ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Defekte Klimaanlagen bei Golf 6???

Defekte Klimaanlagen bei Golf 6???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 11:39

Hallo zusammen,

am Sonntag kam bei VOX(Sendung Automobil) ein Bericht, das es bei neueren Wagen des öfteren schon nach 2 bis 3 Jahren zu Problemen mit der Klimaanlage kommen kann. Es wurde angeführt, das die Leitungen, Anschlüsse und der Kühler oft aus billigem Aluminium gefertigt wären. Dadurch kommt es schnell zu Lecks in den Anlagen. Die folge wären öfters sehr teure Reparaturen. Leider sind auch die Kompressoren wohl nicht mehr die besten. Hat da jemand z.B. beim Golf 6 schon Erfahrungen gemacht?

Hier liest man doch recht wenig darüber.

Gruß

only Diesel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 11:39

Hallo zusammen,

am Sonntag kam bei VOX(Sendung Automobil) ein Bericht, das es bei neueren Wagen des öfteren schon nach 2 bis 3 Jahren zu Problemen mit der Klimaanlage kommen kann. Es wurde angeführt, das die Leitungen, Anschlüsse und der Kühler oft aus billigem Aluminium gefertigt wären. Dadurch kommt es schnell zu Lecks in den Anlagen. Die folge wären öfters sehr teure Reparaturen. Leider sind auch die Kompressoren wohl nicht mehr die besten. Hat da jemand z.B. beim Golf 6 schon Erfahrungen gemacht?

Hier liest man doch recht wenig darüber.

Gruß

only Diesel

421 weitere Antworten
Ähnliche Themen
421 Antworten

Ich war Montag auch in der Werkstatt weil meine Klima gesummt hat. Es fehlte 150g Kältemittel. Das wurde wieder aufgefüllt. Wo das Kältemittel "hin ist" konnte mir keiner sagen. Ich soll es einfach weiter beobachten... Ich seh schon, im Oktober bin ich aus der Garantie raus und dann kann ich das nächste mal dick bezahlen....

Moin

Ich melde mich auch mal wieder. Kommenden Dienstag habe ich nun endlich meinen erneuten Termin bei VW wegen des lauten Kompressors. Letztes Jahr wurde ja schonmal der Kompressor getauscht, dann hat die Anlage weiterhin Kältemittel verloren und VW tauschte noch das Expansionsventil, usw.

Es wurde auch ein Kontrastmittel eingefüllt.. vor dem Ventil Wechsel.

Nun habe ich einfach mal vorne den Kondensator angesehen da mein Kompressor nun wieder die gleichen Geräusche macht wie damals und ich habe folgendes entdeckt.

Echt witzig das VW sowas bei inzwischen 4 Werkstattbesuchen nicht gefunden hat....

20130509-163552

Hallo zusammen,

ich fahre u.a einen Golf Plus (EZ 07/2010) 2.0 CR 103 KW, DSG. Km 81.000, gestern im ADAC Prüfzentrum

Klimawartung: Sollstand 525g. Kältemittel. Ist-Stand 440g. Zeitaufwand ca. 1h, Kosten: 45€ Aktionspreis diesen Monat.

Dieser Wert entspricht der Praxis, welche ich durch meine berufliche Tätigkeit täglich erleben konnte. Egal, ob Mercedes, BMW oder VW, jede Klimaanlage verliert im Laufe der Zeit ihr Kältemittel.

Vorher habe ich einen VW Händler in unserer Region angerufen, eine Klimawartung angefragt. Der gute Mann, tituliert als Serviceberater, meinte zum angefragten Umfang nur: "Pollenfilter, Umgebung desinfiezieren, Prüfen ob LED AC-ON funktioniert, kommt kalte Luft aus der Düse. Der Füllstand des Kältemittels und die Erneuerung des gesättigten Kältemittels käme nicht in Betracht, dies würde erst überprüft wenn nichts mehr funktioniert " Tolle Wurst.

