Überraschung; es kommt darauf an, ob der 🙂 Bock darauf hat, oder halt nicht. Die erste Preisauskunft eines etwas genervten Mitarbeiters lag so zwischen 150€ und 180€. Anderen Ortes kommt man auf den deutlich angemesseneren Betrag von 77,10€ für die Lackierung der drei Leisten. Zum Vergleich, ein Wald-und-Wiesen-Lackierer hätte auch so zwischen 50€ und 80€ dafür haben wollen. Die Wahl ist dann auf den 2. 🙂 gefallen.

Bei der Montage habe ich mich vom Forum etwas ins Boxhorn jagen lassen und davor gescheut, bei kalten Temperaturen Hand anzulegen. +8°C mussten dann aber ausreichen. Aus Paranoia Gründen habe ich die Leisten mit einem Heißluftfön leicht angewärmt.
Nachdem sich ein Plastikstab aus dem Hause Tupperware als viel zu weich herausgestellt hat, bin ich im Keller auf einen Spachtel gestoßen - das ideale Werkzeug. Diesen kann man vorsichtig zwischen Blende und Armaturenbrett einfädeln und durch seine Breite ist die Gefahr minimal irgendwo Dellen zu hinterlassen.

Die beiden Leisten links und rechts vom Lenkrad sind mit je einer Metallklemme befestigt. Wenn man das Lenkrad ganz nach unten stellt, kann man beide vorsichtig mit den Fingern herausziehen.

Bei der Leiste über dem Handschuhfach von rechts anfangen und die Leiste von den 4 Metallklemmen befreien.
Die Installation der neuen Leisten ist danach sehr einfach.

Etwas komplizierter wird es bei der Radio- Klimablende. Hier am besten oben rechts anfangen und dann erst die äußeren Klemmen lösen. Oben in der Mitte ist die Blende mit Widerhaken befestigt. Zieht man die Ecke etwas heraus, sieht man an der Oberseite eine Aussparung. In diese die Ecke des Spachtels hineinschieben und die Blende mit Gefühl herauslösen. Hier lauert vermutlich schnell die Gefahr, dass die Widerhaken abbrechen. Der dünne Streifen direkt unter dem Radio ist ebenfalls mit Einrasthaken gesichert. Auch hier versuchen von sich schräg oben rein zu wursteln und dann die Klemmen etwas hoch drücken.
Auch hier ist der Einbau mit wenigen Handgriffen erledigt.

Das ganze hat mit Werkzeug heraus kramen, wieder verstauen und seeehr vorsichtiger Vorgehensweise ca. 1 Stunde gedauert.

Obacht! Auf den Bildern kommt das Ergebnis nur ausgesprochen schlecht rüber. Wie es halt so ist, versagt im spannendsten Moment der Kamera Akku, dann musste das Handy herhalten.
Als nächstes kommen dann noch die innen Teile der Türgriffe dran, denn jetzt passt die silberne Farbe nun überhaupt nicht mehr.
Ich bin mit dem Ergebnis ausgesprochen zufrieden und kann die Nachahmung durchaus empfehlen.

cu
-Stephan-

P.S.: Da hier die Montage mit beschrieben ist, habe ich mich bewusst für einen neuen Thread entschieden. Ich hoffe, das ist in Ordnung so.

Werkzeug
Radioblende
Vergleich
+4
69 weitere Antworten
69 Antworten

Tatsächlich?
Hab gehört dass man dazu nur von hinten das Dreiecke mit einem Plastikteil raushebeln muss? Daher, geht auch ohne Türdemontage.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgriff ausbauen vom Scirocco' überführt.]

Was genau hast Du denn vor?

Der Türgriff ist zweigeteilt. Die obere Hälfte (naja, eigentlich mehr als die Hälfte) lässt sich mit Keilen und realtiv hohem Kraftaufwand abziehen. Der darunter liegende Teil, welcher mit der Tür verschraubt ist, lässt sich halt nur durch Demontage der kompletten Verkleidung abnehmen.

Oder meinst Du die im Bild "carbonisierte" Blende? Die geht in der Tat auch mit Keilen und viel Fingerspitzengefühl ab.

cu
-Stephan-

Zitat:

Original geschrieben von x_Speed

Der Türgriff ist zweigeteilt. Die obere Hälfte (naja, eigentlich mehr als die Hälfte) lässt sich mit Keilen und realtiv hohem Kraftaufwand abziehen. Der darunter liegende Teil, welcher mit der Tür verschraubt ist, lässt sich halt nur durch Demontage der kompletten Verkleidung abnehmen.

Oder meinst Du die im Bild "carbonisierte" Blende? Die geht in der Tat auch mit Keilen und viel Fingerspitzengefühl ab.

cu
-Stephan-

Ja genau, nur das carbonierte Teil will ich wechseln, jetzt bin ich verwirrt, wo ich mit den Keilen hin muss? Also muss ich einfach zwischen dem Plastikteil und dem Carbonteil dazwischen und versuchen zu öffnen?

Verbieg ich da nichts? (natürlich wenn man mit Gefühl arbeitet nicht, aberso könnte es wirklich klappen?)

Hey,

hab vorhin beim freundlichen angerufen also die dekoreinlage mit der Teilenr. von oben steht bei ihm System nur schwarz kein Hochglanz oder ähnliches. Hoffe das es die richtige Blende ist da der Preis mit 28,75 € mir sehr günstig vorkommt.

Grüße xeaL

@ Copykill. die Candywhite BLende gibts glaub ich nur für die neue Klima.
Hab mein Interieur auch ein wenig veredelt.😁

Img-0306-2
Img-0308-2
Img-0309-2
+3

Zitat:

Original geschrieben von Dadi1988

Zitat:

cu
-Stephan-

Ja genau, nur das carbonierte Teil will ich wechseln, jetzt bin ich verwirrt, wo ich mit den Keilen hin muss? Also muss ich einfach zwischen dem Plastikteil und dem Carbonteil dazwischen und versuchen zu öffnen?
Verbieg ich da nichts? (natürlich wenn man mit Gefühl arbeitet nicht, aberso könnte es wirklich klappen?)

Nein du musst den halben Türgriff(Die Oberseite,die mann sieht inkl. Innendekor) entfernen ,wenn du nur denn Innenteil heraushebeln möchtest,dann geht das nur mit Gewalt,dabei brechen die Haltenasen des Dekorteils ab.

Dann drehst du ihn um und kannst das Innenteil ausklipsen .🙂

Img-0329-2
Img-0330-2

Sieht ja fast aus wie meiner.
Hier zu begutachten....😁

http://www.motor-talk.de/.../p3010827-i203248368.html

lg aus Wien
Copykill2012

Zitat:

Original geschrieben von copykill2012

Sieht ja fast aus wie meiner.
Hier zu begutachten....😁

http://www.motor-talk.de/.../p3010827-i203248368.html

lg aus Wien
Copykill2012

Ich weiß,du warst quasi meine Inspirationsquelle,wenn ich das so sagen darf.😁

Bei dir hat mir daß so gut gefallen,darum wollte ich es auch mal in natura sehen.😁

Hiii.... jetzt gehen unsere zwei glatt als Zwillinge durch....😁😉
Ist super geworden, hast du es selbst gemacht oder so wie ich, vom Lackierer machen lassen?

lg aus Wien
Copykill2012

P.S. Den Schleudersitzknopf finde ich genial, geht der auch richtig........😉😁

Zitat:

Original geschrieben von copykill2012

Hiii.... jetzt gehen unsere zwei glatt als Zwillinge durch....😁😉
Ist super geworden, hast du es selbst gemacht oder so wie ich, vom Lackierer machen lassen?

lg aus Wien
Copykill2012

Jo die Candy Twins.😁😁

Nö auch Lackierer,soll ja schließlich auch was gleichschauen😁

Zitat:

Original geschrieben von xeaL

Hey,

hab vorhin beim freundlichen angerufen also die dekoreinlage mit der Teilenr. von oben steht bei ihm System nur schwarz kein Hochglanz oder ähnliches. Hoffe das es die richtige Blende ist da der Preis mit 28,75 € mir sehr günstig vorkommt.

Grüße xeaL

glaub mir, die Teilenummer ist korrekt. da steht deshalb nur schwarz, weil es eh nur eine schwarze Blende gibt, somit ist der Zusatz Hochglanz/Klavierlack nicht nötig. und sie scheint wirklich günstiger als die silberne zu sein, warum auch immer.

Zitat:

P.S. Den Schleudersitzknopf finde ich genial, geht der auch richtig........😉😁

Yup ist für die nörgelnde BeifahrerIn . Ein Knopfdruck und schon ist Ruhe.😁

Zitat:

Es ist vollbracht!

Die Radioblende in Klavierlack-schwarz und die weißen Dekorleisten im Armaturenbrett waren ja nichts neues.

Neu hinzugekommen ist die Blende und der Abstandshalter im Türgriff. Die Blende haben überigens weder ich, noch der 🙂 ohne Schaden demontieren können! Im Vergleich zu den Dekorleisten gehen die auch echt schlecht raus.

Den Abstandshalter kann man nicht einzeln bestellen und es war anfangs nicht ganz klar, ob dieser überhaupt abnehmbar ist. Er ist und somit ist er auch relativ einfach lackierbar. Leider mußte ich an dem Wochenende, als ich alles montieren wollte folgendes feststellen: um den Türgriff komplett zu demontieren (denn nur so kann der Abstandshalter getauscht werden), muß die komplette Türverkleidung abgenommen werden! Der Türgriff ist von hinten nochmal verschraubt!!!

Da ich weiß, wo meine Grenzen liegen, habe ich den kommenden Montag einen Termin beim 🙂 gemacht. Nach knapp zwei Stunden (aber dennoch einem sehr fairen Tarif) war das Werk vollbracht.

Ich bin superzufrieden, denn so wie es jetzt ist, sieht es phänomenal aus.

cu
-Stephan-

Hallo leute,

hat einer ne ahnung ob es die teile auch schon fertik lackiert gibt??

Hi,

also ich habe ja die schwarzer Radioblende bestellt. Geht aber nur wenn du die neue Klimaautomatik hast.

Farben: Chrom-silber, schwarz glänzend und candy weiß. Die Blende um das Radio kostet 28,75 Euro.

Grüße xeaL

Deine Antwort