Defekte Nockenwelle bei 190E soll ein bekanntes Defekt sein?
Hallo an alle,
Ich habe letztes Jahr einen 190E Bj.1987 gekauft - aus Neugier und wegen der meist sehr positiven Bewertungen. Das Auto war in sehr gutem optischen und wie es schien technischen Zustand: erst Firmenwagen von Mercedes gewesen, dann an Rentner verkauft. Als ich nach einer Weile den Wagen zur 120000 km-Durchsicht zum Händler brachte, gab es eine recht böse Überraschung: die Nockenwelle sei im Eimer und das wäre nicht auf schlechtes Glück oder gefälschten Tacho zurückzuführen, sondern auf ein bekannes Defekt für dieses Modell und Jahr!!! Naja, trotz GeWa-Garantie hat der ganze Spass über 1000 Euro gekostet:-(( Frage: hat man mich da auf den Arm genommen (immerhin ist es ein MB-Händler!!) oder habe ich bei meiner Recherche vor dem Kauf etwas übersehen?
22 Antworten
Die zu weichen Nockenwellen waren beim M102 bis 88`verbaut, der M103 trat nur vereinzelt mit Schäden an der Nockenwelle in Erscheinung, da brachen eher die Ventilfedern.
Eine eingelaufene Nockenwelle äussert sich sowohl durch Geräusche als auch durch Leistungsverlust, dieser ist jedoch schleichend und wird vom Fahrer oft lange Zeit nicht bemerkt, oder erst wenn er mal ein Fzg. fährt welches i.O. ist.
Hallo,
ich hatte auch schon von Nockenwellenschäden gehört. Nun stellt sich die Frage, ob die Nockenwellen in irgend einer Form gekennzeichnet sind, damit man beim Überprüfen erkennen kann, ob noch eine weiche oden bereits eine harte Nocknwelle verbaut worden ist. Ich hab einen 2,6 mit 224Tkm. Gekauft hatte ich meinen Benz mit ca. 210Tkm.
Gruß
Andreas
Die NW sind nicht zu weich , sondern Tiefe der Oberflächenhärtung hat nicht ausgereicht. Zudem ist die Höhe und die Steilheit der Nocken unterschiedlich sowie die Kennlinie der Ventilfedern, somit ist auch die Belastung der NW unterschiedlich. Sehr hoch belastet sind die 2,6er NW. Mit Verfahrensumstellung (ab89) der Einsatzhärtung(anreichern der Randschicht mit C statt vorher mit N) gab es keine Probleme mehr.
mfg ortler
Hallo Ortler,
danke für deine Antwort. Aber sind die NWs denn nun in irgedeiner Art und Weise gekennzeichnet, damit ich erkannen kann, ob bereits ein Umrüstung stattgefunden hat.
Grüße
Andreas