defekte stoßdämpfer drin lassen!!

VW Vento 1H

hallo
kann ich mit defekten stoßdämpfern mehr kaputt machen oder nicht
da ich finanziell gerade nicht so in der lange bin mir neue stoßdämpfer einzubauen lassen
wollte ich fragen ob ich am auto mehr kaputt machen kann wenn ich sie jetzt bis frühling die kaputten drin lass und sie dann erst erneuere!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo Arnimon,

Du hast die Sägenzahnbildung auf den Reifen vergessen 😉 Als nämlich da auch mein Schlechtwegefahrwerk hinüber gewesen ist - sprich 3 von 4 Dämpfern defekt -, da hab ich Mir damit die niegelneuen Reifen ruiniert 🙄 und diese Erfahrung war sehr teuer 🙁

@ Threadsteller

Auch wenn das Folgende jetzt etwas hart klingt, doch wenn Du schon merkst, dass es Einschränkungen gibt beim Fahren, würde ich mit dem Wechsel der Dämpfer nicht all zu Lange mehr warten 😉 Ich weiss, ich kenn die Thematik ums begrenzte Budget ... ich hatte das ja auch als es bei Meinem darum ging 😉 Aber doch mal pro Monat mal bisschen was zur Seite zu legen, was verkraftbar ist müsste doch möglich sein oda ? Später kann man das Geld dazu verwenden um ordentliche Qualität zu kaufen und keine Billig - Produkte.

Denn kauft man sehr billige Teile, dann kauft man immer 2 x, weil das Problem ist die Haltbarkeit bei den Teilen dann. Ich hab auch gespart auf Qualität und hab da zum Schluss den Wagen sogar stehen gelassen, als er unfahrbar wurde. Denn bei meinem Golf war es damals 2006 schon so extrem gewesen, dass er über 50 KM / H schon drohte mit dem Heck auszubrechen und das auch in Kurven. Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht und ich bitte Dich daher auch darum in Deinem eigenen Interesse der Sicherheit das Thema Fahrwerk nicht zu leicht zu nehmen 😉

Denn kommen erste Anzeichen muss man es ernst nehmen, denn wenn die Dämpfer defekt sind und man fährt damit weiter rum, dann gefährdet man sich nicht nur selber, sondern auch wie man schon hier richtig sagte, andere Mitfahrer im Auto und die anderen Verkehrsteilnehmer ebenso, die sonst auf der Strasse sind. Ausserdem gehen defekte Dämpfer nicht nur auf die Reifen, sondern auch auf Traggelenk und Spurstangen-Köpfe und viel mehr. Die Schläge bei unebener Strasse werden nicht mehr sauber gedämpft und das hat zur Folge, dass man sich damit mehr kaputt macht als einem lieb ist und es dann auch teurer wird als nur Dämpferwechsel!

Gruss Thomas

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Ich hab auch gespart auf Qualität und hab da zum Schluss den Wagen sogar stehen gelassen, als er unfahrbar wurde. Denn bei meinem Golf war es damals 2006 schon so extrem gewesen, dass er über 50 KM / H schon drohte mit dem Heck auszubrechen und das auch in Kurven. Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht und ich bitte Dich daher auch darum in Deinem eigenen Interesse der Sicherheit das Thema Fahrwerk nicht zu leicht zu nehmen 😉

man kann es aber auch n bissle übertreiben. die feder dämpft doch auch noch wat. da brauchst das auto doch net stehen zu lassen nur weil es ein bisschen ausbricht. mein bruder ist mit seinem clio auch mit kaputten dämpfern noch 3 monate rumgefahren. und beim clio sind hinten keine federn. nur dämpfer und die waren komplett leer. der is auf beiden dämpfern nurnoch auf nem gummipuffer gefahren. das war wie n trampulin das auto. aber 120 inner geschlossen ortschaft war trotzdem kein problem. der is zwar immerwieder ausgebrochen aber wenn man fahren kann passt dat schon!

@kuroidoitsujin, sei mir nicht sauer aber wer so was schreibt den sollte man den Führerschein wegnehmen, bevor du unsere Kinder oder Eltern überfährst!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf II TDI

@kuroidoitsujin, sei mir nicht sauer aber wer so was schreibt den sollte man den Führerschein wegnehmen, bevor du unsere Kinder oder Eltern überfährst!!!!!!!!!!!!!

wiso? macht dat n unterschied ob ich deine kinder jetzt mit oder ohne lappen überfahre?

Zitat:

Original geschrieben von kuroidoitsujin

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf II TDI

wiso? macht dat n unterschied ob ich deine kinder jetzt mit oder ohne lappen überfahre?

Herzlichen Glückwunsch, für die dümmste Aussage des Jahres und das auch noch von einem VW Fahrer!