ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dekoreinlagen austauschen

Dekoreinlagen austauschen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 17:03

Hallo an die Gemeinde,

hat jemand eine Idee wie aufwendig der Austausch der Dekoreinlagen incl. Mittelkonsole ist und was das kostet ??

Danke vorab und viele Grüße

Kassette

Beste Antwort im Thema

Hi, hab gerade letzte Woche auf Holz umgerüstet.

 

Türdekor ist wirklich einfach zu wechseln. Wie bereits geschrieben nur geclipst.

Ebenso die Leiste über dem Handschuhfach. Ich habe sie voooorsichtig mit einem schlanken Kunststoffspachtel aus den Clips gehebelt.

 

Die Mittelkonole ist deutlich aufwendiger zu wechseln.

Zunächst jeweils links und rechts von der Mittelkonsole die Seitenteile lösen. Sie sind jeweils einmal im Fußraum (unter einer Kunstoffabdeckung) verschraubt. Vom Fußraum aus, mit dem ausclipsen beginnen. Die letzte Befestigung (in der Nähe des hinternen Ausströmers) wird senkrecht nach oben gelöst.

 

Dann die hintere Mittelkonsole ausbauen. Dafür den hinteren Ausströmer herausziehen. Am besten mit einem Haken (ca. 90° abgewinkelt) durch die Lamellen hindurch im Inneren festen Halt suchen, z.B. der Mittelsteg, und dann heraus ziehen. Nicht an den Lamellen selbst den Haken befestigen oder daran ziehen. Dann zerlegst Du den Ausströmer!

 

Mittelarmlehne nun entfernen. Sie wird nur mittels einer Schraube gehalten, die nun durch den entfernten Ausströmer erreichbar ist. (Kabel für TEL und Ant. trennen).

 

Gummieinlagen in der Mittelkonsole herausnehmen. Am besten hinten (Ausströmer) mit einem kleinen Schraubendreher anheben. Dann werden zwei Schrauben sichtbar. Eine weitere befindet sich unter der Gummimatte vom Getränkehalter, der ebenfalls raus muss.

 

Nun die hintere Konsole entfernen.

 

Die eigentliche Mittelkonsole wird durch zwei Schrauben, die sich unter dem Aschereinsatz befinden, gehalten und je eine Schraube links und rechts am Getriebetunnel auf Höhe des Ablagefaches.

 

Automatik in S schalten. Schaltsack herausclipsen, in dem seitlich der Sack an den Längstseiten zur Mitte gedrückt wird. Dabei den Sack nach oben ziehen. Die Schaltanzeige bei Automatik wird oben (bei P) zuerst angehoben. Dort befindet sich ein kleiner Haken.

 

Offiziell soll die Klimaautomatik ausgebaut werden, damit die Abdeckung zwischen Klima und Mittelkonsole entfernt werden kann.

Das wollte ich tunlichst vermeiden, weil je nach Modelljahr auch die oberen Auströmer dafür entfernt werden müssen. Audi hatte mehrfach die Halter für die Klimaeinheit geändert.

 

Es reicht, wenn Du es schaffst die komplette Klimaeinheit ca. 15 mm heraus zu ziehen. Dann kann die Spaltabdeckung ausgeklinkt werden. Sie hält unter der Vorderkante der Klimaeinheit.

Das war für mich die schwierigste Arbeit.

Aber vielleicht kann ja jemand einen eleganteren Weg nennen ;)

 

Danach kann die Mittelkonsole hinten angehoben und herausgezogen werden, sofern zuvor die Kabelverbindungen zum MMI, Parkbremse und Ascher getrennt worden sind.

 

Nach dem Ausbau Dekorabdeckung vom Aschenbecher und Ablagefach tauschen. Hier bitte ebenfalls genau am AT-Teil schauen wie die Dekore aufgeschoben sind!

Die Aschenbecherklappe hat jeweils an beiden Seiten kleine Haken, die nach dem Entriegeln den Deckel freigeben.

 

Den Chromring um die Schaltkulisse seeeehr vorsichtig aus der "alten" Konsole aushebeln. Mit einigen Schrauben hinteres Ablagefach, Parkbremse und MMI lösen und ausbauen.

