1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Defekte

Defekte

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Tiguan-Freunde (in spe)!

Damit sich alle Interessierte einen (schnellen) Überblick über die auftretenen Mängel und Kinderkrankheiten verschaffen können, möchte ich diesen Thread mit der Bitte eröffnen, derartige Infos hier hinein zu posten.

🙂 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Keine Ahnung. Du bist doch hier der Vieltelefonierer.

Ich hab das ledeglich 5 mla oder so angerufen wenn überhaupt. Und ich hab glaub ich was besseres zutun als die idioten in der Hotline jeden tag anzurufen. Was mir allerdings jetzt schon auf den sack geht ist diese beknackte verbauchsanzeige die absolut falsche werte zeigt. Auf ner strecke von 200km nach holland zeigte er mir einen durchschnittsverbrauch von 5,5-6,2 L/100km an. Dabei hatte ich noch ne Reichwweite von 460Km gehabt. Hab den wert beibehalten und 10km später ging die reichweite auf 400km runter. Das ist doch nicht normal und sicherlich nicht stand der technik oder sonst etwas. Andere Hersteller können es um längen besser und etwas genauer. Eine 5%tige abweichung ist akzeptabel und so kenn ich das auch normalerweise aus Fachkreisen. Ich such ab besten bei der nächsten gelegenheit meinen Händler auf.

Lieber Murat85

seit einem Jahr verfolge ich dieses Forum und auch Dich und freue mich auf jeden Tipp und Rat aus dem Forum....aber so einen Meckerhannes wie dich hab ich kaum erlebt hier ...du bist seit deinem ersten auftreten nur am rumnörgeln und rummeckern und in einem Stil ......da schüttel ich den Kopf....!!

Warum hast du dir dieses Auto gekauft ????
Wenn du nur am meckern bist ...ob es die Lieferzeit war oder die Hotline oder der Service oder die Technik....und den Idioten von VW !

Gewöhne dir bitte mal eine gesittete Sprachstellung und Ausdrucksweise an ...sonst bekomme ich bald das kotzen !
Einen schönen Sonntag !
Gruß Dirk

801 weitere Antworten
801 Antworten

Wenn es mich nicht täuscht steht im Handbuch 3/4 der höchstgeschwindigkeit und "vermeiden Sie hohe Drehzahlen".
Bis wie hoch genau beim bescleunigen und bei welchem Motor steht nicht drin.

Grüße
Georgios

Bei mir hab ich festgestellt das aus irgendeinem grund das "coming home" garnicht funktioniert.
Das "Leaving home" funzt wunderbar. HAb auch unter MFA geschaut ob es eventuell abgeschaltet ist, war nicht der fall. Desweiteren knarzt die Türblende der Fahrertür bei minus temperaturen jedesmal wenn ich die tür öffne oder wieder schliesse und die. Und die verbrauchanzeige wiedermal aber das wird demnächst behoben und den rest lass ich dann sofort auch mitmachen. Ansonsten bin ich sehr zu frieden mit dem auto🙂

Zitat:

Bei mir hab ich festgestellt das aus irgendeinem grund das "coming home" garnicht funktioniert.
Das "Leaving home" funzt wunderbar. HAb auch unter MFA geschaut ob es eventuell abgeschaltet ist, war nicht der fall. Desweiteren knarzt die Türblende der Fahrertür bei minus temperaturen jedesmal wenn ich die tür öffne oder wieder schliesse und die. Und die verbrauchanzeige wiedermal aber das wird demnächst behoben und den rest lass ich dann sofort auch mitmachen. Ansonsten bin ich sehr zu frieden mit dem auto🙂

Du hast ja bestimmt das Handbuch gelesen, oder nicht 😰😕 ?

Evtl. hast du nicht im Handbuch gelesen, das man kurz lichthupe geben muss wenn man heim kommt 😉 ?! Versuchs mal..... 😁.

Geb bescheid ob´s geklappt hat. Ansonsten müsstest du mal bei deinen Händler vornbei schauen, ist aber bestimmt Bedienungs fehler.

mfg

Bei mir, da rumpelt etwas an oder in der Rucklehne vom Hintersitz.
Kan bloss nicht genau sagen was und deshalb ist es unmöglich es zu beheben. Aber stören tut es.
Hoffentlich kann ich es genau lokalisieren so das etwas gemacht werdebn kann.
😕
Willy

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stone1979

Zitat:

Du hast ja bestimmt das Handbuch gelesen, oder nicht 😰😕 ?
Evtl. hast du nicht im Handbuch gelesen, das man kurz lichthupe geben muss wenn man heim kommt 😉 ?! Versuchs mal..... 😁.
Geb bescheid ob´s geklappt hat. Ansonsten müsstest du mal bei deinen Händler vornbei schauen, ist aber bestimmt Bedienungs fehler.

mfg

wen ich mal erhlich sein soll hab ich mich nicht so wirklich mit dem handbuch auseinander gesetzt aber ich versuchs mal morgen abend. Das leaving home und coming home funzen och nur abend oder nicht?