Meine Ansicht zu diesem Thema:

Der Neuwagenkäufer der sich eh alle 2-3 Jahre ein neues (VW)Fahrzeug kauft, hat eh Garantie, der Gebrauchtwagenkäufer oder Langzeitbesitzer der sich diesem Konsum verweigert, bekommt spätestens im 5 Jahr ein massives Klima-Problem, alle Kulanz ist dann eh flöten, und fördert durch seien Taler dann wieder den Umsatz bei VW....

Ist ähnlich dem Longlife Öl Service. Viele verlassen sich drauf, lesen zwar irgendwann mal das Handbuch, aber fahren doch keine Kurzstrecke... Ich habe auch den Longlife Service, achte allerdings selbst auf die Technik meines Fahrzeuges und mache zwischendurch bei Halbzeit oder Bedarf meinen Ölwechsel mit Filter. Kostet doch nicht die Welt.

Gruß Frank

Danke für die Werte, das heißt nach 3 Jahren ist ein Nachfüllen im Regelfall noch nicht nötig. Ich denke 5 Jahre sind ein ganz vernünftiges Intervall.

Vor einem Ausfall durch ein undichtes System ist man sowieso nicht gefeit.

vg, Johannes

440gr. statt 525gr. nach 3 Jahren scheint mir völlig in Ordnung. Man sagt ja immer 10% Diffusion pro Jahr sind normal. Das hier wäre deutlich weniger.

@motodoc: Hat die Anlage bei dir denn irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt (Geräusche, nachlassende Leistung, etc.)? Oder haste nur vorsorglich prüfen lassen.

Bei meinem Golf V waren nur noch 100gr. drin, die Anlage hat aber trotzdem noch kalte Luft ausgeworfen (Zumindest für die Übergangszeit ausreichend, im Sommer weiß ich nicht). Ich hatte aber Heul- und Brummgeräusche.

Bei einer freien Werkstatt wurde dann festgestellt, dass ein Dichtring kaputt ist und dort das Kältemittel austritt. Aber nur sehr wenig (in einem Jahr von 525 auf 100gr.). Dadurch war das Leck wohl schwer zu finden und die anderen Werkstätten haben sich nicht die Mühe gemacht, so genau zu suchen. Es wurde immer nur aufgefüllt im Frühjahr, das reichte über den Sommer und im nächsten Jahr gings wieder von vorne los. Ich hoffe, ich habe jetzt Ruhe und die Anlage ist wirklich dicht. Leider werde ich das erst im nächsten Jahr endgültig beurteilen können.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Danke für die Werte, das heißt nach 3 Jahren ist ein Nachfüllen im Regelfall noch nicht nötig. Ich denke 5 Jahre sind ein ganz vernünftiges Intervall.

Vor einem Ausfall durch ein undichtes System ist man sowieso nicht gefeit.

vg, Johannes

Sehe ich auch so.

Bei meinem alten 3B habe ich den ersten großen Klimaservice auch nach 5 jahren gemacht, dann alle 3 Jahre checken lassen.

Beim Golf Plus habe ich nach 2 Monaten auch dieses Schutzgitter nachgerüstet.

Hoffentlich hilft das auch?

Zitat:

Original geschrieben von Motodoc

Vorher habe ich einen VW Händler in unserer Region angerufen, eine Klimawartung angefragt. Der gute Mann, tituliert als Serviceberater, meinte zum angefragten Umfang nur: "Pollenfilter, Umgebung desinfiezieren, Prüfen ob LED AC-ON funktioniert, kommt kalte Luft aus der Düse. Der Füllstand des Kältemittels und die Erneuerung des gesättigten Kältemittels käme nicht in Betracht, dies würde erst überprüft wenn nichts mehr funktioniert " Tolle Wurst.

Tatsächlich sprechen gute Gründe dafür, das Kältemittel in Ruhe zu lassen, so lange die Kälteleistung in Ordnung ist. Hochdrucksysteme werden nämlich, wie nach kurzem Nachdenken eigentlich jedem klar sein sollte, kaum jemals besser davon, wenn man sie unnötig öffnet, evakuiert, wieder auffüllt und neu verschließt.

Das letzte Quentchen an Dichtigkeit bei einem massen-produzierten Hochdrucksystem ist immer auch ein Stück weit Glückssache, denn 100% Perfektion wäre schlicht unbezahlbar. Das System zu öffnen, setzt dieses Glück unnötig aufs Spiel. Es kann dann durchaus passieren, dass man den möglichen Kältemittelverlust, den man diagnostieren wollte, durch die Messprozedur überhaupt erst verursacht.