 

Alles wieder in die neue Mittelkonsole einbauen und "nur" noch zusammen bauen.

 

Noch ein Tip: Bitte genau die Befestigungspunkte am Austauschteil anschauen. Dann weiß man, wo man ziehen darf/muss und wo besser nicht.

 

 

 

 

Gruß

42W203

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kassette

Hallo an die Gemeinde,

hat jemand eine Idee wie aufwendig der Austausch der Dekoreinlagen incl. Mittelkonsole ist und was das kostet ??

Danke vorab und viele Grüße

Kassette

Habe bei Ebay schon ein paar mal komplette Sets gesehen (Holz ) Billiger gehts sicher nicht.Zum Ausbau kann ich dir leider nichts sagen.

Alex.

Der Austausch der Türverkleidungen ist einfach: sind nur geklipst und man kann sie abziehen. Mittelkonsole geht schwierig, aber auch lösbar. Am Besten mal beim :) nachfragen, der erklärt das bestimmt gern. 

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

... Am Besten mal beim :) nachfragen, der erklärt das bestimmt gern.

...genau, der wird sich riesig über solche fragen freuen :D

Hi, hab gerade letzte Woche auf Holz umgerüstet.

 

Türdekor ist wirklich einfach zu wechseln. Wie bereits geschrieben nur geclipst.

Ebenso die Leiste über dem Handschuhfach. Ich habe sie voooorsichtig mit einem schlanken Kunststoffspachtel aus den Clips gehebelt.

 

Die Mittelkonole ist deutlich aufwendiger zu wechseln.

Zunächst jeweils links und rechts von der Mittelkonsole die Seitenteile lösen. Sie sind jeweils einmal im Fußraum (unter einer Kunstoffabdeckung) verschraubt. Vom Fußraum aus, mit dem ausclipsen beginnen. Die letzte Befestigung (in der Nähe des hinternen Ausströmers) wird senkrecht nach oben gelöst.

 

Dann die hintere Mittelkonsole ausbauen. Dafür den hinteren Ausströmer herausziehen. Am besten mit einem Haken (ca. 90° abgewinkelt) durch die Lamellen hindurch im Inneren festen Halt suchen, z.B. der Mittelsteg, und dann heraus ziehen. Nicht an den Lamellen selbst den Haken befestigen oder daran ziehen. Dann zerlegst Du den Ausströmer!

 

Mittelarmlehne nun entfernen. Sie wird nur mittels einer Schraube gehalten, die nun durch den entfernten Ausströmer erreichbar ist. (Kabel für TEL und Ant. trennen).

 

Gummieinlagen in der Mittelkonsole herausnehmen. Am besten hinten (Ausströmer) mit einem kleinen Schraubendreher anheben. Dann werden zwei Schrauben sichtbar. Eine weitere befindet sich unter der Gummimatte vom Getränkehalter, der ebenfalls raus muss.

 

Nun die hintere Konsole entfernen.

 

Die eigentliche Mittelkonsole wird durch zwei Schrauben, die sich unter dem Aschereinsatz befinden, gehalten und je eine Schraube links und rechts am Getriebetunnel auf Höhe des Ablagefaches.

 

Automatik in S schalten. Schaltsack herausclipsen, in dem seitlich der Sack an den Längstseiten zur Mitte gedrückt wird. Dabei den Sack nach oben ziehen. Die Schaltanzeige bei Automatik wird oben (bei P) zuerst angehoben. Dort befindet sich ein kleiner Haken.

 

Offiziell soll die Klimaautomatik ausgebaut werden, damit die Abdeckung zwischen Klima und Mittelkonsole entfernt werden kann.

Das wollte ich tunlichst vermeiden, weil je nach Modelljahr auch die oberen Auströmer dafür entfernt werden müssen. Audi hatte mehrfach die Halter für die Klimaeinheit geändert.

 

Es reicht, wenn Du es schaffst die komplette Klimaeinheit ca. 15 mm heraus zu ziehen. Dann kann die Spaltabdeckung ausgeklinkt werden. Sie hält unter der Vorderkante der Klimaeinheit.

Das war für mich die schwierigste Arbeit.