Jepp, immer dann, wenn der Licht-Sensor auch das Fahrlicht einschalten würde.

Also, Heimkommen, Schlüssel abziehen, einmal Lichthupe und aussteigen.
Wenn Funktion eingeschaltet, dann leuchtet es die eingestellte Zeit.

Lieben Gruß aus Mittelhessen

Zitat:

wen ich mal erhlich sein soll hab ich mich nicht so wirklich mit dem handbuch auseinander gesetzt aber ich versuchs mal morgen abend. Das leaving home und coming home funzen och nur abend oder nicht?

vielleicht sollte man erst im handbuch lesen, bevor man hier angebliche defekte postet.

für leute, deren lesekompetenz in der schule nicht ausgeprägt wurde: auch das analoge, auf papier gedruckte handbuch verfügt über eine suchfunktion ähnlich wie im forum- gleich zu beginn findet sich ein inhalts und stichwortverzeichnis und da lässt sich ganz schnell cominghome nachschlagen.

Eben, und dass gilt für viele Themen hier im Forum.
Willy

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

Zitat:

vielleicht sollte man erst im handbuch lesen, bevor man hier angebliche defekte postet.

für leute, deren lesekompetenz in der schule nicht ausgeprägt wurde: auch das analoge, auf papier gedruckte handbuch verfügt über eine suchfunktion ähnlich wie im forum- gleich zu beginn findet sich ein inhalts und stichwortverzeichnis und da lässt sich ganz schnell cominghome nachschlagen.

Hör auf zu meckern.

Das ganze Forum ist zugemüllt mit themen teilweise die nichtmal nen eigenen fred verdienen. Und trotzdem macht fast jeder nen fred auf.

Ich hab mich bis jetzt noch nciht richtig mit dem Handbuch auseinader gesetzt.

Aber trotzdem danke , es funzt^^

Bei mir gibt es das Problem, wenn ich früh aus der Garage fahre schaltet sich das Bild aus der Rückfahrkamera nach ca. 3 sec. aus und der Bildschirm bleibt dann dunkel.
Das Problem lässt sich nur mit einem Neustart lösen.
Hat diese Erscheinung von Euch noch jemand und gibt es eine einfache Lösung ohne gleich in die Werkstatt zufagren?

😕

Das hätte ich anfangs auch. Versuch mal ,wenn das Bild ausfallt, zwei mal auf die taste P (von Parkkhilfsensoren) zu drücken. Also "Aus" und "Ein".
Der Motor kann drehen bleiben und der Rückfahrtgang bleibt eingeschaltet. Dan kommt das Bild wieder (bei mir allerdings).
Es ist die einfachste Lösung. Bei mir hat das geholfen und was schöner ist, nach ein paar mal ist das Defect aufgehoben, bei mir fünzt schon Wochen alles normal.
Viel Glück.
Willy

Zitat:

Original geschrieben von willy3600

Das hätte ich anfangs auch. Versuch mal ,wenn das Bild ausfallt, zwei mal auf die taste P (von Parkkhilfsensoren) zu drücken. Also "Aus" und "Ein".
Der Motor kann drehen bleiben und der Rückfahrtgang bleibt eingeschaltet. Dan kommt das Bild wieder (bei mir allerdings).
Es ist die einfachste Lösung. Bei mir hat das geholfen und was schöner ist, nach ein paar mal ist das Defect aufgehoben, bei mir fünzt schon Wochen alles normal.
Viel Glück.
Willy

Hi,

Willy hat Recht, war bei mir auch so jetzt nicht mehr

Hallo,

wir haben heute nach mehr als 10 Monaten Wartezeit unseren Tiguan abgeholt. In der Autostadt hat wirklich alles super geklappt uns die Mitarbeiter waren sehr freundlich. Da wir gleich morgen in den Winterurlaub fahren, haben wir die Reifen im Mietwagen mitgenommen und am Abend vorher bei der ATU-Station abgeliefert, die gleich in der Nähe liegt.

Nach der Abholung gleich zur ATU und die Winterreifen drauf - hat auch super funktioniert. Nach kurzer Zeit habe ich bemerkt, dass der Monteur die Reifen und die Heckabdeckung so im Kofferraum gelegt hatte, dass mir die Sicht durch den Rückspiegel versperrt war. Immer noch alles O.K.

Kurz gehalten und bei laufenden Motor die Sachen anderes verstaut. Nach maximal 20 Sekunden drang aus dem Motorraum dichter Qualm. Nach dem Öffnen der Motorhaube konnte ich sehen, dass dieser aus der rechten Seite des Motorraums kam und habe den Motor natürlich sofort abgestellt.

Was tun?? Habe den Motor wieder gestartet und alles war gut ???!!! Die Heimfahrt über fast 500 km nach Fürth lief ohne Probleme, aber es bleibt doch ein recht komisches Gefühl, ob wirklich alles in Ordnung ist. Wäre der Zeitdruck nicht gewesen, hätte ich natürlich den Pannendienst kommen lassen, aber wir sind erst gegen 16:00 Uhr in WOB losgekommen ...

Vielleicht hat ja jemand eine beruhigende Erklärung.

Gruß
Dolfy

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Tiguan.
Hoffentlich ist der Qualm nur verürsacht durch heiss gewordene Schützmittel,
zB auf der Auspüffanlage, die , weil das Auto mit drehendem Motor Stillstand, nicht gekühlt wird.
Ich würde darauf wetten.
Trotzdem viel Glück im Zükunft

Zitat:

Original geschrieben von Thomas1987

Zitat:

Original geschrieben von Thomas1987

Hallo!

Habe seit ca. 2 Wochen (nach fast einem Jahr warten) einen Tiguan 140 PS TDI. Bin auch sehr zufrieden mit dem guten Stück.

Folgendes beunruhigt mich aber etwas. Wer kennt das?

Nach einer etwas "zügigeren" Fahrt tritt oft folgendes auf:
Nach dem dem der Motor abgestellt wurde fängt im Motorraum irgendein Gebläse ziemlich stark und laut zum blasen an.
Weiters trat, vor allem in den ersten paar Tagen, ein etwas übler Geruch aus der Gegend des Motors hervor. Nach Rücksprache mit der Werkstätte sei dies normal da ja das ganze alles neu sei und wenn der Motor, Auspuff, usw. heiß werde dann würde das halt zu Beginn etwas (verbrannt) riechen. Es kam jedoch kein Rauch aus dem Motorraum.
Temperaturanzeige laut Anzeige vor abstellen des Motors im Normalbereich (90°)
Irgendwie war ich da ziemlich beunruhigt als dass das erste mal auftrat.
Mich wundert das ganze etwas, denn bei meinem alten Auto (VW Golf 4) war das nie der Fall, obwol ich den oft viel mehr "getreten" habe.

Kennt ihr das Problem?

danke für eure antwort

lg

Hallo!

Habe heute von meiner Werkstatt erfahren dass dies, laut Auskunft von VW, NICHT normal ist.
Dieses Problem tritt angeblich bei mehreren Tiguan auf.
Habe vor einigen Tagen auch von einem Bekannten erfahren, der auch kürzlich einen Tiguan bekommen hat, dass er dieses Problem auch habe.
Was allerdings die Ursache für dieses Problem sei weiß man noch nicht genau.
Habe heute nur erfahren, dass das eben nicht normal ist und man solle das beobachten und meine Werkstatt werde mich informieren sobald näheres zu diesem Problem bekannt ist.

So, ich gehör' ab sofort auch dazu.

Gestern Abend bei 0° 10 km gefahren, Stadtverkehr. Zu Hause angekommen - und das Lüftergebläse des Kühlers hatte "volles Programm" und ein Gestank das man dachte, es ist irgendetwas verbrannt. Selbst bei "Motor aus - Zündung an" lief der Lüfter. Temp.-Anzeige aber bei normalen 90 °. Heute Morgen im Hellen und Taschenlampe aber nix gefunden. Alle Schlauchverbindungen, soweit sichtbar, waren i.O. Auch unter'm Fahrzeug keine Wasser- oder sonstige Lache. Motorraum auch "sauber".

Werde Morgen meinen Händler anrufen und bis dahin keinen Meter mehr fahren. Wenn er der Meinung ist, ich soll es wagen, bitte schön. Sind ja nur 5 km.

Werde berichten.

xello

Deine Antwort