Defektes ZMS starke Vibrationen und Schäge. Weiter fahren ?
Hallo, seit etwa 10.000km vibriert es schon bei mir im ganzen Auto und man hört auch das ZMS wenn man die Kupplung los lässt. Das Auto war eine Zeit lang abgemeldet und ich habe einiges daran gemacht und im Dezember dann neuen TÜV bekommen. Wollte das Schwungrad die ganze Zeit machen. Meine Garage ist aber viel zu klein um das Auto von Rechts und Links richtig hochzubocken und Draußen war es viel zu kalt. Deswegen habe ich die ganze Sache verschoben und dachte mir wenn das Wetter wieder gut ist, wird die Sache vor der Garage gemacht. Bin Aktuell etwa 300km von Zuhause weg und es vibriert seit der letzten Autobahnfahrt (300km) viel stärker und es schlägt richtig.
Ich muss morgen zurück fahren, aber habe ein mulmiges Gefühl. Kann ein ZMS auseinander fliegen und dabei das Getriebe blockieren? Das fühlt sich wirklich so an als ob der Motor rausspringen möchte.
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eine Frage noch
Ist es normal das die Scheibe nach Außen hin mehr verschlissen ist ? Wodurch kommt das Zustande ?
Das Set ist am Mittag angekommen und was soll ich sagen. Ging direkt zurück. Motorintegrator hat mir ein Paket geschickt welches schon mal Retoure gegangen ist und sogar das Ausrücklager hat gefehlt😠
Habe es jetzt neu von einer anderen Seite bestellt. Ich hätte noch eine Frage. Das ganze Auto hört sich sehr grausam an. Hört sich auch bisschen wie ein Lagerschaden an. Die Motordrehzahl ist aber konstant.
Kann auch das Nadellager des Schwungrades bzw. der Kurbelwelle hin sein. Wie prüfe ich es und ist es empfehlenswert es auf jeden Fall mitzutauschen ? Ich habe Angst etwas beim Austreiben kaputt zu machnen und weiß nicht ob Ich die Sache angehen soll.
Nadellager ist die 7A auf der Explosionszeichnung.
Bei mir war damals bei Kupplung/ZMS ein neues Nadellager schon vormontiert dabei.
Ich hatte es Vorsorgehalber jedoch bei Audi parallel neu gekauft. Wenn du eine Teilenummer hast, kann ich dir meins (wenn Nummer gleich) günstig überlassen. Glaube, es kostet bei Audi um die 50€ mittlerweile.
Wie sich ein Defekt äußert, kann ich dir leider nicht sagen.
Zitat:
@exgubblah schrieb am 8. Februar 2020 um 12:18:08 Uhr:
Bei mir war damals bei Kupplung/ZMS ein neues Nadellager schon vormontiert dabei.
Ich hatte es Vorsorgehalber jedoch bei Audi parallel neu gekauft. Wenn du eine Teilenummer hast, kann ich dir meins (wenn Nummer gleich) günstig überlassen. Glaube, es kostet bei Audi um die 50€ mittlerweile.Wie sich ein Defekt äußert, kann ich dir leider nicht sagen.
Das Nadellager ist an der Kurbelwelle montiert. Am ZMS ist es nicht dran. Vielleicht ist es aber auch je nach Version anders. Kostet beim Freundlichen so etwa 10€. Ich habe es heute bestellt und werde nach dem das ZMS ab ist schauen ob ich es wechsele. Für den Wechsel müsste Ich mir ein Innenabzieher besorgen. Zusätzlich habe Ich jetzt noch den Dichtflansch der Kurbelwelle von Erling (etwa 25€) bestellt, um den direkt mitzutauschen.
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Ist dieses Nadellager nur für die Dichtung der KW zum Kurbelgehäuse? Die KW selbst ist ja zwischen jeder Kröpfung ordentlich gelagert.
Ich habe heute alles ausgebaut und es sieht nicht so gut aus.
Das ZMS war komplett verschoben + verdreht + fest. Es hat sich nicht drehen lassen und durch die Verschiebung waren die Schraubenlöcher verdeckt . In der Mitte war auch bisschen abgescharbenes Blech oder ähnliches was raus geguckt hat. Ich habe zunächst versucht mit dem Hammer das ZMS zu verdrehen. Hat aber nicht geklappt und ich musste dann das mittlere Teil wegflexen um an die Schrauben zu kommen. Die Kupplungsscheibe sieht noch aus wie neu. Um die Kurbelwelle rum sifft es. Das habe ich schon beim rausschrauben der Getriebeschrauben bemerkt, da die total verölt waren. Das aller schlimmste ist aber, das Nagellager hat sich komplett aufgelöst. Die Nägel lagen im Lager einfach nur drin. Die Frage ist jetzt, wie bekomme Ich das verdammte Lager raus. Darüber hinaus war noch ein Stück der Zwischenplatte Getriebe/Motor abgebrochen und ein kleines Stück davon lag in der Glocke.
