1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Defekte

Defekte

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Tiguan-Freunde (in spe)!

Damit sich alle Interessierte einen (schnellen) Überblick über die auftretenen Mängel und Kinderkrankheiten verschaffen können, möchte ich diesen Thread mit der Bitte eröffnen, derartige Infos hier hinein zu posten.

🙂 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Keine Ahnung. Du bist doch hier der Vieltelefonierer.

Ich hab das ledeglich 5 mla oder so angerufen wenn überhaupt. Und ich hab glaub ich was besseres zutun als die idioten in der Hotline jeden tag anzurufen. Was mir allerdings jetzt schon auf den sack geht ist diese beknackte verbauchsanzeige die absolut falsche werte zeigt. Auf ner strecke von 200km nach holland zeigte er mir einen durchschnittsverbrauch von 5,5-6,2 L/100km an. Dabei hatte ich noch ne Reichwweite von 460Km gehabt. Hab den wert beibehalten und 10km später ging die reichweite auf 400km runter. Das ist doch nicht normal und sicherlich nicht stand der technik oder sonst etwas. Andere Hersteller können es um längen besser und etwas genauer. Eine 5%tige abweichung ist akzeptabel und so kenn ich das auch normalerweise aus Fachkreisen. Ich such ab besten bei der nächsten gelegenheit meinen Händler auf.

Lieber Murat85

seit einem Jahr verfolge ich dieses Forum und auch Dich und freue mich auf jeden Tipp und Rat aus dem Forum....aber so einen Meckerhannes wie dich hab ich kaum erlebt hier ...du bist seit deinem ersten auftreten nur am rumnörgeln und rummeckern und in einem Stil ......da schüttel ich den Kopf....!!

Warum hast du dir dieses Auto gekauft ????
Wenn du nur am meckern bist ...ob es die Lieferzeit war oder die Hotline oder der Service oder die Technik....und den Idioten von VW !

Gewöhne dir bitte mal eine gesittete Sprachstellung und Ausdrucksweise an ...sonst bekomme ich bald das kotzen !
Einen schönen Sonntag !
Gruß Dirk

801 weitere Antworten
801 Antworten

Hallo,

ich habe den Tiguan seit April 2008 und knapp 9000 km. Defekte habe ich zwei gehabt.
Erster Defekt war eine kaputte vordere Stoßstange durch einen unentschlossenen Vordermann. Wer auffährt hat halt schuld.

Zweiter Defekt: Bei den tiefen Temperaturen war der Türgriff (Fahrerseite) eingefroren.
Obwohl die Standheizung 30 min. lief bekam ich den Griff nicht soweit gezogen, dass die Tür öffnete. Nachdem der Tiger einige Zeit in der Sonne stand ließ sich der Griff bewegen. Das war in den letzten Tagen 3-4 mal. Nachdem ich die Tür von innen geöffnet habe konnte man die Tür durch den aufgetauten Türgriff schließen und öffnen.

Aber nachdem der Wagen zugeschlossen und wieder entriegelt wurde bekam ich nicht die Fahrertür auf. Ich war dienstlich unterwegs hielt kurz an einer unserer Baustellen der Motor lief, Licht war an, und machte die Tür zu. Das war`s. Ich kam nicht mehr in den Tiger (die automatische Verriegelung war eingestellt). Nun habe ich gedacht, dass der Frost daran Schuld ist und ließ den Wagen halt laufen. Nach ca. 1,5 Stunden öffnete sich noch nicht`s.
Jetzt war es Zeit den Ersatzschlüssel zu besorgen. Nun waren 2 Stunden vergangen und ich probierte mit dem Zweitschlüssel per Fernbedienung zu öffnen. Das funktionierte nicht weil der wagen ja lief. Notdienst vom VW-Autohaus angerufen, der erklärte mir das man den Tiger auch mit dem Schlüssel aufschließen kann. Kleine Abdeckung neben den Türgriff entfernt, aufgeschlossen und Tür von innen geöffnet.

Das Problem ist bei VW bekannt. Auf meinem Werkstattauftrag steht: GFS/ geführte Funktion

Bin froh das ich nicht auf einer einsamen Landstraße stand (bei –15°C).

Und die Moral von der Geschicht ---- vergiss den Schlüssel nicht (abzuziehen)

Gruß
Heiko

mal wieder ein neues problemchen: die 220 volt steckdose in der mittelkonsole hinten liefert keinen strom; weder wenn erst der stecker drin ist und dann der motor angelassen wird noch umgekehrt...

Zitat:

Original geschrieben von Heiko69

Hallo,

ich habe den Tiguan seit April 2008 und knapp 9000 km. Defekte habe ich zwei gehabt.
Erster Defekt war eine kaputte vordere Stoßstange durch einen unentschlossenen Vordermann. Wer auffährt hat halt schuld.

Zweiter Defekt: Bei den tiefen Temperaturen war der Türgriff (Fahrerseite) eingefroren.
Obwohl die Standheizung 30 min. lief bekam ich den Griff nicht soweit gezogen, dass die Tür öffnete. Nachdem der Tiger einige Zeit in der Sonne stand ließ sich der Griff bewegen. Das war in den letzten Tagen 3-4 mal. Nachdem ich die Tür von innen geöffnet habe konnte man die Tür durch den aufgetauten Türgriff schließen und öffnen.

Aber nachdem der Wagen zugeschlossen und wieder entriegelt wurde bekam ich nicht die Fahrertür auf. Ich war dienstlich unterwegs hielt kurz an einer unserer Baustellen der Motor lief, Licht war an, und machte die Tür zu. Das war`s. Ich kam nicht mehr in den Tiger (die automatische Verriegelung war eingestellt). Nun habe ich gedacht, dass der Frost daran Schuld ist und ließ den Wagen halt laufen. Nach ca. 1,5 Stunden öffnete sich noch nicht`s.
Jetzt war es Zeit den Ersatzschlüssel zu besorgen. Nun waren 2 Stunden vergangen und ich probierte mit dem Zweitschlüssel per Fernbedienung zu öffnen. Das funktionierte nicht weil der wagen ja lief. Notdienst vom VW-Autohaus angerufen, der erklärte mir das man den Tiger auch mit dem Schlüssel aufschließen kann. Kleine Abdeckung neben den Türgriff entfernt, aufgeschlossen und Tür von innen geöffnet.

Das Problem ist bei VW bekannt. Auf meinem Werkstattauftrag steht: GFS/ geführte Funktion

Bin froh das ich nicht auf einer einsamen Landstraße stand (bei –15°C).

Und die Moral von der Geschicht ---- vergiss den Schlüssel nicht (abzuziehen)

Gruß
Heiko

_________________________________________________________________________________________

Das gleiche Problem hatte ich vor 2 Tagen auch, nur dass ich den Wagen gerade aufgeschlossen hatte. Alle Türen am Wagen einschließlich Heckklappe konnten geöffnet werden. Erst nachdem ich die Fahertür mit der Notschließung entriegelt hatte konnte ich die Tür öffnen. Nach diesem einmaligen Vorfall ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Könntest du nach erfolgter Reparatur mal berichten was an deinem Wagen repariert wurde?

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

den Tiger habe ich heute repariert zurück bekommen. Als Auskunft habe ich bekommen das was an den Gestängen für die Verrigelung gemacht wurde.
Weiter kann ich nicht`s sagen. Der Meister der mein Wagen angenommen hat ist krank.

Gruß
Heiko

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Heiko69

Hallo Dirk,

den Tiger habe ich heute repariert zurück bekommen. Als Auskunft habe ich bekommen das was an den Gestängen für die Verrigelung gemacht wurde.
Weiter kann ich nicht`s sagen. Der Meister der mein Wagen angenommen hat ist krank.

Gruß
Heiko

Danke für die schnelle Antwort Heiko. Dann werde ich das mal bei meinem Wagen im Auge behalten. Wird jetzt warscheinlich nicht mehr auftreten da ja jetzt Tauwetter angesagt ist.

Gruß Dirk

Hallo Tigi - Fahrer

Ich bin seit Nov. Besitzer eines T&F 140 PS TDI Automatik.
Bisher lief alles ohne Probleme.
Gestern machte sich (bei der Kälte) folgendes Problem bemerkbar:
1. Standheizung liess sich nicht einschalten ! grüne LED an FB leuchtet, aber sie läuft nicht!
Auch (nach freikratzen !) mit manuellem schalten im Innenraum: kurz angelaufen, dann nix mehr.
Als ich ca 1/2 h gefahren war , neuer Test : alles ok. Standheizung geht.

2. heute morgen: alle Türen frei, bis auf hinten links - eingefroren, Gummi oben nass (Tür nachstellen ?)

und dann : Auto auf Arbeit abgestellt und : Fahrerseite Tür lässt sich nicht öffen - nix (keine Verriegelung eingestellt).
Rechts ausgestiegen. Von aussen nochmal ver/entriegelt, dann ging die Tür wieder !

Schon seltsam, hatte nochjemand solche -komischen- Probleme ?
Jetzt scheint wieder alles ok zu sein, die Fehler waren alle nur 1x da !
Hat noch jemand solche Erfahrungen ?

Hallo Terminator3,

ich hatte bei den starken Frost auch 2x schon die Fahrertüre nicht von außen öffnen können. Bin durch die Beifahrertür eingestiegen und konnte dann von innen die Fahrertür ohne Probleme aufdrücken. Dieses war immer nur am frühen Morgen. Tagsüber oder Abends, auch nach längeren Standzeiten, keine Probleme.
Vielleicht war das Schloß eingefroren??

Goetz

Zitat:

Original geschrieben von Terminator3

Hallo Tigi - Fahrer

Ich bin seit Nov. Besitzer eines T&F 140 PS TDI Automatik.
Bisher lief alles ohne Probleme.
Gestern machte sich (bei der Kälte) folgendes Problem bemerkbar:
1. Standheizung liess sich nicht einschalten ! grüne LED an FB leuchtet, aber sie läuft nicht!
Auch (nach freikratzen !) mit manuellem schalten im Innenraum: kurz angelaufen, dann nix mehr.
Als ich ca 1/2 h gefahren war , neuer Test : alles ok. Standheizung geht.

Genauso war es bei mir auch, bei - 20 Grad.

Zu den Feststellungen und Kommentaren bezüglich festgefrorener Türen. Vielleicht sollten wir jetzt mal ehrlich mit uns selbst sein... wann hatten wir (..ich wohne im Rheinland) mal derartige minus Grade, da muß... zumindest ich, lange zurückdenken. In meinem Bekannten und Freundeskreis die im Bergischen oder Richtung Bayern wohnen kenne ich kaum jemanden, der nicht ab und zu darüber geklagt hat.

Wir sollten uns zurück erinnern was wir in solchen Fällen früher gemacht haben... (heute gibt es ja schon entsprechende Fertigpräparate), wir haben Talkum genommen und die Türgummis damit eingerieben. Oder wie war es denn als es die schönen Funkfernbedienungen noch nicht gab und man das Türschloss noch manuell mit dem Schlüssel aufschließen mußte, derjenige würde sich selbst belügen wenn er in einem aussergewöhnlich harten Winter mal nicht die Türschlösser zugefroren hatte, auch dagegen haben wir dann etwas wie Spiritus oder dafür vorgesehene Mittelchen ins schloss gespritzt.

Diese Problematik gibt es doch nicht erst seit gestern.... und betrifft "zum Glück" alle Autobesitzer. Bezüglich festgefrorener Türen kann ich leider nicht mitreden, da ich schon vorher vorgesorgt hatte, dreimal dürft Ihr raten... mit Talkum.

Gruß FerdiR

Hallo FeriR,

nein, nicht die Tür war festgefroren sondern die Mechanik sträubte sich. Der Griff "lief" genauso in leere wie bei einer abgeschlossenen Tür. Beifahrertüre ließ sich ohne Probleme öffnen.
Zum Testen auf festgefahrener Schneedecke hast Du bei solchen Verhältnissen wie in den vergangenen Tagen eine schöne Möglichkeit in Deiner Nähe. Im Nationalpark "Hoge Veluwe" (Arnhem) werden die Strecken, die nicht von Bussen genutzt werden, nicht präpariert. Dort kann man nach herzenslust den Spieltrieb ausleben.

Goetz

Zitat:

Original geschrieben von G.Prs

Hallo FeriR,

nein, nicht die Tür war festgefroren sondern die Mechanik sträubte sich. Der Griff "lief" genauso in leere wie bei einer abgeschlossenen Tür. Beifahrertüre ließ sich ohne Probleme öffnen.
Zum Testen auf festgefahrener Schneedecke hast Du bei solchen Verhältnissen wie in den vergangenen Tagen eine schöne Möglichkeit in Deiner Nähe. Im Nationalpark "Hoge Veluwe" (Arnhem) werden die Strecken, die nicht von Bussen genutzt werden, nicht präpariert. Dort kann man nach herzenslust den Spieltrieb ausleben.

Goetz

Hallo Goetz,

gegen das festfrieren der Mechanik sollte sich doch auch etwas machen lassen, so dass man vorsorgt und Vaseline oder andere Mittelchen benutzt. Es gibt... wenn mich nicht alles täuscht auch sehr wirksame Sprays. Danke für den Tipp mit Arnheim, aber wie es aussieht wird der nächste Schnee (wenn er überhaupt noch einmal kommt) lange auf sich warten lassen, zumindest auf unsere Region bezogen oder auch Holland.

Gruß FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von G.Prs

Hallo FeriR,

Goetz

Hallo Goetz,

gegen das festfrieren der Mechanik sollte sich doch auch etwas machen lassen, so dass man vorsorgt und Vaseline oder andere Mittelchen benutzt. Es gibt... wenn mich nicht alles täuscht auch sehr wirksame Sprays. Danke für den Tipp mit Arnheim, aber wie es aussieht wird der nächste Schnee (wenn er überhaupt noch einmal kommt) lange auf sich warten lassen, zumindest auf unsere Region bezogen oder auch Holland.

Gruß FerdiR

Gegen das festfrieren der Schlösser gibt es Graphitpuder, oder selbiges als Öl.

Jedoch das Öl ist weniger zu empfehlen, da immer etwas davon rausläuft.

Leider muss das Puder im absoluten trockenen Zustand (also im Sommer)
reingegeben werden. Danach keinerlei Probleme mehr, mit keinem Auto gehabt.

Alf

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

(...)
Gegen das festfrieren der Schlösser gibt es Graphitpuder, oder selbiges als Öl.
Jedoch das Öl ist weniger zu empfehlen, da immer etwas davon rausläuft.

Leider muss das Puder im absoluten trockenen Zustand (also im Sommer)
reingegeben werden. Danach keinerlei Probleme mehr, mit keinem Auto gehabt.

Alf

Hallo Alf,

wenn man früh genug alle Vorkehrungen trifft so hat man keine Probleme, da bin ich ganz deiner Meinung. Auch ich habe bei all meinen bisherigen Fahrzeugen im Winter nie Probleme gehabt.

Gruß FerdiR

alle jahre wieder....wie bereits vor einem knappen jahr verlangte heute morgen mein RNS 510 vollkommen unmotiviert (batterie war nicht abgeklemmt,radio nicht ausgebaut) nach dem code und gab mir noch zwei versuche.
auch nach ausschalten des RNS und neustart des autos wurde der code verlangt. als der sofort aufgesuchte freundliche den radiocode auslesen wolte, war das RNS plötzlich wieder da und dudelte vor sich hin, als ob nie was gewesen wäre.

So, jetzt muß ich auch nochmal was zu den zugefrorenen Türen sagen!

Es ist nicht das Gummi !!!!!
Bei meinem Tiguan sind die Gummis eingerieben.
Es liegt eindeutig an der Mechanik!
Bei mir waren es nur -5°C.

Laut meinem Händler gibt es einen Art Bowdenzug von Türgriff zum Schloss. Wenn dieser nicht richtig gefettet ist und Wasser eindringt, bleibt der Griff hängen bzw. kann er festgefrieren.
Ob der Tiguan wie der Passat einen Bowdenzug hat, wollte er aber noch nachprüfen!

Also ich verweise auf dieses Forum, da ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Meine Garantie läuft im Sep.09 auf. Also mehr oder weniger vor dem
nächsten Winter.
Ich lasse mich nicht vertrösten .......ich will dies jetzt geklärt haben.

Gruß
Thomas

Deine Antwort