ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Defekte am Sorento UM

Defekte am Sorento UM

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 8:50

Hallo,

ich wollte mal eine Liste aller bisherigen Defekte am neuen Sorento erstellen.

Elektronikmodul Anhängerkupplung

Tankgeber

Linker Scheinwerfer (Xenonlinse wackelt)

Probleme mit Regensensor (Frontscheibe mit Schmierfilm - Nach Reinigung i.O.)

Gruß

Oma

Beste Antwort im Thema

Ja ich gebe zu, dass sich auch meine Werkstatt etwas schwer getan hat in der Vergangenheit. Meiner Meinung nach liegt das aber nicht an der Werkstatt, sondern an dem schlechten support von Kia gegenüber den Händlern. Ich habe den Eindruck, dass die wenig Informationen und auch Rückenhalt von Kia erfahren. Ich habe auch schon mal an Kia Frankfurt schreiben müssen. Danach klappte es besser.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

zu 1. ist mir noch nicht aufgefallen

zu 2. Türen lassen sich bei mir (fast immer) durch den Schalter in der Fahrertür öffnen.

zu 3. Nutze nur DAB, ist mir (daher) noch nicht aufgefallen

zu 4. Der Fehler ist dem KBA bekannt. KIA werde sich ab dem 4. Quartal zwecks Fehlerbehebung bei den Betroffenen melden.

zu 5. ist mir nicht aufgefallen.

zu 6. Nutze KIA-Navi nicht.

Fahre seit einigen Monaten den neuen KIA Sorento (Platinum GT).

Die Elektronik spielt mir manchmal einen Streich. Der Bordcomputer setzt einige Daten ohne mein Zutun zurück. Das betrifft insbesondere die gefahrenen Kilometer, und den Spritverbrauch (sowohl aktuell, als auch Trip und kumuliert).

Aber auch die Fahrdynamik (ECO, Sport, Comfort) verstellt das System selbständig.

Vor kurzem hatten sich während der Fahrt alles Assistenzsystem abgemeldet. (Nach einem Halt auf einem Parkplatz, Zündung aus und wieder an, waren die Assistenten wieder da.)

Habe den Eindruck, dass der Kollisionsschutzassistent nicht richtig funktioniert.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß, woran es liegen kann?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sorento - Probleme mit der Elektronik - neues Modell' überführt.]

Zitat:

@KlaDieGrue schrieb am 28. November 2018 um 12:47:09 Uhr:

Fahre seit einigen Monaten den neuen KIA Sorento (Platinum GT).

... während der Fahrt alles Assistenzsystem abgemeldet. (Nach einem Halt auf einem Parkplatz, Zündung aus und wieder an, waren die Assistenten wieder da.) ...

Die beschriebenen Phänomene lassen weniger auf einzelne Sensoren schließen, sondern eher auf eine zentrale Ursache (lockerer Stecker bei Spannungsversorgung Steuergerät?) .

--> Werkstatt aufsuchen zwecks Auslesen von aufgelaufenen Fehlercodes und Behebung im Rahmen der Neuwagengarantie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sorento - Probleme mit der Elektronik - neues Modell' überführt.]

Herzlichen Dank. Hoffe, meine Werkstatt kommt mit der Elektronik klar :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sorento - Probleme mit der Elektronik - neues Modell' überführt.]

am 9. Februar 2019 um 15:51

Hallo, mein Vater hat sich einen neuen Kia Sonic gekauft. Er hat auch Elektronik Probleme. Radio geht von selber an und aus. Fahrzeug kann nicht geöffnet werden oder verschließen und das alles wie von Geisterhand. Das Fahrzeug ist 2 Wochen alt. Kann mir jemand was dazu sagen? Ist das Problem bekannt?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sorento - Probleme mit der Elektronik - neues Modell' überführt.]

Hallo, mein Vater hat sich einen neuen Kia Sonic ??? gekauft.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sorento - Probleme mit der Elektronik - neues Modell' überführt.]

Zitat:

@KlaDieGrue schrieb am 28. November 2018 um 12:47:09 Uhr:

Fahre seit einigen Monaten den neuen KIA Sorento (Platinum GT).

Die Elektronik spielt mir manchmal einen Streich. Der Bordcomputer setzt einige Daten ohne mein Zutun zurück. Das betrifft insbesondere die gefahrenen Kilometer, und den Spritverbrauch (sowohl aktuell, als auch Trip und kumuliert).

Aber auch die Fahrdynamik (ECO, Sport, Comfort) verstellt das System selbständig.

Vor kurzem hatten sich während der Fahrt alles Assistenzsystem abgemeldet. (Nach einem Halt auf einem Parkplatz, Zündung aus und wieder an, waren die Assistenten wieder da.)

Habe den Eindruck, dass der Kollisionsschutzassistent nicht richtig funktioniert.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß, woran es liegen kann?

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und bereits einen Thread dazu eröffnet:

[url=https://www.motor-talk.de/forum/probleme-mit-dem-tacho-t6541647.html]

Gruß Tobi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sorento - Probleme mit der Elektronik - neues Modell' überführt.]

Da müsste es aktuell ein Update zu geben. Das Problem gab es 2016 beim Sante Fe und beim Ssangyong auch.

 

Beide wurden mit der neuen Firmware versorgt und die Probleme waren verschwunden.

 

Natürlich kann es auch an einem Steckerkontakt liegen. Aber es riecht erst einmal nach Software.

 

Grüße Mic

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sorento - Probleme mit der Elektronik - neues Modell' überführt.]

Lasst mir doch mal per PN die Werkstätten zukommen, welche ihr bereits ohne Ergebnis aufgesucht habt.

Mein Serviceleiter ist Mitte April in Frankfurt bei der Technikabteilung von Kia auf Fortbildung und hofft dort bei Gesprächen mit anderen Werkstätten / Händlern eine Lösung für das Problem zu finden.

DANKE!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sorento - Probleme mit der Elektronik - neues Modell' überführt.]

Das Softwareupdate kannst du selber bei dem Händler gratis ordern.

 

Am Besten gleich mit Naviupdate.

 

Danach siehst du ja, ob sich da was getan hat.

 

Wiegesagt, der Fehler ist seit zwei Jahren bekannt und tritt bei Neuauslieferungen immer mal wieder auf, da veraltete Firmware auf der Produktionslinie verwendet wurde.

 

Grüße Mic

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sorento - Probleme mit der Elektronik - neues Modell' überführt.]

am 17. März 2020 um 8:39

Ich hab mal eine andere Frage

Es geht um den passenger airbag bei mir leuchtet der immer auf off wo kann ich ihn auf on stellen?

Sorento bj 2013 USA Modell

Ist auf der Beifahrerseite nicht irgendwo ein Schlüsselschalter....glaube wenn man die Tür öffnet, seitlich am Handschuhfach, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß

Silvio

am 30. Juli 2020 um 18:43

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Mein Kia zeigt immer wieder die Anzeige DPF erst im Blinkmodus, dann Dauerleuchte. Wenn der PKW zeitlang ausgestellt steht und Neustart, ist keine Anzeige mehr sichtbar. 3 Wochen später gleiche Spiel.

Was kann dass denn sein dass nach so großen Abständen die Anzeige aufleuchtet? Entweder ist was kaputt oder nicht. Denkt der 08-15 Fahrer, leider kein Schrauber, Sorry. ;-).

Da der PKW noch keine 7 Jahre alt ist fällt dass -was auch immer es sein mag- unter die 7 Jahre Kia Garantie?

Hab erst 130.000 auf dem Tache und bin Kia Sorrento Fan seit Jahren. Drittes Modell, aber mit keinem soviel Ärger wie mit diesem hier.

Montagsauto oder merkt ihr auch steigende Fehlerhäufigkeit bei den aktuellen Modellen gegenüber den Vorgängern? Sollte doch eigentlich alles immer besser werden....eigentlich ...

Besten Dank + schönes Wochenende euch allen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Sorrento DPF Anzeige leuchtet immer wieder mal auf. / Qualität von Kia Sorrento?' überführt.]

Also ich habe auch einen Sorento (Bj. 12/2016, Typ UM, Platinum Edition). Bisher hatte ich ein paar kleinere Sachen, die aber stets unter die 7-Jahres-Garantie gefallen sind. Selbst eine verstellte Spur wurde auf Garantie eingestellt. Einmal war das Steuergerät "Body Control Management" defekt, was dazu geführt hat, dass nachts das Standlicht anging, einfach so. Dadurch hat sich nach einer Woche die Batterie tiefenentladen. Das Steuergerät wurde im Rahmen der Garantie ersetzt - ein Bauteil im Wert von 1.300,- €. Die Batterie fiel leider nicht unter die Garantie.

Um deine Frage zu beantworten: im Großen und Ganzen gibt es bei meinem Sorento keine exorbitante Anhäufung von Mängel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Sorrento DPF Anzeige leuchtet immer wieder mal auf. / Qualität von Kia Sorrento?' überführt.]

Und wie sieht dein aktuelles Fahrprofil aus? Vermehrt Kurzstrecken? Es hört sich so an, als würde es bei der Regeneration des Partikelfilters geben. Häufigste Ursache dafür ist ein "falsches" Fahrprofil. Wenn die Regeneration häufiger abgebrochen wird, dann gibt es meist eine Fehlermeldung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Sorrento DPF Anzeige leuchtet immer wieder mal auf. / Qualität von Kia Sorrento?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen