Defekte Lamellenkupplung an der Hinterachse 2.0 Turbo 4x4
Hallo,
mein Insignia Sport 2.0 Turbo 4x4 machte beim wegfahren unbekannte Geräusche, besonders wenn die Lenkung eingeschlagen war, und beim beschleunigen bis zum 3. Gang fing es an zu Poltern. Zuerst dachte ich, es kommt von der Vorderachse. Nach einer Probefahrt bei meinem FOH und ein Telefonat zwischen FOH und Opel wurde dann das Mehrscheibenschwungrad ausgewechselt. Es musste also sehr viel aus- und wieder eingebaut werden um dieses Teil auszutauschen. Nach einer weiteren Probefahrt war das Problem leider immer noch da.
Ein weiteres Telefonat zwischen FOH und Opel ergab dann, es muss die Lamellenkupplung an der Hinterachse ausgewechselt werden.
Da mein FOH ganz sicher sein wollte, (er konnte die Herkunft der Geräusche auch nicht genau identifizieren, nur das es von der Hinterachse kommen muss) hat er gleich die Lamellenkupplung incl. Hinterachse getauscht. Seit dem fährt mein Insignia wie neu bzw. geschmeidiger und angenehmer als vorher.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
bei mir das gleiche auf 12000km 3mal hinterachsgetriebe getauscht, dann habe ich den wagen zurückgegeben.
viel spass noch mit dem traumhaften adaptiven allradantrieb der adam OPEL AG..
928 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Angeblich hat Opel ab MJ 2011 (also VK ab Spätsommer 2010) ein geändertes System eingesetzt. Offiziell wird das wohl niemand bestätigen.Meine Reparatur hat 2 Wochen und 4 Tage gedauert- mangels Verfügbarkeit seitens Haldex.
Meiner steht heute beim FOH wegen einiger Punkte (Bremsen, Warnung Kühlflüssigkeit, Rückruf Touchpanel Heckklappe) und zusätzlich habe ich das recht seltene schieben über die Hinterräder bei Kurvenfahrten moniert, Meister rief gerade an, der Wagen bleibt bis morgen da, bin mal gespannt.
Wirklich viel Zeit.
Und was ist Bj?
Wenn ich richtig weiss, hat man in Deutschland etwa fifty-fifty Insignia Frontantriebe und Allradantriebe verkauft.
Ich weiss nicht genau aber sicher viel.
Wieviel ist dann prozentual Lamellenkupplungs Problem?
Hier kann man keine numerische Menge wissen.
Und was ist dann Grenze für Typfehler?
Gruss
MJ
Mein OPC ist EZ 08/2010. Zählt das dann zu MJ 11 oder MJ 10? Ich habe noch das DVD800, sollte also ein MJ10 sein oder?
zehnte stelle der fahrgestellnummer. a=10, b=11.
Ähnliche Themen
Naja, bei EZ 08/10 ist es MJ 10 bzw. 10,5. Denn erst nach den Werksferien ab September gilt in der Regel das neue MJ.
Zitat:
Original geschrieben von VGWFB
Und hat Opel dann etwas wegen dieses Problems gemacht.
Erzählte er ?
"Laut Opel Garantie Distriktleiter sind kaputte Dichtungen Schuld an den Schäden..."
Wenn sie dieses wissen.
Zurückrufen...?
Ist es dir möglich noch fragen?Gruss
MJ
Also wie schon gesagt, bei mir wurde die HA getauscht und laut seiner Aussage ist das auch das einzige was hilft, es wird zumindest bei uns in Österreich anstandslos auf Garantie getauscht, (bzw. Kulanz)
Meiner hatte übrigens beim Tausch 19000 km drauf.
lg
Und wie alt? Wie können dann manche 100.000 mit dem Diff fahren und andere nur 19.000?
Hab ihn heute wiederbekommen. EZ 06.01.2010, 99.000 km. 90% Kulanz. Rollt wieder wie auf Samtpfoten
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wenn ich das hier so lese, hab ich doch etwas Angst vor dem kommenden Montag. Ich habe mir mit meiner Frau einen Insignia ST 2.0 T 4x4 ausgesucht. Ez 09/09 mit 55000km.
Wenn ich das hier so lese, freue ich mich nicht mehr so auf das Auto.
Bestehen die Probleme jetzt nachwievor? Muss ich bei diesem Fahrzeug rechnen, dass ich nach der 400km langen Heimfahrt gleich zum FOH muss? Das wäre natürlich alles andere als toll.
Vieleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Danke
Gruss
Na so schlimm ist es ja nun auch nicht. Ich habe meinen OPC seit 2 Monaten und 6000km, davon 2x 1100km am stück und 2x 830km am stück, der Rest ist Landstrassengegurke und berliner Stadtgeschleiche. Der KM Stand ist bei mir nun bei 36000km und ich habe noch NIX. Keine defekten Bremsen, das Auto rollt ruhig und ohne irgendwelche Zuckungen oder so. Aber das kann man denke ich nicht so pauschalisieren. Vielleicht dauerts bei dir ja noch 300.000km bis was an der Achse passiert. Ansonsten gibts ja die Gewährleistung des Händlers und vielleicht auch eine Anschlussgarantie.
Zitat:
Original geschrieben von as.82
Hallo,ich bin neu hier im Forum und wenn ich das hier so lese, hab ich doch etwas Angst vor dem kommenden Montag. Ich habe mir mit meiner Frau einen Insignia ST 2.0 T 4x4 ausgesucht. Ez 09/09 mit 55000km.
Wenn ich das hier so lese, freue ich mich nicht mehr so auf das Auto.Bestehen die Probleme jetzt nachwievor? Muss ich bei diesem Fahrzeug rechnen, dass ich nach der 400km langen Heimfahrt gleich zum FOH muss? Das wäre natürlich alles andere als toll.
Vieleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Danke
Gruss
Mach dir einfach mal keinen Kopf! Speziell in einen Forum wie hier wirst Du fast nur Berichte von irgendwelchen Problemen lesen. Das sagt aber nicht aus, weil hier schließlich Probleme gepostet werden, die gelöst werden wollen. Der andere Fährt heute noch ohne Problemchen, ein anderer kommt gar nicht mehr klar... usw.
internetkauf ohne probefahrt?😁
bei abholung mit vollem lenkeinschlag ein paar runden drehen. wenn sich was verspannt, es geräusche gibt oder die räder radieren.......->😰
in dem fall viel spass mit der händlergewährleistung.
auf jeden fall garantieversicherung abschliessen.
.......und sich die freude trotzdem nicht verderben lassen.😉
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
internetkauf ohne probefahrt?😁
bei abholung mit vollem lenkeinschlag ein paar runden drehen. wenn sich was verspannt, es geräusche gibt oder die räder radieren.......->😰
in dem fall viel spass mit der händlergewährleistung.
auf jeden fall garantieversicherung abschliessen.
.......und sich die freude trotzdem nicht verderben lassen.😉
Nicht ganz. Ich habe davor gestanden. :-) Probefahrt war nur nicht möglich, weil das Auto auf Sommerreifen war und es in München geschneit hatte :-(
Garantieversicherung haben wir mitabgeschlossen.
Ok, ich werde mal ein paar Runden auf dem Firmengelände drehen und danach noch ein paar Runde durch die bayrische Hauptstadt :-) Hoffe es ist dann alles ok. Es ist ja ein Opelhändler, sollte etwas sein, bin ich ja an der richtigen Adresse;-)
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
Und wie alt? Wie können dann manche 100.000 mit dem Diff fahren und andere nur 19.000?
100000 sind vermutlich mit hohem Autobahnanteil - da hat der Allrad kaum was zu tun. Wer nur Stadtverkehr mit viel Gekurve im Fahrprofil hat, den duerfte es frueher treffen.
Moin...
Ich habe gerade mal beim ADAC geschaut, da steht, das es für die 2009er Modelle des 4x4 mal einen Rückruf wegen dieser Sache gab.
Zitat:
10/2009 Opel
Insignia 4x4 Allradversion
Modelljahr 2009
Verstopfter Entlüftungsschlauch HA-Ausgleichsgetriebe
Zusätzliche Informationen
Ein verstopfter Entlüftungsschlauch am Ausgleichsgetriebe der Hinterachse führt zur Verunreinigung und damit schnelleren Alterung der HA-Getriebeöls. In Folge können dadurch die Kupplungslamellen der Lamellenkupplung vorzeitig verschleissen. Die Händler tauschen den Entlüftungsschlauch nach vorheriger Prüfung. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
Merkmale nach Abhilfe
Silberner Farbpunkt auf dem Scharnier der Tankklappe.
Können wir auch davon betroffen sein?
MfG aus Wiesbaden - Ralph