ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Defekte am Sorento UM

Defekte am Sorento UM

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 8:50

Hallo,

ich wollte mal eine Liste aller bisherigen Defekte am neuen Sorento erstellen.

Elektronikmodul Anhängerkupplung

Tankgeber

Linker Scheinwerfer (Xenonlinse wackelt)

Probleme mit Regensensor (Frontscheibe mit Schmierfilm - Nach Reinigung i.O.)

Gruß

Oma

Beste Antwort im Thema

Ja ich gebe zu, dass sich auch meine Werkstatt etwas schwer getan hat in der Vergangenheit. Meiner Meinung nach liegt das aber nicht an der Werkstatt, sondern an dem schlechten support von Kia gegenüber den Händlern. Ich habe den Eindruck, dass die wenig Informationen und auch Rückenhalt von Kia erfahren. Ich habe auch schon mal an Kia Frankfurt schreiben müssen. Danach klappte es besser.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Und bei meinen Sorento mit Schiebedach gibt es gar keine Windgeräusche.

Das ist sehr erfreulich, sagt aber nichts aus. Sorento-Schiebdächer mussten verschiedentlich schon wegen Geräuschen nachjustiert werden.

am 18. November 2016 um 5:16

Ja, bei mir musste das Schiebedach auch justiert werden und seitdem ist der Geräuschpegel top. Dafür ist der UM eigentlich auch bekannt, dass er im Innenraum sehr leise ist. Das ist er auch...... wenn nicht gerade die Infinity's zum Marsch blasen. ;-)

Ansonsten auch Tankgeber und Sitzheizung vorne rechts. Wenn die an war ohne das jemand dort saß (oder gerade ausgestiegen war) bimmelte die Gurtkontrolle. Der ganze Sitz wurde auseinander genommen.

Wischer funktioniert eigentlich ganz gut in Mittelstellung. Allerdings muss man schon darauf achten, das die Scheibe nicht "schmiert".

Ach übrigens, wisch euer Wischer auch bei jeder Tunnel- oder Brückeneinfahrt?

Scheinwerfer ist als nächstes dran. Mann will ja nichts vergessen.

Mein Schiebedach ist völlig ruhig.

Die Geräusche durch die Türen wurden auch vom mitfahrenden Mechaniker des Freundlichen bestätigt, können aber nicht abgestellt werden.

So wird im Frühjahr der UM abgestellt.

Aktueller Stand bei unserem: keine Defekte, keine übermäßigen Windgeräusche. (@tuutuuttuut: ein Auto ganz ohne Windgeräusche wurde glaub ich noch nicht erfunden ;)) Das Geräuschniveau in dem Auto ist in der Tat erfreulich niedrig - um so stärker fallen dann wohl schlecht eingepasste Türen auf, denke ich.

Ein unplanmäßiger Werkstattaufenthalt ist nötig gewesen aufgrund der Rückrufaktion zum Steuergerät AHZV.

Regensensor hat im Vorgänger (Vectra C FL) besser funktioniert: die Einstellung der Sensibilität hat tatsächlich einen Unterschied bewirkt (beim Sorento nicht so wirklich), und: der Intervall des Heckscheibenwischers veränderte sich in Abhängigkeit zum Frontscheibenwischer. Fand ich sehr clever und hilfreich, Kia lässt sich da noch Entwicklungspotenzial offen :)

Überr "normale" Windgeräusche würde ich mich nicht aufregen.

Das mein E61 um Längen besser ist, ist auch normal. Aber eine Fahrt in einem neuen Vorführwagen zeigte deutlich den Unterschied!

KIA sagt: Stand der Technik

Ich sage: Nie mehr KIA

Hallo, mein Sorento ist 5 Monate alt. Defekte:

- ausgefallene Hintergrundbeleuchtung Schalter Sitzheizung links

- ein blechernes Geräusch beim Starten, als klappert ein Hitzeblech (kann ich mit leben)

- Totwinkelassistent Fahrerseite ,meint nachts oder bei Nässe, dass uns wer im toten Winkel fährt, und blinkt (Werkstatt findet nix)

Alles in allem bin ich von der hohen Fertigungsqualität und Passgenauigkeit sehr überrascht und angetan. Gut, das Ding kostet 53.000 Liste.