Aber vielleicht kann ja jemand einen eleganteren Weg nennen ;)

 

Danach kann die Mittelkonsole hinten angehoben und herausgezogen werden, sofern zuvor die Kabelverbindungen zum MMI, Parkbremse und Ascher getrennt worden sind.

 

Nach dem Ausbau Dekorabdeckung vom Aschenbecher und Ablagefach tauschen. Hier bitte ebenfalls genau am AT-Teil schauen wie die Dekore aufgeschoben sind!

Die Aschenbecherklappe hat jeweils an beiden Seiten kleine Haken, die nach dem Entriegeln den Deckel freigeben.

 

Den Chromring um die Schaltkulisse seeeehr vorsichtig aus der "alten" Konsole aushebeln. Mit einigen Schrauben hinteres Ablagefach, Parkbremse und MMI lösen und ausbauen.

 

Alles wieder in die neue Mittelkonsole einbauen und "nur" noch zusammen bauen.

 

Noch ein Tip: Bitte genau die Befestigungspunkte am Austauschteil anschauen. Dann weiß man, wo man ziehen darf/muss und wo besser nicht.

 

 

 

 

Gruß

42W203

Hallo,

Heute Holz Dekoreinlagen eingebaut, besten dank für die ausführlichen Erklärung alles ging Einwandfrei und in 2 Stunden eingebaut.

http://img156.imageshack.us/img156/7543/holzeinlage001kc2.jpg

http://img156.imageshack.us/img156/9356/holzeinlage003tp5.jpg

http://img155.imageshack.us/img155/8486/holzeinlage016uu7.jpg

Hi,

sehr schöne Dekoreinlagen, erinnern mich irgendwie an meine :)

Sag mal, hast die silberne Tachobrille, die Tacho und MMI Bildschirm umrahmt, auch nachträglich eingebaut und wann ja, wars sehr aufwendig?

MfG

Johnny

Hallo

Ja silberne Tachobrille ist gleichzeitig mit MMI Bildschirm und Navi nachträglich eingebaut worden.

Leider kann ich dir nicht helfen da ich es selbe nicht gemacht habe. Habe keine Ahnung wie es ausgebaut wirt.

Gruß

Yves

Hi,

wenn jemand auf Birkenmaserholz umrüsten möchte, ich verkaufe grad ein komplettes Set -> Klick

Mich würde eher Birkenmaser in Grau interessieren. Bräuchte es allerdings auch mit den Aussparungen fürs Sitzmemory an den Vordertüren. Wer was weiss oder jemanden kennt -> PN an mich

 

PS: Würde evtl. auch mein bisheriges Nussbaum seidenmatt eintauschen. Bilder unter *klick* .

Hi....

wo bekomm ich solche dekoreinlagen her?

wer hat sowas im sortiment?

meine holzeinlagen würde ich gern gegen alueinlagen tauschen wenn das möglich ist...

bin zwar aus dem 4b lager aber vllt hat einer ne idee :-)

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum geglückten Umbau.

Hast du die vorher eingebauten Alu- Dekors noch? Meine sind in den Türen

stark verkratzt. Und wenn der Einbau so einfacht ist, würde ich die Türleisten

gern erneuern.

Wenn deine alten Türleisten aus Alu durch den Ausbau nicht beschädigt wurden, würde ich sie dir gern abkaufen.

Schick mir doch einen PN wenn ja, was du dafür haben möchtest

Grüsse

boxter 1

hallo von wo kriegt man die holzdekoreinlagen her hab die aus aluminium :d würd auch gern holz haben

danke

am 10. Mai 2008 um 13:36

Hab noch einen Satz in hellem Holz. Hab Dir ne Nachricht geschickt.

Zitat:

Original geschrieben von BlueArrow

Hallo,

Heute Holz Dekoreinlagen eingebaut, besten dank für die ausführlichen Erklärung alles ging Einwandfrei und in 2 Stunden eingebaut.

http://img156.imageshack.us/img156/7543/holzeinlage001kc2.jpg

http://img156.imageshack.us/img156/9356/holzeinlage003tp5.jpg

http://img155.imageshack.us/img155/8486/holzeinlage016uu7.jpg

Hallo

das ist echt ein super Ergebniss.Das Holz passt super in den Inneraum.

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dekoreinlagen austauschen