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Deichsel verlängern und vorhandene Bohrung nutzen?

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 20:33

Moin liebes Forum, habe mir einen gebrauchten Deckelanhänhänger von Alutrail zugelegt.

Mein Projekt sieht vor irgendwann evtl. einmal einen Fahrradträger auf der Deichsel zu befestigen. Nun ist die Deichsel des Anhängers aber zu kurz für dieses Vorhaben.

Allerdings sehe ich eine Bohrung in der Deichsel weiter hinten die es mir ermöglichen könnte die Deichsel nach vorne zu ziehen. Das müsste ich mir natürlich eintragen und vom Tüv abnehmen lassen. Technisch wäre das m.E. Kein Thema, die Schraubstange ( keine Ahnung wie man das Teil nennt) ist entsprechend lang genug. Kann ich diese Bohrung nutzen um die Deichsel so zu verlängern?

Anhänger
Deichsel fixierung hinten
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17 Antworten

Liegt die hintere Strebe (rot markiert) an der markierten Stelle (grün eingerahmt) auf das Rohr auf ?

Wenn ja würde ich das nicht machen . Unterstützung der Bodenplatte fehlt dann.

Deichsel verlängern und vorhandene Bohru

Wenn die Deichsel ein eigenes Teil ist, müsste sie auch ein eigenes Typschild haben.

Da drauf schauen, ggf. die Typgenehmigung durchlesen was zu dem Thema Deichselvormaß drin steht...

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 5:34

Moin, Danke für eure Antworten. da besteht keine Verbindung zur Bodenplatte, die deichsel ist hinten nur über diese eine Schraube mit der Achse verbunden. Es gibt dieses 2te Loch hinten und alles ist so ausgelegt dass dieses Loch theoretisch genutzt werden kann ( elektrik, Gewindestange..). freitragende Deichsellänge ist wohl das Stichwort, kann damit aber nichts anfangen.

Wo soll ich die Typgenehemigung durchlesen? Beim KBA?

Nur mal so am Rande nachgedacht wie willst du da noch mit der Stützlast hinkommen.

Oder willst du auch gleichzeitig die Achse versetzen?

Ich sehe bei der Stützlast kein wachsendes Problem. Durch das Verlängern des Deichselrohres sinkt die Stützlast a der AHK und wird zum Großteil durch die Räder ausgeglichen. Man muss die Stützlast halt berücksichtigen.

Passt die Länge des Bremsseiles, bei der veränderten Montage, noch?

Moin Moin !

Zitat:

freitragende Deichsellänge

Das ist das Mass zwischen dem Kugelkopf und der ersten Einspannstelle der Deichsel , in aller Regel vorne unten am Kasten oder dessen vorderen Querträgers. Die freitragende Deichsellänge darf ein Höchstmass nicht überschreiten, das, meinte hk_do , müsse aus der Typgen. hervorgehen.

MfG Volker

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 9:03

Moin, super vielen Dank für eure Hinweise. Das mit dem Bremsseil müsste passen, auch ale Kabel die durch die Deichsel gehen haben Überlange. Die Gewindestange (siehe Foto) würde auch noch passen wie ich das sehe. Nur die Gesamtfahrzeuglänge passt nicht mehr und das Loch indem momentan momentan montiert wurde liegt dann halt weiter vorne. wenn das den Tüv nicht stört? Hatte gelernt Löcher in der Deichsel mag der Tüv garnicht…

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Themenstarteram 4. Juni 2022 um 9:08

das mit der Stützlast und der freitragenden Deichsellänge werde ich mal checken. Viele Grüße und schöne Pfingsten Jan

am 4. Juni 2022 um 9:25

...so wie sich mir das darstellt besteht die Chance, dass es vorgesehen ist den Anhänger optional mit unerschiedlichen Deichsellängen leiferbar war /ist... oder es gar vorgesehen ist (auch bzgl. Betriebserlaubnis, etc.) die Deichsellänge zu verändern.

Ich würde als erstes einmal in die Papiere zu dem Anhänger gucken... vielleicht ist die Variante mit der längeres Deichsel in einer ABE, etc. sogar aufgeführt. Der nächste Ansprechpartner wäre für mich der Hersteller... und wenn ich all das durch / zusammen hätte und es noch offene Fragen gibt bzw. es dadurch nicht zu einem positiven Ergebnis geführt hat, dann würde ich mal bei einem Sachverstädnigen des TÜV, DEKRA, usw. vorsprechen.

Zum Thema Stützlast. Der Abstand Kupplungsmaul und Achse wird vergrößert und recht weit vorne soll ein Fahrradträger + Bike hin. Also steigt die Stützlast.

 

 

Normalerweise versucht man Last über der Achse zu positionieren und nicht weit weg davon. Um die Stützlast zu senken muss man entsprechend Gewicht weit hinten im Anhänger positionieren und damit steigt die Schlingerneigung

 

 

Ich würde per Dachträger auf dem Anhänger das Bike/die Bikes transportieren

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 10:31

Dachträger ist auch gut, aber da soll mal ein Dachzelt hin. Stützlast ist aktuell bei 100kg, will da keine Ebikes transportieren, ein oder 2 Trekking / Rennräder max. je 15 Kg. Würde da so einen sehr leichten Alu Deichselträger von Thule montieren. Weiß ich aber auch noch nicht so genau wie ich das machen würde. Evtl. muss da erst was gebaut werden, evtl mit 2 Auflageböcken….

Also ca 40kg ganz vorne zusätzlich auf ner Monodeichsel

 

Was darf dein Auto denn an Stützlast. Anhänger können 100kg mittlerweile meistens.

Der Anhänger kann 100 kg Stützlast? Und das Zugfahrzeug?

Für die Fahrstabilität ist eine höhere Stützlast gut, man darf halt die verschiedenen Grenzen nicht überschreiten (zulässige Stützlast von Anhänger und Zugfahrzeug, Hinterachslast und zGM vom Zugfahrzeug).

Allerdings wird sich ggf die zulässige Stützlast verringern wenn man die freie Deichsellänge erhöht!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 4. Juni 2022 um 12:22:46 Uhr:

Zum Thema Stützlast. Der Abstand Kupplungsmaul und Achse wird vergrößert und recht weit vorne soll ein Fahrradträger + Bike hin. Also steigt die Stützlast.

Ich würde die Räder nah an der Ladefläche des Anhängers positionieren. :)

Beim sonst leeren Anhänger machen die knappen 50 kg nichts aus, und wenn beladen, sollte man eh auf die Stützlast achten. Die angenommenen 50 kg gehen ja schließlich nur anteilig auf die Stützlast.

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