Was mich sehr nervt, ist der Umgang der Werkstätten mit den Defekten.

Sitzheizungsbeleuchtung:

Grundsätzlich glaubt mir keine Werkstatt den Defekt, da die Lampe/ LED erst verlischt, wenn sie warm wird.

- Werkstatt A wollte sich von der Mittelkonsole "nach oben arbeiten"

- Werkstatt B diskutiert mit mir am Telefon, jammert, dass sie das Teil ggf. nicht an KIA zurückgeben können, wenn ich mich irre. Hey, ich sitze täglich 8 Stunden im Auto. Mit meinen Tipps hier aus dem Forum und dem Angebot, Fotos zu senden, werde ich eher in die Nörglerecke abgetan.

Das ist unerfreulich, und somit wird das nächste Auto wieder ein deutsches sein. Ist ein Firmenwagen.

Die Defekte werde ich nicht beheben lassen, das ist mir zu aufregend.

Ja ich gebe zu, dass sich auch meine Werkstatt etwas schwer getan hat in der Vergangenheit. Meiner Meinung nach liegt das aber nicht an der Werkstatt, sondern an dem schlechten support von Kia gegenüber den Händlern. Ich habe den Eindruck, dass die wenig Informationen und auch Rückenhalt von Kia erfahren. Ich habe auch schon mal an Kia Frankfurt schreiben müssen. Danach klappte es besser.

am 3. März 2017 um 14:42

Thema Regensensor:

@Oma-Trude

Hab deinen Tipp mit dem Spüli probiert. Leider keine Veränderung.

Meine Scheibe halte ich auch immer recht sauber.

Ich habe auch noch nie Unterschiede zu dreckig, mit Wischwasser gewischt, Waschanlage mit oder ohne Wax bemerkt. Es ist immer einfach nur schlecht.

Letztens hatte ich eine Vergleichsfahrt mit einem neuen Vorführwagen.

Der Werkstattleiter und ich sind erst mit meinem und dann mit dem Vorführwagen ca. je 10 Min bei leichtem bis mittleren Regen gefahren (Blindflug durch den Stadtverkehr).

Danach beide Autos mit Motor an nebeneinader stehen gehabt.

Ich hatte den subjektiven EIndruck, dass der Vorführwagen sogar noch schlechter reagiert.

Ich muss nochmal meine Enttäuschung ausdrücken.

Mein VW Passat 3BG Bj 2010 (Modell 2005) war perfekt.

Unser Opel Meriva B Bj 2013 - ein vollausgestatter Wagen mit Kurzzulassung für unter 18.000 - hat einen nahezu perfekten Regensensor.

Ich find es echt peinlich, dass KIA es bei einem neuen Modell nicht schafft die Qualität eines 10 Jahre älteren Modells zu erreichen.

Ich würde sogar sehr gerne nur einen Intervallschalter haben. Bei leichtem Regen hab ich aktuell nur die Wahl zwischen Quitschen bei Dauerwischen oder ständig von Hand Einzelwischen.

 

Zu den anderen Problemen:

Am Anfang eine Odyssee mit defekter Scheinwerfer-Höhenverstellung die an einem defekten Steuergerät lag welches seinen Fehler nicht protokollierte. Hier kann ich die Zurückhaltung der Werkstatt bestätigen. Erst nach mehr als einem halben Jahr, vielen fadenscheinigen ausreden (300kg Zuladung wäre etwas viel / das System braucht 10 Minuten um zu kalibrieren / blabla) und richtig Druck meinerseits hat man sich 2 Tage Zeit genommen und dann endlich das Problem gefunden.

Dann letzten und diesen Winter (es war beide male sehr kalt - ca. 5-7 Grad Minus) 2x, dass die Durchsnittsverbrauchsanzeige und die beiden Tageskilometerzähler sich beim Starten resettes haben. Batterie erschien mir nicht zu schlapp. Startete sofort.

Zudem, auch bei Kälte, macht der Öffnen-Knopf auf der Fahrerseite Probleme.

Beim letzten Mal hab ich das Auto nur per FB aufbekommen. Später ging der Knopf wieder.

Nach einem 1,5 Jahren fängt er nun an auseinanderzufliegen.

Hätt ich mal gewartet. Jetzt ist der Skoda Kodiaq da. Mit ähnlicher Ausstattung und Garantieverlängerung auf 5 Jahre (bei 30T km/J ist nach 5 Jahren bei mir auch rum) kommt er auf nen ganz ähnlichen Preis von 53T.

Ich denke, das Experiment KIA bekommt keine Vortsetzung.

Schlecht finde ich die hinteren Parksensoren.

Habe ich den Wohnwagen dran oder den Fahrradträger schalten sie sich nicht von selbst ab. Ja kann man manuell abschalten. Beim rangieren mim Wowa hat man aber andere Sorgen.

Genug gemeckert. Fahren tu ich trotzdem gerne mit ihm.

Zitat:

@Krysis schrieb am 3. März 2017 um 15:42:20 Uhr:

 

Dann letzten und diesen Winter (es war beide male sehr kalt - ca. 5-7 Grad Minus) 2x, dass die Durchsnittsverbrauchsanzeige und die beiden Tageskilometerzähler sich beim Starten resettes haben. Batterie erschien mir nicht zu schlapp. Startete sofort.

Interessant! Ich hatte deswegen hier auch schon gefragt, aber keine Antwort erhalten. Ich habe den Verdacht, dass die Batteriespannung beim Starten so stark einbricht, dass sich die genannten Anzeigen resetten. Beim Starten selbst merkt man aber keine Schwäche. Eine Lösung meiner Werkstatt steht noch aus. In der letzten Zeit, wo es nicht mehr so kalt war, trat der Fehler nicht mehr auf.

Der Regensensor funktioniert bei meinem Fahrzeug zufriedenstellend. Ich habe da allerdings keinen Vergleich, da meine früheren Fahrzeuge diese Ausstattung nicht hatten. Viel Sinn kann ich darin nicht erkennen, eine variabele Intervallschaltung wäre mir lieber.

Nach diesem Winter zeigt sich ein sehr unschönes Problem an meinem Sorento. Die Chromleisten im unteren Bereich der Türen sind durch Streusalz stark oxidiert und haben Erosionsnarben. Mit Polieren konnte ich zwar den optischen Eindruck verbessern, aber die Leisten sind dauerhaft beschädigt, Gerade in diesem Bereich müssten solche Leisten aus Edelstahl sein. Das wirft ein sehr schlechtes Licht auf die Qualität des Sorento. Wenn sich hier schon der Rotstift zeigt, wie sieht es dann an verborgenen Stellen aus?

Zitat:

@Krysis schrieb am 3. März 2017 um 15:42:20 Uhr:

Thema Regensensor:

@Oma-Trude

Hab deinen Tipp mit dem Spüli probiert. Leider keine Veränderung.

Meine Scheibe halte ich auch immer recht sauber.

Ich habe auch noch nie Unterschiede zu dreckig, mit Wischwasser gewischt, Waschanlage mit oder ohne Wax bemerkt. Es ist immer einfach nur schlecht.

Letztens hatte ich eine Vergleichsfahrt mit einem neuen Vorführwagen.

Der Werkstattleiter und ich sind erst mit meinem und dann mit dem Vorführwagen ca. je 10 Min bei leichtem bis mittleren Regen gefahren (Blindflug durch den Stadtverkehr).

Danach beide Autos mit Motor an nebeneinader stehen gehabt.

Ich hatte den subjektiven EIndruck, dass der Vorführwagen sogar noch schlechter reagiert.

Ich muss nochmal meine Enttäuschung ausdrücken.

Mein VW Passat 3BG Bj 2010 (Modell 2005) war perfekt.

Unser Opel Meriva B Bj 2013 - ein vollausgestatter Wagen mit Kurzzulassung für unter 18.000 - hat einen nahezu perfekten Regensensor.

Ich find es echt peinlich, dass KIA es bei einem neuen Modell nicht schafft die Qualität eines 10 Jahre älteren Modells zu erreichen.

Ich würde sogar sehr gerne nur einen Intervallschalter haben. Bei leichtem Regen hab ich aktuell nur die Wahl zwischen Quitschen bei Dauerwischen oder ständig von Hand Einzelwischen.

