defektes ABS Steuergerät bei 1.8T Quattro - Originalteil noch eingebaut?
Hallo zusammen,
erst einmal ein paar Fakten und dann hätt ich da auch noch Fragen 🙂
folgendes Problem bei meinem A4 Avant 1.8T Quattro (110kw) Bj 97:
ABS-Lampe leuchtet und (!) blinkt (kein Piepen oder sonst was).
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und Sensor wurde getauscht. (code:287) Also ist wohl das Steuergerät kaputt.
Teilenummer meines Hydraulikblocks: 8EO 614 111 (ohne Buchstaben)
Steuergerät an sich: 0 273 004 132
Ich habe das Steuergerät bereits an RH electronics geschickt, es kam als irreparabel mit unbekanntem Fehler zurück (55€ weg).
Heute mit EPS-Elektronik telefoniert - die würde es trotzdem noch einmal versuchen (wenns nicht klappt 0€ wenn die das Gerät behalten).
Da ich das Auto schon quasi ohne ABS gekauft hab könnte es ja sein dass der Vorbesitzer schon was gewechselt hat..
deswegen meine erste Frage:
1. Sind der Hydraulikblock und das Steuergerät mit ihren Teilenummern noch original zu meinem Auto oder wurde evtl der Block oder nur das Gerät schon ausgetauscht?
2. Lohnt es sich das Gerät noch einmal wegzuschicken in Reparatur, wo die erste Werkstatt es schon nicht reparieren konnte?
3. Stichwort ebay - kann ich mir - wenn bezgl. 1. alles noch original ist - einfach bei ebay ein gebrauchtes Gerät (oder auch ganzer Block) mit gleicher Teilenummer kaufen und einbauen?
Oder muss das Gerät dann vorher codiert werden?
Ich hab schon viel gelesen zu dem Thema und ich komm immer wieder auf den selben Seiten raus.. aber bis jetzt hab ich noch keine Lösung gefunden. Eben zu dem Codieren hab ich wenig gefunden- der Mensch von ESP Elektronik meinte manche Geräte müssten codiert werden, andere nicht .. für mich als relativ-Laie verwirrend 🙂
Vielen Dank also im Voraus
lg Makla
16 Antworten
Moinmoin,
also ein abschließender Eintrag..
Nachdem ich vergangene Woche diegebrauchte "neue" Antriebswelle eingebaut habe, mit etwas mühe in der garage,
kam mir dabei der alte ABS-Ring in 3 Teilen entgegen 🙂
Gleich die erste kurze Testfahrt bestätigte dann: das ABS-fukntioniert einwandfrei!
Endlich also, vielen Dank an jojoDD!
Schön auch mal ein Ergebnis zu lesen, und dann noch positiv. Viel Spaß noch mit dem schönen quattro
mfg