Defekte
Hallo Tiguan-Freunde (in spe)!
Damit sich alle Interessierte einen (schnellen) Überblick über die auftretenen Mängel und Kinderkrankheiten verschaffen können, möchte ich diesen Thread mit der Bitte eröffnen, derartige Infos hier hinein zu posten.
🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von murat85
Ich hab das ledeglich 5 mla oder so angerufen wenn überhaupt. Und ich hab glaub ich was besseres zutun als die idioten in der Hotline jeden tag anzurufen. Was mir allerdings jetzt schon auf den sack geht ist diese beknackte verbauchsanzeige die absolut falsche werte zeigt. Auf ner strecke von 200km nach holland zeigte er mir einen durchschnittsverbrauch von 5,5-6,2 L/100km an. Dabei hatte ich noch ne Reichwweite von 460Km gehabt. Hab den wert beibehalten und 10km später ging die reichweite auf 400km runter. Das ist doch nicht normal und sicherlich nicht stand der technik oder sonst etwas. Andere Hersteller können es um längen besser und etwas genauer. Eine 5%tige abweichung ist akzeptabel und so kenn ich das auch normalerweise aus Fachkreisen. Ich such ab besten bei der nächsten gelegenheit meinen Händler auf.Zitat:
Original geschrieben von schnoeselhannes
Keine Ahnung. Du bist doch hier der Vieltelefonierer.
Lieber Murat85
seit einem Jahr verfolge ich dieses Forum und auch Dich und freue mich auf jeden Tipp und Rat aus dem Forum....aber so einen Meckerhannes wie dich hab ich kaum erlebt hier ...du bist seit deinem ersten auftreten nur am rumnörgeln und rummeckern und in einem Stil ......da schüttel ich den Kopf....!!
Warum hast du dir dieses Auto gekauft ????
Wenn du nur am meckern bist ...ob es die Lieferzeit war oder die Hotline oder der Service oder die Technik....und den Idioten von VW !
Gewöhne dir bitte mal eine gesittete Sprachstellung und Ausdrucksweise an ...sonst bekomme ich bald das kotzen !
Einen schönen Sonntag !
Gruß Dirk
801 Antworten
Zitat:
Zuheizer gibt es im Tiguan nicht!
Ist eine Standheizung eingebaut?
suedwest
Moin Suedwest,
Standheizung (SH,laut Bedienungsanleitung auch Zusatzheizung genannt) ja. Die war aber nicht aktiviert. Und die schaltet sich nicht automatisch ein.
Und es ist ein Diesel, von daher denke ich mit Zuheizer (ZH), auch bei separater SH.
(siehe_auch_hier)
Aussderem versteh ich dann den Freundlichen nicht, der nach dem Defekt dazu prüfte und mich nicht korrigert hat, dass es so was nicht gibt.
Grüsse
Zappi
An zappi42
Die Standheizung läuft auch als Zuheizer und wird vom System automatisch gestartet.
In der Bedienungsanleitung 3.1 ab Seite 138 steht darüber nichts!
In Heft 3.2 Seite 6 (Dieselmotor anlassen) 3ter Absatz von unten/links
"Bei Außentemperaturen kälte +5°C.........
,wenn der Kraftstoffzuheizer eingeschalten ist."
Hier ist die Bedienungsanleitung sehr Mangelhaft.
Die Heizung ist vorne rechts, unterhalb des Längsträgers eingebaut.
Bei Kurzstreckenfahrten hört mann nach dem Motorabstellen das Gebläse in der
Heizung nachlaufen.
Gruß aus
suedwest
hallo suedwest,
dank Dir vielmals. Die Angaben im Heft 3.2 war ich am suchen, hatte es aber nicht gefunden.
Dann ist es das! Der Qualm ist somit klar, das Stinken behalt ich mal im Auge, äh , ich meine "in der Nase" :-)
grüsse
zappi
Hallo zusammen!
Ich hatte mir am 06.11.2008 einen Tiguan 2.0 TSI (125kW) S&S gekauft. Tageszulassung mit 33 km.
Der Wagen steht nun seit einer Woche beim Freundlichen.
Der Wagen nimmt im kalten Zustand kein Gas mehr an.
Geht an der Ampel im Standgas fast aus.
Und das nach nicht mal 1.800 km!
- zuerst vermutete man eine verklemmte Klappe im Luftansaugstutzen, die war es aber nicht.
- dann wurden die Zündspulen getauscht
- dann das Steuergerät
- heute die Zündkerzen
Der Freundliche ist laut Aussage am Telefon heute mit dem Latein am Ende!
Das sind meine gegenwärtigen Erfahrungen mit dem Tiger und VW.
Viele Grüße
Jens
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich habe heute meine Freundin auf Arbeit gefahren.
Als Sie die Sitzheizung an machte wurde nach kurzer Zeit ein Stück der Sitzfläche ein wenig feucht.
Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür?
MfG
Hi, hi....
ja der der Tiger ist geil :-) aber meine Freundin war es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
An zappi42
Die Standheizung läuft auch als Zuheizer und wird vom System automatisch gestartet.
In der Bedienungsanleitung 3.1 ab Seite 138 steht darüber nichts!
In Heft 3.2 Seite 6 (Dieselmotor anlassen) 3ter Absatz von unten/links
"Bei Außentemperaturen kälte +5°C.........
,wenn der Kraftstoffzuheizer eingeschalten ist."
Hier ist die Bedienungsanleitung sehr Mangelhaft.
Die Heizung ist vorne rechts, unterhalb des Längsträgers eingebaut.
Bei Kurzstreckenfahrten hört mann nach dem Motorabstellen das Gebläse in der
Heizung nachlaufen.
Gruß aus
suedwest
Hallo suewest,
da ich eine SH habe, kann ich Dir sagen, dass sich diese nicht von selbst einschaltet,
sofern wir von einer aktivierten Anzeige aus gehen.
Moderne Dieselmotoren (dazu gehört auch der vom Tiger) haben einen sehr hohen Wirkungsgrad.
Deswegen ist die erzeugte Abwärme (mit der auch geheizt wird) sehr gering.
Deshalb haben alle diese FZ einen ZH eingebaut, der jedoch nur währed des Betriebes
aktiviert wird.
Solche FZ sind deshalb auch kostengünstig auf SH umzurüsten.
Hier wird dann nur der ZH über eine Uhr oder manuellen Schalter kurzgeschlossen.
Desgleichen für die FB, diese aktiviert dann die Uhr, oder den Schalter.
In der Anzeige sieht man dann. dass die "SH" manuell aktiviert wurde.
Im normalen Heizbetrieb ist der ZH aus und wird nur zugeschaltet,wenn das nicht ausreicht.
Die Anzeige das die SH aktiviert wurde bleibt aus, da kein manueller Eingriff erfolgte.
Dafür dann über 1000.- Euro zu verlangen, ist glatter Wucher. Bei meinem ehemaligen Mazda6,
kostete das gerade mal (inkl. FB und Uhr) 600.- Euro
Eine SH ohne bereits verbauten ZH zu installieren, kostet über 2200.- Euro
Frag mal nach was es beim Benziner kosten würde, eine SH mit FB einzubauen.
(möglich ist das ohne Probleme)
Alf
Zitat:
Original geschrieben von 6er-Alf
da ich eine SH habe, kann ich Dir sagen, dass sich diese nicht von selbst einschaltet,
sofern wir von einer aktivierten Anzeige aus gehen.
Moderne Dieselmotoren (dazu gehört auch der vom Tiger) haben einen sehr hohen Wirkungsgrad.
