Defekte Standheizung Ersatzteillieferung /wer weiss was??
Meine Standheizung (Serienmässiger Einbau) ist seit 3 Wochen defekt.
Lüfterproblem (Standheizung läuft an, bricht aber dann ab), mechanischer Defekt
nicht über Elektronik auslesbar.
Freundlicher kann keine Ersatzteile liefern, Ersatzteilzentrum Kassel
bekommt keinen Nachschub???!!!//
Ob es an Webasto liegt, bekomme er nicht heraus.
Wohl evtl. gehäufte Defekte der SH in diesem Winter könne die Ursache sein??!
Wer weiss evtl etwas/// Defekt häufig???
Tiguan Modelljahr 2009 170PS TDI
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen,
die Autobild hat sich des Problems nun doch angenommen und in Heft 2/2011 auf Seite 12 berichtet.
Kurzer Artikel als Datei anbei.
Mfg
Friedhelm
44 Antworten
Schönen guten Morgen und ein gutes neues Jahr in die Runde!
Nachdem die Standheizung an unserem Tiguan bereits vor ein paar Wochen den Dienst quittiert hat (und wir nach wie vor auf das passende Ersatzteil warten) hat sich zwischen den Jahren auch die Standheizung in unserem A4 verabschiedet...
Es sei noch erwähnt dass es sich dabei um ein Auto handelt das auch erst 3 Jahre alt ist- und die Standheizung schon im letzten Winter komplett ausgetauscht wurde. Damals war das noch im Rahmen der Garantie, wenn ich heute dran denke dass das nun in jedem Winter so weitergeht wird mir wirklich Angst und Bange...
Mein Bruder hatte im Dezember übrigens auch einen Ausfall seiner Standheizung, hierbei handelt es sich um einen 2 Jahre alten Golf GT. Dessen Werkstatt erweis sich allerdings als wenig zimperlich und tauschte promt die komplette Standheizung aus; man sieht also wieder einmal, es steht und fällt mit den einzelnen Händlern!
Wie sieht es bei euch aus!? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder gehört ihr zu den (un)glücklichen die auf unbestimmte Zeit vertröstet wurden...und vermutlich erst an Ostern wieder über eine funktioniernede Heizung verfügen!?
Viele Grüße aus der HNer-Ecke
Moin zusammen,
die Autobild hat sich des Problems nun doch angenommen und in Heft 2/2011 auf Seite 12 berichtet.
Kurzer Artikel als Datei anbei.
Mfg
Friedhelm
Zitat:
Original geschrieben von fbgm
Moin zusammen,die Autobild hat sich des Problems nun doch angenommen und in Heft 2/2011 auf Seite 12 berichtet.
Kurzer Artikel als Datei anbei.Mfg
Friedhelm
danke für die info. mich würde mal interessieren ob jemand wg. der defekten standheizung gewandelt
hat?
Na, da ist ja das Ergebnis des Fotografenbesuchs von vor einer Woche, es war an dem Morgen tatsächlich Eis auf der Scheibe, wäre auch blöd gewesen, wenn es ausgerechnet an dem Tag nur geregnet hätte und so warm gewesen wäre wie heute. So konnte ich bei meinem Caddy wirklich kratzen für das Beweisfoto.
Für mich hat sich das ja schon richtig gelohnt, wenn ich die Aussage lese, daß VW 100% der Materialkosten übernimmt, den Arbeitslohn übernimmt ja die VW-Gebrauchtwagengarantie und ich bin den Eigenanteil los, nun warte ich nur noch auf die Pumpe.
Einen Termin habe ich auch noch nicht.
Gruß
Uli
Ähnliche Themen
Hallo und guten Morgen,
ich wollte mal kurz anfragen wie der Stand der Dinge bei euch momentan aussieht- ich warte jetzt schon seit 6 Wochen auf Ersatz für meine Standheizung, und ein Ende ist nicht in Sicht!
Manchmal hab ich schon fast Angst dass mein Telefon nicht mehr funktioniert und mein freundlicher schon x-mal probiert hat anzurufen....