Zitat:
@xplutier schrieb am 10. Februar 2020 um 23:44:01 Uhr:
Ich habe heute alles ausgebaut und es sieht nicht so gut aus.
Das ZMS war komplett verschoben + verdreht + fest. Es hat sich nicht drehen lassen und durch die Verschiebung waren die Schraubenlöcher verdeckt . In der Mitte war auch bisschen abgescharbenes Blech oder ähnliches was raus geguckt hat. Ich habe zunächst versucht mit dem Hammer das ZMS zu verdrehen. Hat aber nicht geklappt und ich musste dann das mittlere Teil wegflexen um an die Schrauben zu kommen. Die Kupplungsscheibe sieht noch aus wie neu. Um die Kurbelwelle rum sifft es. Das habe ich schon beim rausschrauben der Getriebeschrauben bemerkt, da die total verölt waren. Das aller schlimmste ist aber, das Nagellager hat sich komplett aufgelöst. Die Nägel lagen im Lager einfach nur drin. Die Frage ist jetzt, wie bekomme Ich das verdammte Lager raus. Darüber hinaus war noch ein Stück der Zwischenplatte Getriebe/Motor abgebrochen und ein kleines Stück davon lag in der Glocke.
PS: Bei dieser Distanzscheibe fehlt nur der markierte Bereich. Da sind keine Schrauben oder ähnliches. Ist es schlimm das er fehlt ? Sonst müsste Ich es neu kaufen (150€) oder ein gebrauchtes Bestellen (Wäre dann erst frühestens Donnerstag-Freitag da).
Servus Leute
Ich habe letzte Woche Freitag alles fertig getellt. Auto läuft wieder sauber und wackelt nicht rum. ABER es vibriert immer noch etwas und der Motor ist auch ziemlich laut. Die Drehzahl des Motors ist aber konstant und es ruckelt auch nicht oder ähnliches. Wenn man vor dem Wagen steht, sieht man alles vibrieren. Kennzeichen wackelt sehr stark. Woran kann es liegen? Injektoren? Lagerschaden ( dann müsste man es ja aber auch hören). Oder ist eventuell ein Motorlager hin ? Dann müsste ja der Motor richtig kippen oder ? Ich habe aber das Gefühl das der Motor zuwenig kippt. Kann ein Lager irgendwie zu fest werden und die Schwingungen so an die Karosserie übertragen. Der Motor sitzt wirklich richtig stramm und schwingt zu mindestens im Leerlauf kein Stück hin und her. Auch nicht wenn ich im Leerlauf Gas gebe. Den Test mit angezogener Handbremse die Kupplung kommenzulassen und zu gucken ob er kippt habe Ich noch nicht gemacht. Könnte das vielleicht auch von zuwenig Öl im Zylinderkopf kommen? Habe ja das Problem das bei mir die neue Nockenwelle wieder verschleißt bzw. Abnutzungen hat. Da werde ich auch nicht schlauer denn das Öl kommt oben an und Öldruck ist da...
Ich denke mir jedes mal stoß das Auto ab und denke mir dann aber jedes mal Mensch du hast schon so viel gemacht zu viel für so ein altes Auto und deswegen mache ich jedes mal weiter. Denn ich würde das Auto mit sovielen Neuteilen verkaufen und kaum was dafür bekommen. Die eigene Arbeitszeit die in der Kiste steckt ist nochmal eine andere Geschichte. Ständig kommt was neues. Ich hätte mir für das Geld was ich die letzten 2 Jahre da rein gesteckt habe locker was neues holen können... 2x neue Nockenwelle ( Kopf runtergenommen, alles kontrolliert alle Ölleitungen gesäubert, Ventile neu eingeschliffen, Öldruck überprüft und dennoch nutzt sich die Nockenwelle ab..., vorne Dämpfer neu, Koppelstangen neu, Turbo neu, hinten Bremssattel neu, Lenkstangenköpfe neu, Kupplung/ZMS neu, PD-Elemente im Ultraschallbad gereinigt und neu abgedichtet und da war noch einiges an das Ich mich jetzt nicht erinnern kann und trotzdem läuft die Kiste nicht vernünftig
Zitat:
@xplutier schrieb am 20. Februar 2020 um 15:07:35 Uhr:
Wenn man vor dem Wagen steht, sieht man alles vibrieren. Kennzeichen wackelt sehr stark. Woran kann es liegen?
