ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Defekte Lamellenkupplung an der Hinterachse 2.0 Turbo 4x4

Defekte Lamellenkupplung an der Hinterachse 2.0 Turbo 4x4

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Mai 2010 um 12:49

Hallo,

mein Insignia Sport 2.0 Turbo 4x4 machte beim wegfahren unbekannte Geräusche, besonders wenn die Lenkung eingeschlagen war, und beim beschleunigen bis zum 3. Gang fing es an zu Poltern. Zuerst dachte ich, es kommt von der Vorderachse. Nach einer Probefahrt bei meinem FOH und ein Telefonat zwischen FOH und Opel wurde dann das Mehrscheibenschwungrad ausgewechselt. Es musste also sehr viel aus- und wieder eingebaut werden um dieses Teil auszutauschen. Nach einer weiteren Probefahrt war das Problem leider immer noch da.

Ein weiteres Telefonat zwischen FOH und Opel ergab dann, es muss die Lamellenkupplung an der Hinterachse ausgewechselt werden.

Da mein FOH ganz sicher sein wollte, (er konnte die Herkunft der Geräusche auch nicht genau identifizieren, nur das es von der Hinterachse kommen muss) hat er gleich die Lamellenkupplung incl. Hinterachse getauscht. Seit dem fährt mein Insignia wie neu bzw. geschmeidiger und angenehmer als vorher.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2011 um 7:30

bei mir das gleiche auf 12000km 3mal hinterachsgetriebe getauscht, dann habe ich den wagen zurückgegeben.

viel spass noch mit dem traumhaften adaptiven allradantrieb der adam OPEL AG..

928 weitere Antworten
Ähnliche Themen
928 Antworten
am 25. Mai 2013 um 8:21

Hallo erstmal an alle Insignia 4x4 Fahrer, bin neu hier im Forum. Jetzt zum eigentlichen Thema, habe selber einen Insignia 2.0t 4x4 BJ2009 und mein Problem ist das das Auto ab ca 3-3500rpm nicht weiter beschleunigt nur noch stottert, es gab auch einen blechernen, eisenern schlag von der hinterachse. Ist das eine defekte Lamellenkupplung oder das Differential?? Wer weis da was(wer hatte das auch schon mal) MFG

Zitat:

Original geschrieben von Razzor4x4turbo

Hallo erstmal an alle Insignia 4x4 Fahrer, bin neu hier im Forum. Jetzt zum eigentlichen Thema, habe selber einen Insignia 2.0t 4x4 BJ2009 und mein Problem ist das das Auto ab ca 3-3500rpm nicht weiter beschleunigt nur noch stottert, es gab auch einen blechernen, eisenern schlag von der hinterachse. Ist das eine defekte Lamellenkupplung oder das Differential?? Wer weis da was(wer hatte das auch schon mal) MFG

Was soll denn die Haldex speziell bei 3000-3500 U/Min Regeln? Die Regelt ja schon theoretisch von 0 an. Ich tippe darauf, dass Deine Nockenwelle nicht mehr scharf gestellt wird. Such mal im Forum nach Magnetventilen für die Nockenwellenverstellung.

Geht der Motor denn in den Notlauf? Hier hilft nur der FOH.

Hi,

also die Haldex wird ganz sicher nichts mit deinem Beschleunigungsproblem zu tun haben. Der blecherne Schlag könnten auch Fehlzündungen / Verpuffungen im Auspuff von unverbranntem Kraftstoffgemisch sein. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

am 26. Mai 2013 um 7:20

Das Problem muss von der Hinterachse kommen bzw Allrad. Denn Ich hab das Problem schon länger und natürlich auch hier viel gelesen was es sein könnte. Tatsache ist die das Ich jetzt seit ca18000km mit gezogener Allrad Sicherung (im hinteren sicherungskasten) fahre und das Auto fährt wie neu ohne ruckeln und dergleichen. Bei ner Opelwerkstatt war ich auch schon, der meinte wo keine fehlermeldung aufleuchtet da ist auch kein fehler...Was mir auch seltsam vorkommt ist, wenn ich einige hundert km ohne sicherung unterwegs bin und diese anschließend wieder einsetze fährt der insi ca 5-10km ohne probleme bis es wieder ist.

Das heißt aber doch das du ein elektronisches und kein mechanisches Problem, das zudem noch reproduzierbar zu sein scheint, hast. Wechsle doch mal den FOH.

am 26. Mai 2013 um 8:07

Hallo, hab das Thema schon mit mehreren Opelwerkstätten durchgesprochen. Da gibts dann immer ganz große Augen mit den Satz, das hatten wir noch nie, Sie sind der erste oder dann gibts die die der meinung sind alles raus und neu (differential weil da es schon mal probleme gab) alles neu ist immer gut. Aber ohne Garantie ist das nicht mehr lustig. Bin halt immer noch der hoffnung das es ne kleinigkeit ist das im überschaubaren rahmen bleibt.

am 26. Mai 2013 um 8:20

Hallo

Beim Eisernen Schlag meint man die Haldex ist zerbröselt. Kommt sehr selten und ohne Vorankündigung. Haldex aber ok.

Haldex kann auch ohne Fehlermeldung defeckt sein.

Rest deiner Geschichte ist sehr fragwürdig.

Du fragst ob deine Haldex defeckt sein könnte und fährst seit 18000 Km mit gezogener Allrad Sicherung?

 

Was bewirkt denn die gezogene Sicherung? Keine Fehlermeldung oder was? Ich denke doch, wenn was mechanisches defekt ist, sollte eine Sicherung doch keine Abhilfe schaffen, oder?

am 26. Mai 2013 um 8:59

Ja, ich weiß mein problem ist merkwürdig. Meine letzte Hoffnung war halt das Forum hier. Klar das mit den schlag von der HA höhrt sich schlimm an, aber wie gesagt wenn die sicherung draußen war und danach wieder einsetzte nach einigen hundert km funktioniert wieder alles bestens für kurze zeit zumindest dann denkt mann so schlimm wirds wohl nicht sein. Naja mal abwarten was die Zeit mit sich bringt, vielleicht weiß ja irgendwann mal einer mehr .....

Hi,

auch wenn du schon mehrere Werkstätten aufgesucht hast, war die richtige vermutlich noch nicht dabei. Wenn du schreibst das ist nach 5-10km nachdem du die gezogene Sicherung wieder eingesetzt hast, ist das wie ich oben schon schrieb reproduzierbar und da nehme ich den Werkstattmeister mit und führe ihm das vor. Ob der dann große Augen, einen offenen Mund oder sonstige Entgleisungen der Gesichtszüge macht, ist seine Sache. Alles tauschen ist ja wohl Bullshit. Was sagt der Hersteller zu solchen Aussagen seiner Vertragspartner...!?

am 26. Mai 2013 um 15:06

Ja, du wirst wohl recht haben, dann muss Ich mich doch noch mal auf die Suche nach ner fähigen opelwerkstatt begeben. Nur wenn man solche Aussagen von einem opelwerkstattmeister höhrt (weiterfahren bis das Auto nicht mehr fahrbar ist dann findet man den fehler leichter) also im klartext fahren bis die fetzen fliegen. Mit solchen Aussagen verliert man doch schon mal das vertrauen, auch aus den Grund das seit den 2Jahren wo ich das Auto fahre mir dieses forum mehr geholfen hat (es gab da noch mehr probleme) wie die Werkstatt.

am 27. Mai 2013 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Samson1980

Was bewirkt denn die gezogene Sicherung? Keine Fehlermeldung oder was? Ich denke doch, wenn was mechanisches defekt ist, sollte eine Sicherung doch keine Abhilfe schaffen, oder?

Ich habe seit diesem WE auch das Problem mit 49900km auf´m Tacho(BJ09/2009)! Und natürlich passiert sowas immer wenn man gerade weit weg von zu Hause ist. Ich habe einfach den Stecker an der Haldex abgezogen (ist ja fast wie Sicherung ziehen) und der Insi fährt ohne Probleme als reiner Fronttriebler weiter. Jetzt bringt er mir auch eine Fehlermeldung im BC, vorher hat er nichts angezeigt.

So bin ich dann zumindest gut nach Hause gekommen und habe meimem FOH gleich einen Besuch abgestattet. Donnerstag ist nun Termin, schaun wir mal was da so kommt, auch in Sachen Kulanz der Opel AG.

Die Sicherung und den Stecker zu ziehen ist bei Generation IV nicht zu empfehlen, da dort das Öl mit einer elektrischen Pumpe zirkuliert, die man damit ja außer Funktion setzt. Wirklich kaputt geht etwas zwar erst bei einem Geschwindigkeitsunterschied VA/HA von ca. 70mk/h, aber gut ist es nicht.

MfG BlackTM

@Razzor4x4turbo: Drücke mal die ESP- Taste... Wenn es mit deaktiviertem ESP weg ist, dann gibts da ein Software- Update...

Ansonsten wäre von elektrobischer Seite noch irgendwas mit Geschwindigkeitssignal möglich....

am 28. Mai 2013 um 15:29

@Razzor4x4turbo: Drücke mal die ESP- Taste... Wenn es mit deaktiviertem ESP weg ist, dann gibts da ein Software- Update...

Ansonsten wäre von elektrobischer Seite noch irgendwas mit Geschwindigkeitssignal möglich...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Idee mit den deaktivierten ESP ist nicht schlecht, werde das gleich mal am WE testen. Hoffentlich ists wirklich bloß die software oder ein sensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Defekte Lamellenkupplung an der Hinterachse 2.0 Turbo 4x4