 

Zu den anderen Problemen:

Am Anfang eine Odyssee mit defekter Scheinwerfer-Höhenverstellung die an einem defekten Steuergerät lag welches seinen Fehler nicht protokollierte. Hier kann ich die Zurückhaltung der Werkstatt bestätigen. Erst nach mehr als einem halben Jahr, vielen fadenscheinigen ausreden (300kg Zuladung wäre etwas viel / das System braucht 10 Minuten um zu kalibrieren / blabla) und richtig Druck meinerseits hat man sich 2 Tage Zeit genommen und dann endlich das Problem gefunden.

Dann letzten und diesen Winter (es war beide male sehr kalt - ca. 5-7 Grad Minus) 2x, dass die Durchsnittsverbrauchsanzeige und die beiden Tageskilometerzähler sich beim Starten resettes haben. Batterie erschien mir nicht zu schlapp. Startete sofort.

Zudem, auch bei Kälte, macht der Öffnen-Knopf auf der Fahrerseite Probleme.

Beim letzten Mal hab ich das Auto nur per FB aufbekommen. Später ging der Knopf wieder.

Nach einem 1,5 Jahren fängt er nun an auseinanderzufliegen.

Hätt ich mal gewartet. Jetzt ist der Skoda Kodiaq da. Mit ähnlicher Ausstattung und Garantieverlängerung auf 5 Jahre (bei 30T km/J ist nach 5 Jahren bei mir auch rum) kommt er auf nen ganz ähnlichen Preis von 53T.

Ich denke, das Experiment KIA bekommt keine Vortsetzung.

Schlecht finde ich die hinteren Parksensoren.

Habe ich den Wohnwagen dran oder den Fahrradträger schalten sie sich nicht von selbst ab. Ja kann man manuell abschalten. Beim rangieren mim Wowa hat man aber andere Sorgen.

Genug gemeckert. Fahren tu ich trotzdem gerne mit ihm.

Schade dass du soviele Probleme hast mit den Kia. Aber Garantie auf eine 100% fehlerfreies Fahrzeug hast du nirgendwo. Jede Marke hat ihre Montagsfahrzeuge oder Eigentümer die nicht zufrieden sind.

 

Und dass du jetzt einen Kodiaq anschauen möchtest? Ja, kann ich mir vorstellen. Teils natürlich dass du jetzt unzufrieden bist. Aber auch da hast du keine 100% Garantie auf problemlos fahren. Wenn du in ein par Monaten mal das Forum für Kodiaqs anschaust bin ich sicher dass du dieselbe Probleme antreffst. Oder schlag jetzt schon mal das Skoda Forum (oder egal welches Foum) nach. Überal gibt es unzufriedene Kunden.

 

Gut zu lesen dass du aber noch immer gerne mit deinen Kia fahrst.

 

 

 

am 12. April 2017 um 6:01

Zitat:

@tuutuuttuut schrieb am 3. März 2017 um 18:59:07 Uhr:

 

Schade dass du soviele Probleme hast mit den Kia. Aber Garantie auf eine 100% fehlerfreies Fahrzeug hast du nirgendwo. Jede Marke hat ihre Montagsfahrzeuge oder Eigentümer die nicht zufrieden sind.

Und dass du jetzt einen Kodiaq anschauen möchtest? Ja, kann ich mir vorstellen. Teils natürlich dass du jetzt unzufrieden bist. Aber auch da hast du keine 100% Garantie auf problemlos fahren. Wenn du in ein par Monaten mal das Forum für Kodiaqs anschaust bin ich sicher dass du dieselbe Probleme antreffst. Oder schlag jetzt schon mal das Skoda Forum (oder egal welches Foum) nach. Überal gibt es unzufriedene Kunden.

Gut zu lesen dass du aber noch immer gerne mit deinen Kia fahrst.

Ich hatte vor dem Sorento 3 VW. Golf 2, Passat B3, Passat B5 und Passat B6.

Die subjektive Qualität fand ich immer sehr gut. Die beiden ersten Passat waren beim Kauf schon recht alt. Der B3 hatte nix was kaputt gehen konnte, war also sehr günstig im Unterhalt. Der B5 hatte nach 11 Jahren dann schon einige teure Zickereien. Der Passat B6 hatte viele technische Annehmlichkeiten. Ein paar vermisse ich im KIA. Z.B. dass der hintere Parksensor nicht abschaltet wenn ein Anhänger oder Fahrradträger dran hängt oder der einfach perfekte Regensensor.

Gegen VW und für den KIA hab ich mich aus 2 Gründen entschieden. VW hatte keinen 7-Sitzer-Suv im Angebot und bei VW hatte ich nur 2 Jahre Garantie (ein nach 3 Jahren defekter Abstandsradar sollte 2000 kosten).

Mit dem Kodiaq schliessen sich beide Lücken.

Also der Tankgeber wurde ausgetauscht im Rahmen einer Inspektion. Habe allerdings ein neues Problem bzw. mehrere und wollte mal horchen, ob die auch bei anderen UM's bekannt sind:

1. Lampen leuchten nach Motorstart und Einschalten unmittelbar 5m vors Auto. Kein Stück weiter. Aus- und Enschalten zwecklos. Fahrzeug muss neu gestartet werden.

2. Hintere Türen entriegeln nicht wenn man auf "P" -Position stellt. Die Türen lassen sich weder von innen, noch von außen öffnen. Türschilder in der Fahrertpr schaltet nur vorn und manuelles Entriegeln von innen ist auch nicht möglich. Auch hier hilft nur der Fahrzeugneustart. Fehler tritt sporadisch ab und zu auf.

3. Kein Empfang von UKW-Sendern. Wenn dann nur mit Knistern und Rauschen und höchstens 3 Sender. DAB fällt häufig aus. Keine Störungen, dafür aber Totalausfall. Gerät "Infinity" wurde getauscht und danach noch schlimmer geworden.

4. Bremslichter leuchten kurz auf, wenn man eine Geschwindigkeit im Tempomatn festlegt und in dem Moment den Fuß nicht auf dem Gaspedal hat. D.h. beispielsweise ich lass Fahrzeug bis auf 50 km/h (oder andere Geschwindigkeit) ausrollen und aktiviere dann die Wippe am Lankrad, um bei genau der gewünschten 50 km/h festzusetzen. Bremslicht löst für ca. 1 Sekunde aus.

5. Fahrzeug wird abgestellt, aber du Innenbeleuchtung bleibt nach Verriegelung an.

6. Navi lotst einen in Hofeinfahrten oder für Autos gesperrte Straßen wo noch nie Autos verkehrten. Geschwindigkeiten werden wahllos angezeigt, je nach Tageszeit der aus welcher Richtung man gerade kommt. ( Schildererkennung ist nicht gemeint)

Wer hat eines oder mehrere Probleme auch schon gehabt und würden sie ggf. gelöst?

Themenstarteram 17. September 2018 um 2:52

Elektronikmodul Anhängerkupplung

Tankgeber

Linker Scheinwerfer (Xenonlinse wackelt)

Probleme mit Regensensor (Frontscheibe mit Schmierfilm - Nach Reinigung i.O.

Scheinwerferwaschdüse links defekt

Türschlösser gewechselt

Schiebedach schwergängig

Tankgeber die zweite

Funkantenne Heckklappe

Schiebedach schwergängig die zweite Motor und diverse Führungen gew. 1 Woche Werkstatt

Kompass im Display ohne Funktion

Turboladerschaden 14 Tage werkstatt

Tankgeber das dritte mal

Moin,

zu 1.

Hatte ich such schon ein oder zweimal, allerdings haben sie zum Himmel geleuchtet.

zu 2.

Passiert hin und wieder hinten rechts. Lässt sich aber durch den Schalter in der Fharertür öffnen.

zu 3.

Bisher nur Ausfälle von DAB, alllerdings schon häufuger bis zum nächsten morgen.

Ausserdem wechselt der Sender innerhalb einer Sendergruppe gerne mal ohne Anzeige des Wechsels.

zu 4.

Habe ich noch nicht ausprobiert.

Zu 5.

Habe ich noch nicht gehabt.

Zu 6.

Hatte ich so noch nicht, aber das Navi ist ziemlich doof.

Berechnet Routen gerne mal in einen schon seit Stunden bestehenden Stau

und meldet ihn dann etwas später ganz Stolz.

Gruß

Himbeertoni

Deine Antwort
Ähnliche Themen