defekter Schließzylinder der Fahrertür

Opel Signum Z-C/S

Ich habe vor kurzem folgendes festgestellt:
Hab es in einem anderen Thread schon mal erwähnt, mache aber nun ein eigenes Thema daraus.

Bei meinem Signum lässt sich die Tür nicht über den Schlüssel im Schloss öffnen!
Der Schlüssel lässt sich reinstecken (kein Fremdkörper) aber lässt sich nicht in eine Richtung drehen.

Wenn mal die Batterie ausfällt stehe ich vor einem verschlossenem Fahrzeug, trotz Schlüssel!!
oder wenn der Signum mal in der Werkstatt ist.....ohje!

Kann ich den Türgriff bzw den Schließzylinder von außen lösen?

Gibts den Schließzylinder einzeln beim FOH??

Tuerschloss
17 Antworten

Nach mehrmaliger WD-40 überflutung und unzähligen Versuchen doch die Tür mit dem Schlüssel zu öffnen, hab ich das Thema nochmal in Angriff genommen und auch erfolgreich beendet.

Der bewegliche Riegel klemmte bei Bewegung im Gehäuse, hab die Ecken & Kanten angefast und nun schwuppt's wieder.

Zur Vollendung hänge ich noch 2 Bilder an

Schliesszylinder002
Schliesszylinder001

Stand im Sommer diesen Jahres vor dem gleichen Problem. Fernbedienung streikte und Schloß ließ sich nicht mehr drehen. Nach reichlich WD 40 (der Türinnenraum ist jetzt gut konserviert) hab ich das Schloß ausgebaut und an die Kanten, welche du abgefast hast mit Fett eingeschmiert. Seit dem funzt es!!!
Man sollte eben doch immer mal den Schlüssel zum Aufsperren benutzen, um zu sehen, ob der Zylinder noch funktioniert!!!

MfG Helmi1983

Deine Antwort