Wenn es wirklich Probleme durch Kältemittelverlust gibt, kann man die auch ohne Absaugen und Wiegen feststellen. Bis entsprechende Symptome auftreten, ist und bleibt die Anlage am ehesten dicht, wenn man die Finger davon lässt. Hier gilt wirklich mit Fug und Recht die Ansage: Never touch a running system.

----

Die richtige Menge Kältemittel ist aus einem ganz anderen Grund als der Kühlleistung wichtig!

Das Kältemaschinenöl, welches im System zirkuliert, wird durch das Kältemittel getragen. Wenn zu wenig drin ist, dann ist die Ölzirkulation zu gering und der Kompressor geht kaputt. Das ist genau das, was hier den meisten passiert ist.

Daher sollte man alle 2 Jahre mindestens den Stand des Kältemittels testen lassen. Die alten R12 Anlagen sind auch mal 10 Jahre ohne Wartung durchgelaufen, aber R134a Anlagen sind wesentlich anfälliger. Besonders bezüglich der richtigen KM Menge. Anlagen ohne Magnetkupplung, bei denen der Kompressor immer mitläuft sind noch anfälliger, da sie dauerhaft geschmiert werden müssen. Und ohne Kältemittel klappt das nicht.

Bei den Anlagen mit Magnetkupplung am Kompressor schaltet einfach der Niederdruck-Schalter bei zuwenig KM aus und es passiert gar nichts, ausser keiner kalten Luft. Der Kompressor bei Systemen ohne Kupplung stirbt aber auch ohne die Nutzung der Klima leise...und dann laut... dahin wenn er zuwenig KM hat.

Kältemittel auffüllen ist KEIN RISIKO für die Dichtheit des Systems. Es werden nur 2 Schaderventile, wie beim Autoreifen nur bissl größer, benutzt. Mehr wird nicht in das System eingegeriffen.

Zitat:

Original geschrieben von eaglevision993

 

Bei den Anlagen mit Magnetkupplung am Kompressor schaltet einfach der Niederdruck-Schalter bei zuwenig KM aus und es passiert gar nichts, ausser keiner kalten Luft. Der Kompressor bei Systemen ohne Kupplung stirbt aber auch ohne die Nutzung der Klima leise...und dann laut... dahin wenn er zuwenig KM hat.

Sicher?

Im Herbst 2012 machte meine Klima komische Geräusche, lief aber. Dann: Winter und keine Nutzung der Klima. Nach dem Winter keine Funktion. Zu VW und Reparatur noch auf Garantie; Leck an irgend einem Schlauch bzw. einem Verbindungsstück. Es war nun kein Kühlmittel mehr drin.

Mit anderen Worten: Ich bin wahrscheinlich tausende von KM OHNE Kühlmittel gefahren.

Nach Deiner Theorie müßte meine Klima nun Schaden genommen haben. Ich bemerke bisher aber nix...

Zitat:

Original geschrieben von eaglevision993

Kältemittel auffüllen ist KEIN RISIKO für die Dichtheit des Systems. Es werden nur 2 Schaderventile, wie beim Autoreifen nur bissl größer, benutzt. Mehr wird nicht in das System eingegeriffen.

... und dabei wird ein System mit ziemlich vielen Übergängen zwischen verschiedenen Materialien und Bauteilen, an denen jeweils Dichtungen sitzen, und das jahrelang mehrere Bar Überdruck hatte, ziemlich plötzlich auf 1 Bar Unterdruck gezogen. Alle Bestandteile des Systems werden also auf einmal in die genau umgekehrte Richtung belastet. Das muss nicht schiefgehen, aber es kann durchaus. Und ohne den Versuch, etwas zu reparieren, was gar nicht kaputt war, hätte dieses Risko nicht bestanden.

am 12. Mai 2013 um 21:20

Hatte von anfang an probleme mit der klima. Es hat angefangen dass sie nicht mehr kühlte.

