Defekte
Hallo Tiguan-Freunde (in spe)!
Damit sich alle Interessierte einen (schnellen) Überblick über die auftretenen Mängel und Kinderkrankheiten verschaffen können, möchte ich diesen Thread mit der Bitte eröffnen, derartige Infos hier hinein zu posten.
🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von murat85
Ich hab das ledeglich 5 mla oder so angerufen wenn überhaupt. Und ich hab glaub ich was besseres zutun als die idioten in der Hotline jeden tag anzurufen. Was mir allerdings jetzt schon auf den sack geht ist diese beknackte verbauchsanzeige die absolut falsche werte zeigt. Auf ner strecke von 200km nach holland zeigte er mir einen durchschnittsverbrauch von 5,5-6,2 L/100km an. Dabei hatte ich noch ne Reichwweite von 460Km gehabt. Hab den wert beibehalten und 10km später ging die reichweite auf 400km runter. Das ist doch nicht normal und sicherlich nicht stand der technik oder sonst etwas. Andere Hersteller können es um längen besser und etwas genauer. Eine 5%tige abweichung ist akzeptabel und so kenn ich das auch normalerweise aus Fachkreisen. Ich such ab besten bei der nächsten gelegenheit meinen Händler auf.Zitat:
Original geschrieben von schnoeselhannes
Keine Ahnung. Du bist doch hier der Vieltelefonierer.
Lieber Murat85
seit einem Jahr verfolge ich dieses Forum und auch Dich und freue mich auf jeden Tipp und Rat aus dem Forum....aber so einen Meckerhannes wie dich hab ich kaum erlebt hier ...du bist seit deinem ersten auftreten nur am rumnörgeln und rummeckern und in einem Stil ......da schüttel ich den Kopf....!!
Warum hast du dir dieses Auto gekauft ????
Wenn du nur am meckern bist ...ob es die Lieferzeit war oder die Hotline oder der Service oder die Technik....und den Idioten von VW !
Gewöhne dir bitte mal eine gesittete Sprachstellung und Ausdrucksweise an ...sonst bekomme ich bald das kotzen !
Einen schönen Sonntag !
Gruß Dirk
801 Antworten
Hallo Leute
ein kurzer Leidensweg... der, so will ich hoffen, Euch nie nie nie treffen soll....
- 6 Monate Wartezeit auf neues Auto.......
- am 3.11. war es soweit und ich habe den Tiguan in WOBU abgeholt. 🙂
- nach genau 280 KM hat die Lenkung versagt (rotes Symbol)
- seit 3.11 steht das Auto in der Werksatt... (Lenkgetriebe defekt)
- nach mehrmaliger Nachfrage keine Liefertermin bekannt.
- Brief an Kundenbetreuung geschickt.. Keine Antwort...
- heute Anruf vom freundlichen Er H O F F T, dass das Lenkgetriebe am -->25<--.11. eintreffen wird.
Ist das nicht zum heulen???
Kann ich da rechtlich Schadenersatz oder sonstiges fordern?
Wer kennt sich da aus?
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Thomas1987
Hallo!Habe seit ca. 2 Wochen (nach fast einem Jahr warten) einen Tiguan 140 PS TDI. Bin auch sehr zufrieden mit dem guten Stück.
Folgendes beunruhigt mich aber etwas. Wer kennt das?
Nach einer etwas "zügigeren" Fahrt tritt oft folgendes auf:
Nach dem dem der Motor abgestellt wurde fängt im Motorraum irgendein Gebläse ziemlich stark und laut zum blasen an.
Weiters trat, vor allem in den ersten paar Tagen, ein etwas übler Geruch aus der Gegend des Motors hervor. Nach Rücksprache mit der Werkstätte sei dies normal da ja das ganze alles neu sei und wenn der Motor, Auspuff, usw. heiß werde dann würde das halt zu Beginn etwas (verbrannt) riechen. Es kam jedoch kein Rauch aus dem Motorraum.
Temperaturanzeige laut Anzeige vor abstellen des Motors im Normalbereich (90°)
Irgendwie war ich da ziemlich beunruhigt als dass das erste mal auftrat.
Mich wundert das ganze etwas, denn bei meinem alten Auto (VW Golf 4) war das nie der Fall, obwol ich den oft viel mehr "getreten" habe.Kennt ihr das Problem?
danke für eure antwort
lg
Hallo lg,
hatte das gleiche Problem. Bei meinem Tiger roch es aber nach Diesel und das z.T. auch über das Gebläse im Innenraum. Auf mein Drängen wurde das Ganze dann beim meinem Freundlichen überprüft. Ergebnis: Hinter dem DPF sitzt eine Schelle, die sich gelöst hatte. Festgezogen und gut is. Aber: Nach etwa einem Monat fing das wieder an. Erneut saß die Schelle locker. Jetzt wurde die Dichtung getauscht und die Schelle erneuert. Das ist jetzt wieder einige tausend km her und bislang keinen weiteren Probleme.
