ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Definitive Wax

Definitive Wax

Themenstarteram 17. März 2013 um 16:42

Hallo zusammen

 

Lupus hat einen neuen Hersteller in sein Sortiment aufgenommen. Definitve Wax. Hat hier allenfalls schon mal jemand Erfahrungen mit diesen Produkten machen können? Das teuerste Wax bei Lupus von DW kostet übrigens rund 1800 Euro... :eek:

 

www.definitivewax.com/

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2013 um 18:58

Sorry wenn ich das so sagen muss, aber Wachse die über einen gewissen Kostenpunkt hinaus gehen, kann ich irgendwo nicht mehr ernst nehmen, weil da irgendwo klar wird, dass es keinen entsprechenden Gegenwert geben kann ! Ich sehe ein, dass es Leute gibt, die bereit sind für ihr Hobby viel Geld auszugeben. Ich sehe auch ein, dass Handarbeit seinen Preis hat, und das hochwertige Zutaten nicht umsonst zu haben sind. Ich glaube aber, das alles über 250-350 Euro nur noch Geldmacherei ist. Aber es wird ja niemand gezwungen. Es sprießen aber so viele Edelwachsschmieden aus dem Boden, die Preise aufrufen, die ich nicht ernst nehmen kann. Ich teste auch gerade ein HandMade Wachs, aber da ist preislich eben bei 200 Euro Schluss. Das ist auch SEHR viel Geld für ein Wachs, aber Wachse für 1800 oder 18.000 Euro....naja gut, der reiche Russe von nebenan wirds schon locker machen. Der denkt sich wohl "ich habe Leute beschissen um an mein Geld zu kommen, also kann ich mich ruhig auch mal bescheissen lassen ..."

Wenn's jemand gekauft und getestet hat, oll er sagen wie es ist ;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 17. März 2013 um 18:58

Sorry wenn ich das so sagen muss, aber Wachse die über einen gewissen Kostenpunkt hinaus gehen, kann ich irgendwo nicht mehr ernst nehmen, weil da irgendwo klar wird, dass es keinen entsprechenden Gegenwert geben kann ! Ich sehe ein, dass es Leute gibt, die bereit sind für ihr Hobby viel Geld auszugeben. Ich sehe auch ein, dass Handarbeit seinen Preis hat, und das hochwertige Zutaten nicht umsonst zu haben sind. Ich glaube aber, das alles über 250-350 Euro nur noch Geldmacherei ist. Aber es wird ja niemand gezwungen. Es sprießen aber so viele Edelwachsschmieden aus dem Boden, die Preise aufrufen, die ich nicht ernst nehmen kann. Ich teste auch gerade ein HandMade Wachs, aber da ist preislich eben bei 200 Euro Schluss. Das ist auch SEHR viel Geld für ein Wachs, aber Wachse für 1800 oder 18.000 Euro....naja gut, der reiche Russe von nebenan wirds schon locker machen. Der denkt sich wohl "ich habe Leute beschissen um an mein Geld zu kommen, also kann ich mich ruhig auch mal bescheissen lassen ..."

Wenn's jemand gekauft und getestet hat, oll er sagen wie es ist ;)

Themenstarteram 17. März 2013 um 19:02

Da kann ich Dir (wie fast immer) zustimmen. Es gibt auch wesentlich günstigere Wachse aus der Linie. Ich war nur neugierig, weil ich noch nie etwas davon gehört habe. Während man sonst von Swizöl zu mindest schon mal gehört hat. Für mich kommt diese Linie wohl auch eher nicht in Frage. Aber die Neugier packt mich halt doch ab und zu...und deshalb mal meine Frage hier im Forum... :cool:

am 17. März 2013 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von wautebommler

Es gibt auch wesentlich günstigere Wachse aus der Linie.

Oder deutlich teurere wie das Brough & Howarth "Definitive Wax Marble" für 37,000 US$ :)

Tja ... Sinn? Vernunft? Gegenwert?

Persönlich habe ich mir mal eine max. Obergrenze für ein Wachs gesetzt. 50,- EUR, und ich befürchte, sie wird fallen. Aber warum eigentlich? Und warum überhaupt 50,- EUR? Es gibt auch Wachse für 25,- EUR, die einen sehr guten Job machen.

Aber welchen Sinn macht die Rolex, wenn die Casio für 12,- EUR auch die Uhrzeit anzeigt? Und führt man das weiter, Autos für 1 Mio. Euro? Anwesen für > 10 Mio. Euro?

Tja, und was schmieren sich solche Jungs auf den Lack? Obwohl ... ich denke, die lassen schmieren ;)

Also, wenn der Markt für so etwas tatsächlich da ist, why not?

Gruss DiSchu

am 17. März 2013 um 21:09

Vielleicht hätte ich eine andere Sicht, wenn ich mit meinen 4 Buchstaben auf einer Ölquelle sitzen würde. Da ich das jedoch nicht tue, kann ich nur meine Sicht dazu darlegen.

Ein Supersportwagen fur eine Million oder eine Lange & Söhne Uhr für 200.000 haben ja noch einen Gegenwert und man bekommt in 30 Jahren noh sehr viel Geld dafür. Beim wachs ist eben fur die Zutaten bei 150 Euro + 100 Euro Gewinn Schluss, und ab da ist es nur noch Abzocke, Spielzeug, Dekadenz ... Whatever.

Aber egal. Es tut niemand weh. Und wenn die Fettecke von Beuys Kunst ist, und Frank Zappa auf die Bühne scheisst .... Ich muss es ja nicht zahlen :)

am 17. März 2013 um 22:23

Mich würde schon reizen, den Wert der FoFine durch den Wachsauftrag zu verdoppeln... :D

Hmmm... Die Wachse finde ich sehr ansprechend, werde sie allerdings nicht ausprobieren, weil mir grundsätlich lieber Veriegelungen sind. Kann aber nachvollziehen, dass man so was haben will - ich habe mir jetzt auch die Zaino-Linie geholt und bin auch mit 140 Eur dabei. Ich kann keinen Grund angeben, warum Zaino, wenn FK Pink Paste auch einen sehr guten Job leistet. Manches will man einfach haben.

am 18. März 2013 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

 

weil mir grundsätlich lieber Veriegelungen sind.

 

Ich kann keinen Grund angeben, warum Zaino, wenn FK Pink Paste auch einen sehr guten Job leistet. Manches will man einfach haben.

Du solltest dir ein Zahlen-Schloß kaufen und kein Zaino, wenn dir Ver(r)iegelungen lieber sind ;-)

Was ich meinte ist, dass dann noch gewisse (Quanten) Sprünge zwischen Finish Kare, Zaino und 1800 Euro liegen ... Und zwar nach oben.

Ich habe mir auch schon Sachen gekauft, die jeglicher Rationalität widersprechen. Ich sage nur, dass es besonders dreist ist, Wachse für 20.000 oder 60.000 Euro anzubieten, und besonders blöd ist, es sich zu kaufen.

In diesen Regionen geht es gar nicht mehr darum Geldwert gegen Sachwert zu tauschen, sondern NUR darum zu zeigen DASS man es sich leisten kann. Und das hat dann eher etwas mit Geltungsbedürfnis oder schwachem Ego zu tun.

Ich glaube einfach, dass ich es nicht nachvollziehen kann ( weil bitter arm ) dass es Leute gibt, die in einer Welt leben, in der es essentiell wichtig ist einfach nur zu zeigen, dass sie Dinge besitzen die teurer sind als die eines anderen.

Ich will mir einfach vorstellen, dass selbst WENN ich sehr reich WÄRE mir trotzdem noch vor Augen halte, dass mich hier jemand schamlos über den Tisch zieht und ich Depp kurz davor bin das Spiel mit zu machen, nur um im Bekanntenkreis wieder etwas belangloses von mir geben zu können.

Aber wer weiss ... Vielleicht wäre ich ja genauso oder noch schlimmer ;-)

am 18. März 2013 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

weil mir grundsätlich lieber Veriegelungen sind.

Du solltest dir ein Zahlen-Schloß kaufen und kein Zaino, wenn dir Ver(r)iegelungen lieber sind ;-)

:D :D :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

In diesen Regionen geht es gar nicht mehr darum Geldwert gegen Sachwert zu tauschen, sondern NUR darum zu zeigen DASS man es sich leisten kann. Und das hat dann eher etwas mit Geltungsbedürfnis oder schwachem Ego zu tun.

Ich gebe Dir prinzipiell Recht, weiss aber nicht, ob die Schwelle richtig gesetzt ist, denn es ist Deine (oder meine, oder Monas, oder ...). Du gibst beispielsweise 100,- EUR für ein Wachs aus, ein bestimmtes Wachs für 250,- EUR würde man sich vielleicht unheimlich gerne mal zulegen ... wie die Jeans aus dem Designer-Laden oder die teure Uhr oder was auch immer. Aber ein Wachs für 800,- EUR widerspricht dann jeder Rationalität.

Und dann ist da Herr Mustermann. Herr Mustermann nutzt ein 800,- EUR Wachs. Und schaut sich Wachse für 1500,- EUR an, die er unheimlich gerne mal probieren würde. Damit ist er irgendwie doch in der gleichen Situation wie wir ... nur eine Liga oder eine Gehaltsstufe höher.

