1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Defekte bei der Übergabe des Neuwagens KIA CEED CD

Defekte bei der Übergabe des Neuwagens KIA CEED CD

Kia Ceed

Servus liebe Mitglieder,

Ich habe zwar mein Problem schon in einem Thema " Neuer Kia Ceed 2018" geäußert, jedoch ist es dort etwas untergegangen und ich wollte somit ein neues erstellen.

Mein Problem besteht darin, dass beim Neuwagenkauf natürlich alles perfekt sein muss und ich als Kunde zufrieden gestellt werden sollte. Ich hatte einige Wünsche, die auch sehr gut ausgeführt wurden und einige, die zwar bejaht wurden, jedoch absolut nicht berücksichtigt wurden oder schlichtweg ignoriert.(Subjektive Meinung)

Ein Wunsch von mir war, dass das Auto bitte nicht gewaschen werden sollte. Dies wurde auch bestätigt, da sich der Verkäufer wohl auch mit der Handwäsche und der Problematik der Waschanlage auskannte und mir wurde versprochen, dass dies nicht ausgeführt werden würde. - Problem dabei ist, dass es doch gemacht wurde! Hinweis hierbei: Mikrokratzer im Lack, leichte Swirls und man erkennt genau dass Wassertropfen an den üblichen Stellen sind, in die der Trockner in der Waschanlage nicht hinkommt.

Zweiter Wunsch war, dass die Stoßstange vorne bitte innen gebohrt werden sollte, da kurzes Kennzeichen( vorher besprochen und wieder bejaht) und dies trotzdem an den äußersten Punkten des Halters gebohrt wurde. Hinweis hierbei: Zwei Löcher- Abstand 500mm und mein Kennzeichen : 400mm Breite.

Drittes und letztes Problem: Die Klavierlackoberfläche innen ist verkratzt. Ich weiß, dass Klavierlack extrem empfindlich ist und ich weiß auch, dass selbst ein Baumwolltuch Kratzer verursacht, aber inwiefern habe ich sowas zu akzeptieren? Natürlich kann man argumentieren, dass diese im normalen Gebrauch entstehen, jedoch reden wir hier von einem Neuwagen, der nirgends Kratzer oder Gebrauchsspuren haben sollte!

Wie würdet Ihr vorgehen bei solch einem Ereignis? Angeschrieben habe ich schon mal und in Kontakt mit dem Autohaus stehe ich auch! Würdet ihr soweit gehen und die Stoßstange austauschen lassen?

Von den 2 Problemen Klavierlack und Waschkratzer kann ich absehen, aber von der Stoßstange will und kann ich nicht absehen.

Gruß Moor

Inkedinkedphoto-2018-10-15-15-47-54-2-li
21 Antworten

Servus!

Heute kam eine Nachricht, die mich sehr erfreut hat: das Autohaus samt Besitzer(hat wohl 7 Häuser) überlegen sich eine Lösung und es wird vielleicht zum Austausch der Stoßstange kommen. Smart Repair und Beilackieren find ich nämlich sollte die letzte Lösung sein.

Eure Meinungen?

Gruß

Hört sich doch gut an.

neu lackierte stoßstange ist dann aber auch so ein thema.
ob der lackierer das dann perfekt hinbekommt? wenn du pech hast sieht man es oder er braucht 2,3 versuche...
desweiteren halt die schrauberei an der front - bricht auch gerne mal ein clip ab usw.
wie es mit schichtdicke bei kunststoffteilen aussieht keine ahnung (der lackierer lackiert ja nun nicht gleich wie der werksrobotter und eine fertig lackierte aus dem werk wirst kaum bekommen...und selbst wenn stimmt hier dann ggf der farbangleich wieder nicht. ein teufelskreis🙂

ganz ehrlich ich würds bei smart repair belassen oder notfalls die löcher selbst dichtkitten, verschleißen und beilackieren.
handle die nächste inspektion grastis heraus - haltet das irgendwo schriftlich fest (gutschein austellen wie auch immer). das halt ich in deinem fall irgendwie für den deutlich sinnvolleren weg.

--------
und klar ist sowas ärgerlich.
->'ne wäsche kannst du evtl gar nicht verhindern je nach transportweg und zwischenabstellplatz des fahrzeugs usw. es kann halt sein der händler hat 0 einfluss drauf.
->innen würd ich kein fass aufmachen es sei denn die haben tatsächlich was beschädigt. und wie du wirst halt auch irgendwann irgendwo mal was wegwischen. hey das ist ein auto, ein gebrauchsgegenstand
->die nummer mit dem kennzeichen ist doof. ohne anmeldedienst sollte eigentlich auch niemand ein paar halter dranschrauben.

wie es bei verkäufern ist wurde schon gesagt: du sagen erstmal ja und amen hauptsache das geschäft ist in sack und tüten, der vertrag halt unterschrieben. es bleibt da wirklich nur solche nebenabreden schriftlich zu machen (und selbst das hilft nur bei der stoßstange. bei lack innen wie aussen wird es, im falle eines rechtssteits, einen toleranzbereich geben was du als kunde zu aktzeptieren hast und ein auto was diesen toleranzbereich maximal ausreizt würdest du lieber nicht als neuwagen wollen)

--------
wir haben das mit dem kennzeichenhalter auch mal mit einem gebrauchten erlebt, allerdings bei ford. unsere kennzeichenhalter (war ein ferner händler drauf vermerkt) wurden von der hiesigen vertragswerkstatt beim inspektionstermin einfach entsorgt. stattdessen hat die werkstatt/das autohaus einfach ihre halter verbaut - und als ob das nicht schon dreist genug ist sich derart an kundeneigentum zu vergehen, haben sie bei der nummer natürlich auch 2 neue löcher in der stoßstange hinterlassen (und glaub sogar gleichzeitig durchs kennzeichen geschraubt...so genau weiß ich es grad nicht mehr).
->unsere aufregung hat die werkstatt dann anschließend auch zu hören bekommen (aber sich sicherlich innerlich totgelacht). leider stellt man sowas ja erst zu hause fest, wenn man das fahrzeug mal zufällig betrachtet - eigentlich hätte man vor ort direkt die werkstattrechnung um 30% kürzen müssen (war eine große inspektion mit riemenwechsel, bremsen glaub auch 1500dm oder so) selbst wenn es nur 2 entsorgte halter und ein paar versteckte zusätzliche löcher in der stoßstange sind.
so werden sie es wohl regelmäßig einfach weitermachen.
uns hat diese vertragswerkstatt seit dem nicht wieder gesehen. irgendwann mit dem auto in eine freie gewechselt. sicherlich war die nummer nicht der hauptausschlag (sondern das alter des fahrzeugs und die preise beim vertragshändler) aber auch so bittere details prägt man sich eben ein.

Servus!

Nach einigen Tagen und ein paar Telefonaten mehr, bin ich endlich zu einem Schluss gekommen, der mir sehr gefällt und dem Autohaus auch gerecht ist. Die Stoßstange wird ausgetauscht ( komplett ) und die Türverkleidung innen auch.

Apropos Innenverkleidung der Tür: Die war auch zerkratzt und mit einem Edding übergemalt, sodass die Kratzer nicht zu sehen sind.
Fand ich auch extrem witzig und hat mich auch kaum aufgeregt!

Naja als Fazit kann ich mal zusammentragen, dass ich zwar viel Stress hatte was die ganzen Kleinigkeiten angeht, jedoch aber immernoch positiv über meinen Kauf denke. Für mich ist es sehr erfreulich, dass die hingehen und alles wieder gerade biegen und dann dementsprechend wirklich kundenorientiert handeln. Kann man denke ich nicht von allen Autohäusern sagen.

Gruß