Gruß
Heinz-Hermann
im rns 510 kommt seit heute in regelmäßigen abständen jede minute der balken "audiolautstärke" ohne dass die lautstäörke verändert wird- auch die geschwindigkeit wurde nicht verändert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dirkeueueu
Heute neuer Fehler.................Autotankanzeige ....noch 10 KM bis leer.....also bei den Preisen..Volltanken....57Liter...!
Danach wollte ich losfahren......Tankanzeige nur halbvoll..........!
Zum Händler ..Fehlerauslese.......Tankgeber verklemmt.......keine Synchronisation der 2 Tankgeber möglich........!
War auch ein Fehler in der Standheizung angezeigt...die auf Vorrangschaltung Motor gegeangen ist !
Fehlerspeicher gelöscht...Tankgeber gelöst...alles I.O.
Gruß Dirk
Heute der selbe Fehler wieder beim Tanken....Werkstatt will jetzt die Tankgeber tauschen.....!! Diesmal kurz vor Reserve voll getankt !
Hmmmmmmm....gibt es Tipps.....oder sonst schon jemand gehabt ???
LG Dirk
Hallo ,
habe meinen Tiger jetzt seid dem 22.11 und habe fast 1000km auf der Uhr nun.
Bis jetzt ist mir nix besonderes aufgefallen.
Nur grad eben hab ich den Tigi auf ner steigung abgewürdgt. Als ich den Motor wieder startet ist mir aufgefallen das der motor etwas lauter lief als sonst. Komischerweise hatte er aufeinmal eine Leerlaufdrehzahl von 1000U/min. Was ich relativ anormal finde. Als ich dann losfuhr ne runde ging die leerlaufdrehzahl wieder runter.
Der weiteren ist mir aufgefallen das der Turbo ziemlich am zichen ist. ISt ja nix schlimmes aber das es sogar den Motorsound übertönt ist nicht ok find ich. Habt ihr das auch so ??
Hab nen 2.0TDI 170PS
Achja wa ich vergessen habe . Und zwar geht es um die MFA und den durchschnittsverbrauch. Ich fahre generell eigentlich relativ sparsam. Schalte früh hoch und beschleunige auch nicht so brachial. Gelegetlich zeigt die verbrauchsanzeige auch mal vernüftige werte nur kommt es vor das die reichweite plötzlich dann mla 20km weniger wird. AUfjedenfall lügt verbrtauchanzeige heftig. Und das sind nichtmal eben 5% abweichung was ich ja verstehen würde. Ich werd demnächst mal volltanken und dann mal messen und wieder nachtanken damit ich mir auch sicher sein kann das da was faul ist an der MFA geschichte.
Zitat:
habe fast 1000km auf der Uhr...Ich werd demnächst mal volltanken und dann mal messen...
Auf jedenfall lügt verbrauchanzeige heftig....
🙄
Fahr erstmal 2 oder 3.000 km und warte die Verbrauchswerte und -Anzeigen ab.
Vorsorglich kannst Du ja schonmal die Hotline anrufen 🙄
Zitat:
🙄Zitat:
habe fast 1000km auf der Uhr...Ich werd demnächst mal volltanken und dann mal messen...
Auf jedenfall lügt verbrauchanzeige heftig....
hm.....
was kann man den bei der hotline machen?
Zitat:
hm.....Zitat:
🙄
Benzin/Diesel Gutscheine anfordern 😉 😉
Alf
(Alf altes Schandmaul) 😉 😉
Zitat:
Original geschrieben von 6er-Alf
Benzin/Diesel Gutscheine anfordern 😉 😉Zitat:
hm.....
was kann man den bei der hotline machen?Alf
(Alf altes Schandmaul) 😉 😉
oja das bringt mich sicherlich weiter^^
Zitat:
hm.....
Keine Ahnung. Du bist doch hier der Vieltelefonierer.
Hallo zusammen
Gestern Abend konnte ich meinen Tiguan nach 9-tägigem Werkstattaufenthalt wieder abholen
Grund: beim Einschalten der Zündung kam sporadisch die Meldung "Motorstörung, Werkstatt aufsuchen"
Mit dem Aus- und Wiedereinschalten der Zündung war die Fehlermeldung wieder weg und der Tiguan lief absolut mormal.
Also, ab in die Werkstatt: die haben dort gesucht und gesucht und gesucht (deshalb auch 9 Tage...!) und haben dann endlich den Fehler gefunden:
1 schlecht angelötetes Kabel (= Wackelkontakt) in einem Stecker zum Steuergerät.......!
War zwar nur ein kleiner Defekt, aber mit grossem Aufwand für die Werkstatt!
Gruss Foehn
Verbrauchsanzeigee:
Meine Verbrauchsanzeige im BC ist auch etwas gar optimistisch: Sie zeigt knapp 13% zu wenig an!
Über die ersten 1500 km habe ich einen gerechneten Verbrauch (gemäss getankten Liter) von ca. 7.3 Liter Diesel. Kein schlechter Wert für die kalten Tage, Winterreifen und Automatik!
Ich werde die Verbrauchsanzeige noch weiter beobachten und dann mal angleichen lassen.
Xenonlicht:
das rechte Xenonlicht leuchtet weniger weit als das linke, muss ich dann auch mal justieren lassen.
Hofieos