Ab welchem Preis ein Wachs nur noch Geldmacherei ist, mag ich auch nicht bewerten. Wo liegt die Schwelle und warum? Vielleicht kann ein 1000,- EUR Wachs irgendwas besser? Vielleicht auch ein 10.000,- EUR Wachs? Nuancen, die wir nie erfahren werden, die aber vielleicht da sind? Und wenn nicht, wo ist die Schwelle? Bei 500,- EUR? Oder schon bei 100,- EUR? Oder vielleicht sogar darunter und wir benehmen und auch schon wie Herr Mustermann, wenn jemand mit einem schmaleren Geldbeutel das hier liest? Ich bin mir sicher, dass wir hier und da schon für bekloppt gehalten werden ;)

Gruss DiSchu

am 18. März 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

 

Du solltest dir ein Zahlen-Schloß kaufen und kein Zaino, wenn dir Ver(r)iegelungen lieber sind ;-)

:D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

In diesen Regionen geht es gar nicht mehr darum Geldwert gegen Sachwert zu tauschen, sondern NUR darum zu zeigen DASS man es sich leisten kann. Und das hat dann eher etwas mit Geltungsbedürfnis oder schwachem Ego zu tun.

Ich gebe Dir prinzipiell Recht, weiss aber nicht, ob die Schwelle richtig gesetzt ist, denn es ist Deine (oder meine, oder Monas, oder ...). Du gibst beispielsweise 100,- EUR für ein Wachs aus, ein bestimmtes Wachs für 250,- EUR würde man sich vielleicht unheimlich gerne mal zulegen ... wie die Jeans aus dem Designer-Laden oder die teure Uhr oder was auch immer. Aber ein Wachs für 800,- EUR widerspricht dann jeder Rationalität.

Und dann ist da Herr Mustermann. Herr Mustermann nutzt ein 800,- EUR Wachs. Und schaut sich Wachse für 1500,- EUR an, die er unheimlich gerne mal probieren würde. Damit ist er irgendwie doch in der gleichen Situation wie wir ... nur eine Liga oder eine Gehaltsstufe höher.

Ab welchem Preis ein Wachs nur noch Geldmacherei ist, mag ich auch nicht bewerten. Wo liegt die Schwelle und warum? Vielleicht kann ein 1000,- EUR Wachs irgendwas besser? Vielleicht auch ein 10.000,- EUR Wachs? Nuancen, die wir nie erfahren werden, die aber vielleicht da sind? Und wenn nicht, wo ist die Schwelle? Bei 500,- EUR? Oder schon bei 100,- EUR? Oder vielleicht sogar darunter und wir benehmen und auch schon wie Herr Mustermann, wenn jemand mit einem schmaleren Geldbeutel das hier liest? Ich bin mir sicher, dass wir hier und da schon für bekloppt gehalten werden ;)

Gruss DiSchu

Sagen wir mal so ... egal bei was wird irgendwann eine Grenze erreicht sein von dem Wert der bei der Produktion einfließt. Da rechnen wir dann mal einen Wert X drauf, für die Gewinnmarge.

Und irgendwann hat man eben das "beste vom besten" verarbeitet, d.h. man bekommt einfach keinen besseren bzw. teureren Rohstoff mehr zu kaufen den man als Argument für einen noch höheren Preis ansetzen könnte. Und hier greift eben das Marketing. Ab einer gewissen "Gewichtsklasse" geht eben nicht mehr besser, sondern höchstens "anders" oder eben teurer ... was sich am besten preismäßig ver-argumentieren lässt, muss sich dann irgendein Reklame-Mensch überlegen.

Im Übrigen stimme ich dir zwar zu bei deiner These: Person X schaut immer nach einer Preis-Kategorie über dem eigenen Budget und wünscht sich das einmal zu probieren. Da ist bestimmt was dran.

Aber - das war für mein Beispiel gar nicht die Frage. bei mir ging es nur um den Geldwert vs. Sachwert.

Und da ist imho irgendwann mal eine Grenze erreicht.

Klar - ich kann bei meiner 800 Meter Yacht auch 20 Lagen Blattgold anstelle der bisherigen 10 Lagen Blattgold verbauen lassen - DANN HÄTTE ich sogar einen höheren Sachwert gegenüber einem höheren Geldwert.

Dann reden wir aber einfach nur von MEHR Material und nicht von besserem und damit oft auch teurerem Material das in einem Produkt verbaut wird.

Ich glaube eben, dass bei einem vergleichsweise simplen Produkt wie einem Wachs irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht ist, was die Güte der Zutaten betrifft. Ein noch reineres Carnaubawachs gibt es irgendwann nicht mehr und ein noch reineres Pflanzenöl auch nicht mehr.

Deswegen ist der Materialwert imho irgendwann begrenzt.

@Dischu: 50€ Obergrenze... für welche Gebindegröße? en Pott 476S? en trial von DJ oder 5g? :-)

am 18. März 2013 um 15:36

@ pit84: Die Gebindegrösse ist nicht begrenzt. Wenn es also mit den 50,- EUR für den grossen Pott eng wird, dann werden die Döschen halt immer kleiner :D

Gruss DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen