ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dekoreinlagen Naturell bzw. natt

Dekoreinlagen Naturell bzw. natt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. November 2010 um 18:41

Servus 4F-Gemeinde,

wir haben uns irgendwie in die Dekoreinlagen 'Naturell' verguckt. Die sehen aus unserer Sicht einfach nur edel aus, am besten gleich noch die in Eschenholz.

Da wie auf Nachfrage beim Feundlichen jedoch 'horrende' Preise für die Teile genannt bekommen haben und die von uns benötigte 'exotische' Kombi auch 'gebraucht' kaum auffindbar sein wird (mit Advanced Key, aber ohne Memory), mal ne Frage an die 'Bastelfraktion' im 4F (und davon gibt es hier ja genügend, wenn man die ganzen Um- und Aufrüstthreads liest).

Kann man die Dekoreinlagen an- bzw. abschleifen und anschliessend nur mir mattem Klarlack lackiern? Ist der Aufbau der Standard Wurzelholz Hochglanzleisten identisch zu den Naurell-Leisten, oder gibt es hier schon grosse Unterschiede?

Gruss und danke,

Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bachmichl

Servus 4F-Gemeinde,

 

wir haben uns irgendwie in die Dekoreinlagen 'Naturell' verguckt. Die sehen aus unserer Sicht einfach nur edel aus, am besten gleich noch die in Eschenholz.

 

Da wie auf Nachfrage beim Feundlichen jedoch 'horrende' Preise für die Teile genannt bekommen haben und die von uns benötigte 'exotische' Kombi auch 'gebraucht' kaum auffindbar sein wird (mit Advanced Key, aber ohne Memory), mal ne Frage an die 'Bastelfraktion' im 4F (und davon gibt es hier ja genügend, wenn man die ganzen Um- und Aufrüstthreads liest).

 

Kann man die Dekoreinlagen an- bzw. abschleifen und anschliessend nur mir mattem Klarlack lackiern? Ist der Aufbau der Standard Wurzelholz Hochglanzleisten identisch zu den Naurell-Leisten, oder gibt es hier schon grosse Unterschiede?

 

Gruss und danke,

Michael

genau das hat mich auch schon mal beschäftigt.

Theoretisch könnte man den Klarlack sogar abbeizen.

Alternativ halt abschleifen, die Leisten sind ja aus einem Echtholzfurnier hergestellt.

Danach mit matter Lasur drüber ( Sprühpistole)

Ich hatte auch schon mal in der Bucht nach einer einzelnen Blende gesucht um das ganze mal auszuprobieren.

 

Gruß Reiner

Themenstarteram 8. November 2010 um 20:00

Hallo Reiner,

zumindest bin ich nicht alleine ...

Bekommt man das Holz auch aus der 'Chromeinfassung' oder sind die Teile 'ein Stück'?

Servus,

Michael

Der Chromrand kann von hinten entfernt werden.

Ist mit so Nippel verschweißt

die sind garantiert zusammengeklebt, das Alu würde ich einfach mitschleifen und seperat mit Acryl klarlackieren.

Oder alles zusammen mit Acryllack versiegeln (lassen)

Das ganze sollte dann auch relativ Kratzfest sein.

 

Reiner

Themenstarteram 8. November 2010 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

die sind garantiert zusammengeklebt, das Alu würde ich einfach mitschleifen und seperat mit Acryl klarlackieren.

Oder alles zusammen mit Acryllack versiegeln (lassen)

Das ganze sollte dann auch relativ Kratzfest sein.

Reiner

da hätte ich jetzt bedenken, dass dann der spalt zwischen holz und metall nicht so toll werden könnte. ich musst mir das jetzt mal genauer ansehen. mir wäre es schon am liebsten, wenn nur das holz 'matt' würde.

servus,

michael

Ist jedenfalls nur Kunststoff kein echt Aluminium.

Einfach drüber lackieren sieht total schlecht aus, wer macht denn sowas?!?

Man kann die Sache einfach zerlegen und anschließend wieder zusammenbauen.

Ist die gleiche Arbeit wie bei der Tachobrille

Dsc02024

Von welchen Dekorleisten sprecht ihr hier? Ist damit auch die an der Beifahrerseite am Amaturenbrett gemeint? Die, auf der das quattro-Logo sitzt, wenn man denn einen quattro hat?

Diese Leiste (ich hab nur die standard silberne) würde ich gerne austauschen, da dort scheinbar die Frau vom Vorbesitzer immer ihre Handtasche auf der Schoß hatte, die dann alles zerkratzt hat.

Kann man diese eine Leiste nachbestellen? Weiß wer was sowas kostet und wie man das austauschen kann?

Zitat:

Original geschrieben von C0RLE0NE

Ist jedenfalls nur Kunststoff kein echt Aluminium.

Einfach drüber lackieren sieht total schlecht aus, wer macht denn sowas?!?

Man kann die Sache einfach zerlegen und anschließend wieder zusammenbauen.

 

Ist die gleiche Arbeit wie bei der Tachobrille

ja wenns zweiteilig ist, logisch.

Ich hab ja mal vermutet das alles einteilig ist.

Dann ist es ja noch einfacher.

Ich würd mal ein Teil aus der Bucht bestellen und dann mal munter drauf losschleifen (beizen).

 

gruß Reiner

Themenstarteram 9. November 2010 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Von welchen Dekorleisten sprecht ihr hier? Ist damit auch die an der Beifahrerseite am Amaturenbrett gemeint? Die, auf der das quattro-Logo sitzt, wenn man denn einen quattro hat?

Diese Leiste (ich hab nur die standard silberne) würde ich gerne austauschen, da dort scheinbar die Frau vom Vorbesitzer immer ihre Handtasche auf der Schoß hatte, die dann alles zerkratzt hat.

Kann man diese eine Leiste nachbestellen? Weiß wer was sowas kostet und wie man das austauschen kann?

... ich zumindest spreche vonden 4 leisten in den türen, der einen am armaturembrett und die mittelkonsole. die kann man einzeln bestellen. die teile sind in der regel nur 'geklippst'.

servus,

michael

Hier noch mal paar Bilder wie die Leisten von hinten aussehen.

Quelle eBay

11-2
11-3

Aja, das heißt die Leiste am Beifahreramaturenbrett könnte man einfach ausklipsen und gegen eine neue austauschen....

Weiß jemand zufällig was so eine Leiste in der standard Alulook Ausführung in etwas kosten könnte?

30€ kostet das Ding.

Danke, das klingt ja mal halbswegs leistbar. Dann werde ich mal bei meinem :D vorsprechen!

Weiß jemand wie man die alte Leiste möglichst schadfrei abbekommt? Geht das nur von außen zu hebeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dekoreinlagen Naturell bzw. natt