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defekter Scheibenwasserschlauch für´s Heck

Themenstarteram 27. Dezember 2002 um 11:44

Hallo Miteinander,

vor einigen Wochen bemerkte ich, daß die hintere Spritzdüse kaum noch Wasser auf die Heckscheibe bringt. Der Behälter war voll und etwas kam ja noch. Kurz darauf roch es im Innenraum nach Alkohol (Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage), die linke Seite im Innern des Kofferraum´s war nass. Bin der Sache dann mal nachgegangen, weil ich dachte, daß nur der Schlauch ab sei.

Denkste!!! Das Problem ist im Bereich der C-Säule. Da läuft förmlich das Wassser raus während des Pumpens. Ich habe heute mal versucht näher ran zu kommen, doch dazu muß man wohl die linken hinteren Innenverkleidungen abmontieren (herzlichen Glückwunsch, mich kotzt das grad so was von an ....). Das darf ja wohl nicht war sein!!!

Hat jemand Erfahrung in dieser Sache?? Ist da vielleicht ein Verbindungsstück für die Leitung, die undicht sein könnte???

Ich bin noch nicht weiter gekommen, aber werde mich die nächste Woche darum kümmern. (Man hat ja sonst nix zu tun als an einem 2 jährigen Auto pillepalle Reparaturen durchzuführen :( )

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13 Antworten

Tach!

Genau das hatte ich bei meinem Variant auch gerade. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass mein Auto alle Mängel, die bei Golf 4 so auftreten, schon gehabt hat.

Zumindest wurde mir auf Garantie ein anderer Verbinder mit dickerem Aussenquerschnitt eingebaut und das Ganze mit Schrumpfschlauch und zwei Kabelbindern gesichert.

Das Problem war bei meinem Händler durchaus bekannt, beim Variant ist der fragliche Verbinder etwa in der Höhe des linken Rücklichts (Fahrerseite). Die Seitenverkleidung geht beim Variant auch leicht ab, die Verzurrösen (2x Torx pro Öse) losschrauben, die Ladekantenverblendung ab, Schraube dort lösen, dann einfach die Seitenverkleidung mit einem kräftigen Ruck abziehen - ist noch geclipst.

Markus.

N Kumpel hatte das mal bei seinem Polo.

Der Schlauch liegt auf der linken Seite und ist an der C-Säule wohl gesteckt.

Bin leider zu spät dazu gekommen um es genau zu sehen.

Themenstarteram 28. Dezember 2002 um 13:33

danke Jungs,

wie gesagt, werde ich mich in der nächsten Woche darum kümmern und die Fehlerursache dann hier posten.

MFG

Bombarde

Wasserschlauch ausseinander

 

Moin, moin

Also, bei deinem golf ist in der linken c-säule der schlauch ab.

um dies wieder zu beheben muss du die obere kofferraumdichtung abziehen(ganz einfach) und dann die längliche verkleidung vorsichtig links und rechts am himmel abziehen. geht alles ohne schrauben! jetzt kannst du vorsichtig und mit gefühl die linke verkleidung abziehen(nicht ausbauen)! nimm dir einen kumpel dabei der die verkleidung abhält und leuchte mit einer taschenlampe hinen. die unterbrochene stelle ist dann mit etwas geduld zu finden.kannst sie einfach wieder zusammenstecken(mit einem leichten ruck).kenne dieses problem und hab da fast täglich mit zu tun... :-)) wenn noch was ist, musste dich bei mir melden!

gruß Alex

DAS GLEICHE PROBLEM HAB ICH AUCH´!!

 

Hi

Meine Heckscheiben-spritzanlage funzt auch nicht mehr.

Also wird´der schwachpunkt bei der linken C-Säule sein?????

OK, dann werde ich da morgen mal rangehen

 

DANKE

Mfg

Jochen

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 14:10

Hi,

danke für den guten Tipp DocBrown!!

Was sich VW da gedacht hat, ist eine riesen Frechheit!!!

Für die Preise derer Autos kann mal WOHL eine BESSERE

Verarbeitung erwarten, oder??

Habe das Verbindungsstück wieder zusammengesteckt. Doch so richtiges Vertrauen habe ich in diese Teil nicht. Wenn es einmal ab geht warum nicht ein zweites mal. Habe die Verbindung nun mit Pattex verklebt und hoffe das dieses "schwierige Problem" gelöst ist. So etwas darf sich eigentlich kein deutscher Autohersteller mehr erlauben.

Wenn das nun jemand passiert, der keine Ahnung hat und nicht selbst der Sache nachgeht, muß in die Werkstatt. Na dann herzlichen Glückwunsch. Sehe die Rechnung schon vor mir liegen...

Gut das es den Motor-Talk gibt um uns gegenseitig solche Erfahrungen austauschen zu können.

MFG

Bombarde

am 25. Juni 2003 um 5:58

Moin!

Bei mir tropft das Wasser an der Heckklappe am Schloß ins Wageninnere....ist die Reperatur dort vielleicht weniger aufwendig????

am 25. Juni 2003 um 11:23

Bei mir war soetwas ähnliches ganz schön teuer. Das Wasser von der Scheibenwaschanlage tropfte an einem Verbindungsstück in das Innere der Heckklappe. Dort auf den Scheibenwischermotor und auf den Chip der Alarmanlage, die dann immer kräftig loslegte. Scheibenwischermotor und Heckklappenschloß mußten komplett erneuert werden. Kosten ca. 170 Euro in einer freien Werkstatt.

Entweder geht der schlauch in der C-Säule auseinander (macht da bloss 2 kleine Kabelbinder rum)....oder in der Heckklappe....dann läufts ins schloss und die kontakte gammeln und es gibt teils lustige Elektrikfehler....

ich bin immer wieder fasziniert, wo wasser alles hinkommt.....und auch bleibt....und irgendwann....ja irgendwann dann fängt die große sucherei an wegen einer sache die vor 1 Jahr war und nicht richtig gemacht wurde und an etwas völlig einfachem wie nem gammelndem Kontakt liegt,weil da mal wasser rein gekommen ist !

chrisi

am 2. September 2003 um 14:41

Scheibenwasserschlauch fürs Heck direkt an dem Behälter für das Wasser defekt

 

Hallo,

 

habe heute festgestellt, dass mein Golf 4 BJ 2002 sehr schnell das Wasser für die Scheibenwaschanlage aufbraucht (5,5 L Tank, da auch Scheinwerferreinigungsanlage dran). Nun musste ich doch tatsächlich feststellen, dass aus einem der wegführenden Schläuche vom Wasserbehälter das Wasser richtig rausspritzt, aber nur dann, wenn ich die Heckscheibenwaschanlage benutze. Bei der Benutztung der vorderen Scheibenwaschanlage funktioniert alles einwandfrei.

Habe schon geguckt, ob ich da irgendwie an den Schlauch rankommen kann, sieht wohl aber so aus, als wenn ich den Behälter ausbauen müsste, um mehr zu sehen.

Nun meine Fragen:

1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. Müsste für sowas nicht VW aufkommen, da das Auto noch nicht mal ein Jahr alt ist (EZ 09.02)?

@UncleSaMx2002:Ja,geh`doch mal zu Deiner VAG-Werkstatt mit´nem bösen Blick(Baseballschläger nicht vergessen),mit Anwalt drohen---NEIN!!!.Die Typen sind hartgesotten.Ich würde bei den Freundlichen vorfahren und mir einen im weißen Kittel greifen und ihm danach eine Seifenoper erzählen:von der Qualität der VW-Produkte,daß Du schon immer VW gefahren hast,daß Du in das deutsche Produkt vertraust,bla und irgendwann im 2.Akt erzählst Du ihm dann,daß Du bei Deinem fast nagelneuen Wagen ein schwerwiegendes Problem mit Deiner Scheibenwaschanlage hast und sich Deine Freundin gerade denselben Wagen kaufen wollte und nun sehr verunsichert ist.Er solle doch mal erklären,ob das prinzipiell ein Qualitätsmangel bei dem Wagen ist,oder ob der Fehler durch menschliches Versagen bei der Montage zufällig entstanden ist und auf Kulanz/Garantiebasis schnell und unkompliziert behoben werden kann.Sollte der Weichmacher gewirkt haben kannst du ja noch den 3.Akt nachschieben und erwähnen,daß Dich das Geräusch der Bremsbeläge zwischen 30 und 70 km/h auch stört und ob sie bei der Reparatur gleich mal den kleinen Grat an der Außenkante der Bremsbeläge abmachen könnten(Dein fiep,fiep,fiep aus dem anderen Thread)Anmerkung:bei einigen neuen Bremsbelagmischungen entsteht an den Außenkanten der Beläge ein kleiner Grat,der die tollsten Töne hervorbringt(besonders in Kurvenfahrten)und die tollsten Fehler vermuten lässt.

Gruß RicSneak

am 4. September 2003 um 14:32

@ RicSneak,

 

war heute bei VW, der hat sich nur kurz den Schlauch angeguckt und meinte: " Wann haben Sie Zeit den Wagen vorbeizubringen?"

Daraufhin habe ich gefragt, wie viel mich das kosten würde, der meinte ganz selbstverständlich, dass natürlich die Reparatur ohne Kosten für mich passieren wird.

Klasse service!

@UncleSaMx2002:Ja,kleine Tricks helfen manchmal mehr,als die grobe Keule.Wenn alles zur Zufriedenheit geklappt hat,kannst Du ja noch einen ´drauflegen(nach dem Motto:Werde Sie weiterempfehlen,wie war doch gleich Ihr Name?Ach da steht er ja auf Ihrem Kittel).Dann hast Du beim nächsten Besuch die besten Karten. :D

Gruß RicSneak

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