Nee, im Ernst, mich würde mal interessieren bei wem sich mittlerweile schon was getan hat- oder vielleicht sogar schon eine neue Heizung bekommen hat!
Uli, wie sieht es bei dir aus nach dem Presseartikel???
Für eine kurze Rückmeldung besten Dank im Voraus!
Ich warte nun schon seit dem 15. Dezember auf das Ersatzteil, werde nachher mal zum 🙂 fahren und mal fragen, wie die sich das nun vorstellen. Der Auto Bild Artikel hat ja immerhin die 100%-Kulanzzusage gebracht.
Auch ich wäre mal an Auskünften von Betroffenen interessiert, seit wann die denn im Einzelnen warten und von denen, die mittlerweile vielleicht beliefert worden sind, wann sie bestellt hatten und wann sie beliefert worden sind, so daß man vielleicht mal eine eigene Hochrechnung für den Liefertermin machen kann.
Gruß
Uli
So, nun noch einmal der neueste Stand, mein 🙂 konnte mir heute immer noch keinen Termin für meine am 15. Dezember bestellte Wasserumwälzpumpe nennen, es warten weiterhin zwei weitere Kunden vor mir und unzählige nach mir, unter anderem auch die Polizei, die ja ansonsten vorrangig bedient wird. Der erste Kunde, welcher die Pumpe bestellt hat, wartet mittlerweile seit Mitte November! Der 🙂 bekommt vom Werk keinerlei Info über Lieferzeiten oder Gründe für die weitere Verzögerung.
Die Katastrophe geht weiter, hier habe ich auch von noch keinem gelesen, der die Pumpe mittlerweile bekommen hat.
Ich kann jedem, der eine Standheizung nachrüsten will, nur dringend von Webasto abraten, bei Eberspächer gab es solche Probleme nie, bis auf eine Glühkerze zum Ende der Betriebszeit lief meine nachgerüstete Eberspächer STH in meinem alten Audi 80 zehn Jahre lang ohne Probleme.
Gruß
Uli
Moinsen,
in meinem 2005 Touran hat die Wasserpumpe im März 2009 den Geist aufgegeben. Die Reperatur kostete mal so eben 360 Euro.
Das ganze hat dann bis zum Oktober 2010 gehalten und schon wieder war die Wasserpumpe kaputt.
bernd
Zitat:
Original geschrieben von Deichgraf63
So, nun noch einmal der neueste Stand, mein 🙂 konnte mir heute immer noch keinen Termin für meine am 15. Dezember bestellte Wasserumwälzpumpe nennen, es warten weiterhin zwei weitere Kunden vor mir und unzählige nach mir, unter anderem auch die Polizei, die ja ansonsten vorrangig bedient wird. Der erste Kunde, welcher die Pumpe bestellt hat, wartet mittlerweile seit Mitte November! Der 🙂 bekommt vom Werk keinerlei Info über Lieferzeiten oder Gründe für die weitere Verzögerung.Die Katastrophe geht weiter, hier habe ich auch von noch keinem gelesen, der die Pumpe mittlerweile bekommen hat.
Ich kann jedem, der eine Standheizung nachrüsten will, nur dringend von Webasto abraten, bei Eberspächer gab es solche Probleme nie, bis auf eine Glühkerze zum Ende der Betriebszeit lief meine nachgerüstete Eberspächer STH in meinem alten Audi 80 zehn Jahre lang ohne Probleme.
Gruß
Uli
passt zwar nicht ganz .. in meinem golf (ez 09/2010) war ebenfalls eine umwälzpumpe defekt , allerdings nicht die der standheizung (die funktioniert) sondern ist wohl eine 2te verbaut. bei dieser hieß es ebenfalls nicht lieferbar bzw. termin unbekannt. nachdem ich über den anwalt mit wandlung "gedroht" habe war plötzlich das teil innerhalb 1,5 wochen da und funktioniert sogar 😉 ..
Vorläufiger Liefertermin der Umwälzpumpe ist der März 2011 😠
Gruß Andreas
Einzelne Pumpen scheinen den Weg in die Zentrallager zu finden!!!
