ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. defekter turbolader nach 2000km

defekter turbolader nach 2000km

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 14:40

Hallo

Mich würde es interessieren wem das schon mal passiert ist dass 1.5 monate bzw 2000km nach autokauf der turbolader defekt wird??

Habe einen zafira tourer como mit 120ps diesel 1.6l

war am dienstag beim 1000km service da wurde motoröl getauscht u am abend hab ich ein leises pfeifen gehört (hörte sich so an als ob ein fenster schlecht schließt u der wind vorbei bläßt)

Fuhr am mittwoch vormittag zum autohändler (wo ich das auto ende november 2014) gekauft habe

der meinte nur:" turbolader ist defekt wir bestellen das teil kann bis zu 14 tagen dauern sie können ruhig weiterfahren es ist für sie nur ein akustisches problem"

Pfeifen wurde immer lauter mein freunnd meinte es hörte sich an als ob ich neben einer flugzeugturbine sein würde

u gern freitag beim bergauffahren verlohr das fahrzeug an leistung (hatte angst dass ich den kleinen berg nicht raufkommen würde u das auti anschieben müsste) u dann krachte es mehrmals hintereinander als ich oben war leuchtete die motorkontrollleuchte auf u ich wurde 3h später abgeschleppt

die herren vom öamtc meinten nur wer so verantwortungslos gewesen sei u mich mit einem defekten turbo weiterfahren lässt.

Was kann da jetzt als folge auf mich zukommen??

Bzw wie wirds jetzt weitergehen u wie gefährlich wars wirklich mit dem kaputten ding??

Danke für eure antwoten ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marlene_wag schrieb am 13. Februar 2015 um 19:20:41 Uhr:

Ich hatte mein auto deswegen fast 2 wochen in der werkstatt stehen

Laut denen bin ich ein einzelfall

Von anderen defekten turbos oder rückholaktionen wollten die nix wissen

Ja ich bin auch so ein "Einzelfall", siehe mein Eintrag weiter oben ;-)

Bei mir hat es auch ca. 14 Tage zur Turbobeschaffung gedauert.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Solange der Turbolader nicht innerlich zerbröselt und Teile in den Brennraum oder Abgassystem kommen ist das nicht so schlimm. Dann fehlt eben die Leistung und der Motor ist quasi nur nich ein Saugmotor. Wenn sich Teile vom Turbo aber verabschieden, dann kann es zu Folgeschäden am Motor kommen.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 19:46

Ok danke ;)

Bin echt verunsichert u sehr angfressen

Mich wundert, dass es den 1000KM Service noch gibt :D

Habe ich noch nie gemacht, 1 Jahr oder 30.000KM ist meiner Meinung nach eh schon zu oft!

Aber sei froh dass das Problem rechtzeitig festgestellt wurde. Klar, ist jetzt ärgerlich, aber selbst wenn der Motor einen Schaden erlotten hat, muss er ja auf Garantie bzw. sogar Gewährleistung getauscht werden - ohne dass du auch nur einen Cent bezahlst. Hoffentlich ein einzelfehler, nicht dass jetzt alle 1,6 CDTi fahrer Reihenweise in die Werkstatt wegen einem neuen Turbo müssen (siehe VW TSI Steuerketten ;)).

Mein Zafi parkt auch gerade wegen kaputten Turbo beim FOH ist auch ein 1.6 CDTI mit 136 PS, km Stand 15 000.

Gleiches Schema erst pfeifen dann Totalausfall ;-( Ich glaube aber nicht an generelle Probleme bei dem Motor, sondern an möglicherweise billig gefertigte Turbos. Ich hatte das Problem auch 2x an meinen früheren Touran....

Im November wurde ich von Opel angeschrieben, da es eine Rückrufaktion gibt. Defekt am Turbolader 1,6 CDTI. Bei mir wurde ein Teil getauscht, ich hatte bis dahin aber nichts bemerkt. Erstzulassung November 2013, 25000 km. Also evtl einmal schlau machen, und den FOH darauf hinweisen.

am 20. Januar 2015 um 13:16

Gabs den 1.6 cdti schon im November 2013?

am 20. Januar 2015 um 18:22

Meiner ist von September 2013. Bisher keine Probleme. Im Dezember wurde zur Inspektion am Turbo eine Verbesserungsmaßnahme durchgeführt.

habt ihr Post von Opel wegen der Verbesserungsmaßnahme bekommen ?? denn meiner ist auch aus 2013

es gibt untersuchungen bezüglich einer häufung der turboschäden.

am 21. Januar 2015 um 7:01

Nee, meiner ist 12/2014! ;)

fahre zwar einen Astra - Problem ist aber ähnlich.

nach nur 4.000 km hat mein 1.6 - 136 PS diesel jetzt dieses pfeifen....

bin mir nicht sicher ob das im Bereich der Toleranz ist oder ob da was kaputt ist...

dann fahre doch zu deinem FOH und frag nach unter verwendung des dokuments DACT3843 welches im SIP zu finden ist. mit diesen angaben sollte er klarkommen wenn er kein hinterwäldler ist.

Zitat:

@slv rider schrieb am 21. Januar 2015 um 14:07:03 Uhr:

dann fahre doch zu deinem FOH und frag nach unter verwendung des dokuments DACT3843 welches im SIP zu finden ist. mit diesen angaben sollte er klarkommen wenn er kein hinterwäldler ist.

Hat sich erledigt - gerade mit Turboschaden liegen geblieben und abgeschleppt worden

ich denke dann ist das erwähnte dokument für den foh erst recht empfehlenswert.

ok, grad die antwort im anderen thread gesehen. offensichtlich hat der foh schon erfahrung. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. defekter turbolader nach 2000km