Deswegen ist die erzeugte Abwärme (mit der auch geheizt wird) sehr gering.Deshalb haben alle diese FZ einen ZH eingebaut, der jedoch nur währed des Betriebes
aktiviert wird.Solche FZ sind deshalb auch kostengünstig auf SH umzurüsten.
Hier wird dann nur der ZH über eine Uhr oder manuellen Schalter kurzgeschlossen.
Desgleichen für die FB, diese aktiviert dann die Uhr, oder den Schalter.In der Anzeige sieht man dann. dass die "SH" manuell aktiviert wurde.
Im normalen Heizbetrieb ist der ZH aus und wird nur zugeschaltet,wenn das nicht ausreicht.
Die Anzeige das die SH aktiviert wurde bleibt aus, da kein manueller Eingriff erfolgte.Dafür dann über 1000.- Euro zu verlangen, ist glatter Wucher. Bei meinem ehemaligen Mazda6,
kostete das gerade mal (inkl. FB und Uhr) 600.- EuroEine SH ohne bereits verbauten ZH zu installieren, kostet über 2200.- Euro
Frag mal nach was es beim Benziner kosten würde, eine SH mit FB einzubauen.
(möglich ist das ohne Probleme)Alf
Hallo Alf,
mit Deiner Aussage, dass der Zuheizer des Tig kostengünstig zu einer Standheizung aufgerüstet werden kann, hast Du leider nicht recht.
Siehe frühere Threads über Standheizung. Der Zuheizer des Tig ist nur ein e l e k t r i s c h e r Zuheizer, der nur bei laufendem Motor zugeschaltet ist. Und deshalb kann er n i c h t zu einer vollwertigen Standheizung aufgerüstet werden (Aussage WEBASTO, Stand November 2008).
Grüße und schöne Weihnachten und einen guten Rutsch
von Werner
Hallo Alf
du bist ja schon lange in diesem Forum!
Also nochmal schön langsam:
Im Tiguan/Diesel ist kein Zuheizer verbaut.
Einen Diesel betriebenen Zuheizer hat der Touran und dieser kann aufgerüstet werden.
Der elektrische Zuheizer ist in den Pumpe/Düse Motoren am Kühlwassereinlauf des Zylinder-
kopfes, in Form von drei Glühkerzen verbaut. Diese heizen nur den kalten Zylinderkopf, genauer
den inneren Kühlkreislauf des Zylinderblocks und nur bei laufendem Motor.
Die Zusatzheizung(Standheizung) startet entweder von Hand, durch die Fernsteuerung oder durch
Pogrammierung in der MFA. Dir Aktivierung wird durch die LED im Taste angezeigt.
Bei kaltem Motor (ab ca. 5°C) startet die Zuheizung automatisch und schaltet bei einer Motortemperatur
von ca.80°C ab. Dieser Vorgang wird nicht angezeigt!!! ist aber akustisch hörbar.
Also probiere es selbst: kalten Motor anlassen, Motorhaube öffnen, vorne links unten, unter dem Längsträger,
ist die Heizung. Rechts ist an gleicher Stelle der Scheibenwasserbehälter.
Gruss suedwest
Hallo Werner, halo suedwest,
ihr habt recht.
Der ZH im Tiguan ist ein elektrischer.
Deshalb ist der Preis für die SH kein Wucher,
nein der ist dann sogar güstig.
Nun frage ich mich, weshalb ist dann die SH beim Benziner so teuer ?
Alles andere bleibt meiner Meinung nach so wie gesagt.
Also kein "automatisches" Einschalten der SH.
Alf
Zitat:
Original geschrieben von willy3600
Ich dachte es gibt einen elektrischen Zuheisser der im Winter das Kuhlwasser schneller aufwarmt.
Willy
Ich habe auch Recht😮
Willy
Bei mir kam im November beim Kilometerstand von ca. 800 km wärend der Fahrt die Warnleuchte im Cockpit, dass die Parkbremse defekt ist. Gleichzeitig war auch die Auto-Hold Funktion ausgefallen. Nach einem Neustart des Motors funktionierte wieder alles. Danach ist der Fehler nie wieder aufgetaucht.
