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Defektes ZMS starke Vibrationen und Schäge. Weiter fahren ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 22:16

Hallo, seit etwa 10.000km vibriert es schon bei mir im ganzen Auto und man hört auch das ZMS wenn man die Kupplung los lässt. Das Auto war eine Zeit lang abgemeldet und ich habe einiges daran gemacht und im Dezember dann neuen TÜV bekommen. Wollte das Schwungrad die ganze Zeit machen. Meine Garage ist aber viel zu klein um das Auto von Rechts und Links richtig hochzubocken und Draußen war es viel zu kalt. Deswegen habe ich die ganze Sache verschoben und dachte mir wenn das Wetter wieder gut ist, wird die Sache vor der Garage gemacht. Bin Aktuell etwa 300km von Zuhause weg und es vibriert seit der letzten Autobahnfahrt (300km) viel stärker und es schlägt richtig.

Ich muss morgen zurück fahren, aber habe ein mulmiges Gefühl. Kann ein ZMS auseinander fliegen und dabei das Getriebe blockieren? Das fühlt sich wirklich so an als ob der Motor rausspringen möchte.

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29 Antworten

Sorry, wie naiv bist Du eigentlich?

Jede Umdrehung kann zu viel sein. Wenn dein Getriebegehaeuse durchgefraest ist, und Getriebeöl ausläuft, dann hast du je nach Baujahr einen Totalschaden!!!

Hier auf MT findest Du unzählige Beiträge zu diesem Problem....

Du ruinierst Dir das Getriebe, auch ohne dass das Gehäuse bricht.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 23:22

Zitat:

@1.4571 schrieb am 2. Februar 2020 um 23:47:27 Uhr:

Sorry, wie naiv bist Du eigentlich?

Jede Umdrehung kann zu viel sein. Wenn dein Getriebegehaeuse durchgefraest ist, und Getriebeöl ausläuft, dann hast du je nach Baujahr einen Totalschaden!!!

Hier auf MT findest Du unzählige Beiträge zu diesem Problem....

Das es überhaupt nicht gesund ist, weiß ich aber diese lange Fahrr musste sein und ich muss auch morgen unbedingt zurück. Das irgendwas kaputt gehen kann ist mir klar, ich frage mich nur ob es für mich persönlich gefährlich werden kann.

Ich haette gesagt, wenn es irgendwie moeglich ist, lass die Kiste stehen und fahr mit dem Zug.

Ich glaube nicht, dass es fuer dich direkt gefaehrlich ist, aber indirekt, weil z.B. waehrend der Fahrt das Getriebe blockiert und du falsch reagierst oder sonstiges. Ausserdem kannst du dir Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle ruinieren. Motor und Getriebe wegwerfen und neu lohnt sich nicht mehr.

Werde schnell ADAC Mitglied und las dich abschleppen.

Schwungrad wechseln ist auch keine Arbeit die man eben mal am hochgebockten Auto macht......

Zitat:

@sirpomme schrieb am 3. Februar 2020 um 15:39:50 Uhr:

Werde schnell ADAC Mitglied und las dich abschleppen.

Schwungrad wechseln ist auch keine Arbeit die man eben mal am hochgebockten Auto macht......

Das wäre wahrscheinlich die beste Lösung bei 300Km fahrt......

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 17:57

So, bin gestern die 300km gefahren. Alles beim Alten, aber die Gänge gehen etwas schwerer rein. Die Kupplung war erst 100.000km alt die hat es jetzt bestimmt auch zerschossen oder vielleicht auch nur das Ausrücklager. Muss mir jetzt Wohl oder Übel das ZMS im Set holen.

Die Kupplung und das Lager sind nicht teuer, die machen am Preis des Sets wahrscheinlich nicht mal 100 Euro aus. Die solltest du deshalb sowieso immer mitmachen, selbst wenn sie erst 70t oder 80t km drauf hätten. Von daher schwamm drüber. Hoffe, dass auf Dauer am Getriebe nix kaputt geht.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 1:45

Ich weiß nicht ob die Kupplung hops ist, aber ich denke schon. Ich denke mal das die Druckplatte oder das Ausrücklager defekt ist. Wenn ich du Kupplung trete, fühlen sich die ersten paar cm leer an und das Pedal trennt die Kupplung etwas weiter unten wie sonst. Beim betätigen der Kupplung, hört man auch noch ein knack knack. Ich habe noch eine Kupplung Zuhause rumfliegen, da Sie damals auf Verdacht getauscht wurde aber nicht defekt war. Die Scheibe ist etwa 9mm am Innenradius und etwa 8mm am Außenradius dick. Die Scheibe ist sehr dick aber nach Außen hin, sind die Schlitze immer weniger tief bzw gar nicht mehr vorhanden. Ist sie also wohl doch am Ende? Oder ist sie völlig in Ordnung ?

Wenn die noch in Ordnung ist, würde ich gerne nur das ZMS wechseln, da ich nicht mal weiß wie lange ich das Auto noch fahren möchte. Es lässt mich viel zu oft im Stich....

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Ich würde sagen die ist komplett durch :) Wenn ich das Bild richtig sehe ist die fast auf dem Niet.

Aber unabhängig davon würde ich sie immer neu nehmen. Es macht keinen Sinn das Getriebe rauszuruppen und nur die hälfte zu erneuern. Gerade bei so günstigen Teilen wäre mir meine Zeit zu wertvoll.

Oft führt so ein "kostenbewusstes" Verhalten zu einem unzuverlässigen Auto...

Zustimmung! Weg damit und neu machen. Da ist fast nix mehr drauf. Wie gesagt, die Reibscheibe ist nicht teuer. Das weitaus Teuerste am Set ist das ZMS.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 11:47

2mm ist bis zur den Nieten. Ich habe jetzt trotzdem ein komplettes Swt von Luk (Kupplung, ZMS und Ausrücklager) für 360€ bestellt.

Schwungrad, die Schrauben + das Ausrücklager hätten 250€ gekostet. Der Aufpreis war 110€

Dann habe ich ja gar nicht so schlecht gescgaetzt. :D Das geht ja preislich noch. Ich haette damals mehr bezahlt (2016), habe es aber machen lassen und konnte das Material somit nicht selbst kaufen.

100 gut investierte Euronen!

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