Also wurde erneut 2x Kühlmittel nachgefüllt da das vorhandene nicht mehr da war. Nach dem 1. Service

Im April 2012 machte sich ein rattern bemerkbar also ab in die Werkstatt hatte da noch

Garantie bis August 2012.

Der Meister konnte das rattern nicht nachvollziehen und schickte mich wieder Heim.

Kurz nach der Garantie im Oktober 2012 kühlte Sie nicht mehr. Der Meister meinte: warscheinlich

Ist der klimakompresdor defekt. Na toll das hab ich gleich gessgt aber man wollte mir nucht glauben.

Hat sber dann auch nix gemacht. Ok es wurde Winter schauen wir im Frühjar nochmal.

Heute im Mai 2013 war ich wieder dort. Es wurde der Klima Kompressor auf

Anschlussgarantie getauscht. Legelich den Druckkippschalter musste ich selbst

Zahlen ca. 70 €.

Hoffe das hat sich jetzt nach übet 1 Jahr Kampf dass es die Garantie übernehmen soll

Hab ivh langsam keinen Bock mehr.

Golf 1.2 tsi

47k km

Bj. 08.2010

Zitat:

Sicher?

Im Herbst 2012 machte meine Klima komische Geräusche, lief aber. Dann: Winter und keine Nutzung der Klima. Nach dem Winter keine Funktion. Zu VW und Reparatur noch auf Garantie; Leck an irgend einem Schlauch bzw. einem Verbindungsstück. Es war nun kein Kühlmittel mehr drin.

Mit anderen Worten: Ich bin wahrscheinlich tausende von KM OHNE Kühlmittel gefahren.

Nach Deiner Theorie müßte meine Klima nun Schaden genommen haben. Ich bemerke bisher aber nix...

Wenn du eine Magnetkupplung am Kompressor hast, sicher. Da kann nicht viel passieren, da der Kompressor bei zu niedrigem Druck abschaltet.

Wie das bei Kompressoren ohne MK geht, dass sie bei KM Mangel keinen Schaden nehmen, weiss ich nicht ehrlich gesagt. Hab auch nie behauptet, dass sie zwangsweise kaputt gehen.

Nur mit Magnetkupplung gehen sie definitiv nicht kaputt bei KM Mangel.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von eaglevision993

Kältemittel auffüllen ist KEIN RISIKO für die Dichtheit des Systems. Es werden nur 2 Schaderventile, wie beim Autoreifen nur bissl größer, benutzt. Mehr wird nicht in das System eingegeriffen.

... und dabei wird ein System mit ziemlich vielen Übergängen zwischen verschiedenen Materialien und Bauteilen, an denen jeweils Dichtungen sitzen, und das jahrelang mehrere Bar Überdruck hatte, ziemlich plötzlich auf 1 Bar Unterdruck gezogen. Alle Bestandteile des Systems werden also auf einmal in die genau umgekehrte Richtung belastet. Das muss nicht schiefgehen, aber es kann durchaus. Und ohne den Versuch, etwas zu reparieren, was gar nicht kaputt war, hätte dieses Risko nicht bestanden.

Gut, mit dem Teil, dass beim Vakuum ziehen die Last umgekehrt wird stimmt. Da hast du recht.

Aber die Chance ist relativ gering, dass dadurch eine Undichtigkeit besteht.

Das Risiko, den Kompressor wegen zu wenig Ölumlauf aufgrund Kältemittelmangels zu schädigen ist größer finde ich. Und ein Dichtungsring ist auch billiger als ein Kompressor.

Ob die Dichtungen halten, sieht man ja schon wenn das Vakuum stehen bleibt.

am 13. Mai 2013 um 19:14

Ja ist es denn zu fassen ? Heute mittag Klima eingeschaltet - wieder im Eimer ! Summt ein wenig vor sich hin, aber Kühlleistung = 0.

Mann ey, jetzt hab ick aber die Nase voll ! Hat gerade mal etwas über eine Woche gehalten, tolle Instandsetzung :mad: Wieder 2 Tage warten auf 'n Termin, wehe die wollen mir dann wieder irgendwas Nichtnachvollziehbares unterjubeln ...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Defekte Klimaanlagen bei Golf 6???