Klingt nach Unwucht!
Entweder eine Verbrennungsunwucht oder eine dynamische Unwucht.
Verbrennungsunwucht: Müsste man eigentlich über Ruheregelungswerte im Standgas auslesen können. Müsste doch beim 2.0 TDI auch gehen. Sieht man dann sofort.
Dynamische Unwucht:
Wurde vielleicht die Synchronisation das AGW-Moduls verändert? Also wurde das mal abgebaut?
Wenn das AGW-Modul in falscher Phase läuft, dann werden Schwingungen nicht getilgt sondern verstärkt.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 20. Februar 2020 um 17:46:01 Uhr:
Zitat:
@xplutier schrieb am 20. Februar 2020 um 15:07:35 Uhr:
Wenn man vor dem Wagen steht, sieht man alles vibrieren. Kennzeichen wackelt sehr stark. Woran kann es liegen?Klingt nach Unwucht!
Entweder eine Verbrennungsunwucht oder eine dynamische Unwucht.
Verbrennungsunwucht: Müsste man eigentlich über Ruheregelungswerte im Standgas auslesen können. Müsste doch beim 2.0 TDI auch gehen. Sieht man dann sofort.
Dynamische Unwucht:
Wurde vielleicht die Synchronisation das AGW-Moduls verändert? Also wurde das mal abgebaut?
Wenn das AGW-Modul in falscher Phase läuft, dann werden Schwingungen nicht getilgt sondern verstärkt.
AGW-Modul wurde vor etwa 130.000km gegen die neuere verbesserte Version ausgetauscht. Wie kann ich herausfinden ob da alles stimmt ? Eventuell kann es ja auch vom LMM kommen. Der riecht nämlich auch etwas fett, ist aber anstandslos durch die AU gekommen. Wenn es am LMM liegt, müsste er mit abgestecktem Stecker besser laufen oder ?
VCDS habe ich ja. Der spuckt mir im Leerlauf einen Wert von 500 beim LMM aus. Laut VCDS sollte der Wert im Leerlauf bei Max. 300 oder so liegen. Hatte aber ma al. gelesen, das der Wert sich auf einen warmen Motor bezieht.
Wenn ein Fehler am AGW eingebaut wurde, dann kommt der ja nicht langsam zum Vorschein. Das hätte dann gleich auftreten müssen. Deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, dass ein Fehler eingebaut wurde.
Es sei denn: Ist das AGW mit einer Kette angetrieben? Kann die übergesprungen sein, dann kann es auch vibrieren.
LMM bringt dir nichts, ein spinnender LMM macht keine Vibrationen. Kannst natürlich auslesen, aber ich meine, dass Du davon nichts haben wirst, außer zu sehen, dass der LMM plausible Luftwerte liefert.
Ich würde erstmal die Ruhewerte auslesen. @Andy B7 weißt Du eventuell, wo diese Werte beim BPW stehen?
Das AGWM wird beim BPW über Stirnräder angetrieben. Kette geb's nur bei den frühen 2.0 TDI.
Die Leerlaufruheregelungswerte stehen im MWB 13. Irgendwo in den zehner oder zwanziger MWB sind wohl noch weitere Werte zu finden, die für die PD TDI auch eine Rolle spielen sollen. Weiß die MWB aber nicht genau und auch ihre Bedeutung nicht. Am wichtigsten ist der MWB 13.
Dann ist es sicher keine Unwucht wegen des AGW-Moduls.
Denke ich eher auch nicht.
Der Motor lief aber schon immer etwas lauter , könnte sogar seid der Ölpumpenreperatur sein....
Injektoren werde ich mal auslesen und eine Log-Fährt machen. Wobei wenn das Spritzbild nicht stimmt oder ähnliches, sieht man es nicht unbedingt an den Werten. Eigentlich hilft da nur die PD-Elemente auszubauen und zur Überprüfung abzugeben. Das werde ich auf jeden Fall mal irgendwann machen. In EBay wird es von einem Bosch-Dienst für 25€ das Stüxk angeboten.