Letzte Woche war ich bei VW um meine Scheinwerfer einstellen zu lassen und gleichzeitig den Fehler auslesen zu lassen (Kilometerstand 2300). Daraufhin wurde das Steuergerät für die Parkbremse getauscht. Das ist wohl nicht ganz so einfach, da es in der Mitte unter der Konsole beim Schalthebel etwas tiefer verbaut ist.
Zitat:
Original geschrieben von zappi42
Nabend zusammen,was das "Stinken" angeht, macht meiner das auch mittlerweile und qualt dabei aus dem Motorraum. Aber erst seit den winterlichen Temperaturen.
Das erste mal mit Qualm/Stinkerei war nach ca 1500km, allerdings noch im Sommer. Und das war das bekannte Dämmstoffproblemchen. Wurde hier schon in einem anderen Thread gepostet. Dann hatte ich jetzt bis mitte November Ruhe. Nun fängt er bei den Temperaturen beim Kurzbetrieb die Stinkerei an. Das erste mal bei ca 13000 km.
Die Temperaturanzeige ist dabei nicht viel von der Ruhestellung weg. Der hier bereits erwähnte Lüfter gibt allerdings kein Tönchen von sich.Zum Freundlichen als es kalt war: Vorführeffekt!!! Nix stinkt und qualmt. Am nächsten Morgen Brötchen holen, wieder Stinker- und Qualmerei.
Im Motorraum ist nix zu sehen. Wenn der Wagen einmal auf Betriebstemperatur ist, sind keine Probleme da. Ich vermute den Zuheizer dahinter.
Unter 5-7Grad schaltet er sich ein, und irgendwann kurz vor der Betriebstemperatur dann wieder aus, oder?Hatte den Freundlichen auch schon darauf hingeweisen. Er lies einen Systemcheck laufen, alles Bestens.....
Bin ansonsten mit dem Wagen mehr als zufrieden, das ist echt ein klasse Teil!!Grüsse
Zappi
Hallo Zappi,
wie ich schon am 13.12. hier gepostet habe, trat bei mir das "Qualm-Problem" erstmals genau 10 Minuten nach der Abfahrt von der Autostadt (13.12) beim Tanken auf. Ich war natürlich auch verunsichert, denn es drang dichter Qualm aus dem Motorraum.
Nach kurzer Zeit war das Schauspiel jedoch beendet und trat auch einige Tage nicht mehr auf.
Im anschließenden Winterurlaub bei sehr tiefen Temparaturen wieder das gleiche Spektakel - man denkt, das Auto fackelt gleich ab. Ich dachte, die Standheizung wäre daran Schuld. Dies hat sich - besonders in den letzten kalten Tagen - nun auch ohne Einsatz der Standheizung sechsmal wiederholt.
Deshalb bin ich heute beim Freundlichen vorbeigefahren. Der Mechaniker hat sich die Sache genau angesehen und auch den Fehlerspeicher ausgelesen.
Fazit: Alles in Ordnung!!! Auch beim neuen Vorführwagen des Autohauses tritt dieses Fänomen auf. Schuld daran sei der Zuheizer bei den Dieselmotoren in Verbindung mit einem Kurzstreckenbetrieb.
Ich habe es erst einmal so hingenommen, aber das gequalme und der Gestank stört schon ganz schön.
Gruß
Dolfy
@dolfy
@zappi
Der Gestank im Motorraum kann nicht von einem Zuheizer kommen den hat der Tiguan nicht.
Wenn eine Standheizung eingebaut ist läuft diese auch als Zuheizer, aber stinken oder qualmen darf sie auch nicht.
Hier ist schon gepostet worden: Ölfilter/Dichtung leckt.
Irgend etwas muss ja verbrennen um den Gestank zu erzeugen.
Gruß
suedwest