Ich habe gestern PUMPE geliefert bekommen und wurde gleich verbaut
Die Verteilung ist unklar, mein Freundlicher hat sicherlich
viel Druck gemacht. Er hat wohl mindestens 1x pro Woche nachgefragt.
Ob es daran liegt, weiß ich nätürlich nicht,. Ob es eine "alte" Pumpe ist, mit
der Gefahr eines erneuten Defekt oder eine der neue Serie, haben
wir nicht eruieren können. Mitte oder Anfang November war die Defektmeldung.
Kosten keine, da noch in der im Januar abgelaufenen 2 Jahres Garantie.
Ich habe auch Webasto 2x angeschrieben- aber nur das übliche Beileid
über die leider vorhandenen Lieferengpässe erhalten- als voraussichtlich
aber Mitte/Ende Januar genannt bekommen.
In der Hoffnung einer schnellen Lieferung für alle weiteren Betroffenen!!!
arnohof
Ich habe heute den ersehnten Anruf von meinem 🙂 erhalten, daß meine Pumpe endlich da ist und einen Termin zwecks Einbau vereinbart. Allerdings hat das nur geklappt, weil ich am Freitag noch direkt bei VW im Zentrallager in Kassel angerufen habe und mal ziemlich bestimmt nachgefragt habe, wann ich denn wohl mal mit meiner Pumpe rechnen können, wo schon weder mein 🙂 noch die VW-Kundenbetreuung eine Information hätten, wann die Pumpe geliefert würde. Kurz darauf erhielt ich einen Rückruf aus dem zuständigen VZ, daß da noch eine einzelne Pumpe vorhanden sei. Die habe ich mir dann sofort zu meinem 🙂 schicken lassen mit dem Vermerk, daß diese ausschließlich für meinen Hugo bestimmt ist. Klar, habe ich damit die Wartenden vor mir "rechts überholt", aber was soll's.... 😁
Bei mir hat also nicht der 🙂 die Druckkulisse aufgebaut, der war ratlos, da habe ich dann mal selbst losgelegt. Wenn man ni alls sülwst mokt, dann ward dat ok nix.
Gruß
Uli
Hi,
habe seit ca. 4 Monaten Probleme mit meiner Standheizung. War schon mehrmals in der Werkstatt, hat aber leider nicht viel gebracht. Mein Problem ist, das der Brenner der Standheizung läuft, aber der Lüfter im Innenraum sich eifach abstellt.mal läuft die Lüftung 10 Minuten ,mal 20 Minuten. Im MFD habe ich jedoch 30 Minuten eingestellt. Jetzt meine Frage????? Geht die Lüftung im Innenraum bei einer bestimmten Temperatur aus, oder sollte der Lüfter so lange laufen, wie im MFD eingestellt.??????
Danke für jede HILFE
Tag zusammen,
nach meiner Meinung und meinen Erkenntnissen seit ca. Mitte 10/2010 soll der Lüfter genau so lange laufen, wie Du die SH eingestellt hast.
Bei mir läuft er (Gott sei dank) exakt richtig (5 mal die Woche, jeweils ca. 30 Minuten), es sei denn, ich schalte die SH händisch vorher aus.
Nach Deinen Schilderungen hast DU offenbar leider auch das Problem, wie einige andere hier, dass die (oder Teile der) SH defekt sind ...
Mfg
Friedhelm
Ich habe im Juni 2010 meinen Caddy gekauft. Als ich im Winter versucht habe, die Standheizung zu starten, merkte ich, dass diese wohl nicht funktioniert. Im Dezember sagte mir der VW-Händler, das eine Pumpe erneuert werden muss, die ca. 7 Wochen Lieferzeit hat.
Jetzt haben wir Ende Mai 2011 und ich wurde letzte Woche wieder vertröstet, dass die Pumpe noch nicht lieferbar ist. Ich kann das nicht nachvollziehen, diese Pumpe muss doch mal irgendwann hergestellt und ausgeliefert werden können. Ich hoffe nur, dass ich zum nächsten Winter eine funktionierende Standheizung habe, was ich noch nicht glaube.
Weiß jemand, ob man einen vollen Ersatz verlangen kann, wenn die Pumpe bis zum nächsten Winter noch nicht lieferbar ist?